- Reaktionen
- 26.429
- Checks
- 1
manchmal kommt man direkt in versuchung zu glauben, dass ein menschenleben nicht mehr allzuviel wert ist,
Wie viel ist es denn wert? Im Irak oder in Syrien ........
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
manchmal kommt man direkt in versuchung zu glauben, dass ein menschenleben nicht mehr allzuviel wert ist,
je mehr ich solche gerichtsurteile oder anklagen lese, umso mehr fange ich an, an der gerechtigkeit der justiz zu zweifeln, manchmal kommt man direkt in versuchung zu glauben, dass ein menschenleben nicht mehr allzuviel wert ist,
Ähm... ist eventuell ein Jurist unter uns, der mir halbwegs vernünftig erklären kann, warum die Tatsache, dass das Opfer alles mitkriegt, ein Milderungsgrund (statt Mord wird eben Totschlag draus) sein soll?
Ich kenne den Fall nicht, kann/will daher zu dem Fall diesbezüglich nix sagen, aber bei den Mordmerkmalen geht es allgemein gesagt auch um die Arglosigkeit.
Sprich es ist "schlimmer" wenn das Opfer nichts von dem Angriff ahnt und daher wehrlos ist.
Kritisch ist das aber meiner Meinung nach - speziell bei Kindern - allemal.
Das österr. Strafrecht kennt keine Arglosigkeit.
nicht ganz. zusatz fehlt.Das österr. Strafrecht kennt keine Arglosigkeit.
Mord ist: Wer einen anderen tötet. (ohne wenn und aber)
nicht ganz. zusatz fehlt.
Mord ist: (§75 stgb) Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.“
aaaaber: Mord ist nach österreichischem StGB das Grunddelikt der vorsätzlichen Tötung
wiki sei mein zeuge...
asooo- edit.. hier wird von D gesprochen.. ähm.
Das deutsche Strafgesetzbuch bestimmt:
§ 211 Mord
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
is eh das gleiche.
Ich will damit sagen dass Totschlag auch die Vorraussetzung "Wer einen anderen tötet" hat. Somit Mord und Totschlag definitiv ein großer Unterschied ist, auch wenn das Ergebnis das gleiche sei.Was willst du damit sagen? Das die aus dem Verhalten entstehende Strafe zu den Straftatbestandsmerkmalen zählt?
Mord begeht, wer einen anderen tötet! Und nicht wer dann auch noch bestraft wird. Die Strafe ist das Resultat einer Verurteilung wegen Mordes.
Mord kann NUR vorsätzlich begangen werden.
Du zitierst Wikipedia? Die Seite in der jeder schreiben kann was er will? OMG!
falsch gibt auch bedingt vorsätzlichen mord.Mord kann NUR vorsätzlich begangen werden.
Ich will damit sagen dass Totschlag auch die Vorraussetzung "Wer einen anderen tötet" hat. Somit Mord und Totschlag definitiv ein großer Unterschied ist, auch wenn das Ergebnis das gleiche sei.
Ja ich zitiere Wikipedia da mir gerade der Brockhaus nicht aus der Hose fallen will. Hätte dir den Paragraphen auch gerne aus dem stgb zitieren können... die Worte wären die gleichen gewesen
und ja.. ich hab die ironie gecheckt , aber man weiß ja nie was die anderen denken
falsch gibt auch bedingt vorsätzlichen mord.
somit ist grün auch gelb. weil gelb in grün enthalten ist. somit ist 1/2 auch 1. richtig? ... egal.Auch bedingter Vorsatz ist Vorsatz!
richtig. in beiden fällen wurde jemand getötet. auf nicht mehr habe ich abgezielt.Nein, wer sich in einer allgemein begreiflichen heftigen Gemütsbewegung dazu hinreißen läßt, einen anderen zu töten, begeht Totschlag. DAS ist eine wesentliche Unterscheidung zum Mord.
.. wir reden vom gleichen. eh wurscht.
somit ist grün auch gelb. weil gelb in grün enthalten ist. somit ist 1/2 auch 1. richtig? ... egal.
richtig. in beiden fällen wurde jemand getötet. auf nicht mehr habe ich abgezielt.
Mord kann NUR vorsätzlich begangen werden.
das mag ja schon richtig sein, aber der umkehrschluss stimmt eben nicht: nicht jeder, der vorsätzlich einen anderen menschen tötet, begeht einen mord.
ich kann nur sagen furchtbar, einfach furchtbar sowas, was muss in einem menschen vorgehen dass er zu sowas fähig ist,
Den Widerspruch in deiner Aussage erkennst du aber schon, oder?
Falsch!
JEDER der einen anderen tötet (ohne weitere Umstände), begeht einen Mord!
NACH DEUTSCHEM RECHT