Merkel gescheitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Neuwahl ist für die Deutschen erst nach einer Kanzlerwahl möglich... und bei der Neuwahl sind die selben Kräfteverhältnisse wieder zu erwarten...:hmm:
Die Mehrheit der Deutschen ist für Neuwahlen. Die Mehrheit ist auch für Merkel als Kanzlerin. Die Zahlen dazu wurden jedenfalls bei "Hart aber fair" präsentiert.

Dass eine Neuwahl genau so ausgeht wie die vergangene Wahl, da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird im dazugehörigen Wahlkampf vor allem darum gehen, wer denn am Abbruch der Koalitionsverhandlungen wirklich schuld war. Und auch die Verantwortungsverweigerung von Schulz wird bewertet werden. Wie das der deutsche Wähler sieht, das wage ich nicht zu beurteilen.

Die Mehrheit der Deutschen ist für Neuwahlen. Die Mehrheit ist auch für Merkel als Kanzlerin. Die Zahlen dazu wurden jedenfalls bei "Hart aber fair" präsentiert.

Sie stehen bei Neuwahlen vor dem selben Problem. Machen SPD und FPD nicht mit, kann sich Merkel brausen.

Nach dem ZDF-Politparameter ist die Mehrheit der Deutschen auch der Meinung, dass die AfD bei Neuwahlen die meisten Vorteile hätte.

Neuwahlen halte ich für ausgeschlossen.
Ich auch, und zwar auf folgenden Grund: Jede Partei die in der Sondierung bereit für "schmerzhafte" Kompromisse gewesen ist, wird Wähler verlieren. Schmerzhafte Kompromisse heißt nichts anderes, als das Wahlversprechen zu brechen nur um mitregieren zu dürfen. Der Wähler muss sich da doch verarscht vorkommen, wenn z.B. die Grünen vor der Wahl die Obergrenze strikt ablehnen und in den Sondierungen diese aber bereitwillig akzeptieren.

Bei Neuwahlen werde ich z.B. entweder SPD oder FDP wählen weil es die einzigen Parteien sind, die freiwillig in die Opposition gehen wenn abzusehen ist, dass sie ihre Wahlversprechen nicht umsetzen können.

Ich weis, dass jetzt die Totschlagargumente kommen "die halten ihre Wahlversprechen nie, blablabla". Demoktraie ist immer ein Kompromiss, dass weis jeder der im Sportverein, Betriebsrat oder Eigentümergemeinschaft tätig ist. Aber den Willen es wenigstens ernsthaft zu versuchen, rechne ich diesen Parteien extreme hoch an.

Ich glaube aber es wird auf eine minderheiten Regierung hinauslaufen, in der Merkel tatsächlich Bundeskanzlerin bleib aber viel mehr auf die anderen Parteien zugehen muss um Mehrheiten zu organisieren. Das "Durchregieren" hat ziemlich sicher ein Ende gefunden.

Ich glaube aber es wird auf eine minderheiten Regierung hinauslaufen, ........

War eigentlich seit längerem mein Wunsch.

....... in der Merkel tatsächlich Bundeskanzlerin bleib aber viel mehr auf die anderen Parteien zugehen muss um Mehrheiten zu organisieren.
Das "Durchregieren" hat ziemlich sicher ein Ende gefunden.

Es wird sich nicht viel ändern. Bis jetzt hat sie immer gewartet wie die Umfragen waren und hat dann "entschieden", wenn jetzt die "Minderheitenregierung" kommt wird die AfD dumme Sprüche raushauen und die "Minderheitenregierung" wird mit 90% +-X Mehrheit etwas anderes Durchsetzen.
Ich würde sagen es läuft.

Für den Schrebergärtler noch einige internationale Pressestimmen zu Merkel (Polen hatte ich nicht aufgeführt, erwähne ich nur vorsichtshalber)

"Ohne Merkel können wir uns Europa derzeit nicht vorstellen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch, und zwar auf folgenden Grund: Jede Partei die in der Sondierung bereit für "schmerzhafte" Kompromisse gewesen ist, wird Wähler verlieren. Schmerzhafte Kompromisse heißt nichts anderes, als das Wahlversprechen zu brechen nur um mitregieren zu dürfen. Der Wähler muss sich da doch verarscht vorkommen, wenn z.B. die Grünen vor der Wahl die Obergrenze strikt ablehnen und in den Sondierungen diese aber bereitwillig akzeptieren.
Dann wird es aber nie eine Koalition geben. Denn jede Partei, die in eine Koalition geht, muss Kompromisse eingehen. Ab wann die jetzt "schmerzhaft" sind, darüber kann man trefflich streiten. Dass die Grünen als kleinster Partner ihre Forderungen nicht maximal durchsetzen können, das hätte ihnen schon zu Beginn der "Jamaika" - Gespräche klar sein müssen. Um jetzt den Vergleich mit Österreich zu ziehen: Auch in Deutschland wird sich keine Mehrheit für einen mehr oder weniger ungebremsten Zustrom finden. Wenn also die kleinste Fraktion diesen Zustrom gegen den Willen aller anderen Verhandlungspartner zur Koalitionsbedingung macht, dann kann es nur auf ein Ende hinauslaufen.

Ich glaube aber es wird auf eine minderheiten Regierung hinauslaufen, in der Merkel tatsächlich Bundeskanzlerin bleib aber viel mehr auf die anderen Parteien zugehen muss um Mehrheiten zu organisieren.

Das glaube ich nicht. Ihr werdet wohl oder übel noch einmal wählen gehen .......

Merkel nimmt Kurs auf Neuwahlen

Die CDU-Chefin äußerte am Montagabend im deutschen TV eine Präferenz für Neuwahlen und kündigte ein neuerliches Antreten an. Eine Minderheitsregierung, "die von Stimmen aus der AfD abhängig wäre", schloss sie aus. In so einem Fall wären Neuwahlen der bessere Weg, sagte Merkel.

Die SPD hatte zuvor ihr Nein zu einer Großen Koalition bekräftigt, während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Parteien eindringlich zu einem neuen Anlauf für eine Regierungsbildung aufrief. Die rechtspopulistische AfD zeigte sich bereit, eine Regierung aus Union und FDP zu tolerieren - allerdings nicht unter Merkels Führung.

Das Verhalten der SPD ist für mich eine "beleidigte Leberwurst" - Reaktion. Das kennen wir bei uns ja auch. Ich frage mich, was Herr Schulz über die ganzen Jahre in Straßburg daher geplaudert hat. Gerade er sollte wissen, dass die EU ein stabiles Deutschland braucht. Aber nein, die politische Taktik ist ihm wichtiger.

uch in Deutschland wird sich keine Mehrheit für einen mehr oder weniger ungebremsten Zustrom finden

Hat es eigentlich wirklich keine anderen Probleme ? :cool: Ma kann doch eine Wahl nicht nur von diesem ausgeleiertem Thema(das hier in jedem Thread versteckt wird) abhängig machen, wenn ja, wird ma sich nachher brausen gehn.

Hat es eigentlich wirklich keine anderen Probleme ? :cool: Ma kann doch eine Wahl nicht nur von diesem ausgeleiertem Thema(das hier in jedem Thread versteckt wird) abhängig machen, wenn ja, wird ma sich nachher brausen gehn.

es geht doch nur um grün und rot bashing, egal welcher thread, und strotzt nur so von blödheiten und Unwahrheiten...

Ma kann doch eine Wahl nicht nur von diesem ausgeleiertem Thema(das hier in jedem Thread versteckt wird) abhängig machen
aber genau dieses Thema hat sowohl bei den Wahlen in D wie auch bei den Wahlen in Ö eine entscheidende Rolle gespielt, in Ö noch mehr als in D.
Sollte es daher einfach tot geschwiegen werden?

es geht doch nur um grün und rot bashing, egal welcher thread, und strotzt nur so von blödheiten und Unwahrheiten...
Wobei Merkel ja weder rot noch grün ist :D

Farben sind mir relativ egal, wenn von jemandem ein guter Vorschlag kommt, soll er gehört werden, aber dieses ständige gejammere geht mir auf den Zeiger :cool: immer wird um das gleiche Thema gejammert
warum unternehmt ihr nix ? warum geht ihr nicht auf die Strasse ? warum werdet ihr nicht politisch aktiv ? Ahhhhhhhhhhhh ja, hab vergessen, ma muss ja in einem Erotikforum sudern und hetzen :roll:

aber genau dieses Thema hat sowohl bei den Wahlen in D wie auch bei den Wahlen in Ö eine entscheidende Rolle gespielt, in Ö noch mehr als in D.
Sollte es daher einfach tot geschwiegen werden?
zu 1. ja eben :hahaha:
zu 2. nein, totgeschwiegen werden dadurch ja die vielen anderen Schweinerein, welche die Politik verzapft :roll: solang ihr nur dieses Thema auf dem Schirm habt, kann ma euch weiter und weiter an der Nase herumführen ;) seine Schäfchen ins trockene führen, derweil die Leute mit hetzen und sudern über immer wieder das gleiche Thema, beschäftigt sind.

Farben sind mir relativ egal, wenn von jemandem ein guter Vorschlag kommt, soll er gehört werden, aber dieses ständige gejammere geht mir auf den Zeiger :cool: immer wird um das gleiche Thema gejammert
warum unternehmt ihr nix ? warum geht ihr nicht auf die Strasse ? warum werdet ihr nicht politisch aktiv ? Ahhhhhhhhhhhh ja, hab vergessen, ma muss ja in einem Erotikforum sudern und hetzen :roll:

Wir waren politisch tätig. In AT wurden die Sozialisten abgewählt, die ÖVP hat sie abgelöst und unsere Freiheitlichen, zu denen du dich öffentlich bekennst, kommen mit in die Regierung. In Dschland hat Merkel keine regierungsfähige Mehrheit, die FDP wurde stärker und die AfD ebenso. Die Weichen für einen Wandel sind also gestellt. :up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FDP-Entscheidung gibt Rätsel auf
Fragen offen lässt der Verhandlungsabbruch der FDP. Parteichef Christian Lindner begründete das Aus damit, dass die FDP ihre Grundsätze aufgeben hätte müssen und ihren Wählern die versprochenen „Trendwenden“ schuldig geblieben wäre. „Er sucht sein politisches Heil darin, die FDP auf nationalliberalen Kurs zu drehen. Sein gefährliches Vorbild ist klar: der Erfolg des noch jüngeren Österreichers (Sebastian) Kurz“, schreibt der „Spiegel“.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben