Merkel gescheitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FDP-Entscheidung gibt Rätsel auf
Fragen offen lässt der Verhandlungsabbruch der FDP. Parteichef Christian Lindner begründete das Aus damit, dass die FDP ihre Grundsätze aufgeben hätte müssen und ihren Wählern die versprochenen „Trendwenden“ schuldig geblieben wäre. „Er sucht sein politisches Heil darin, die FDP auf nationalliberalen Kurs zu drehen. Sein gefährliches Vorbild ist klar: der Erfolg des noch jüngeren Österreichers (Sebastian) Kurz“, schreibt der „Spiegel“.

:)

Recht hat er! :up:

„Er sucht sein politisches Heil darin, die FDP auf nationalliberalen Kurs zu drehen. Sein gefährliches Vorbild ist klar: der Erfolg des noch jüngeren Österreichers (Sebastian) Kurz“, schreibt der „Spiegel“.
Wobei ich da ehrlich gesagt eher beim Grundtenor von zB WON bin: Die FDP hat ja bei der Wahl 2009 noch am Wahlabend alle ihre Grundsätze / Wahlversprechen über Bord geworfen um in eine Koalition mit der CDU/CSU zu gehen. Dann haben sie sich die ganze Legislaturperiode praktisch selbst zerfleischt und sind 2013 aus dem Parlament geflogen. Und der Lindner hat mMn panische Angst davor wieder genau in das selbe Fahrwasser zu geraten, denn eigentlich (so war es zu lesen) wollte er die Partei langsam in der Opposition aufbauen. Genau wissen tut man's ned, aber klingt für mich wesentlich plausibler als die "Kurz-Theorie" von SPON...

Die Weichen für einen Wandel sind also gestellt.
mit AfD und FDP ? :verwirrt: wovon träumst du nachts ?
FDP hat sich für mich erledigt, AfD hoch interessant, das ist jene Partei, wo die Chefin am Abend der Wahl ausgetreten ist :cool: das Geld für ihr Mandat kassiert (ihr Ehemann sogar doppelt) jene Partei, die von Leuten wegen ihrer dummen Sprüche (mehr ist es nicht, weil Vorschläge zur Lösung habens ja keine) gegen Ausländer gewählt wurde :cool: von arbeitslosen Deutschen :cool: haben wohl übersehn, das die AfD jene Partei ist, die das Arbeitsl.geld abschaffen will :roll:
Wir waren politisch tätig.

ok nochmal, was hast Du persönlich getan unabhängig von der Wahl ? ;)

mit AfD und FDP ? :verwirrt: wovon träumst du nachts ?
FDP hat sich für mich erledigt, AfD hoch interessant, das ist jene Partei, wo die Chefin am Abend der Wahl ausgetreten ist :cool: das Geld für ihr Mandat kassiert (ihr Ehemann sogar doppelt) jene Partei, die von Leuten wegen ihrer dummen Sprüche (mehr ist es nicht, weil Vorschläge zur Lösung habens ja keine) gegen Ausländer gewählt wurde :cool: von arbeitslosen Deutschen :cool: haben wohl übersehn, das die AfD jene Partei ist, die das Arbeitsl.geld abschaffen will :roll:

ok nochmal, was hast Du persönlich getan unabhängig von der Wahl ? ;)

AfD und FDP sind zusammen schon bei 20% und auch unsere Freiheitlichen, zu denen du dich bekennst, haben einmal klein angefangen. Mir war der Erfolg unserer FPÖ auch durchaus eine Spende wert, wie war das bei dir? ;)

Hat es eigentlich wirklich keine anderen Probleme ? :cool: Ma kann doch eine Wahl nicht nur von diesem ausgeleiertem Thema(das hier in jedem Thread versteckt wird) abhängig machen, wenn ja, wird ma sich nachher brausen gehn.
Man kann es ja kleinreden. In Österreich war es jedenfalls wahlentscheidend. In Deutschland erscheint mir die Situation etwas komplexer zu sein. Österreich hat keine AfD. In Deutschland haben sich viele Gegner der ungebremsten Zuwanderung bei dieser Partei wiedergefunden. Und aus der Ferne betrachtet habe ich irgendwie den Eindruck, dass die AfD in sich recht zerstritten ist. Dazu kommt noch, dass auch die Union das interne Problem hat, dass aus München auch recht oft gegen die Kanzlerin geredet wurde. Im Augenblick scheint Seehofer friedlich zu sein.

Und dann noch das:

"Nepszava" (Ungarn)
"Jetzt ist es sogar ungewiss, ob Angela Merkel Kanzlerin bleiben wird. Mit Blick auf die Zukunft der EU ist das eine dramatische Nachricht. Merkel ist es zu verdanken, dass es der Union gelang, durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise zu kommen. Nach dem Beinahe-Bankrott der mediterranen Länder hielt sie die Euro-Zone zusammen. Es gelang ihr, die Flüchtlingskrise zu managen, in einer aussichtslos scheinenden Lage, als fast zwei Millionen Menschen Deutschland überschwemmten. Die deutsche Kanzlern ist die einzige, die nicht nur für die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ein offenes Ohr hat, sondern die es auch versteht, mit den mittel-osteuropäischen Rebellen (wie dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban) im Gespräch zu bleiben. Ohne Angela Merkel können wir uns ein einheitliches Europa derzeit praktisch nicht vorstellen."

Die Merkel will jetzt selbst Neuwahlen und wieder als Kanzlerkanditatin antreten...;)

Eine Frage ohne Hintergedanken und Sarkasmus: Warum? Ich muss zwar zugeben dass ich sie jetzt nicht wirklich kenne, aber so unvernünftig klingt das wenige was ich gehört hab nicht... konservativ mit neoliberalem Anstrich :schulterzuck:
Ein Wort das mir besonders gefällt :cool:

Nunja, ich versuchs, wenn ich ein Gulasch zubereite und kurz bevor das Fleisch gar ist, den Herd ausmache, dann ist das kindisch. :lalala:

haben nichts gemeinsam
Mir war der Erfolg unserer FPÖ auch durchaus eine Spende wert, wie war das bei dir?
Da ich ja eh aktive bin, spende ich nicht, von mir haben wir meinen persönlichen Einsatz auf der Strasse, bei Wahlveranstaltungen, unterstütze den Stammtisch in meinem Bezirk, tappse mit, wenns Muttertagsblumen oder Geburtstagsglückwünsch zu verteilen gibt usw. ;)

Ein Wort das mir besonders gefällt :cool:

Nunja, ich versuchs, wenn ich ein Gulasch zubereite und kurz bevor das Fleisch gar ist, den Herd ausmache, dann ist das kindisch. :lalala:

Wenn grüne Zutaten (vulgo Wünsche) das Gulasch vergiften, durchaus sinnvoll. ;) Die FPD wurde sicher nicht in der Hoffnung gewählt, dass sie mit Grün paktieren..;)

haben nichts gemeinsam

Da ich ja eh aktive bin, spende ich nicht, von mir haben wir meinen persönlichen Einsatz auf der Strasse, bei Wahlveranstaltungen, unterstütze den Stammtisch in meinem Bezirk, tappse mit, wenns Muttertagsblumen oder Geburtstagsglückwünsch zu verteilen gibt usw. ;)

Wie lobenswert, was du für unsere FPÖ tust, ich hab dich richtig lieb dafür! :bussal:

In Österreich war es jedenfalls wahlentscheidend.
eben ;) hab ich vorhin schon mal geschrieben, wer sich nur davon leiten lies, wird sich bald brausen gehn.
In Deutschland haben sich viele Gegner der ungebremsten Zuwanderung bei dieser Partei wiedergefunden.
jo, in Gegenden wo der Ausländeranteil minnimal ist :zzz: aber echtsradikale Thesen verbreitet werden
habe ich irgendwie den Eindruck, dass die AfD in sich recht zerstritten ist
ned nur den Eindruck, ihre Chefin ist noch am Wahlabend aus der Partei ausgetreten :hahaha:

...aber benehm mich nicht verantwortungslos wie ein kleines Kind. :cool:
Ja ok, aber was hat er gemacht außer zu sagen dass es nix wird?

Btw. dürfte wohl der merkelsche Tiefschlag beim Soli auch gesessen haben:
"Eigentlich sah es nach einer beschlossenen Sache aus. Der Abbau des Solidaritätszuschlags – zumindest suggerierte es das Sondierungspapier für die entscheidende Runde – schien durch. „Der Solidaritätszuschlag wird schrittweise abgebaut“, hieß es in dem 61 Seiten langen Text. „In einem ersten Schritt werden wir zum xxxx alle Einkommen bis xx.xxxx Euro (für Verheiratete xx.xxxx Euro) mit einem entsprechenden Freibetrag vom Solidaritätszuschlag freistellen“, heißt es in dem Papier weiter. Damit falle für „xx Prozent“ aller bisherigen Zahler im unteren und mittleren Einkommensbereich der Zuschlag vollständig weg, alle anderen zahlten weniger. Alles klar also bis auf die Eckwerte? So schien es.
....
Für die FDP wurde das Ganze noch ärgerlicher, als die Bundeskanzlerinzwischenzeitlich und auch nur kurz ihre Vorstellungen zum Soli-Abbau nannte: Acht bis zwölf Milliarden Euro habe Angela Merkel angeboten, berichten die einen. Andere reden von lediglich zwei bis vier Milliarden Euro. In beiden Fällen ist die Summe viel zu gering."

Quelle: Sondierung: Angela Merkel überrumpelt FDP beim Soli - WELT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben