ja ja, wie heisst es so schön...
hunde haben einen besitzer, katzen personal
und jedes wort davon ist wahr
ich glaube auch es ist diese gruppendynamik, sobald man zwei katzen (oder mehr) hat stachelt einer den andern an... eine einzelne wird in der nacht schlafen oder aber herumgehen und schauen, des wars auch schon....
aber zu zweit...da wird all das verbotene nachgeholt, weil man kann ja immer noch des engerl spielen und es dem andern in die schuhe schieben, diesen verdacht hab ich nach einem pärchen und jetzt beim zweiten pärchen wird er bestärkt.
meine erste katze war zwei jahre alleine und die wusste licht und fernseher ab heisst ruhe... dann kam der zweite dazu, sie hat dann noch a zeitl ihr gelerntes ding durchgezogen, aber das war bald vergessen
ja und unser brüderpaar beherrscht das auch perfekt in der nacht, allerdings begnügen sie sich damit ihr spielzeug ins badezimmer zu schleppen...
es sei denn, "neues" is in der wohnung, den ersten weihnachtsbaum fanden wir 5x in der früh am boden liegend....
und ja nicht vergessen den aschenbecher auszuleeren, der eine spielt liebend gern mit tschickstummeln die er sich ausn aschenbecher rausstierlt, beim grossputz denkst dir manchmal du stehst vorm hauptbahnhof weil man dann die sammelstelle der tschickstummel endlich findet.
und in der früh her mitn futter ist eh klar, ein leises husten oder räuspern in der früh animiert den einen dazu an der schlafzimmertür zu kratzen und den zweiten dazu an die türschnalle zu springen....
früher durften sie ins schlafzimmer... doch kaum lagen wir im bett fanden sie es irrsinnig lustig unterm bett an der matratze bis hinter den gepolsterten kopfstützen zu kratzen um mit einem freudigen "hurraaaaaaaa-sprung" im gesicht zu landen....dann bekamen sie schlafzimmerverbot
als das schlafzimmer saniert wurde, durften sie wieder ins schlafzimmer denn gutes personal denkt mit.... es gab kein bett mehr mit "drunter platz" und keines mehr mit gepolsterten kopfstützen....
mittlerweile haben sie wieder schlafzimmerverbot, dass sie unseren gynstuhl als schlafplatz in anspruch nahmen störte ja noch nicht, aber der "einfallsreiche" checkte bald dass der mit leder verkleidete kasten schiebetüren besitzt die man wunderbar aufschieben und sich am obersten brett gemütlich auf die wäsche legen kann....
das personal reagierte prompt und räumte die obersten zwei fächer leer und liessen die mittlere schiebetür in der nacht offen... die arbeitgeber reagierten ebenso prompt und fanden heraus, dass es viel lustiger is die andern beiden schiebetüren mittels einsatz der krallen aufzuschieben...
und natürlich kenn ich auch, dieses "fein ihr seid munter, wir gehen schlafen".... nach dem personalfrühstück und das abstauben eines schinkenblattes, wird noch schnell in der küche jedes kastl geöffnet...vermutlich muss der eine mit den weiblichen genen schauen ob alles in ordnung is
... und dann wird mal geschlafen bis am nachmittag....
und trotzdem würd ich mir jederzeit wieder ein duo nehmen...wenns dann eng aneinander gekuschelt liegen und mützeln...mit einem heiligenschein am kopf...sinds halt einfach nur engerln die gar ned schlimm sein können....
bis zur nächsten nacht