Motorradfahrverbote in D/A

ja da hast recht...der lärm der bomben und granaten scheint ja auch niemanden zu stören.....oder hab ich da was verpasst? gibst eine verordnung gegen den krieg schon???....aber halt.... so etwas passiert ja nur zum wohle aller ;)
Du kannst froh sein, dass seit 75 Jahren hier keine Bomben und Granaten gefallen sind.
Sehr wohl ist es erklärtes Ziel Frieden nach Innen und nach Außen zu erhalten
 
aha also das gegenteil von zuviel verordnung und zuviel gesetzt bedeutet für dich gleich anarchie?

das habe ich wo genau geschrieben?

ich bin nicht gegen gesetzte aber auch jene sollten im rahmen bleiben

wie würdest du den rahmen festlegen wenn du:

a) anrainer an einer biklderstecke wärst und dich von dem bikern gestört wühlen würdest?
b) biker wärst und dort am wochenende fahren möchtest?

was wäre der richtige rahmen?

da redets immer gscheid und schlau von kompromissen und gleich danach muss jemand eine verordnung für euch, ach so kompromissbereite, erstellen

wenn nur eine von zwei beteiligten parteien kompromissbereit ist, was wäre dann deine lösung? hast du einen besseren vorschlag, als dass man den nicht kompromissbereiten part mittels eine für ihn geltenden regel in seine schranken weist?

aber weil dich die vermeintliche ungerechtigkeit den bikerln gegenüber ja derartig beschäftigt, frage: wo genau siehst du das problem, dass man bikern die zu laut sind die fahrt verbietet! warum soll man es zulassen, dass dort wo menschen wohnen unnötig lärm gemacht wird?
 
aber erstaunlicherweise bleibt es nur beim ziel....

womit wir wieder beim egoismus des menschen wären! wenn wir ihn also schon im grossen unter nationen nicht unter kontrolle haben, warum sollten wir ihn dann noch im kleinen fördern, indem wir egoistisches verhalten tolerieren?
 
anrainer an einer biklderstecke wärst und dich von dem bikern gestört wühlen würdest?
das ist das selbe....wenn ich mir ein billiges grundstück in der nähe der autobahn kaufe dort baue und mich dann über den lärm aufrege.....was mich so stört ist, dass es immer die kleinen trifft und nie die dafür verantwortliche industrie oder die verantwortlichen, welche solchen lauten geräten, eine zulassung erteilen ;)
 
Und wenn ich nun mit meinem Moped, das eben mit den ausgewiesenen db zugelassen wurde, plötzlich nicht mehr auf Urlaub nach...

Da muss ich @Mitglied #239795 zustimmen: Die Tatsache, dass (d)ein Gefährt einmal korrekterweise zugelassen wurde, ist keine Garantie, dass du damit in alle Ewigkeit überall fahren darfst.

Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass man mit bestimmten (Diesel-) Autos, die einmal korrekterweise zugelassen wurden, plötzlich in ganz viele (Innen-) Städte nicht mehr einfahren darf (Deutschland macht es vor, aber andernorts wird auch schon damit geliebäugelt)
(Da geht es zwar nicht um den Lärm, den Vergleich finde ich dennoch angemessen.)
 
Da muss ich @Aschu zustimmen: Die Tatsache, dass (d)ein Gefährt einmal korrekterweise zugelassen wurde, ist keine Garantie, dass du damit in alle Ewigkeit überall fahren darfst.
schon komisch......alte autos werden zu oldtimern und können nach wie vor gefahren werden.....formel 1 rennen und rally sport wir immer noch ausgeführt trotz viel viel lärm....aber da gehen auf einmal alle hin und der lärm scheint nicht zu stören.......aber wenn so ein bis 12 mal ein moped vorbei fährt, da muss sofort was dagegen unternommen werden
 
Da geht es zwar nicht um den Lärm,...

schon komisch......alte autos werden zu oldtimern und können nach wie vor gefahren werden.....formel 1 rennen und rally sport wir immer noch ausgeführt trotz viel viel lärm....aber da gehen auf einmal alle hin und der lärm scheint nicht zu stören.......aber wenn so ein bis 12 mal ein moped vorbei fährt, da muss sofort was dagegen unternommen werden

:hmm:
 
Zugelassen WURDE. So ändern sich technische Standards, so ändern sich Gesetze und manche trifft das halt härter als andere.

In Zukunft werden Maschinen wohl nicht mehr so konzipiert und gebaut. Und diejenigen die sowas haben werden leider in den sauren Apfel beißen müssen. Sowas kommt öfter vor auf Technik bezogen. Hat auch Gründe warum viele Oldtimer nur sehr begrenzt oder mit Ausnahmeerlaubnissen fahren dürfen.
...

Ich weiß, ich habe es schon einmal erwähnt, aber es ist mir hier nochmal ein Bedürfnis.

Die Einschränkung hat nichts mit der Zulassung oder technischen Standard zu tun! Außerdem trifft es auch brand aktuelle Modelle des Jahres 2020!
Außerdem Standgeräusch ist nicht Fahrgeräusch..

Ich gehe mit der Aussage:
Die Leute, denen es zu laut ist, sind arm. Das Gesetz bringt in der Hinsicht allerdings (fast) nichts.
 
schon komisch......alte autos werden zu oldtimern und können nach wie vor gefahren werden.....formel 1 rennen und rally sport wir immer noch ausgeführt trotz viel viel lärm....aber da gehen auf einmal alle hin und der lärm scheint nicht zu stören.......aber wenn so ein bis 12 mal ein moped vorbei fährt, da muss sofort was dagegen unternommen werden
Aber auch hier gibt es Beschränkungen auf bestimmte Zeiten und Tage.

Fakt ist, dass die Gesetze strenger werden (müssen).
Denn freiwillig stecken nur wenige zurück.
Und wollen wir irgendwie den Planeten noch retten, dann wirds ganz einfach gar nicht mehr anders gehen.
 
Und wollen wir irgendwie den Planeten noch retten, dann wirds ganz einfach gar nicht mehr anders gehen.
diesen blödsinn glaube ich nicht.....die erderwärmung nimmt seit der letzten eiszeit ständig zu....und ja desto wärmer, desto schneller.....anstatt sich auf einen bevorstehenden ( ca 10000 jahren...eine reine schätzung meinerseits)whorst case vor zu bereiten, wird versucht damit geld zu machen. das methan, welches derzeit vermehrt aus dem boden tritt ( usa ) ist weit schlimmer und kann mehr wärme speichern als das co2......aber glaub das was du glauben willst....im endeffekt gehts immer nur um das liebe geld und wie man es dir aus der tasche ziehen kann;)
 
Da muss ich @Mitglied #239795 zustimmen: Die Tatsache, dass (d)ein Gefährt einmal korrekterweise zugelassen wurde, ist keine Garantie, dass du damit in alle Ewigkeit überall fahren darfst.

Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass man mit bestimmten (Diesel-) Autos, die einmal korrekterweise zugelassen wurden, plötzlich in ganz viele (Innen-) Städte nicht mehr einfahren darf (Deutschland macht es vor, aber andernorts wird auch schon damit geliebäugelt)
(Da geht es zwar nicht um den Lärm, den Vergleich finde ich dennoch angemessen.)

Kleine Anmerkung: Dieselfahrverbot trifft nicht die neuesten Autos; Lärmfahrverbot alle - also auch aktuelle - die im Stand zu laut sind.

Ich war gerade in Südtirol unterwegs und mit in der Gruppe eine Maschine, die zwar korrete Standgeräusche hat, aber mit Abstand die lauteste war..
 
was mich so stört ist, dass es immer die kleinen trifft und nie die dafür verantwortliche industrie oder die verantwortlichen, welche solchen lauten geräten, eine zulassung erteilen
NATÜRLICH trifft das auch die Industrie die Werke umstellen muss und Ihre Maschinen neu konzipieren oder komplett aus der Produktpalette entfernen muss.
Die Zulassungsstellen triffts auch genauso wie jede Gesetzesänderung. Sie haben einfach andere Richtlinien an die sie sich halten müssen.
schon komisch......alte autos werden zu oldtimern und können nach wie vor gefahren werden.....formel 1 rennen und rally sport wir immer noch ausgeführt trotz viel viel lärm....aber da gehen auf einmal alle hin und der lärm scheint nicht zu stören.......aber wenn so ein bis 12 mal ein moped vorbei fährt, da muss sofort was dagegen unternommen werden
Und das ist genauso unwahr!

Auch viele Oldtimer bekommen nie wieder eine Straßenzulassung und dürfen höchstens mit Ausnahmegenehmigung auf zB Oldtimertreffen gefahren werden. Allein die Sicherheitsstandards (uA Gurtpflicht) erfüllen viele davon nicht mehr und allein deswegen kriegen sie keine Zulassung für öffentliche Straßen mehr.
Wenn ein Oldtimer gut genug in Schuss ist, auf einem modernen technischen Standard oder gut genug nachgerüstet wurde ist es auf der anderen Seite schon wieder eine Frage ob es sich wirklich noch um einen "Old"Timer handelt. Aber auch die dürfen eben nur fahren wenn sie modernen Mindeststandards entsprechen.

Und ansonsten das übliche: Auf privaten Straßen darfst du fast alles was der Straßeneigentümer nicht verbietet. Aber auf öffentlichen Straßen gibts nunmal öffentliche Zulassungen nach Kriterien die sich durchaus auch ändern können und schon sehr oft geändert haben. Und immer hat irgendwer in den sauren Apfel gebissen.
 
Kleine Anmerkung: Dieselfahrverbot trifft nicht die neuesten Autos; Lärmfahrverbot alle - also auch aktuelle - die im Stand zu laut sind.

Kleine Anmerkung: Darum ging es in meinem Post überhaupt nicht, wie im ersten Satz zu lesen ist.
Es geht darum, dass die Aussage "aber damals..." kein Argument für die Ewigkeit ist.

Dein Beitrag trifft - so korrekt er in sich ist - ein anderes Thema und lässt sich eher vergleichen mit "Warum darf ich auf bestimmten Teilen der A1 wegen IGL nur 100 km/h fahren?" (egal wie alt mein Gefährt ist)
 
Kleine Anmerkung: Darum ging es in meinem Post überhaupt nicht, wie im ersten Satz zu lesen ist.
Es geht darum, dass die Aussage "aber damals..." kein Argument für die Ewigkeit ist.

Dein Beitrag trifft - so korrekt er in sich ist - ein anderes Thema und lässt sich eher vergleichen mit "Warum darf ich auf bestimmten Teilen der A1 wegen IGL nur 100 km/h fahren?" (egal wie alt mein Gefährt ist)

Stimmt. Da war ich überpenibel. Allerdings geht es hier um aktuelle Standards von denen ein Tick rausgepickt wird, der die Ursache nicht bekämpft.
Das ist bei IGL irgendwie schon so..
 
Stimmt. Da war ich überpenibel. Allerdings geht es hier um aktuelle Standards von denen ein Tick rausgepickt wird, der die Ursache nicht bekämpft.
Das ist bei IGL irgendwie schon so..

Dass mit dieser Vorgangsweise (Verbote) die Ursache nicht bekämpft wird, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Wird halt einige Zeit dauern, bis die Hersteller das berücksichtigen, weil sie auf den anderen Modellen sitzen bleiben.
 
@Mitglied #239795 , vl. weißt du es eh, aber nur als Grundlage der Diskussion zum Thema Stand der Technik und Zulassung.

Die Motorräder sind EU-typengenehmigt.
Für die Zulassung ist das Fahrgeräusch relevant, welches mit der Euro 4 durchsetzung herabgesetzt wurde.
Standgeräusch hat kein EU Limit - es steht allerdings in der Zulassung, damit die Polizei die Umrüstung des Motorrads feststellen kann.

Standgeräumessung ist meines Wissens so ca. die Hälfte der Nenndrehzahl (sofern jene über 5000 U/min liegt, sonst bei zwei Drittel der Nenndrehzahl). Dh. wenn das Motorrad seine Maximalleistung bei 10.000 Umdrehungen hat, wird bei 500 U/min gemessen. Übrigens bei einen halben Meter Entfernung vom Auspuff.

Africa Twin, bei der MAschine wo ich es weiß hat 74 dB(A) Fahrgeräusch, aber ein Standgeräusch von 91 dB(A)

Ich will damit nur sagen, der Vergleich mit technischen Standards oder Zulassung ist bei der Regelung nicht angebracht. Diskutieren kann man gerne, was die beste Lösung ist, oder ob eine Regelung generell sinnvoll ist..
(Allerdings nicht mit solchen Argumenten)
 
Ich besitze ein regulär den Vorschriften entsprechendes Motorrad, zahle wie jeder andere ordentlicher Staatsbürger meine Steuern,
Dieser Hinweis ist unsinnig. Durch das Bezahlen von Steuern erwirbst du nicht das Recht auf Ruhestörung.
Und durch viele deiner Äußerungen hier gibst du klar zu erkennen, dass du auf deine Mitmenschen keine Rücksicht nehmen willst. Es liegt nämlich an dir, so zu fahren, dass deine Mitmenschen nicht von vermeidbarem Lärm gequält werden. Aber das willst du nicht.
 
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