Meloni-Partei will englische Wörter unter Strafe stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verwende selbst auch englische Begriffe wie beispielsweise indoor, outdoor, offroad.
Man muss sich nicht zwanghaft gegen alles wehren aber man sollte auch nicht die eigene Kultur/Sprache austauschen durch etwas, das nicht besser ist, das auch nicht besser passt. Sich als Europäer einem Shitholecountry wie den USA anzupassen, halte ICH für einen Fehler.

Ich verwende selbst auch englische Begriffe wie beispielsweise indoor, outdoor, offroad.
Man muss sich nicht zwanghaft gegen alles wehren aber man sollte auch nicht die eigene Kultur/Sprache austauschen durch etwas, das nicht besser ist, das auch nicht besser passt. Sich als Europäer einem Shitholecountry wie den USA anzupassen, halte ICH für einen Fehler.

Kurz zusammengefasst: Du bist gegen die Verwendung von Anglizismen, verwendest sie aber selber. :cool:

Hochachtung vor dieser konsequenten Einstellung!

Oder beispielsweise "Pullover" sagt auch jeder. Gewisse Begriffe haben sich eingebürgert und das ist auch kein Weltuntergang aber man muss es nicht endlos so weitergehen lassen und alles übernehmen - darauf wollte ich hinaus.
Deshalb stört es mich grundsätzlich nicht, wenn ein europäischer Staat sich offiziell gegen diese "Entwicklung" stellt - in diesem Fall mit den falschen Mitteln.

Oder beispielsweise "Pullover" sagt auch jeder. Gewisse Begriffe haben sich eingebürgert und das ist auch kein Weltuntergang aber man muss es nicht endlos so weitergehen lassen und alles übernehmen - darauf wollte ich hinaus.
Deshalb stört es mich grundsätzlich nicht, wenn ein europäischer Staat sich offiziell gegen diese "Entwicklung" stellt - in diesem Fall mit den falschen Mitteln.
...und vermutlich auch aus den falschen Motiven heraus.
Pullover ist ein gutes Beispiel, gab es dafür vorher ein deutsches Wort, oder gab es das Kleidungsstück damals noch gar nicht bei uns ? Das Wort "Überzieher" wäre mir in dem Zusammenhang nicht bekannt gewesen. Wir haben heute viele Begriffe akzeptiert und übernommen, warum sollte das dann mit heutigem Datum enden ? Ein anderes Beispiel ist "Handy" oder "Laptop", die Liste könnte man endlos fortsetzen.

...und vermutlich auch aus den falschen Motiven heraus.
Pullover ist ein gutes Beispiel, gab es dafür vorher ein deutsches Wort, oder gab es das Kleidungsstück damals noch gar nicht bei uns ? Das Wort "Überzieher" wäre mir in dem Zusammenhang nicht bekannt gewesen. Wir haben heute viele Begriffe akzeptiert und übernommen, warum sollte das dann mit heutigem Datum enden ? Ein anderes Beispiel ist "Handy" oder "Laptop", die Liste könnte man endlos fortsetzen.
Überzieher kenne ich nur als Synonym für Kondom. :)
Der Begriff "Handy" wurde nur in D-A-CH verwendet, wenn ich mich nicht täusche.

Warum es enden sollte? MMn, weil wir eine eigene Sprache und Kultur haben und diese nicht schlechter sind, als andere und deswegen auch nicht durch Englisch ersetzen sollten. Ein wenig ist okay aber zu viel ist zu viel. Was zu viel ist, definiert jeder selbst oder in Italien jetzt die Regierung.

Warum es enden sollte? MMn, weil wir eine eigene Sprache und Kultur haben und diese nicht schlechter sind, als andere und deswegen auch nicht durch Englisch ersetzen sollten. Ein wenig ist okay aber zu viel ist zu viel. Was zu viel ist, definiert jeder selbst oder in Italien jetzt die Regierung.
Wenn es jeder für sich selbst definiert, bin ich absolut dabei, aber nicht, wenn es eine Regierung vorschreibt. Sieh dir einfach nur mal den Aufschrei an bei uns bzgl. Gendern, obwohl es nicht von der Regierung vorgeschrieben wird, auch wenn es öfter so dargestellt wird. Mich hat noch niemand dazu aufgefordert, geschweige es vorgeschrieben. :schulterzuck:

Das Gendern wird in Art. 7 unserer Verfassung (AUT nicht DE) nicht wörtlich erwähnt aber es kann die Form verwendet werden, die das Geschlecht zum Ausdruck bringt. "Kann" ist nicht müssen, da hast du recht.

Wie stehst du zu Halloween, also das man diesen Brauch in Mitteleuropa auslebt?

Das Gendern wird in Art. 7 unserer Verfassung (AUT nicht DE) nicht wörtlich erwähnt aber es kann die Form verwendet werden, die das Geschlecht zum Ausdruck bringt. "Kann" ist nicht müssen, da hast du recht.

Wie stehst du zu Halloween, also das man diesen Brauch in Mitteleuropa auslebt?
Ich halte nichts von Halloween, auch wenn es ursprünglich aus Irland kommt. Durch amerikanische Serien kam es dann zu uns. In den 60igern und 70igern wusste ich noch nicht, dass es das gibt. Ich war mal genau zu diesem Datum 1994 in Amerika, unter anderem auch in den Universalstudios in Florida, danach noch in Kaufhäusern, da hat es eine völlig andere Tradaition. Ich mag auch den Valentinstag nicht, respektiere aber, dass es für andere eine große Bedeutung hat. Das selbe gilt für den Muttertag, ich hab das ganze Jahr über eine Mutter, nicht nur an diesem einen Tag. :schulterzuck:

Ich halte nichts von Halloween, auch wenn es ursprünglich aus Irland kommt. Durch amerikanische Serien kam es dann zu uns.

Ich brauche es in AUT auch nicht. Vielleicht kann man den Fokus auf eigene Bräuche richten und Werbung dafür machen, statt Halloween und den St. Patricks Day zu bewerben. Vielleicht ist aber die Mehrheit dafür, dass alles was nicht heimisch ist, noch besser ist. Dann soll es so sein.

Ich brauche es in AUT auch nicht. Vielleicht kann man den Fokus auf eigene Bräuche richten und Werbung dafür machen, statt Halloween und den St. Patricks Day zu bewerben. Vielleicht ist aber die Mehrheit dafür, dass alles was nicht heimisch ist, noch besser ist. Dann soll es so sein.

Wohl eher ist der Wirtschaft jedes Mittel recht, dem Konsumenten Geld aus der Tasche zu ziehen... :schulterzuck:

Überzieher hat die Generation meiner Großeltern für einen Mantel verwendet.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben