Motorradfahrverbote in D/A

wann bist is letzte mal mit einem motorrad gefahren? hättens einen so großen tank würdest bei normaler fahrweise, beim heutigen verbrauch der räder, viel weiter kommen als 200km.
Heuer bin ich noch ned viel zum Fahren gekommen, weil ich jetzt mehr Theorie unterrichte.........:confused:

20-25l ist die maximale Größe, bei den schweren Maschinen.....und die haben eben einen entsprechenden Verbrauch.

Heuer bin ich noch ned viel zum Fahren gekommen, weil ich jetzt mehr Theorie unterrichte.........:confused:

20-25l ist die maximale Größe, bei den schweren Maschinen.....und die haben eben einen entsprechenden Verbrauch.
wennst von touring maschinen redest ok. sonst hast nie so einen großen tank. die 750er von mein sohn hat einen 14 liter tank und er verbraucht bei normaler fahrweise ca. 4 liter. sein freund hat eine große bmw touring maschin. die hat einen großen tank, aber der fährt auch 400 km mit einem tank.

du kannst dir natürlich auch eine 1000er kaufen und fährst wie ein irrer damit rum. dann bist sicher über 10 liter auf 100. wennst normal mit den dinger fährst hält sich der verbrauch in grenzen.

die 750er von mein sohn hat einen 14 liter tank und er verbraucht bei normaler fahrweise ca. 4 liter.
Damit kommt er ca.350 km..........wenn er tatsächlich die 350 km "normal " fährt ;)

ich schrieb vom "Durchschnitt"...also von der 150er bis zur 1500er .
Wenn man die Leichtmotorräder weglässt und nur die schweren ab 600 ccm³ hernimmt, dann mag die durchschnittliche Reichweite bei ca 300-350 km liegen.....auch ned viel, Wobei.....ab einem gewissen Alter hältst es eh ned so lang auf dem Bock aus.:oldman:

dann mag die durchschnittliche Reichweite bei ca 300-350 km liegen
und was an batterien brauchst damit du so weit kommst? die musst irgendwo unterbringen und das gewicht musst auch mal berechnen das die dinger dann haben.
wenn ich so ein ding hab und fahr nur a paar km in der stadt ok, aber wenn ich weiter fahren will...........

und was an batterien brauchst damit du so weit kommst? die musst irgendwo unterbringen und das gewicht musst auch mal berechnen das die dinger dann haben.
wenn ich so ein ding hab und fahr nur a paar km in der stadt ok, aber wenn ich weiter fahren will...........
Geh bitte!
Es geht ja jetzt nicht darum alle Motorräder zwangsweise auf E-Antrieb umzustellen! Es geht nur darum dass die überdurchschnittlich lauten Maschinen von der Straße verschwinden. Es gibt genug Modelle (auch mit herkömmlichem Motor) die unter dieser Dezibelgrenze liegen. Und wenn sich die oder eine ähnliche in mehr und mehr Ländern durchsetzt dann wird die Industrie darauf achten nur noch solche Maschinen zu produzieren.

Es geht ja jetzt nicht darum alle Motorräder zwangsweise auf E-Antrieb umzustellen!
Für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt wird es ganz ohne Zwang in diese Richtung laufen. Und wenn langfristig der Verbrennungsmotor von der Straße verschwinden soll, dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Motorräder eine Extrawurst gebraten bekommen.

Für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt wird es ganz ohne Zwang in diese Richtung laufen. Und wenn langfristig der Verbrennungsmotor von der Straße verschwinden soll, dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Motorräder eine Extrawurst gebraten bekommen.
LANGfristig! Langfristig geht uns ja angeblich, theoretisch, vielleicht irgendwann das Öl und andere fossile Brennstoffe aus. Aber da eine der größten und stärksten Lobbys immer noch die Öllobby ist und die ein großes Interesse daran hat ihr Zeug weiter zu verkaufen wird das wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Und auch Kurzstreckenverkehr innerhalb der Stadt wird noch länger brauchen bis sich die E-Mobilität wirklich durchsetzt. Dafür muss die Infrastruktur betreffend Ladestationen noch massiv ausgebaut werden. Wie viele Leute haben zB wenn sie in die Arbeit fahren dann die Möglichkeit dort eine Ladestation zu nutzen?
In der Bank wo ich gearbeitet habe gab es 2 E-Ladestationen in der TG. Die waren konstant von den Dienstautos der Chauffeure belegt und Mitarbeiter hatten defacto nicht die (eigentlich angebotene) Möglichkeit in der Arbeit aufzuladen. Das heißt für E-Autos brauchen Mitarbeiter wenn sie damit in die Arbeit fahren nicht nur einen Garagenplatz sondern einen Aufladeplatz, dazu vielleicht noch die Verpflichtung den freizumachen und umzuparken wenn die Batterie voll ist... und es ist immer noch eine sehr unpraktikable Situation.

Von einer massentauglichen oder gar verpflichtenden Umstellung auf E sind wir noch weit weit weg. Leider.

Nur im Bereich der E-Bikes seh ich schon einen großen Boom und eine gewisse Massentauglichkeit

Aber da eine der größten und stärksten Lobbys immer noch die Öllobby ist und die ein großes Interesse daran hat ihr Zeug weiter zu verkaufen wird das wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.
Bis 2050 klimaneutral, das hat die EU als Ziel verbindlich festgelegt. Aber schon bis 2030 soll der CO2 - Ausstoß um 40 % abgesenkt werden. Wenn wir unsere Industrie nicht stilllegen wollen, dann bedeutet das, bereits in den nächsten Jahren (nehmen wir einmal 5 Jahre an) der Verkauf von Verbrennern stark eingeschränkt und durch e-Autos ersetzt werden muss.
Und auch Kurzstreckenverkehr innerhalb der Stadt wird noch länger brauchen bis sich die E-Mobilität wirklich durchsetzt. Dafür muss die Infrastruktur betreffend Ladestationen noch massiv ausgebaut werden. Wie viele Leute haben zB wenn sie in die Arbeit fahren dann die Möglichkeit dort eine Ladestation zu nutzen?
Aus bereits vorliegenden Erfahrungen innerhalb der Familie: Gerade innerhalb der Stadt wird es noch viel schneller voran gehen. Das Reichweitenproblem spielt keine Rolle und die Ladestationen schießen wie die Schwammerln aus dem Boden. Auf vielen Supermarktparkplätzen gibt es Ladesäulen, teils sogar immer noch gratis. Einfahrtverbote in die City werden Verbrenner unattraktiver machen. Und viele Leute werden daher auf das Öffi umsteigen. Ja, zugegeben, in der aktuellen Corona - Situation meide ich das Öffi. Aber ich fahr auch nicht in die City.

Bis 2050 klimaneutral, das hat die EU als Ziel verbindlich festgelegt. Aber schon bis 2030 soll der CO2 - Ausstoß um 40 % abgesenkt werden. Wenn wir unsere Industrie nicht stilllegen wollen, dann bedeutet das, bereits in den nächsten Jahren (nehmen wir einmal 5 Jahre an) der Verkauf von Verbrennern stark eingeschränkt und durch e-Autos ersetzt werden muss.
Aus bereits vorliegenden Erfahrungen innerhalb der Familie: Gerade innerhalb der Stadt wird es noch viel schneller voran gehen. Das Reichweitenproblem spielt keine Rolle und die Ladestationen schießen wie die Schwammerln aus dem Boden. Auf vielen Supermarktparkplätzen gibt es Ladesäulen, teils sogar immer noch gratis. Einfahrtverbote in die City werden Verbrenner unattraktiver machen. Und viele Leute werden daher auf das Öffi umsteigen. Ja, zugegeben, in der aktuellen Corona - Situation meide ich das Öffi. Aber ich fahr auch nicht in die City.

Dazu kommt: Individualverkehr werden sich nur mehr Besserverdienende leisten können. Für uns Hakler erwarte ich Trailerparks.

Für uns Hakler erwarte ich Trailerparks.
Du ein Hackler? Ich dachte, du bist ein Jäger. :mrgreen:

Es wird teurer werde, das steht außer Zweifel. Erinnert mich an mein erstes Monatsgehalt, damals war ich mir sicher, nie ein Auto mein Eigen zu nennen. Ich habe mich gewaltig getäuscht. Aber um jetzt auf das Kernanliegen der Motorradfahrer zurück zu kommen. Das sinnlose Herumbrausen in der Gegend wird wirklich zum Luxus werden. Und wird keinen Spaß mehr machen, weil die e- Bikes leise sind.

Das sinnlose Herumbrausen in der Gegend wird wirklich zum Luxus werden. Und wird keinen Spaß mehr machen, weil die e- Bikes leise sind.
Naja, den Idioten wird's keinen Spaß mehr machen. Es gibt sicher auch Motorradfahrer, die rein auf Spüren des Fahrtwinds und Innenlagen stehen und nicht aufs Lärm erzeugen, für die wird ein Elektromotorrad kaum Qualitätsverlust bedeuten.

Bis 2050 klimaneutral, das hat die EU als Ziel verbindlich festgelegt. Aber schon bis 2030 soll der CO2 - Ausstoß um 40 % abgesenkt werden.
"Verbindlich festgelegt" ist nett. "Verbindlich in Gesetze gegossen und umgesetzt" wär netter. Und mir wäre noch nichts bekannt was diesbezüglich Verbrennungsmotoren wirklich unmöglich macht. Ein wenig teurer vielleicht.
Einfahrtverbote in die City werden Verbrenner unattraktiver machen.
WÜRDEN Verbrenner unattraktiver machen. Von so krassen Maßnahmen habe ich noch nichts gehört.
Das Reichweitenproblem spielt keine Rolle und die Ladestationen schießen wie die Schwammerln aus dem Boden.
Das Reichweitenproblem spielt für Leute die daheim einen Garagenplatz oder einen fixen Parpkplatz mit Ladestation haben keine Rolle. In großen Siedlungen mit öffentlichen Parkflächen sehe ich bis jetzt noch keine einzige Ladestation die Gehsteige zieren.

Wie schon geschrieben:
Das einzige wo ich wirkliche Massentauglichkeit sehe sind E-Fahrräder. Unter anderem weil da die Ladestationen an Steckdosen hängen und man die Akkus einfach mit in die Wohnung nehmen kann.

Alles andere ist im Auf- und Ausbau aber noch lange nicht wirklich massentauglich.

Das Reichweitenproblem spielt für Leute die daheim einen Garagenplatz oder einen fixen Parpkplatz mit Ladestation haben keine Rolle.
Auch da gibt es schon alltagstaugliche Ausnahmen. Eine davon kenne ich persönlich, also die Besitzer halt, und habe schon problemlos längere Strecken mit kurzer Zwischenladung in dem Gerät genossen. Ist gar nicht so schlimm, wenn man ab und zu eine 25 Minuten Pause macht.
Es ist halt eine andere Art zu reisen, darauf muss man sich einlassen (wollen). Und daran haperts halt bei vielen.

aber noch lange nicht wirklich massentauglich.
Eh nicht, aber das waren Zerknalltreiblinge zu Beginn auch nicht. Es gab nämlich auch nicht in jedem Kaff eine Apotheke wo man Gasolin erwerben konnte.

Und mir wäre noch nichts bekannt was diesbezüglich Verbrennungsmotoren wirklich unmöglich macht.
Schneller als du denkst wird es Gesetze geben, welche die Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einschränken oder ganz untersagen. Dass das so radikal kommen wird, das haben sich die Manager der Autoindustrie und allen voran die verbrecherischen VW - Bonzen selber zuzuschreiben. Die haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Und das gleiche gilt für diejenigen Kunden (siehe die Erstellung dieses Threads), die immer noch nichts begriffen haben. Mobilität wird in der Zukunft nicht mehr das sinnlose Herumfahren sein, wozu ich noch einmal den Qualtinger zitiere: "I hob zwoar ka Auhnung wo i hifoar, owa dafür bin i gschwinda durt".
WÜRDEN Verbrenner unattraktiver machen. Von so krassen Maßnahmen habe ich noch nichts gehört.
Bei uns in Österreich sind wir da erst am Anfang.
In großen Siedlungen mit öffentlichen Parkflächen sehe ich bis jetzt noch keine einzige Ladestation die Gehsteige zieren.
Du unterschätzt das. Installiere dir die passende App und du wirst staunen.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller als du denkst wird es Gesetze geben, welche die Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einschränken oder ganz untersagen. Dass das so radikal kommen wird, das haben sich die Manager der Autoindustrie und allen voran die verbrecherischen VW - Bonzen selber zuzuschreiben. Die haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Und das gleiche gilt für diejenigen Kunden (siehe die Erstellung dieses Threads), die immer noch nichts begriffen haben. Mobilität wird in der Zukunft nicht mehr das sinnlose Herumfahren sein, wozu ich noch einmal den Qualtinger zitiere: "I hob zwoar ka Auhnung wo i hifoar, owa dafür bin i gschwinda durt".
Bei uns in Österreich sind wir da erst am Anfang.
Du unterschätzt das. Installiere dir die passende App und du wirst staunen.

....dein Wissen in Ehren 😏 lieber gogo 🤔 aber....es werden sich einige oder sogar viele ....goldene nosnraumen verdienen 🙄 owa da Rest wird irgendwie und des gaunz sicher, auf de E-goschn foin 😙🤐

Jein. Nachdem bei uns das Motorrad eine 8-9-Monate Saison hat - nur ganz hartgesottene Biker fahren auch im Winter - kannst du annehmen, dass sie grossteils auch ein Auto besitzen oder nutzen.
bei unserem winter in wien kannst fast is ganze jahr fahren. wenn ich an letzten winter denk waren das vielleicht 14 tag wo du ned fahren konntest.

Zurück
Oben