Mord vs. Totschlag

je mehr ich solche gerichtsurteile oder anklagen lese, umso mehr fange ich an, an der gerechtigkeit der justiz zu zweifeln, manchmal kommt man direkt in versuchung zu glauben, dass ein menschenleben nicht mehr allzuviel wert ist,

Das Problem ist, dass viele Menschen Gerechtigkeit mit Rache verwechseln...

Ein zivilisierter Staat hat eben KEIN Recht auf Rache... Der Staat hat nur das Recht auf Strafe...

Dass in "Härtefällen" das Manchen sauer aufstößt ist verständlich, ändert jedoch nix an den festgeschriebenen Tatsachen der Strafgesetzbücher und deren Tatbestandsmerkmalen...
An diese Tatbestandsmerkmale und ob diese bei der Tat erfüllt wurden oder nicht hat sich ein Gericht zu halten.. nicht mehr und nicht weniger...

Es heißt ja nicht umsonst: Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun ;) und Gerechtigkeit schaut von jedem Blickwinkel anders aus ;)

Ähm... ist eventuell ein Jurist unter uns, der mir halbwegs vernünftig erklären kann, warum die Tatsache, dass das Opfer alles mitkriegt, ein Milderungsgrund (statt Mord wird eben Totschlag draus) sein soll?

Ich kenne den Fall nicht, kann/will daher zu dem Fall diesbezüglich nix sagen, aber bei den Mordmerkmalen geht es allgemein gesagt auch um die Arglosigkeit.
Sprich es ist "schlimmer" wenn das Opfer nichts von dem Angriff ahnt und daher wehrlos ist.
Kritisch ist das aber meiner Meinung nach - speziell bei Kindern - allemal.

Ich kenne den Fall nicht, kann/will daher zu dem Fall diesbezüglich nix sagen, aber bei den Mordmerkmalen geht es allgemein gesagt auch um die Arglosigkeit.
Sprich es ist "schlimmer" wenn das Opfer nichts von dem Angriff ahnt und daher wehrlos ist.
Kritisch ist das aber meiner Meinung nach - speziell bei Kindern - allemal.

Das österr. Strafrecht kennt keine Arglosigkeit.

Mord ist: Wer einen anderen tötet. (ohne wenn und aber)

Das österr. Strafrecht kennt keine Arglosigkeit.

Mord ist: Wer einen anderen tötet. (ohne wenn und aber)
nicht ganz. zusatz fehlt.

Mord ist: (§75 stgb) Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.“

aaaaber: Mord ist nach österreichischem StGB das Grunddelikt der vorsätzlichen Tötung

wiki sei mein zeuge... :p

asooo- edit.. hier wird von D gesprochen.. ähm.

Das deutsche Strafgesetzbuch bestimmt:
§ 211 Mord

(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

is eh das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht ganz. zusatz fehlt.

Mord ist: (§75 stgb) Wer einen anderen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.“

aaaaber: Mord ist nach österreichischem StGB das Grunddelikt der vorsätzlichen Tötung

wiki sei mein zeuge... :p

asooo- edit.. hier wird von D gesprochen.. ähm.

Das deutsche Strafgesetzbuch bestimmt:
§ 211 Mord

(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

is eh das gleiche.

Was willst du damit sagen? Das die aus dem Verhalten entstehende Strafe zu den Straftatbestandsmerkmalen zählt?

Mord begeht, wer einen anderen tötet! Und nicht wer dann auch noch bestraft wird. Die Strafe ist das Resultat einer Verurteilung wegen Mordes.

Mord kann NUR vorsätzlich begangen werden.

Du zitierst Wikipedia? Die Seite in der jeder schreiben kann was er will? OMG!

Was willst du damit sagen? Das die aus dem Verhalten entstehende Strafe zu den Straftatbestandsmerkmalen zählt?

Mord begeht, wer einen anderen tötet! Und nicht wer dann auch noch bestraft wird. Die Strafe ist das Resultat einer Verurteilung wegen Mordes.

Du zitierst Wikipedia? Die Seite in der jeder schreiben kann was er will? OMG!
Ich will damit sagen dass Totschlag auch die Vorraussetzung "Wer einen anderen tötet" hat. Somit Mord und Totschlag definitiv ein großer Unterschied ist, auch wenn das Ergebnis das gleiche sei.

Ja ich zitiere Wikipedia da mir gerade der Brockhaus nicht aus der Hose fallen will. Hätte dir den Paragraphen auch gerne aus dem stgb zitieren können... die Worte wären die gleichen gewesen ;)

und ja.. ich hab die ironie gecheckt :D , aber man weiß ja nie was die anderen denken ;)

falsch ;) gibt auch bedingt vorsätzlichen mord.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will damit sagen dass Totschlag auch die Vorraussetzung "Wer einen anderen tötet" hat. Somit Mord und Totschlag definitiv ein großer Unterschied ist, auch wenn das Ergebnis das gleiche sei.

Ja ich zitiere Wikipedia da mir gerade der Brockhaus nicht aus der Hose fallen will. Hätte dir den Paragraphen auch gerne aus dem stgb zitieren können... die Worte wären die gleichen gewesen ;)

und ja.. ich hab die ironie gecheckt :D , aber man weiß ja nie was die anderen denken ;)

falsch ;) gibt auch bedingt vorsätzlichen mord.

Nein, wer sich in einer allgemein begreiflichen heftigen Gemütsbewegung dazu hinreißen läßt, einen anderen zu töten, begeht Totschlag. DAS ist eine wesentliche Unterscheidung zum Mord.

Und was ist daran falsch wenn ich sage Mord kann nur vorsätzlich begangen werden und du entgegnest, "falsch, gibt auch bedingt vorsätzlichen Mord!"

Auch bedingter Vorsatz ist Vorsatz!

.. wir reden vom gleichen. eh wurscht.

Auch bedingter Vorsatz ist Vorsatz!
somit ist grün auch gelb. weil gelb in grün enthalten ist. somit ist 1/2 auch 1. richtig? ... egal.

Nein, wer sich in einer allgemein begreiflichen heftigen Gemütsbewegung dazu hinreißen läßt, einen anderen zu töten, begeht Totschlag. DAS ist eine wesentliche Unterscheidung zum Mord.
richtig. in beiden fällen wurde jemand getötet. auf nicht mehr habe ich abgezielt.

.. wir reden vom gleichen. eh wurscht.

somit ist grün auch gelb. weil gelb in grün enthalten ist. somit ist 1/2 auch 1. richtig? ... egal.

richtig. in beiden fällen wurde jemand getötet. auf nicht mehr habe ich abgezielt.

Also dann......:saufen:

das mag ja schon richtig sein, aber der umkehrschluss stimmt eben nicht: nicht jeder, der vorsätzlich einen anderen menschen tötet, begeht einen mord.

Den Widerspruch in deiner Aussage erkennst du aber schon, oder?

Falsch!

JEDER der einen anderen tötet (ohne weitere Umstände), begeht einen Mord!

ich kann nur sagen furchtbar, einfach furchtbar sowas, was muss in einem menschen vorgehen dass er zu sowas fähig ist,

es gibt eine einfache erklaerung dafuer: fehlende mutterliebe!

je weniger liebe die kinder in frueher jugend selbst empfangen haben, desto krasser entwickeln sich kriminelle symthome, anfaelligkeit zum selbstmord und terrorismus.
du kannst das in der praxis erleben bei den "niemandskindern" in den grossstaedten brasiliens. von geburt an von ihren eltern ungeliebt, aufgewachsen in den aermsten slums der welt, unter staendigen hunger, im unbeschreiblichen dreck dahinvegitierend, werden diese kinder im alter von 10 jahren ausgesetzt und streunen als minderjaehrige banditen, vor keinem mord zurueckschreckend umher.

zukuenftige kriminalitaet kann aber auch bei uns mit 80% genauigkeit, bereits bei 6 jahrigen!!!!! von einem jugendpsychologen vorhergesagt werden. dieser test gilt in fachkreisen als unwiederlegbar. verfasser sheldon glueck. gilt natuerlich nur fuer delikte die auf fehlsteuerung des trieblebens beruhen, ein eifersuchtsmord laesst sich deshalb auf diese weise nicht vorhersagen!

die gefaengnisse bestaetigen diese untersuchungen. aus einer solchen untersuchung.
72% der gefangenen wurden vom vater ueberstreng bestraft
83% von der mutter mangelhaft beaufsichtigt
80% vom vater gleichgueltig oder feindselig behandelt
86% von der mutter gleichgueltig oder feindselig behandelt
97% in familien aufgewachsen in denen keinerlei zusammengehoeigkeitsgefuehl herrschte.

diese untersuchung bestatigen ganz eindeutig , dass die mutter - kind bindung fuer die entwicklung des kindes von entscheidender bedeutung ist.
auch der fall eines meiner mitschueler der mit 16 jahren!!! einen sexualmord begangen hat, scheint diese thesen zu bestaetigen.

Den Widerspruch in deiner Aussage erkennst du aber schon, oder?

Falsch!

JEDER der einen anderen tötet (ohne weitere Umstände), begeht einen Mord!

da ist kein widerspruch - es ist schlicht und einfach eine tatsache, dass NACH DEUTSCHEM RECHT - und darum geht es hier nicht jeder, der vorsätzlich einen anderen Menschen tötet ein Mörder ist, obwohl ein Mörder immer jemanden vorsätzlich tötet. ich gebe gerne zu, dass es für viele einen widerspruch darstellen könnte, aber es ist ein bisschen so wie mit rosen: rosen haben immer dornen, aber nicht jede pflanze mit dornen ist eine rose.

NACH DEUTSCHEM RECHT

Das ist der Knackpunkt! Nach deutschem StGB hast absolut Recht...

Im Ö StGB steht eben "Wer einen anderen tötet,......." Und da ist lt. ÖSTERR. Strafrecht mindestens bedingter Vorsatz gefordert.. Die Qualifizierung, wie in D, mit Heimtücke, etc.. ist in Ö nicht gefordert...

Es werden hier IMHO a weng die Apferl mit den Birnderl vermischt... Ö und D ist eben nur annähernd gleich.. die Feinheiten machens aus.. ;)

Zurück
Oben