Motorradfahrverbote in D/A

Straßenlärm wirds immer geben. Sei es durch quietschende Bremsen, Abrollgeräusche, Hupen, laute Musik aus den Fahrzeugen usw.

Und wenns keine Verbrenner mehr geben wird, egal, irgend ein pfeifendes Geräusch wird immer einen Anrainer auf den Arsch gehen.

Du siehst da eine Ruhestörung. Gut. Dann schreib doch wie der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden soll?
Durch Strafen gem. einer rechtsgültigen Verordnung auf Basis der StVO. Ein eigenes Lärmschutzgesetz braucht es dazu nicht.

Naja, heute sinds die Bikes die den Lärm machen, morgen sinds die Lkw, übermorgen die Pkws. Und um dem Ganzen Herr zu werden gibts dann Lärmschutzwände. So einfach ist das. Straßen werden nicht nur für Fußgänger sondern auch für Fahrzeuge gebaut.
Verboten sind nur Motorräder, und da auch nur die mit mehr als 95 dB Nahfeldpegel, und die auch nur auf bestimmten Strecken. Neben Ortsstraßen gibt's keine Lärmschutzwände, kann es auch gar nicht geben, sonst würde man den Anrainern die Hauszufahrten nehmen.

Abgesehen davon wär's ja wohl ein Witz, wenn der Steuerzahler Lärmschutzwände wegen zweirädriger Lärmschleudern finanzieren müsste. Da kommt es wesentlich günstiger, die dort nicht fahren zu lassen. Neben Autobahnen zahlen sich Lärmschutzwände wenigstens aus.

Durch Strafen gem. einer rechtsgültigen Verordnung auf Basis der StVO. Ein eigenes Lärmschutzgesetz braucht es dazu nicht.

Verboten sind nur Motorräder, und da auch nur die mit mehr als 95 dB Nahfeldpegel, und die auch nur auf bestimmten Strecken. Neben Ortsstraßen gibt's keine Lärmschutzwände, kann es auch gar nicht geben, sonst würde man den Anrainern die Hauszufahrten nehmen.

Abgesehen davon wär's ja wohl ein Witz, wenn der Steuerzahler Lärmschutzwände wegen zweirädriger Lärmschleudern finanzieren müsste. Da kommt es wesentlich günstiger, die dort nicht fahren zu lassen. Neben Autobahnen zahlen sich Lärmschutzwände wenigstens aus.

Doch. Es gibt auch Lärmschutzwände auf Ortsstraßen.

Nehmen wir mal an, es fahren nur die erlaubten Motorräder auf diesen 5 Straßen. Glaubst du, dass die Anrainer damit zufrieden sein werden?

Und der Anrainer kann immer noch eine Lärmschutzwand beantragen. UU bekommt er sie von der Gemeinde oder Land. Wie auch die Leute die in der Nähe von Autobahnen gebaut haben. So einfach kanns auch gehen.
Nur um auf die Tiroler Bergstraßen zurückzukommen.
Die schönen Tiroler Berg-/Panoramastraßen mit Lärmschutzwänden zuscheißen?

Super... dann dürfen die Biker laut sein aber mit dem schönen Panorama hat es sich dann auf der halben Strecke. Ganz dolle Idee... nicht!

Straßen werden nicht nur für Fußgänger sondern auch für Fahrzeuge gebaut.
Jo eh, aber ned für Deppate die mit 110 Db durch die Landschaft gurken. Ich kann mit meinem Auto a ned überall fahren.......na a scho was.
Die Querolanten sind die Biker und nicht die Leute die dort wohnen. Wennst dort wohnst kommst ins Irrenhaus. Jeder hat ein Recht auf Ruhe, das vergisst jeder.

das problem an der sache sind eher die die beim fahren jeden gang bis zum drehzahllimit fahren müssen bevors schalten.

Und es scheint ihnen sichtlich Spaß zu machen, naja ständig möcht ich es auch nicht ertragen müssen.

Bin selber lange Motorrad gefahren,
Tja das ist schon ein sehr heißes Thema, da es sehr viele für und wieder gibt, man kann den heutigen Motorrad Boom absolut nicht mit dem Motorrad fahren vor 30 Jahren vergleichen, wenn ich heute mit meiner KTM Super Moto am Holzleiten Sattel auftauchen würde ich denke die würden mich sofort verhaften. Vor ein paar Jahren war der Kesselberg noch zeitweise für die Motorradfreaks gesperrt da konnte man sich so richtig austoben.
Heute ist eben vieles anders, wer weiß schon was noch alles auf uns zukommt, wenn ich nur an die Automobil Industrie denke, für mich persönlich ein Fiasko mit dieser ganzen E-Geschichte,

Nein eben nicht denn dann machts kein Spaß und die hören auf damit.
Wäre dem so, dann geht es den Krawallhanseln überhaupt nur darum, andere Menschen zu ärgern. Es handelt sich deiner Ansicht nach also um ausgeprägt boshafte Menschen.

Aber sei es drum, rein grundsätzlich ist es schon mit der geltenden Rechtslage möglich, den Erzeugern von ungebührlichen Lärm auf den Pelz zu rücken. So gibt es im niederösterreichischen Polizeistrafgesetz einen entsprechenden Paragraphen. Die Gemeinde Biedermannsdorf weist auf ihrer Webseite ausdrücklich auf dieses Gesetz hin.
Ungebührlich ist eine Lärmerregung dann, wenn es jene Rücksichten vermissen ließ, die Mitmenschen (Nachbarn) erwarten durften!
Es stehen also die Rechte und Befindlichkeiten der Mitmenschen im Vordergrund, nicht die der potentiellen Krawallhanseln.

Wäre dem so, dann geht es den Krawallhanseln überhaupt nur darum, andere Menschen zu ärgern. Es handelt sich deiner Ansicht nach also um ausgeprägt boshafte Menschen.

Aber sei es drum, rein grundsätzlich ist es schon mit der geltenden Rechtslage möglich, den Erzeugern von ungebührlichen Lärm auf den Pelz zu rücken. So gibt es im niederösterreichischen Polizeistrafgesetz einen entsprechenden Paragraphen. Die Gemeinde Biedermannsdorf weist auf ihrer Webseite ausdrücklich auf dieses Gesetz hin.
Es stehen also die Rechte und Befindlichkeiten der Mitmenschen im Vordergrund, nicht die der potentiellen Krawallhanseln.

Wer prüft und befindet den Lärm als ungebührlich?

Zurück
Oben