Midlifecrisis

Wirre Gedanken sind in jeder Sprache unverständlich ;)

Bei dem bissl was da durchschimmert denk ich mir, daß muss und will ich gar nicht verstehen. Könnte vielleicht ansteckend sein auch noch :verwirrt:
Ich sehe meine Mitmenschen offensichtlich viel zu positiv und dachte, der Fehler könnte der online Übersetzer sein.

Was passiert da wirklich mit Mann/Frau
Viele Faktoren die da zusammen kommen können.
-Biologische: Im Sinne von Alterserscheinungen die aufzutauchen beginnen können. Erste Falten, erste medizinische Probleme, erste Hinweise auf die eigene Sterblichkeit. Und damit einhergehend ein gewisser Zeitdruck der bewusst wird.

-Rekapitulation über das eigene Leben: 50% sind vorbei... wahrscheinlich hat man das ultimative, anhaltende Glück nach dem man immer gestrebt hat NICHT gefunden (also mit Sicherheit nicht philosophisch gesprochen... Samsara und so) und es stellt sich irgendwann die Frage ob man etwas falsch gemacht hat, was man mit der Zeit angefangen hat und ob man nicht DOCH noch etwas anderes will oder was man besser machen könnte

-uU familiäre Faktoren wie Kinder die in die Pubertät kommen oder groß werden und plötzlich nicht mehr SO viel Aufmerksamkeit brauchen oder wollen oder die Tatsache dass die Familie irgendwann nicht mehr der zentrale Lebensinhalt ist.

-Angst davor Dinge verpasst zu haben, Erfahrungen nicht gemacht zu haben und in Zukunft vielleicht auch nicht mehr machen zu können

-die klassische Sinnfrage... was wird bleiben? was hat man bewirkt? was haben die eigenen Erfahrungen genutzt? wem haben die eigenen Erfahrungen und der eigene Lebensweg genutzt? was hinterlässt man der Welt wenn man denn mal geht?

-Selbstwahrnehmung und Selbstbild (aka: Stolz)... was immer man getan hat um das zu erlangen (seien es kurze Sexabenteuer und Bestätigung durch viele Frauen oder Männer), sei es eine Familie zu gründen und Kinder großzuziehen, sei es Fokussierung auf Karriere und Job... irgendwann ändern sich Dinge eben. Junge Frauen abzuschleppen mag vielleicht schwieriger werden, Familienleben geht nunmal immer einer Trennung entgegen wenn die Kinder groß werden, Karriere und Job stellt irgendwann auch nicht mehr so zufrieden wenn man erkennt dass man nur von Geld nicht glücklich wird. Und man mag sich Jahrzehnte mit bestimmten Dingen beschäftigen und seine Identität und sein Selstbild darauf aufbauen... irgendwann stellen es viele wohl in Frage. Weil dieses endgültige, dauerhafte Glück nunmal einfach nicht zu finden ist. Niemals! Aber viele glauben nunmal daran und suchen danach.

Ich hatte gestern übrigens ein interessantes Gespräch mit 2 Frauen zu uA genau diesem Thema:
Und das trifft auch Frauen sehr intensiv gelegentlich. Vor allem an einem gewissen Punkt wenn die Kinder dann mal erwachsen sind. Bis zu diesem Punkt ist die Sinnfrage für die meisten ganz klar und stellt sich nicht. Der Geist ist beschäftigt mit Arbeit, Kindererziehung und man (oder eben auch Frau) hat einen Zweck, einen Sinn im Leben auf dem der Fokus liegt. Etwas wofür man arbeitet, Geld verdient, lebt... aber dann kommt der Punkt an dem die Kinder ausgezogen sind. Die Familiären Rollen als "Mutter" oder "Vater" nur noch nebenbei an Wochenenden oder bei Familienbesuchen wirklich notwendig sind und man plötzlich sehr identitätslos dastehen kann.
Das kombiniert mit zB viel zu viel Freizeit plötzlich (nur noch ein Bruchteil der Wäsche zu waschen, keine Notwendigkeit mehr jeden Tag für X Familienmitglieder zu kochen sondern bestenfalls noch für 2,...) Führt halt sehr sehr schnell zu einer gewissen Orientierungslosigkeit, Sinnlosigkeit und einfach gesagt: Midlife Crisis (auch wenn die viel früher oder später eintreten kann).

Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema. Aber ich bin müde und hab Zweifel ob das alles schlüssig ist... auf zum 2ten Cafe!

Midlife Crisis:
Pubertät - Beruf erlernen - erste Frau kennen lernen und heiraten - Grundstück erwerben - Haus bauen - arbeiten, arbeiten, arbeiten um sich das auch leisten zu können - Kinder kriegen - Kinder groß ziehen - nix erlebt, kein Urlaub, gar nix, nur gearbeitet - uiiii 50 Jahre.... - Scheidung, da Frau unzufrieden - Frau kriegt alles, Mann kriegt nix - scheiße, wozu hab ich gelebt... jetzt lass ich die Sau raus...
ja da kenn ich einige, denen sowas passiert ist (mir zum Glück nicht) und die sich jetzt aufführen, als ob sie 20 wären....:winke::winke::winke:

Ach, lass doch diesen noch die Freude an den wenigen Jahren die sie noch leben.;)

Zurück
Oben