Merkel gescheitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versteh auch nicht, warum die Merkel keine Koalition mit FDP und AfD versucht, in Österreich hättens eh ein Vorbild:cool:

Darf sie nicht, die Linken haben heute schon davor gewarnt. Da haben wir aber nochmals Glück gehabt.:shock:

Und was macht er dort? Die Kraftwerksparte geht am Stock. Das kann die Politik nicht ändern.

Wenn sich die Politik von Siemens immer schmieren lässt und Siemens an alter Technik festhält, kann man denen schon so manches sagen. Meine Frage dazu wäre warum Tesla in der Lage ist innerhalb von 100 Tagen in Australien den größten Akkuspeicher der Welt zu bauen und Siemens nicht? Liegts an den Schmiergeldern die beim Atom fließen/flossen?

In der Zeit in der wir in Europa noch um die Unmöglichkeit einer Steckdose für die E-Autos diskutieren, stellt der einen Strom-Speicher für 30 000 Haushalte in die Landschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss man nur die Verluste von Siemens und Tesla vergleichen...:hahaha:
Und TESLA ist nicht der Erfinder dieser Batteriezellen. Er verbaut schlicht und einfach Zellen von Panasonic. In Australien hätte er wohl nur dann ein Problem bekommen, hätte Panasonic die benötigte Anzahl von Zellen nicht liefern können.

Das Batterie-Geheimnis von Tesla: Interview mit Professor Sauer
DIRK UWE SAUER: Ja, die Technologie von Panasonic basiert auf Zellen für den Consumer-Markt. Verwendet wird eine Bauform, von der weltweit in den letzten Jahren etwa 2,5 Milliarden Stück im Jahr hergestellt worden sind. Die Energiedichte dieser Rundzellen liegt etwa 50 Prozent über denen, die sonst bisher in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Dadurch werden ein Drittel Material- und Herstellungskosten eingespart. Das bringt definitiv einen wirtschaftlichen Vorteil.

Wieso setzt nicht längst jeder Autohersteller auf eine Energiedichte wie Tesla?
Die Zellen haben Nachteile. Sie weisen eine geringere Zyklenlebensdauer auf und die Sicherheitslevel sind anders.

Tesla im Aufwind
Durch die Gigafactory, die nun auch durch Batterien für die Solar-Stromspeicherung ausgelastet ist, hat Tesla gute Karten, das Spiel zu gewinnen. (siehe auch: News zum Model 3). Doch die Konkurrenz sitzt den US-Amerikanern im Nacken. Ein Blick auf die Patentanmeldungen zeigt etwa das Know-how der koreanischen Player LG und Samsung SDI. Diese haben in den letzten Jahren weltweit die meisten Patente für Elektroautobatterien erhalten – deutlich mehr als Panasonic und Tesla.

Übrigens, das was Tesla da macht, das können Österreicher schon lange. :D

Batterien aus Mühlviertel verdoppeln Reichweite des e-Golf

Herstellung in Lizenz bei Autobauern geplant
Bei den Herstellungskosten habe man schon bisher mit Tesla mithalten können, obwohl nur individuell angepasste Kleinserien mit bis zu 500 Exemplaren und noch nicht in der künftigen komplett automatisierten Fertigungslinie erzeugt wurde, erklärt die Firma. Beim eGolf von VW erhöht der Einbau des Kreisel-Batteriepacks die Kapazität von 24,2 Kilowattstunden bei einem Gewicht von 330 Kilogramm, bei identischem Bauraum und identischem Gewicht auf 55,7 Kilowattstunden. Damit verbessert sich die Reichweite (NEFZ) des Elektroautos von 190 auf 430 Kilometer.

Dazu muss man nur die Verluste von Siemens und Tesla vergleichen...:hahaha:

Warum sollte man das, wenn Siemens Leute raus schmeißen muss weil sie ihre alte Technik nicht mehr in dem Maß verkaufen können wie sie es bisher taten? Die Entlassenen erwirtschaften nächstes Jahr keinen Gewinn mehr.
Die Verluste von Tesla kommen überwiegend aus dem Fahrzeugbau.

Und TESLA ist nicht der Erfinder dieser Batteriezellen. Er verbaut schlicht und einfach Zellen von Panasonic. In Australien hätte er wohl nur dann ein Problem bekommen, hätte Panasonic die benötigte Anzahl von Zellen nicht liefern können.

Es ist doch nicht von Interesse wer die Batteriezelle erfunden hat, es ist doch entscheidend wer das Geschäft damit macht und wer ein Vorzeigeprojekt hat.

Übrigens, das was Tesla da macht, das können Österreicher schon lange. :D

Da bin ich mir sicher, aber bis ihr in Österreich über all die Bedenken mehrfach hin und her diskutiert habt, (vermutlich wärt ihr doch schon an Diskussionen über die Steckdose für dieses Ding gescheitert, wenn man schon mit dem Anschluss von E-Autos Probleme hat) habens die Macher schon gebaut.
Und ehe du mir jetzt wieder Ö-Bashing unterstellst, bei uns ists nicht viel anders und Siemens setzt überwiegend auf Bestechung statt auf fortschrittliche Technik.

Warum sollte man das, wenn Siemens Leute raus schmeißen muss weil sie ihre alte Technik nicht mehr in dem Maß verkaufen können wie sie es bisher taten?
Siemens redimensioniert seine Kraftwerksparte. Der Grund: es werden weniger Kraftwerke gebaut. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Technik von Siemens veraltet ist. Siemens ist ebenso wie die amerikanische General Electric ein Mischkonzern, der neben der Startstromtechnik noch viele andere Feldern beackert. Ich erspare mir jetzt eine lückenlose Aufzählung und erwähne nur beispielsweise (neben der Sparte Kraftwerke) die Bereich Bahntechnologie und Medizintechnik. Da die Märkte heute global sind, kommt es immer wieder zu Umwälzungen und Umstrukturierungen.

Siemens hat sich nie mit dem Bereich Batterien auseinandergesetzt. Wenn man überall mitmischen will, dann hat man bald einen "Bauchladen" und ist nirgends der kompetente Marktführer. Siemens ist 1847 (!!!) in Berlin gegründet worden. Warten wir ab, wie es Tesla in 10 oder 20 Jahren geht.

Siemens hat sich nie mit dem Bereich Batterien auseinandergesetzt. Wenn man überall mitmischen will, dann hat man bald einen "Bauchladen" und ist nirgends der kompetente Marktführer. Siemens ist 1847 (!!!) in Berlin gegründet worden. Warten wir ab, wie es Tesla in 10 oder 20 Jahren geht.

Ja, da werden sich die ehemaligen Siemens Arbeiter freuen, wenn sie als Hartzer dann sagen können, schau mal die hats auch erwischt.

Es geht doch nicht darum ob Tesla oder Siemens das bessere Unternehmen ist, es geht darum, dass Siemens in der Energieerzeugung tätig ist und auf Kraftwerke setzt die umweltschädlich und zudem auch noch unrentabel sind.
Siemens bietet auch Windkraftanlagen an, da denke ich jetzt nicht dass sie einen "Bauchladen" hätten, nur weil sie auch die dazu passende Speichertechnik anbieten würden, zumal man die ja wie du dargelegt hast eh zukaufen kann.

dass Siemens in der Energieerzeugung tätig ist und auf Kraftwerke setzt die umweltschädlich und zudem auch noch unrentabel sind.
Und von den Managern, die diese Sparte falsch ausgerichtet haben, hört man nichts. Alle labbern vom Fachkräftemangel und gleichzeitig werden tausende Heim geschickt. Würde es wirklich an Fachkräften fehlen, würde der Konzern an ihnen festhalten und neue Geschäftsfelder entwickeln und hätte dann die Stellen gleich mit eigenen Fachkräften besetzt.
Funktioniert halt nicht, wenn man nur von Quartal zu Quartal denkt.

Wie schaffe ich nun den Schlenker zurück zur Merkel???

Alle labbern vom Fachkräftemangel und gleichzeitig werden tausende Heim geschickt.
Auch Österreich ist betroffen. Aber der Chef von Siemens Österreich hat mitgeteilt, dass es keine Kündigungen geben wird. Der Abbau soll über mehrere Jahre vor allem durch den natürlichen Abgang und Umschulungen erreicht werden.

Und dann frag ich noch: sind sie Siemens - Mitarbeiter tatsächlich so einseitig ausgebildet und unflexibel, dass sie am Arbeitsmarkt keine Möglichkeiten finden?

Wie schaffe ich nun den Schlenker zurück zur Merkel???
Gut Frage. Reden wir einfach darüber, wie es mit Schulz weiter geht. Wird er über seinen Schatten springen und doch ernsthaft eine GroKo überlegen?

Wird er über seinen Schatten springen und doch ernsthaft eine GroKo überlegen?
Ja, aber er hat die CDU und die Merkel an den Eiern! Er nutzt jede Gelegenheit, dass er kein Interesse hat zu koalieren und nur zu Gesprächen bereit ist, weil der Bundespräsident ihn dazu auffordert. Schulz wird in einer GroKo extreme viel umsetzen können, da die CDU ihn braucht und auf ihn zu gehen muss.

[QUOTE="gogolores, post: 9297227, member: 171" Gut Frage. Reden wir einfach darüber, wie es mit Schulz weiter geht. Wird er über seinen Schatten springen und doch ernsthaft eine GroKo überlegen?[/QUOTE]

Ich tippe: keine GroKo und er wird bald abgesägt werden.

Ja, aber er hat die CDU und die Merkel an den Eiern!
An den Eiern? Frau Merkel ein Ladyboy? :shock:

Ich halte es da eher mit @Mitglied #328725 und manchen politischen Kommentatoren. Und die meinen, dass jetzt Schulz unter Druck steht. Denn wenn es jetzt nicht klappt und es gibt Neuwahlen, dann hat er den Schwarzen Peter. Er windet sich ja bereit herum und kündigt eine SPD - interne Abstimmung an.

Abseits all dieser taktischen Spielchen: für Europa wäre es gar nicht gut, würde Deutschland keine stabile Regierung bekommen. Und Neuwahlen sind ebenso Scheiße. Es stehen wichtige Entscheidungen auf EU - Ebene An (Brexit).

ich sage es gibt eine GroKo mit ihm....:D
und er wird die Union übern Tisch ziehen :lol:

Und dann frag ich noch: sind sie Siemens - Mitarbeiter tatsächlich so einseitig ausgebildet und unflexibel, dass sie am Arbeitsmarkt keine Möglichkeiten finden?

Bei uns schmeißen sie die im Osten raus, niedere Löhne=niedere Abfindung, da sind die Alternativen nicht so dick.

Gut Frage. Reden wir einfach darüber, wie es mit Schulz weiter geht. Wird er über seinen Schatten springen und doch ernsthaft eine GroKo überlegen?

Ist meiner Meinung nach längst passiert. Jetzt findet eine Mitgliederabstimmung statt, zuvor streut die Mutti Leckerlis, die SPD Größen bewerten diese, und Mutti wird so lange streuen bis auch ganz sicher das Abstimmungsergebnis passt. Der Schulz kann dann ja nichts dafür, weil die Mehrheit der Mitglieder entsprechend abstimmt, da kann er als Demokrat gar nicht anders und zum Wohl des Landes ists auch noch.
Und so hätte dann doch die 20% Partei bestimmt wo es lang geht. Gefickt eingeschädelt.

ich sage es gibt eine GroKo mit ihm....:D
und er wird die Union übern Tisch ziehen :lol:
Die werden das eher "getrennt von Tisch und Bett" leben müssen, wenn sie sich diesen Unsinn überhaupt antun. Schulz und jemand über den Tisch ziehen - ROFL:rofl:
Dass das nicht länger als ein knappes Jahr hält ist klar. Dass Afd und FDP dadurch nur gewinnen können, ebenso.
Da haben wir hierzulande schon eine einfachere Situation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir es ab.

Und du bist dir sicher, dass Schulz bei Neuwahlen besser abschneiden wird? Oder ob nicht am Ende die AfD davon profitiert?
Wer sicher nicht profitieren würde, das sind Deutschland und Europa.
Merkels Zeit ist um, oder will sie warten bis sie Mugabe das Wasser reichen kann? Je schneller sie das einsieht, desto besser für Deutschland und Europa. Niemand ist unersetzbar und je eher man beginnt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben