Motorradfahrverbote in D/A

Und WARUM gibt dir das was?

Ich drücks mal anders aus:
-deine eigenen Reifen ruinieren
-die Umwelt und Luft verschmutzen
-und deine Mitmenschen stören und nerven.

Hat das Gründe im Selbstwert? Stehst du auf diese negative Beachtung wenn dir Passanten verärgert nachschauen?
Oder redest du dir gar ein dass sie nicht verärgert, sondern bewundernd nachschauen?

WAS gibt dir diese Einstellung?

Wenn man immer schon Moped gefahren ist, Gewohnheit ist, dann ist es eben ein Teil von dir. Ein schwacher Trost für dich: Ich hab nur einmal Strafe bezahlt!

Die Umwelt und Luft verschmutzt ein jeder, auch du. Egal was du machst, du beteiligst dich daran indem du bestimmte Leistungen in Anspruch nimmst. Zug, Öffis, Bus, Flugzeug oder Schiff. Dein Fahrzeug produziert ebenfalls Gummiabrieb, vermutlich hattest du früher einen Verbrenner. Überleg mal was die Superpassagierschiffe Schweröl in die Luft blasen und komm mir nicht damit, dass wenn ich einmal in Tirol ne Paßstrasse hinaufglühe, ganz Tirol erschüttern und in Rauchwolken einhüllen würde .
Den einen oder anderen verärgerten Passanten nem ich da gern in Kauf. Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir von dir ohnehin nicht einreden.
Kommen wir zum Kern der Sache. Auf die Mopedfahrer schimpfen, sie verächten und hassen ist der falsche Weg. Wenn die mal nicht mehr sind, dann werdens andere Sündenböcke finden. Mir fallen da schon einige ein.

Die Umwelt und Luft verschmutzt ein jeder, auch du. Egal was du machst, du beteiligst dich daran indem du bestimmte Leistungen in Anspruch nimmst. Zug, Öffis, Bus, Flugzeug oder Schiff.
Jaja schon klar! Wir alle haben einen ökologischen Fußabdruck. Streit ich ja gar nicht ab. Aber was gibt es dir oder anderen den bewusst hochzutreiben oder auch noch eine gewisse Form von Stolz zu empfinden "blauen Rauch in die Luft zu blasen"? Außerdem geht es ja bei der Debatte noch gar nicht in erster Linie um CO2 oder diesen Fußabdruck sondern nur um Schall und Lärm.
Dein Fahrzeug produziert ebenfalls Gummiabrieb, vermutlich hattest du früher einen Verbrenner.
Auch das Fahrrad produziert Gummiabrieb. Und wie ich 14 oÄ war fand ich es super cool Vollbremsen zu machen und Gummispuren in Bögen über den Asphalt zu ziehen. Seitdem ich mir meine Fahrradreifen selber kaufen, aufziehen oder warten muss hab ich mir das aber abgewöhnt. Ich mein: Das ist doch nur ein Schaden für mich selbst sowas zu machen. Die Umwelt verkraftet etwas Gummi am Asphalt.
Den einen oder anderen verärgerten Passanten nem ich da gern in Kauf.
"In Kauf nehmen" ist die eine Sache. Shit happens!
Komisch finde ich nur die Leute, und du wirkst mir so, die das bewusst provozieren. Die sich bewusst extrem laute Maschinen kaufen oder ihre Auspuffe manipulieren, die sich bewusst Musikanlagen und Bassbooster in ihre GolfGTI's montieren, die bewusst an der Ampel ihren Motor sinnlos aufheulen lassen um zu zeigen wie hart sie sind,....
Auf die Mopedfahrer schimpfen, sie verächten und hassen ist der falsche Weg.
Tut doch keiner! Ich zumindest nicht. Und auch diese Gesetze sind nicht gegen Motorradfahrer allgemein. Sondern eben gegen laute Motorradfahrer die bewusst ihre Maschinen nach Lautstärke kaufen oder darauf tunen.
Niemand geht auf Motorradfahrer allgemein los oder will Verbrennungsmotoren verbieten oder das Motorradfahren ansich. Es geht simpel und einfach nur um die Lautstärke und die Leute denen einer drauf abgeht mit 120 Dezibel durch Orte zu donnern.

Das werden die die Tiroler schon eintrichtern, dass sie das nicht goutieren.

Anhang anzeigen 7597921

du tust dir echt viel an. Und du kennst mich gar nicht und urteilst über mich.
Ich besitze ein regulär den Vorschriften entsprechendes Motorrad, zahle wie jeder andere ordentlicher Staatsbürger meine Steuern, ua auch für die Strassenerhaltung. Und wenn ich nun mit meinem Moped, das eben mit den ausgewiesenen db zugelassen wurde, plötzlich nicht mehr auf Urlaub nach Tirol fahren kann, weil bestimmte Strassenzüge ab db 95 nicht mehr befahren werden dürfen, sehe ich das als einen groben Einschnitt für mich und alle Betroffenen. Abgesehen davon, dass in besagten Gebieten die Urlauber die mit Motorrädern anreisen, ausbleiben. Und, lieber Herr Aschu, stell dich mal hin und schau genau wer die Lãrmmacher wirklich sind.Grossteils Leute aus der Umgebung bzw aus Tirol selbst. Aber alle Biker in einen Sack stecken und reintreten! Ohne zu wissen was tatsächlich Sache ist. Typischer Fall von Herdenverhalten. Wenn ein Esel schreit, schreien alle.

Das werden die die Tiroler schon eintrichtern, dass sie das nicht goutieren.

Anhang anzeigen 7597921

Die Tiroler werden noch dumm dreinschauen wenn ihnen die Gäste abhauen. Erst die Wintersportorte, eh schon wissen, und jetzt die Motorräder. Was kommt als nächstes? Zuviel Bergtourismus zerstört die Natur und Lebensraum geschützter Tierarten. Limitierter Eintritt in die Gebirgswelt Tirols? Abwarten. Man darf gespannt sein.

alle Biker in einen Sack stecken und reintreten! Ohne zu wissen was tatsächlich Sache ist.

macht ja keiner! aber du präsentierst dich hier absichtlich oder auch nicht als asozialer biker und wunderst dich wenn dir gegenwind entgegenbläst?!

glaubst du wirklich, dass du mit solchen aussagen ...
Bis die einspurigen Verbrenner von unseren Strassen verbannt worden sind, wird noch viel Wasser die Drau runterrinnen. Bis dahin werd ich weiter schwarze Striche in den Asphalt zeichnen, heisse blaue Wolken in die Lufr blasen und die Fenster der Anrainer erzittern lassen.

sympathien und zustimmung für dein anliegen erntest bzw. dem grossteil der biker, die sich nicht asozial verhalten, einen guten dienst erweist?

Die Tiroler werden noch dumm dreinschauen wenn ihnen die Gäste abhauen.

wenn der tiroler tourismus von den paar euros die die biker bringen leben müsste, würde das land am hungertuch leiden! es wäre interessanter zu wissen, wieviele touristen die tatsächlich geld dort lassen würden, von den bikern an den einschlägigen routen abgeschreckt werden und woanders ihren urlaub verbringen! m.m.n. schädigen die biker eine region doppelt! einerseits durch lärm und verkehr und zusätzlich kosten sie dem tourismus noch geld weil sie zahlungskräftige touristen vertreiben!

wenn der tiroler tourismus von den paar euros die die biker bringen leben müsste, würde das land am hungertuch leiden! es wäre interessanter zu wissen, wieviele touristen die tatsächlich geld dort lassen würden, von den bikern an den einschlägigen routen abgeschreckt werden und woanders ihren urlaub verbringen! m.m.n. schädigen die biker eine region doppelt! einerseits durch lärm und verkehr und zusätzlich kosten sie dem tourismus noch geld weil sie zahlungskräftige touristen vertreiben!
wie alt bist du eigentlich?....und warst du nie jung?......beside heute wird eh schon alles verboten unter dem motto ....ich bin dagegen das wir dafür sind...

macht ja keiner! aber du präsentierst dich hier absichtlich oder auch nicht als asozialer biker und wunderst dich wenn dir gegenwind entgegenbläst?!

glaubst du wirklich, dass du mit solchen aussagen ...

sympathien und zustimmung für dein anliegen erntest bzw. dem grossteil der biker, die sich nicht asozial verhalten, einen guten dienst erweist?

Mag sein das ich nicht sympatisch rüberkomm weil ich eben schwarze Striche und blauen Rauch erzeuge. Ich weiss auch, dass sich durch unsere Beiträge nichts ändern wird. Die Biker werden nach wie vor fahren und die Anrainer werden sich ärgern.
Und wenn einer schreibt, dass es richtig ist, dass die Biker dort nicht mehr fahren dürfen schreibt ein anderer, dass dies eine Frechheit ist.

Mag sein das ich nicht sympatisch rüberkomm weil ich eben schwarze Striche und blauen Rauch erzeuge. Ich weiss auch, dass sich durch unsere Beiträge nichts ändern wird. Die Biker werden nach wie vor fahren und die Anrainer werden sich ärgern.
Und wenn einer schreibt, dass es richtig ist, dass die Biker dort nicht mehr fahren dürfen schreibt ein anderer, dass dies eine Frechheit ist.
Du präsentierst Dich halt als rücksichtslos. Wegen Leuten wie Dir gibt es die neuen Vorschriften.

Durch unsere Beiträge hier wird sich nichts ändern, das stimmt, die Vorschriften gegen Motorradlärm werden so oder so strenger werden.

Ich besitze ein regulär den Vorschriften entsprechendes Motorrad, zahle wie jeder andere ordentlicher Staatsbürger meine Steuern, ua auch für die Strassenerhaltung. Und wenn ich nun mit meinem Moped, das eben mit den ausgewiesenen db zugelassen wurde, plötzlich nicht mehr auf Urlaub nach Tirol fahren kann, weil bestimmte Strassenzüge ab db 95 nicht mehr befahren werden dürfen, sehe ich das als einen groben Einschnitt für mich und alle Betroffenen.
Da hat sich der Gesetzgeber aber schon gröbere Einschnitte erlaubt. Siehe das Verbot von Glücksspielspelunken in Wien (was genau so gut ist wie ein teilweise Motorradfahrverbot). Siehe das allgemrine Rauchverbot in der Gastronomie, das diversen Betrieben den Garaus gemacht hat, allen voran Shisha-Bars.

wie alt bist du eigentlich?....und warst du nie jung?

55. und ja, ich war auch einmal jung! und auch seinerzeit wurden uns jungen schon grenzen gesetzt, wenn wir uns asozial verhalten haben! rücksichtnahme auf andere hat nichts mit dem alter zu tun! was genau stört dich an dem von mir geschriebenen und von dir zitieren. bzw. was davon hältst du für falsch und warum?

55. und ja, ich war auch einmal jung! und auch seinerzeit wurden uns jungen schon grenzen gesetzt, wenn wir uns asozial verhalten haben! rücksichtnahme auf andere hat nichts mit dem alter zu tun!
wenn wir auf alles und jeden rücksicht nehmen, dann bleibt bald nichts mehr übrig über was wir noch frei entscheiden dürfen......dann gibt es in zukunft nur noch verordnungen und gesetzte ;)

Ich find auch es wird zuviel gemeckert, gegängelt und geraunzt, was ist mit der grenzenlosen Freiheit und Demokratie? Leben und leben lassen!

wenn wir auf alles und jeden rücksicht nehmen, dann bleibt bald nichts mehr übrig über was wir noch frei entscheiden dürfen......dann gibt es in zukunft nur noch verordnungen und gesetzte

da der mensch in seinem innersten ein egoistisches wesen ist, liegt es in seiner natur das rücksichtnahme auf andere nicht zu seinen stärken zählt! ohne gegenseitige rückischtnahme geht es aber nicht, wenn man als gesellschaft gedeihlich zusammenleben möchte! der mensch als einzelner ist zu freien entscheidungen die dem gemeinwohl dienen kaum in der lage, daher braucht es eben regeln die für alle gelten! öder möchtes du lieber in anarchie leben, wo jeder tut und macht wie ihm beliebt?

Außerdem werden die Motorradproduzenten dann eben Maschinen bauen, vdie dann halt nicht mehr als 80 db hergeben. Aber die WE Freizeitbiker hörst du nicht entlang der Straße, der Lärm geht auch weit in die Landschaft.
Und man kann trotzdem noch Motorradfahren wenns unter 80 db ist.

Ich find auch es wird zuviel gemeckert, gegängelt und geraunzt, was ist mit der grenzenlosen Freiheit und Demokratie? Leben und leben lassen!
ja da hast recht...der lärm der bomben und granaten scheint ja auch niemanden zu stören.....oder hab ich da was verpasst? gibst eine verordnung gegen den krieg schon???....aber halt.... so etwas passiert ja nur zum wohle aller ;)

da der mensch in seinem innersten ein egoistisches wesen ist, liegt es in seiner natur das rücksichtnahme auf andere nicht zu seinen stärken zählt! ohne gegenseitige rückischtnahme geht es aber nicht, wenn man als gesellschaft gedeihlich zusammenleben möchte! der mensch als einzelner ist zu freien entscheidungen die dem gemeinwohl dienen kaum in der lage, daher braucht es eben regeln die für alle gelten! öder möchtes du lieber in anarchie leben, wo jeder tut und macht wie ihm beliebt?
aha also das gegenteil von zuviel verordnung und zuviel gesetzt bedeutet für dich gleich anarchie?....ich bin nicht gegen gesetzte aber auch jene sollten im rahmen bleiben.....da redets immer gscheid und schlau von kompromissen und gleich danach muss jemand eine verordnung für euch, ach so kompromissbereite, erstellen;)

Und wenn ich nun mit meinem Moped, das eben mit den ausgewiesenen db zugelassen wurde, plötzlich nicht mehr auf Urlaub nach Tirol fahren kann, weil bestimmte Strassenzüge ab db 95 nicht mehr befahren werden dürfen
Zugelassen WURDE. So ändern sich technische Standards, so ändern sich Gesetze und manche trifft das halt härter als andere.

In Zukunft werden Maschinen wohl nicht mehr so konzipiert und gebaut. Und diejenigen die sowas haben werden leider in den sauren Apfel beißen müssen. Sowas kommt öfter vor auf Technik bezogen. Hat auch Gründe warum viele Oldtimer nur sehr begrenzt oder mit Ausnahmeerlaubnissen fahren dürfen.
Ich finde das gewisses Gemecker und Geraunze durchaus zurecht ist. Und das mit dem Schall zB trifft nicht nur die Biker. Das trifft auch die Industrie die genauso mit Klagen und schlussendlichen Gesetzen überschüttet wurde bezüglich welche ARt von Fabriken oder Werken sie in Wohngebieten betreiben dürfen und welche nicht. Das trifft auch die Leute die Partys in der Öffentlichkeit machen (Stichwort Donaukanal) und dabei ihre fetten Boxen mitbringen. Und das trifft viele viele weitere Aspekte des gemeinsamen Zusammenlebens in einer Gesellschaft.

Mancher Schall lässt sich nicht vermeiden und über manche Dinge weiß man ja genau Bescheid wenn man sich zB ein Haus baut. Aber viele Sachen die sich vermeiden lassen sollte man auch vermeiden.

Vor allem wenn es nur sehr sehr wenigen tatsächlich schadet aber sehr sehr vielen nützt oder hilft.

Und in dem Fall heißt das unterm Strich nur dass ein paar Leute ihre Maschinen verkaufen müssen oder nur noch eingeschränkt verwenden dürfen und gegen leisere ersetzen müssen. Während viele Anreiner und Hoteliers und auch andere Verkehrsteilnehmer sich über Verkehr mit erträglicher Lautstärke freuen können.

Zurück
Oben