#MeToo - sexuelle Belästigung...

die mutter mit 2 erwachsenen töchtern. thailand, indonesien - irgendwo aus der gegend, schätze ich. die drei waren einfach umwerfend schön. das hätte ich ihnen liebend gern gesagt

stell ich mir auch irgend wie stressig vor als attraktive frau. bummelst durch die stadt und an jeder 2en ecken will dir dann einer mitteilen, wie supa du ned ausschaust.

wir brauchen gar nicht drüber diskutieren, dass sexuelles bedrängen - auch verbal, begrapschen etc. etc. völlig inakzeptabel sind. das problem liegt im "etc. etc." und eben der deutungshoheit der/des betroffenen. daher ist umgekehrt auch anzunehmen, dass dinge, die durchaus als kompliment oder positiv verstanden werden können aus angst vor der deutungshoheit einfach noch weniger oft stattfinden. jetzt kann man sagen: kein schad drum, weil diese vorkommnisse sind verglichen mit den unangenehmen/inakzeptablen verhaltensweisen eh so gut wie verschwindend in der minderheit. schad ist drum trotzdem.
Sicher sind viele Frauen damit nicht glücklich. Ist ja nicht so, dass die attraktiven Männer weiterhin Komplimente machen und nur die Unattraktiven sich in ner Ecke schämen. Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt. Diejenigen Frauen, die die Sache übertreiben (nicht Hallo sagen dürfen, nicht ansehen dürfen...), sind eine pathetische Minderheit, die nicht nur unrepräsentativ für die Frauen ist, sondern ihnen und den Bemühungen zur Verhinderung echter sexueller Belästigung auch noch schaden, indem sie aus dem Thema eine Farce machen. Diese angeblichen Feministinnen schiessen den traditionellen Frauenrechtlerinnen in den Fuss.
Aber "die Frau an sich" ist zum Glück auf ihre pragmatische Art subversiv ^^ und wird Mittel und Wege finden, die Erotik am Leben zu halten.

Möglicherweise ist die Distanzierung von wahnwitzigem Feminismus notwendig, um endlich die Ziele wie Gleichberechtigung oder sexuelle Selbstbestimmung zu erreichen. Es fragt sich dann halt, wem es nützt, wenn diese Ziele weiterhin blockiert sind. Oder glaubt wer, Frauen bekämen jetzt mehr Lohn? Oder sind jetzt motivierter, jemanden basierend auf ihr Selbstbestimmungsrecht zu einer "Belästigung" zu ermuntern?

Fazit der Schuss geht nach hinten los, und scheinbar improvisieren die nur noch ^^

wir brauchen gar nicht drüber diskutieren, dass sexuelles bedrängen - auch verbal, begrapschen etc. etc. völlig inakzeptabel sind. das problem liegt im "etc. etc." und eben der deutungshoheit der/des betroffenen. daher ist umgekehrt auch anzunehmen, dass dinge, die durchaus als kompliment oder positiv verstanden werden können aus angst vor der deutungshoheit einfach noch weniger oft stattfinden. jetzt kann man sagen: kein schad drum, weil diese vorkommnisse sind verglichen mit den unangenehmen/inakzeptablen verhaltensweisen eh so gut wie verschwindend in der minderheit. schad ist drum trotzdem.
Das wichtigste ist wohl, sich die Gesellschaft auszusuchen, in der man seine Freizeit verbringt. Das war ja schon immer so, wird aber wohl noch wichtiger, weil um eine Gesellschaft, wo man auf jedes Wort aufpassen muss, weil es über sieben Ecken negativ ausgelegt werden könnte, mache ich einen großen Bogen.

i was i bin a kla wenig naiv..........aber warum san die armen immer die frauen.......des geht in die andere richtung auch.......oba da dürft es wurscht sein

Das wichtigste ist wohl, sich die Gesellschaft auszusuchen, in der man seine Freizeit verbringt. Das war ja schon immer so, wird aber wohl noch wichtiger, weil um eine Gesellschaft, wo man auf jedes Wort aufpassen muss, weil es über sieben Ecken negativ ausgelegt werden könnte, mache ich einen großen Bogen.

da musst aber vielleicht weite bogen machen. so um jupiter und pluto herum ... :lalala:

Diejenigen Frauen, die die Sache übertreiben (nicht Hallo sagen dürfen, nicht ansehen dürfen...), sind eine pathetische Minderheit, die nicht nur unrepräsentativ für die Frauen ist, sondern ihnen und den Bemühungen zur Verhinderung echter sexueller Belästigung auch noch schaden

nachdem man aber nicht wissen kann, zu welcher sub-spezies das gegenüber gehört, wirds wohl im zweifelsfall nur die nuller-variante an verhalten sein können: also "ned amal ignorieren". und ich frag mich: ist das echt der weg, den wir als gesellschaft gehen wollen? noch "witziger" wirds dann, wenn das starke geschlecht aus rache auf ebenfalls auslegungs-sensibel schaltet.

nachdem man aber nicht wissen kann, zu welcher sub-spezies das gegenüber gehört, wirds wohl im zweifelsfall nur die nuller-variante an verhalten sein können: also "ned amal ignorieren". und ich frag mich: ist das echt der weg, den wir als gesellschaft gehen wollen? noch "witziger" wirds dann, wenn das starke geschlecht aus rache auf ebenfalls auslegungs-sensibel schaltet.
Ich denke, genau das geschieht. Mal sehen, ob die Medien weiterhin Stimmung machen, denn die Leute vergessen sowas nach paar Wochen. (doppelt-plus-gute Erhöhung der Schokoladenration, falls das für wen ein Begriff ist:) )

Hmmm... habe eine Zeitlang überlegt ob ich hier was poste oder nicht - aber egal...

"Sexuelle Belästigung" ist halt ein recht dehnbarer Begriff (und damit meine ich nicht körperliche Übergriffe!).

Beispiel (real passiert): eine Mitarbeiterin mit einem "etwas" zu weitem Shirt beugt sich über meinen Schreibtisch
und hält mir ihre in BH recht knapp verpackten Brüste quasi vor die Nase - wegschauen im ersten Moment nicht möglich.

Und jetzt die Königsfragen:

- ist das sexuelle Belästigung? Und falls ja:
- von mir weil ich (unbeabsichtigt) kurz hingeschaut habe? oder
- von ihr weil sie mir (absichtlich?) etwas gezeigt hat was ich als Vorgesetzter nicht sehen wollte/sollte?

Ein schwieriges Feld... :schulterzuck:

- ist das sexuelle Belästigung? Und falls ja:
- von mir weil ich (unbeabsichtigt) kurz hingeschaut habe? oder
- von ihr weil sie mir (absichtlich?) etwas gezeigt hat was ich als Vorgesetzter nicht sehen wollte/sollte?
Beides würde ich mit einem klaren Nein beantworten.

zwei fälle, eine freundin wurde von einem Seniorpartner einer großen Beraterfirma eingestellt, sie damals keine 30 er an die 60, er bekannt als weiberer, klein, blad, Blut hochdruck, sie sehr attraktiv, schon nach zwei drei Wochen sprach er das Thema sex direkt an und sie antwortete, vergiss es, schau dich an, schau mich an.

Eine andere Frau, mitte 40 öffnet immer einen weiteren Knopf ihrer Bluse, wenn sie von ihrem Chef im Ministerium was wollte, sagte er nein, machte sie dann zwei Knöpfe wieder zu, worauf er meistens zustimmte und sie wieder aufknüpfte... aber nur schauen.

ich bin selber nie sexuell belästigt worden, was wohl auch auf meiner Wahrnehmungsseite liegt, denn zwischen dezenter Einladung und Belästigung kann die Grenze schon fließend sein.

Muss man ein NEIN immer aussprechen? Was ist mit körperliche Abwehr, der Körper signalisiert sehr gut und genau, wenn ihm etwas unangenehm ist. Was ich oft nicht verstehe ist, dass viele Männer Zeichen nicht lesen können. Wenn eine Frau physische Abwehr zeigt, indem sie zB die Hände verschränkt, nicht in die Augen sieht oder schlichtweg die Kommunikation kühl und distanziert ist. Oder ist es wirklich eine kulturelle Frage, wie Körpersprache zu verstehen ist.
Ich spreche es klar und deutlich aus.
Nicht jeder ist gut darin, Mimik und Gestik zu deuten.
Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, einige Menschen tun sich mit nonverbaler Kommunikation schwer.

Bezüglich dem Videobeitrag aus dem US Fernsehen, dass sich eine Frau ja in Gefahr begibt, wenn sie dem Mann zu verstehen gibt, dass sie das nicht möchte, eine Zeit lang dachte ich genauso, besser freundlich ablehnen und nett lächeln.

Blödsinn, wenn mir jemand etwas antun will, dann wird er es machen. Wenns nicht gerade ein Männlein ist, werd ich auch immer eher geringere Chancen haben, wenns darum geht mich körperlich durchzusetzen, aber ich werde sicher nicht freundlich bleiben und dankend etwaige ekelerregende Angebote ablehnen während ich nett lächle.
Voll aufdrehen, laut, hysterisch, unmissverständlich, das hilft meist ganz gut. Denn wie gesagt, wenn jemand zum Äußersten bereit ist, ist mir mit freundlich sein am wenigsten geholfen.

denn zwischen dezenter Einladung und Belästigung kann die Grenze schon fließend sein.

Auch der Übergang von einer Belästigung zu einer Wohltat beim Manne kann sehr fließend sein.

Frage ich z.B. einen Mann ganz dezent, ob ich seinen Penis mal kurz anfassen dürfte und dieser dann in meiner Hand deutlich errigiert, werte ich das als eine Aufforderung zum Weitermachen. Ich bin dann in aller Regel auch nicht so gemein aufzuhören. :D

Hier zeigt sich aber auch deutlich der Unterschied zwischen Mann und Frau.

Zurück
Oben