Motorradfahrverbote in D/A

Damit sollten alle dummen Sprüche ins Leere gehen .....

Während für den zweispurigen Straßenverkehr die Belästigungsreaktionender stark belästigten (%HA,highly annoyed) Außerfernerinnen und Außerferner nicht ausgeprägt von den Ergebnissen internationaler Forschungen abweichen, liegt die Expositions-Wirkungs-Kurve für Motorradlärmmit rund50% Starkbelästigtenbei 40°dB und 74% bei 60°dB auffällig deutlich höher:

Was haben Rasenmäher mit Krawallbikern gemeinsam?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Doch. Es gibt auch Lärmschutzwände auf Ortsstraßen.
Wo zum Beispiel?

Nehmen wir mal an, es fahren nur die erlaubten Motorräder auf diesen 5 Straßen. Glaubst du, dass die Anrainer damit zufrieden sein werden?
Das wird man sehen. Wenn die Lärmbelastung immer noch zu hoch ist, kommen Wochenendfahrverbote, siehe den Beitrag von @Mitglied #247160 über den Tulbingerkogel.

Wer prüft und befindet den Lärm als ungebührlich?
Hinsichtlich des zitierten nö. Polizeistrafgesetzes die Polizei ;).

Lärmschutzwände gibt es bei uns auf dem Lande zu Hauf.
Sobald irgendwo eine Straße verändert wird (Bsp. Umgehung etc) werden diese Wände aufgebaut.
Teilweise sind es aber auch nur große Erdhaufen, die hier erstellt wurdenn

sehe ich nicht so, dies haben die unter anderem wegen dem ganzen LKW und sonstigen Speditionsverkehr gemacht.
Da ist jeder Motorradsound Musik dagegen, was da abläuft.
Seh ich auch so, der LKW Verkehr und der damit verbundene Lärm und Abgas gehört drastisch eingeschränkt und auf die Schiene, das ist wichtiger als das bischen Mopedgeknatter..

Morgen Leute, habe heute morgen kurz einen Artikel in den News vom Handy gelesen, dass jetzt auch Österreich ein Fahrverbot für Motorrad un deren Fahrer zugestimmt hat und zwar schon ab 10. Juni 2020.
Dies betrifft in Österreich Motorräder ab 95 dB Standgeräusch.
Bisher wurde nur die Region Tirol genannt.
Bei uns in D wollen die es für WE und Sonn- und Feiertage einführen.

Diese Knnall Lauten Dreckreiben sind eh nur nervig - es geht echt auch leiser !!!

sehe ich nicht so, dies haben die unter anderem wegen dem ganzen LKW und sonstigen Speditionsverkehr gemacht.
Da ist jeder Motorradsound Musik dagegen, was da abläuft.
Damit hast Du eh schon selbst eine Erklärung geliefert. Wenn es um Lärmschutz vor LKWs geht, zahlt sich eine Lärmschutzwand aus, auch eine Umgehungsstraße. LKW-Verkehr ist für weite Teile des Wirtschaftslebens - leider - unverzichtbar, und wenn's keine Ausweichrouten gibt, muss man sich eben was einfallen lassen, um die geplagten Anrainer zu entlasten.

Wenn es rein um Motorradlärm geht, zahlen sich Umfahrungsstraßen mit Lärmschutzmaßnahmen nicht aus. Motorradfahrer sind bestenfalls nur ein äußerst geringer Wirtschaftsfaktor, schlechtestenfalls sogar negativ für den zahlungskräftigen Tourismus. Daher sind Fahrverbote eine geeignetere und dabei sparsame Maßnahme.

... schade, dass ausser Likes keine Daumen nach unten gibt für manche Beiträge.
Habe so langsam das Gefühl dass hier regelrecht eine Hexenjagd gegen alle Motorradfahrer anbricht, ist für mich fast schon eine Art Rassismus gegen Motorradfahrer.
Will man keine Motorradfahrer haben oder sonstiges was einen nicht passt ist man dagegen bzw. gegen alles.

Eins mag hier angemerkt sein, die Faszination und das Leben als Motorradfahrer, können nur die verstehen, die selbst mit Leib und Seele dabei sind.
Dazu gehören aber definitiv nicht die Ärzte, Rechtsanwälte etc dazu; nur weil sie Kohle haben kaufen se sich eine Harley als Bsp. . Aber von dem richtigen Leben als Biker keine Ahnung haben.

Ich wohne selbst neben einer sogenannten attraktiven Motorrad Strecke. Kaum scheint die Sonne geht es am Wochenende zu wie an der Rennstrecke. LKW-lärm höre ich keine, weil Wochenendfahrverbot. Aber die wahnsinnigen Hobbyrennfahrer die öffentliche Strassen als ihren Sportplatz sehen. Der Lärm ist unerträglich. Und dann mindestens einmal der Rettungshubschrauber weil es so einen Wahnsinnig zerbröselt. Ich hab nix gegen normale disziplinierte leise Biker, aber die Mehrheit ist Gehirnamputiert. Und die Polizei sieht man so gut wie nie, sind wahrscheinlich selber so welche. Echt schlimm das ganze

Aber von dem richtigen Leben als Biker keine Ahnung haben.

wer legt eigentlich fest was ein richtiges leben als biker ist und wie ein richtiges leben als biker auszusehen hat?

Habe so langsam das Gefühl dass hier regelrecht eine Hexenjagd gegen alle Motorradfahrer anbricht, ist für mich fast schon eine Art Rassismus gegen Motorradfahrer.

wie kommst du darauf? niemand will das motorradfahren verbieten, es geht rein um eindämmung des lärms den manche machen! was ist daran falsch?

Ich wohne selbst neben einer sogenannten attraktiven Motorrad Strecke. Kaum scheint die Sonne geht es am Wochenende zu wie an der Rennstrecke. LKW-lärm höre ich keine, weil Wochenendfahrverbot. Aber die wahnsinnigen Hobbyrennfahrer die öffentliche Strassen als ihren Sportplatz sehen. Der Lärm ist unerträglich. Und dann mindestens einmal der Rettungshubschrauber weil es so einen Wahnsinnig zerbröselt. Ich hab nix gegen normale disziplinierte leise Biker, aber die Mehrheit ist Gehirnamputiert. Und die Polizei sieht man so gut wie nie, sind wahrscheinlich selber so welche. Echt schlimm das ganze
Tja..wenn man an na Rennstrecke wohnt :schulterzuck: :mrgreen:

wer legt eigentlich fest was ein richtiges leben als biker ist und wie ein richtiges leben als biker auszusehen hat?
Das koennte ich nicht einmal fuer mich selbst tun.
Frueher war das "in der Regenkombi auf Rastplatzbank legen fuer ein paar Stunden Schlaf bevor es weiter ging". Heute sind es entweder sehr lange Tagestouren oder Uebernachtung im Hotel. Frueher ging es mit viel Gepaeck los, heute mit Tank- und Tagesrucksack, weil es eh nur Unterwaesche und ein oder zwei Hosen/Hemden braucht, auch wenn die Tour zwei Wochen dauert. One fits all? Nope, not a single model fits me. :D

Zurück
Oben