G
Gast
(Gelöschter Account)
Grad am Arbeitsplatz kommt sowas oft vor. Manchmal ist da etwas umgekehrte Psychologie nötig. ZB. den Kollegen fragen, welches Brautkleid er am liebsten hätte, selbstverständlich davon ausgehend, man sei jetzt verlobt... da ist er schnell weg ^^Als Frau im Rollstuhl erlebt man so einiges an sexueller Belästigung. Ich habe vor Jahren am Gericht mit zwei männlichen Kollegen gearbeitet ... und nicht selten meinte einer von den Beiden, wäre ich nicht behindert, würde er mich auf dem Schreibtisch setzen und mich vögeln. Immer schön dabei lachend und dann ... meins ja eh nicht ernst. Ich fand es sehr verstörend, fühlte mich oft unwohl. Egal, wie oft ich das dem Abteilungsleiter mitteilte, wurde ich belächelt mit den Worten, der meints ja nicht ernst, ist ja lustig.
Wenn ich mit Freunden unterwegs war oder bei einem Event, wars oft so, dass FREMDE Männer meinen Rollstuhl anfassten. Ich fand das ebenfalls verstörend, denn ich musste den Herren erklären, dass der Rollstuhl meine Beine ersetzen und somit ein Körperteil von mir ist und wenn jemand meinen Rollstuhl berührt, dann berührt er auch mich. Das ist aber oft sehr schwer zu beschreiben. Da fehlts den meisten an Empathie und Feinfühligkeit.
Auch wenn es für andere befremdlich wirken mag, aber meine Intimzone beginnt eben nicht bei Brust oder Arsch, sondern beim Rollstuhl selbst. Und verbale Nötigung ist nun mal Nötigung. Ich muss dazu keine physische Aktion durchführen. Allein, wenn ich hier ab und an PNs bekomme, wo mir Herren nahe legen, ich solle nicht so heikel sein, weil mich keiner sonst vögeln würde, dann ist das alles andere als angenehm. Wenn insbesondere Frauen zu Objekten werden, ja, sogar entmenschlicht, dann hört sich der Spaß auf.
Diese Altherrenwitze sollten endlich eingemottet werden und diese Pseudowitze finde ich nicht amüsant, sondern einfach nur beschämend. Ich bin wenigstens schlagfertig genug, um dem entgegenzutreten, aber ich schaff das auch nicht immer.
Oder aber mal ganz klar mitteilen, dass du die Verwendung gewisser Begriffe als sehr widerwärtig, abstossend und verletzend empfindest.
Was deinen Rollstuhl betrifft, muss ich sagen, habe ich das nie so betrachtet, werde es mir aber merken. Immerhin ist es wohl meist keine böse Absicht, wenn ihn jemand zufällig berührt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: