Mord vs. Totschlag

M

Gast

(Gelöschter Account)
In Deutschland hat ein Vater seine vier Kinder getötet. Drei wurden im Schlaf getötet, das vierte Kind ist aber aufgewacht und hat sich ein wenig wehren können.
In den ersten drei Fällen wird er wegen Mordes angeklagt, im vierten Fall wegen Totschlags. Ähm... ist eventuell ein Jurist unter uns, der mir halbwegs vernünftig erklären kann, warum die Tatsache, dass das Opfer alles mitkriegt, ein Milderungsgrund (statt Mord wird eben Totschlag draus) sein soll?

In Österreich wäre das sicher nicht so. Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag ist im deutschen StGB anders festgelegt als im österreichischen. Dabei wird Totschlag in Deutschland nicht unbedingt milder bestraft als Mord: § 212 dStGB Abs 2 "In besonders schweren Fällen ist [bei Totschlag!] auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen."

(Die Deutschen haben ein Kuddel-Muddel-Strafrecht.)

die antwort ist einfach und liegt auf der hand. mit den informationen die Du uns gibst - und wahrscheinlich auch mit den informationen, die du hast, ist eine beurteilung schlicht und einfach nicht möglich. du weißt offenbar nicht genug über die hintergründe - oder Du teilst sie uns nicht mit.

was im grunde auch völlig egal ist, wenn ein sogenannter "vater" sich an seinen kindern vergreift und sie dabei auch noch tötet, ist mir die definition des verbrechens egal. auf einem anderen kontinent würde er dafür gegrillt oder bekäme eine spritze.

wie krank muss man sein seine eigenen kinder umzubringen?
und dann gibts vielleicht noch psychodocs die das alles "aufarbeiten" und ihm nach 10 jahren attestieren, dass dieses schwein wieder auf die gesellschaft losgelassen werden kann.

was im grunde auch völlig egal ist, wenn ein sogenannter "vater" sich an seinen kindern vergreift und sie dabei auch noch tötet, ist mir die definition des verbrechens egal. auf einem anderen kontinent würde er dafür gegrillt oder bekäme eine spritze.

Das Land zeigst du mir aber!

In Deutschland hat ein Vater seine vier Kinder getötet. Drei wurden im Schlaf getötet, das vierte Kind ist aber aufgewacht und hat sich ein wenig wehren können.
In den ersten drei Fällen wird er wegen Mordes angeklagt, im vierten Fall wegen Totschlags. Ähm... ist eventuell ein Jurist unter uns, der mir halbwegs vernünftig erklären kann, warum die Tatsache, dass das Opfer alles mitkriegt, ein Milderungsgrund (statt Mord wird eben Totschlag draus) sein soll?

Hier dürfte niemand unterwegs sein, der das deutsche Strafrecht so gut kennt um mit deinen dürftigen Informationen, verständliche Auskünfte geben zu können.

(Die Deutschen haben ein Kuddel-Muddel-Strafrecht.)

Das ist Blödsinn,
und das

die antwort ist einfach und liegt auf der hand. mit den informationen die Du uns gibst - und wahrscheinlich auch mit den informationen, die du hast, ist eine beurteilung schlicht und einfach nicht möglich. du weißt offenbar nicht genug über die hintergründe - oder Du teilst sie uns nicht mit.
Ist so ziemlich das Einzige was man auf die o.a. Frage antworten kann.
Aber generell handelt es sich nicht um ein "Kuddelmuddel" sondern um einen der am besten abschließend geregelten Paragraphen im Strafgesetzbuch, folgende Aufstellung findet sich genau so in jedem Lehrbuch zum deutschen StGB:
Sowohl Mord als auch Totschlag setzten einen Vorsatz, also absichtliches Töten voraus, ansonsten liegt fahrlässige Tötung gem. § 222 StGB vor.

Im deutschen Recht unterscheidet sich § 211 Mord vom Totschlag (§ 212 StGB) dadurch, dass mindestens eines der in § 211 Abs. 2 StGB abschließend aufgezählten Mordmerkmale im Rahmen der Tötung verwirklicht sein muss:

Mörder ist, wer

- aus Mordlust,
- zur Befriedigung des Geschlechtstriebs,
- aus Habgier
- oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
- heimtückisch oder
- grausam oder
- mit gemeingefährlichen Mitteln oder
- um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.
Liegt keines dieser Merkmale vor, so ist der Täter wegen Totschlag zu bestrafen.
Und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Richter in diesem Fall bei den schlafenden Kindern auf Heimtücke abgestellt hat, bei dem wachen Kind nicht.
So schlimm der zugrunde liegende Fall ist, für eine rechtliche Würdigung MUSS es eine sachliche Aufarbeitung geben und diese manifestiert sich in so einem (zugegeben unmenschlich wirkenden Urteil) in einer differenzierten Betrachtung der Tatbestände.

bei den amis, sofern nicht zu weit südlich?

Das ist so nicht richtig.

Die Vollstreckung der Todesstrafe obliegt ebenso wie ihre Verhängung in den allermeisten Fällen den einzelnen Bundesstaaten
Hier gibt es gesetzliche Unterschiede weswegen nicht in allen Bundesstaaten die Todesstrafe auch ausgeführt wird und daher dein Satz "bei den amis" einfach nicht stimmt, da dies alle Bundesstaaten einbezieht.

stimmt, ich hinterfrage allerdings ob es nicht richtig wäre in einem solchen fall den täter einfach zu erlösen.
WELCHER NORMALE MENSCH BRINGT SEINE EIGENEN KINDER UM???

kennt eine person die so krank ist überhaupt noch irgendwelche grenzen?
kann jemand der so krank ist jemals wieder "geheilt" auf seine umgebung losgelassen werden?

stimmt, ich hinterfrage allerdings ob es nicht richtig wäre in einem solchen fall den täter einfach zu erlösen.
WELCHER NORMALE MENSCH BRINGT SEINE EIGENEN KINDER UM???

kann jemand der so krank ist jemals wieder "geheilt" auf seine umgebung losgelassen werden?

Warum setzt du eine Krankheit voraus?
Weil der Mann eine Tat begangen hat, welche du dir nicht vorstellen kannst?
Warum übernimmst du ungefiltert etwas und machst dir nicht die Mühezu differenzieren?

nein, zu einfach.

WELCHER NORMALE MENSCH
kein "normaler"

kannst du und ich und das forum nicht beurteilen.

s.o.

auf einem anderen kontinent würde er dafür gegrillt oder bekäme eine spritze.
ich dachte die sollen alle dort bleiben wo sie sind?

...

Warum setzt du eine Krankheit voraus?
Weil der Mann eine Tat begangen hat, welche du dir nicht vorstellen kannst?
Warum übernimmst du ungefiltert etwas und machst dir nicht die Mühezu differenzieren?

ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst. welchen grund ausser geistesgestörtheit=für mich krankheit könnte es sonst geben sein eigenes kind zu töten?

ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst. welchen grund ausser geistesgestörtheit=für mich krankheit könnte es sonst geben sein eigenes kind zu töten?

Das meinte ich, du hinterfragst nicht, verurteilst ohne die Hintergründe zu kennen.
Nur weil DU und ein paar andere es sich nicht vorstellen können, heisst es aber nicht, dass es nicht möglich ist. Egal um was es geht!

willst du damit sagen dass es triftige, rational erklärbare gründe geben könnte einen menschen zu töten? vielleicht sogar gute gründe dein eigenes kind umzubringen?

tut mir leid, da bin ich wieder bei sehr krank.

um die kurve nochmals zu kriegen bleib ich beim karl merkatz:
bin i froh das mir net so ins hirn gschissn hom wie dir!

willst du damit sagen dass es triftige, rational erklärbare gründe geben könnte einen menschen zu töten? vielleicht sogar gute gründe dein eigenes kind umzubringen?

Das meinte ich, du bist nicht in der Lage zu filtern.

Niemand hat gesagt, das diese Verbrechen ja "nicht so schlimm ist". Niemand hat das Recht einen Menschen zu töten.

Aber du setzt gleichzeitig eine Krankheit des Vaters voraus. Und das stört mich. Du stellst dich über den Täter und zeigst mit Fingern auf ihn, ohne genaueres zu kennen.

Ach egal, bei dir ist und bleibt Hopfen und Malz verloren. Wahrscheinlich weggekifft!

Freu mich schon auf unser nächste Diskussion!

ok- deine antwort könntest auch etwas ausführlicher gestalten, momentan-tut mir leid-erscheint es so als hättest du verständnis für solche handlungen.

als hättest du verständnis für solche handlungen.
ich glaube dass deine Meinungen oft so festgefressen sind, dass du das leichte Abseits deines Kurses nicht (an)erkennst und sie dadurch sofort als Gegenteil deiner Meinung siehst...

ok- deine antwort könntest auch etwas ausführlicher gestalten, momentan-tut mir leid-erscheint es so als hättest du verständnis für solche handlungen.

Kein Verständnis, aber ich akzeptiere das solche, auch schlimmen Dinge passieren. Aus welchen Gründen auch immer! Aber deswegen verurteile ich nicht gleich ohne Fakten zu kennen.

Zurück
Oben