Matriarchat / Patriarchat

Da möchte ich dir aber widersprechen!
Bei den Tieren dient der Trieb einzig der Fortpflanzung und somit dem Erhalt der Art.
Ich halte mich absolut nicht triebgesteuert sondern kann beurteilen was ich will und was nicht.
Abgrenzen tut sich der Mensch durch sein Bewußtsein und der Möglichkeit zur Selbstsufgabe um andere zu schützen.
Das findest du nicht im Tierreich!
also kein lebenserhaltungstrieb vorhanden bei dir? o_O

wenn der Homo so vernünftig ist, warum baut er dann Atomwaffen die früher oder später mit Sicherheit zu einer Katastrophe führen?

Auch da, bin ich nicht so ganz konform mit dir!
Du hast recht, das sind furchtbare Waffen und jetzt kommt das große ABER!
Würde es diese Waffen nicht geben, hätten wir schon lange neue globale Kriege.
So schlimm sie auch sind, sie brachten auch, gerade in Europa, Frieden!

Da möchte ich dir aber widersprechen!
Bei den Tieren dient der Trieb einzig der Fortpflanzung und somit dem Erhalt der Art.
Ich halte mich absolut nicht triebgesteuert sondern kann beurteilen was ich will und was nicht.
Abgrenzen tut sich der Mensch durch sein Bewußtsein und der Möglichkeit zur Selbstsufgabe um andere zu schützen.
Das findest du nicht im Tierreich!

also ich glaub, da ist einiges an menschlicher selbstüberhöhung dabei. die unterschiede sind da wohl weit geringer als wir uns selber anmaßen.

Aber bloss weil in einem Matriachat Frauen herrschen bedeutet das nicht gleich, dass es eine liebevolle Herrschaft wäre.

beweise? quelle?
---
jede publikation zum thema Matriarchat Beweist, dass es im matriarchat äusserst gesittet zugeht. lest die bücher, die IHR mir empfohlen habt. lest die bücher, die ich euch empfohlen habe.... gell

Und das ist es, was mir und wohl auch einigen anderen sauer aufstosst, die als unumstößliche Wahrheit präsentierte Behauptung, dass eine Herrschaft der Frauen automatisch eine liebevolle wäre in der alle glücklich wären.

die säure, welche dir da aufstösst, ist die säure deiner unwissenheit. würdest du das leben im matriarchat kennen, dann würdest du wissen, dass die herrschaft der frau im matriarchat NICHT auf GEWALT beruht.
es ist einzig die herrschaft des mannes, welche auf gewalt beruht. denn die frau kann nur mit gewalt beherrscht werden.
der mann kann von der frau nicht mit gewalt beherrscht werden. der mann kann nur mit liebe beherrscht werden.
und am wichtigsten: das ist nicht meine idee, das hat die natur so eingerichtet......

Frauen können genauso deppert sein wie Männer, sie können aber auch genauso gescheit sein.

beweise? quelle?
---
ich kann keine "depperten" menschen erkennen! weder innerhalb, noch ausserhalb dieses forums.....
ich räume noch nicht einmal ein, dass es solche geben könnte....

Und imho würden in der besten Version Frauen und Männer einander schätzen und grundsätzlich Diversität gefördert ....jeder kann sich einbringen, damit wir miteinander was weiterbringen....

in der besten version...... diversität..... was weiterbringen......
beweise? quelle?

weisst was das ganze durchgeknallte Gleichheitsgeschwurbel, welches von oben diktiert wird, bringt? nichts.
weil es eine illusion ist. diese "gleichheit" existiert nicht. ebensowenig wie "menschenrechte". das sind alles bloss irrationale hirngespinste.

---

tatsache ist, dass die angestammte europäische bevölkerung am aussterben ist. (brachliegendes patriarchat) das ist nicht zu leugnen und auch nicht schönzureden. geburtenrate: 1,4 ! das bedeutet, für die nicht-mathematiker, dass sich eine gesellschaft mit jeder generation um ein DRITTEL REDUZIERT. und zwar so lange, bis niemand mehr da ist. quelle: demographie-forschung. youtube ist ein freund....
wer das nicht begreifen kann, kann das weiterlesen ab jetzt getrost einstellen.

die folge davon ist, dass die sterbende gesellschaft ein Vakuum hinterlässt. in dieses vakuum, in diesen freiwerdenden platz, strömt nun eine andere kultur ein. egal wie man diese einströmende kultur nennen mag, es handelt sich grundsätzlich um Patriarchat. also um eine kultur, in der die frau über KEIN scheidungsrecht verfügt.....

diese kultur schert sich bereits jetzt einen absoluten dreck um diversity oder menschenrechte. und sobald diese patriarchale kultur in der mehrheit ist, und das werden sie bald sein, (kleine parteien entstehen schon), werden auch alle diversity- und menschenrechtsGläubigen äusserst schmerzhaft erkennen müssen, dass ihre hirngespinste von da an obsolet sind. quelle? taschenrechner! anhand der geburtenraten kann man sich leicht ausrechnen, wann ungefähr, es so weit sein wird.....
"gleichberechtigung", "gleichstellung", "diversity", "gender", "feminismus", "frauenrechte", "menschenrechte"..... betrachte ich heute schon als schnee von gestern. glaubt hier tatsächlich irgendwer, das sich hier ausbreitende patriarchat würde auch nur ein einziges dieser hirnwixxerein übernehmen? echt? ernsthaft?

was weiterbringen...? aha... tatsächlich? wohin denn? ins nirvana?
was weiterbringen...? ja genau! wie wärs denn mit der geburtenrate? kann diversity die geburtenrate erhöhen?
was weiterbringen...? mit der scheidungsrate vielleicht? aber ned erhöhen - verringern wär mal angesagt! am besten mit diversity.... gell

wenn du das so genau weisst, bedeutet das, dass du all die bücher, die du empfiehlst, gelesen hast. oder?
ich habe das, und darüber hinaus, noch viel mehr zum thema gelesen.
die wichtigsten und vor allem aufschlussreichsten publikationen zum thema sind:
Malinowski, Bronislaw; Das Geschlechtsleben der Wilden in Nordwest-Melanesien.
Reich, Wilhelm; Die Funktion des Orgasmus
Reich, Wilhelm; Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral

wenn du das, und die bücher, die du mir empfohlen hast, selber gelesen hättest, dann würden dir, bei deinem rationalen denkvermögen, die selben fragen einfallen. und jede wette, auch Melanie32 würden exakt diese fragen in den sinn kommen!

mit der aussage:

beweist du, dass du selber NICHTS von all dem gelesen hast. denn andernfalls wüsstest du, dass all das, was ich hinterfrage, in der matriarchatsforschung Bekannt ist. und eben deshalb, weil es Bekannt ist, stelle ich ja all diese fragen. das habe ich bereits vor langer zeit getan. da die offizielle wissenschaft aber nur die beobachtungen beschreibt, jedoch keine erklärungen dazu liefern kann, habe ich selbst zu forschen begonnen.

---

ps @all: meine aussage, dass NIEMALS eine quelle geliefert wird, bezieht sich nicht auf die wissenschaft, sondern auf jene beweisfetischisten, die immer als erste und am lautesten nach einer quelle kreischen.... gell
Blabla. Noch Fragen?

beweise? quelle?
---
jede publikation zum thema Matriarchat Beweist, dass es im matriarchat äusserst gesittet zugeht. lest die bücher, die IHR mir empfohlen habt. lest die bücher, die ich euch empfohlen habe.... gell

die säure, welche dir da aufstösst, ist die säure deiner unwissenheit. würdest du das leben im matriarchat kennen, dann würdest du wissen, dass die herrschaft der frau im matriarchat NICHT auf GEWALT beruht.
es ist einzig die herrschaft des mannes, welche auf gewalt beruht. denn die frau kann nur mit gewalt beherrscht werden.
der mann kann von der frau nicht mit gewalt beherrscht werden. der mann kann nur mit liebe beherrscht werden.
und am wichtigsten: das ist nicht meine idee, das hat die natur so eingerichtet......

beweise? quelle?
---
ich kann keine "depperten" menschen erkennen! weder innerhalb, noch ausserhalb dieses forums.....
ich räume noch nicht einmal ein, dass es solche geben könnte....

in der besten version...... diversität..... was weiterbringen......
beweise? quelle?

weisst was das ganze durchgeknallte Gleichheitsgeschwurbel, welches von oben diktiert wird, bringt? nichts.
weil es eine illusion ist. diese "gleichheit" existiert nicht. ebensowenig wie "menschenrechte". das sind alles bloss irrationale hirngespinste.

---

tatsache ist, dass die angestammte europäische bevölkerung am aussterben ist. (brachliegendes patriarchat) das ist nicht zu leugnen und auch nicht schönzureden. geburtenrate: 1,4 ! das bedeutet, für die nicht-mathematiker, dass sich eine gesellschaft mit jeder generation um ein DRITTEL REDUZIERT. und zwar so lange, bis niemand mehr da ist. quelle: demographie-forschung. youtube ist ein freund....

die folge davon ist, dass die sterbende gesellschaft ein Vakuum hinterlässt. in dieses vakuum, in diesen freiwerdenden platz, strömt nun eine andere kultur ein. egal wie man diese einströmende kultur nennen mag, es handelt sich grundsätzlich um Patriarchat. also um eine kultur, in der die frau über KEIN scheidungsrecht verfügt.....

diese kultur schert sich bereits jetzt einen absoluten dreck um diversity oder menschenrechte. und sobald diese patriarchale kultur in der mehrheit ist, und das werden sie bald sein, (kleine parteien entstehen schon), werden auch alle diversity- und menschenrechtsGläubigen äusserst schmerzhaft erkennen müssen, dass ihre hirngespinste von da an obsolet sind. quelle? taschenrechner! anhand der geburtenraten kann man sich leicht ausrechnen, wann ungefähr, es so weit sein wird.....
"gleichberechtigung", "gleichstellung", "diversity", "gender", "feminismus", "frauenrechte", "menschenrechte"..... betrachte ich heute schon als schnee von gestern. glaubt hier tatsächlich irgendwer, das sich hier ausbreitende patriarchat würde auch nur ein einziges dieser hirnwixxerein übernehmen? echt? ernsthaft?

was weiterbringen...? aha... tatsächlich? wohin denn? ins nirvana?
was weiterbringen...? ja genau! wie wärs denn mit der geburtenrate? kann diversity die geburtenrate erhöhen?
was weiterbringen...? mit der scheidungsrate vielleicht? aber ned erhöhen - verringern wär mal angesagt! am besten mit diversity.... gell
Jössas, Junge, wusstest du das Wahngebäude in sich völlig logisch geschlossen sind, wenn man denn Mal ausser acht lässt....

Du behauptest aus der Luft gegriffen, ein Matriachat würde die Welt retten und wirst in deinem Ton zunehmend Angriffiger, es liest sich fast so, als ob du dich in Rage schreibst.

Ich kann dir nur aus meiner Praxis versichern....reine Frauenteams bzw Frauen in Führungspositionen können ordentliche Biester sein, ich gehe nicht davon aus, dass die plötzlich liebevoll führend sind, bloss weil ihnen plötzlich mehr Macht zuteil wird.

Bzgl deiner Ängste wegen Umvolkung oder wie auch immer du das nennen möchtest...es muss wirklich schlimm sein in so einem Paradigma, so einer selbstgemachten Hölle zu leben.

Ich werde uns beiden einen Gefallen tun und dich auf Ignore setzen, so brauchst du dich beim Antworten nicht mehr echauffieren und ich mich nicht mehr auf deine verstörende Welt einlassen.

Bei so wissenschaftlicher Herangehensweise und fundierter Arbeit, die da dahintersteckt frage ich nur, warum es bislang noch zu keiner Publikation gereicht hat. Ich mein, ein so kluger Kopf wie du hat es doch nicht nötig sich hier bei Unwissenden zum Affen zu machen. Bist du auf geheimer Mission? Oder nur beleidigt, weil die Großen dich nicht mitspielen lassen? Recht hast, hier kannst du dir wenigstens einbilden dennoch der Gscheitere zu sein! Es sei dir gegönnt.

tja, was soll ich dir darauf antworten?

variante 1:
du meinst doch ned ernsthaft, ich wär ein kluger kopf.... es gibt hier viele menschen, die um ein vielfaches intelligenter sind, als wir beide zusammen. diese haben die wahrheit längst erkannt:

Dir hat man übelst ins hirn gschissen

und du selber doch auch:
Was für ein Geschwurbel

variante 2:
"Bei so wissenschaftlicher Herangehensweise und fundierter Arbeit" - geh echt jetzt?
lustig......
vor kurzem klang das noch so:
Ein Container voller Behauptungen, die jeglicher Logik entbehren. Und noch mehr jeder wissenschaftlichen Grundlage.

tz-tz-tz.....

variante 3:
"...hier bei Unwissenden zum Affen zu machen" - Unwissende? -> beweise? quelle? wer ist unwissend?
und überhaupt, wie kommst auf die glorreiche idee, ich würde mich hier zum affen machen? weisst du denn, was ich hier mache? weisst du schon, oder spekulierst du noch?

variante 4:
ob ich auf geheimer mission bin.....?
stell dir vor, die frau weiss wie der sex Richtig funktioniert. dann spreche ich von Matriarchat. bzw. Natürliche lebensweise. matriarchate halten ihren bestand stabil, bzw erhöhen den bestand geringfügig.
stell dir vor, die frau weiss NICHT wie der sex Richtig funktioniert. dann spreche ich von Patriarchat, weil in so einem fall, automatisch der mann die kontrolle über den sex und damit über die frau übernimmt. patriarchate halten ihren bestand und expandieren mässig bis sehr stark.
stell dir vor, die frau weiss nicht wie der sex richtig funktioniert und der mann übernimmt NICHT die der frau fehlende kontrolle. dann beginnt ab diesem moment der prozess des aussterbens. die geburtenrate rasselt in den keller, während die scheidungsraten durch die decke schiessen.

all das ist aus deiner sicht unlogisch. ok.
stelle es dir nur vor! betrachte es nicht als
Behauptungen, die jeglicher Logik entbehren.
sondern stell es dir nur mal so hypothetisch vor.

wärs dann ned klug, den menschen bescheid zu sagen? und warum nicht hier?
was daran wäre ein geheimnis? ich schreibe völlig offen, was ich beobachte. jeder, der augen hat um zu sehen, wird selbiges erkennen.
da gibts keine geheimnisse.
und...
warum sollte ich diese erkenntnisse der menschheit vorenthalten?

und weil i heut so gut aufglegt bin
variante 5:
Oder nur beleidigt, weil die Großen dich nicht mitspielen lassen? Recht hast, hier kannst du dir wenigstens einbilden dennoch der Gscheitere zu sein! Es sei dir gegönnt.

oh danke tante shelli! gaaanz süss! echt liep von tir!

sodale, und jetzt such dir einfach eine antwort aus.....
sollten sie dir zu wenig sein, hab ich noch mehr auf lager!

ich glaub, dass eben yin UND yang das "richtige ganze" ergibt - auf augenhöhe und im miteinander.

Ich glaube nicht, dass das individuelle Ungleichgewicht der Geschlechter das Grundübel ist, sondern das Patriarchat als Gesellschaftsprinzip. Auf Augenhöhe leben bedeutet ja auch nicht Gleichheit, sondern nur ein Akzeptieren des Ungleichen als etwas Ebenbürtiges.

Wie schon gesagt, ich interpretiere das Patriarchat hauptsächlich als eine vom Heroismus ( bis hin zum Größenwahn ) geprägte Gesellschaftsform und weniger als eine Dominanz des Mannes über die Frau. Patriarchalische Herrschaftsstrukturen sind in allen Lebensbereichen zu finden. Auch bei Frauen. Sowie als Gegenmodell Männer durchaus weibliche ( unheroische ) Züge haben können, ohne gleich als Weicheier zu gelten.

Die gesellschaftspolitische Aufgabe besteht eben darin, sich vom Bösen zu lösen und Vernunft walten zu lassen. Offenbar noch ein weiter Weg und gewiss auch kein neuer. In der Philosophie/ Religion das Grundthema schlechthin.

Ok also erstmal:
Könnten bitte alle aufhören für die Konzepte von Lediger die Wörter "Matriarchat" und "Patriarchat" zu verwenden?:nono::nono::hau::kotzen:

Marlene glaubt immer noch hier gäbe es eine sinnvolle Diskussion zu führen... und ist vermutlich auch die einzig sinnvolle Diskussionspartnerin hier drin weil sie einfach auf die Begriffe anspringt und triggered wie irre! Da hast du scheinbar deutliche Standpunkte und richtig was zu sagen @Mitglied #391280! Und ich freu mich darauf in irgendwelchen sinnvollen Threads mal drüber zu diskutieren!
...das hier ist KEINER!

Mein lieber Lediger! Solche Dinge schreibt man in ein MANIFEST!
...und das veröffentlicht man gewönlich postum! Die Meisten zumindest! Weil die meisten die so eine Scheiße schreiben sich klar sind wie krank und wie beunruhigend und wie abgedreht sie oder ihre Texte rüber kommen und zu große Weicheier sind sich die Schmach zu Lebzeiten zu geben. Du bist da härter:up: scheinbar! Oder das ist dein Manifest und irgendwelche Aktionen stehen kurz bevor?o_O

Aber gut... nennen wirs beim Namen. Du schreibst plötzlich nicht mehr von FLR oder MLR (mal ein Vorschlag zur Güte in der Nomenklatur: "Female-lead-relationship" oder "Male-lead-relationship"...nur um mal abzuklären dass es nicht um IRGENDEIN ...Archat geht!)!
Plötzlich ist es die ganz klassische REchte Propaganda und Angstmacherei von
"WIR STERBEN ALLE AUS! UND DIE BÖSEN MUSELMÄNNER ÜBERNEHMEN DEN LADEN! PUDERT BRAVE DEUTSCHE JUNGEN UND MÄDCHEN PUDERT!"
oder in deinem Fall "PUDERT BRAVE DEUTSCHE JUNGEN WEIL DIE DEUTSCHEN MÄDELS HABEN KEINEN PLAN WIE UND WEGEN DENEN STERBEN WIR AUS!"

...weißt du wie oft ich das gehört hab und wie oft ich diese dummen Ängste und ähnliche Diskussionen auf Burschenschaftsbuden mitbekommen hab? DA sind auch alle der Meinung dass die Frauen halt richtig anpackt gehören:rolleyes:. Verwundert mich immer wieder wie so intelligente, gebildete, studierte Leute so dumm sein können:down: (deutschnationale Burschenschafter allgemein! Nicht du... du bist vermutlich einfach nur irre! Bitte bezieh nichts was ich über "intelligente Menschen" oÄ schreib jemals auf dich!:banhappy: @Mitglied #125033)

Jössas, Junge, wusstest du das Wahngebäude in sich völlig logisch geschlossen sind, wenn man denn Mal ausser acht lässt....
Ja und das lässt mich an Schizophrenie denken. Vielleicht noch andere Sachen die sich reinmischen. Aber seine Wahnvorstellungen haben Failsafes... egal was wir hier schreiben er wird NICHTS davon kapieren, NICHTS davon annehmen können und NICHTS an seinem Glauben oder seinen Theorien oder seiner Therapiemotivation ändern fürcht ich.

Realität erschaffen wir kollektiv! Deswegen sind Menschen wie du ein Problem für mich... die SOWAS schreiben und glauben und verleugnen. Ein GRO?ES PROBLEM!
Solange genug Menschen so denken wie du... gibt es Menschenrechte nämlich wirklich oft nicht und Flüchtlingsboote werden einfach mal ins Mittelmeer gekippt. Und das kotzt mich dann ein wenig an. Weil ich an die Menschenrechte von jedem der Ertrunkenen auf dem Weg nach Europa GLAUBE!

variante 4:
ob ich auf geheimer mission bin.....?
stell dir vor, die frau weiss wie der sex Richtig funktioniert. dann spreche ich von Matriarchat. bzw. Natürliche lebensweise. matriarchate halten ihren bestand stabil, bzw erhöhen den bestand geringfügig.
stell dir vor, die frau weiss NICHT wie der sex Richtig funktioniert. dann spreche ich von Patriarchat, weil in so einem fall, automatisch der mann die kontrolle über den sex und damit über die frau übernimmt. patriarchate halten ihren bestand und expandieren mässig bis sehr stark.
stell dir vor, die frau weiss nicht wie der sex richtig funktioniert und der mann übernimmt NICHT die der frau fehlende kontrolle. dann beginnt ab diesem moment der prozess des aussterbens. die geburtenrate rasselt in den keller, während die scheidungsraten durch die decke schiessen.
Stell dir vor: Es gibt kein richtig oder falsch beim Sex! Beschäftig dich mal mit Tantra!
Stell dir vor: Egal wer da irgendeine Kontrolle hat... ob IRGENDWAS "expandiert" oder Geburten produziert entscheidet man heute BEWUSST! Durch Verhütung! Und das ist (bei intelligenten Menschen) von sozialen Umständen, finanzieller Sicherheit und stabilen Beziehungen abhängig. Nicht davon wer den Sex kontrolliert?

Und stell dir vor: Deine Mission ist nicht geheim... sondern leider sehr offensichtlich. Sie ist nur eben geisteskrank, komplett realitätsfremd und du wirst hier keine Bestätigung von Menschen bekommen die sich wirklich mit deinen Thesen auseinandersetzen. Höchsstens von Marlene die einfach eben auf die Worte Matriarchat und Patriarchat reagiert und darüber diskutieren will:up:. DAS hat aber nix mit dir oder deinem Geschwurbel zu tun!

wärs dann ned klug, den menschen bescheid zu sagen? und warum nicht hier?
was daran wäre ein geheimnis? ich schreibe völlig offen, was ich beobachte. jeder, der augen hat um zu sehen, wird selbiges erkennen.
da gibts keine geheimnisse.
und...
warum sollte ich diese erkenntnisse der menschheit vorenthalten?
Solltest du nicht! Aber bitte such dir einen Teil der Menschheit dem du dafür 50-100€ pro Stunde in die Hand drückst. Therapeuten würden sich empfehlen! Die hören sowas mit BEGEISTERUNG!

Wenn du wirklich Publikum für deine Thesen suchst (wobei ich dieses Gefühl hab dass du schon aus genau der Ecke kommen könntest):
Deutschnationale Burschenschaften! Die Germania zum Beispiel oder die Teutonia!
...da sitzen die Leute die sowas auch glauben könnten und wo du sogar ein wenig Bestätigung für deine Thesen kriegen könntest. Wobei die mögen psychische Krankheiten auch nicht so gern, also sei vorsichtig was du dort von dir gibst... fällt ihnen aber in der Masse nicht auf erfahrungsgemäß:D.

Zuletzt bearbeitet:
variante 3:
"...hier bei Unwissenden zum Affen zu machen" - Unwissende? -> beweise? quelle? wer ist unwissend?
und überhaupt, wie kommst auf die glorreiche idee, ich würde mich hier zum affen machen? weisst du denn, was ich hier mache? weisst du schon, oder spekulierst du noch?
Mensch! Das sieht echt jeder!

Ich würd deswegen aber jetzt nicht die Affen beleidigen:cry:... arme Affen!
Ich würd einfach sagen du wirkst verbohrt, verbissen, verblendet, geisteskrank, arm, verlassen, von Frauen enttäuscht und verletzt worden, von der Mutter vermutlich nicht geliebt, vermutlich SEHR einsam und echt hilfsbedürftig!

Leider suchen solche Menschen wie du keine Hilfe und nehmen auch keine an gewöhnlich. Die sterben entweder AN, FÜR oder mindestens mit ihren Verblendungen. Wirkliche Therapieerfolge hab ich bei SO realitätsfernen Menschen selten gesehen. Man lernt auch keine "ehemaligen" wie von jeder anderen psychischen Krankheit kennen die irgendwann sagen "ja da war ich total krank drauf und hab echt geglaubt XY... ich mein Mensch! XY... wie daneben muss ich gewesen sein!"
...gibts nicht oder ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen. Solche krankhaften, wahnhaften Überzeugungen wie deine betreffend.

Wie schon gesagt: die meisten die so einen SCheiß tippen... tippen es in ein Manifest! Breivik hat zur Ausbreitung diverser Kulturen auch sehr ähnliche Sachen geschrieben (ich hab nicht sein ganzes Manifest aber Auszüge gelesen);)... DAS sollte vielleicht zu denken geben!

Lassen wir den Typen seine verbalen Flatulenzen doch alleine haben - irgendwie kommt mir das vor, als würde man einem Schreibtisch, der glaubt ein Sportwagen zu sein, vermitteln wollen, dass sein Vater wirklich ein Tischler und kein Italiener war....

Auch da, bin ich nicht so ganz konform mit dir!
Du hast recht, das sind furchtbare Waffen und jetzt kommt das große ABER!
Würde es diese Waffen nicht geben, hätten wir schon lange neue globale Kriege.
So schlimm sie auch sind, sie brachten auch, gerade in Europa, Frieden!

Frieden wohl eher nicht , eher Unterdrückung , Angst und leid siehe Japan .

Auf Augenhöhe leben bedeutet ja auch nicht Gleichheit, sondern nur ein Akzeptieren des Ungleichen als etwas Ebenbürtiges.

mit "gleichheit" meine ich auch nicht "dasselbe" (physisch, psychisch, ...), sondern eben die rechtliche und gesellschaftliche, beziehungsmäßige, ... gleichstellung. so gesehen sowieso d'accord.

Wie schon gesagt, ich interpretiere das Patriarchat hauptsächlich als eine vom Heroismus ( bis hin zum Größenwahn ) geprägte Gesellschaftsform und weniger als eine Dominanz des Mannes über die Frau. Patriarchalische Herrschaftsstrukturen sind in allen Lebensbereichen zu finden. Auch bei Frauen. Sowie als Gegenmodell Männer durchaus weibliche ( unheroische ) Züge haben können, ohne gleich als Weicheier zu gelten.

nur eine bitte dazu: könnten wir uns darauf verständigen, das dann nicht "patriarchat" und "matriarchat" zu benamsen? weil das führt dann unweigerlich zu missverständnissen. sonst d'accord.

Die gesellschaftspolitische Aufgabe besteht eben darin, sich vom Bösen zu lösen und Vernunft walten zu lassen.

auch das böse hat vernunft. eine ziemlich brutal angewandte sogar. m.e. eine nicht zu ende gedachte.

Offenbar noch ein weiter Weg und gewiss auch kein neuer.

jepp.

In der Philosophie/ Religion das Grundthema schlechthin.

nicht nur, es wird für unser tägliches leben leider eine immer essentiellere.

Zurück
Oben