Motorradfahrverbote in D/A

Oder die Strecken von zu vielen rücksichtslosen einspurigen Lärmschleudern heimgesucht werden. Dass die Anwohner da genervt sind, ist wohl verständlich.

Lieber Kater. Wohnst du an einer der betreffenden Strecken oder hältst du dich dort ab und zu auf? Hattest du selbst ein erschütterndes Erlebnis mit einem rücksichtslosen Biker dort oder woanders?

Ich glaub ja, dass gerade in der wärmeren Jahreszeit viele Biker auf diesen und anderen Strecken gern und oft unterwegs sind, und ja, natürlich auch welche, deren Motorräder erlaubte db 100 und etwas mehr schaffen. Und natürlich ist das ein Problem.

Viele dieser Biker fahren mit regulär angemeldeten Bikes auf diesen Straßen und sind sich gar nicht bewusst, dass sie ein kleines Glied der Lärmkette sind.
Daher auch das Unverständnis wegen dieser Maßnahme.

--------------------‐--------------------------------------------------------------

Mich wundert das im Übrigen auch nicht. In meinem Heimatort läuten die Glocken nur zu den religiös vorgeschriebenen Zeiten, soweit ich weiß dreimal täglich, freitags einmal mehr, nachts gar nicht. Und wenn eine Messe gelesen wird. Das viertelstündliche Gebimmel in manchen Orten, rund um die Uhr, ist einfach nur nervig. Es ist eher verwunderlich, dass sich da nicht mehr Leute aufregen.

Wo liegt das Problem?
Der gesetzliche Wert für Motorräder in Österreich liegt ohnehin bei 80 dB....in deinem Zulassungsdokument ist sicherlich ein Geräuschwert eingetragen. Wird dieser überschritten, hat der Lenker die Konsequenzen zu tragen.
Diese reichen eben von Geldstrafen bis hin zu Kennzeichenabnahmen.

Besteht ein sektionales bzw ein generelles Fahrverbot für bestimmte Fahrzeuge mit höherer Lärmkulisse und der Lenker eines solchen Fahrzeuges hält sich nicht daran, muss er eben auch mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen leben.

Wird in D nicht anders sein...

Generell 80db? Wo hast du das denn her?

Lieber Kater. Wohnst du an einer der betreffenden Strecken oder hältst du dich dort ab und zu auf? Hattest du selbst ein erschütterndes Erlebnis mit einem rücksichtslosen Biker dort oder woanders?
Nein. Ich kenne aber einige Leute, die an solchen Strecken wohnen.

Ich glaub ja, dass gerade in der wärmeren Jahreszeit viele Biker auf diesen und anderen Strecken gern und oft unterwegs sind, und ja, natürlich auch welche, deren Motorräder erlaubte db 100 und etwas mehr schaffen. Und natürlich ist das ein Problem.
Gut erkannt. Und jetzt wird nach Jahren behutsam was gemacht dagegen.

Viele dieser Biker fahren mit regulär angemeldeten Bikes auf diesen Straßen und sind sich gar nicht bewusst, dass sie ein kleines Glied der Lärmkette sind.
Daher auch das Unverständnis wegen dieser Maßnahme.
Ein großes Glied der Lärmkette. Bevor diese Strecken von Motorradfahrern "entdeckt" wurden, war es dort nämlich erträglich ruhig.
Es wurde hier schon öfters von verschiedenen Usern erwähnt, reguläre Anmeldung gibt keine Garantie für endlose Nutzungserlaubnis. Frag nach bei den Autofahrern mit Euro 5 oder schlechter, die mittlerweile in manche Städte nicht mehr reinfahren dürfen.

Ach was. Habs ja schon mal hier erwähnt. Auch wenns nur mehr Ekektromotorräder gäbe, die Anrainer und andere hätten trotzdem ihre Befindlichkeiten und sie würde es stören. Ein total leises, aber immer wiederkehrendes Geräusch schon, kann so manchen in Rage versetzen.

Ach was. Habs ja schon mal hier erwähnt. Auch wenns nur mehr Ekektromotorräder gäbe, die Anrainer und andere hätten trotzdem ihre Befindlichkeiten und sie würde es stören. Ein total leises, aber immer wiederkehrendes Geräusch schon, kann so manchen in Rage versetzen.

Da denke ich an diese Kinderfahrzeuge mit E Motor! Dieses surren des überstrapazierten Motors oder Getriebe im Hof wenn die Kinder damit ihre Runden drehen, boah da könnt ich dann ....ich schreibs nicht!

....habe ich das vor dem Umzug gewusst.....

Es mag Ausnahmen geben, wenn nachträglich eine Straße gebaut wurde. Aber die schönsten Straßen zum Motorrad fahren gibt es schon ewig und sind älter, als die Einwohner eines angrenzenden Grundstücks.
Und da haben wir schon das Problem : eine Straße ist für den Verkehr von nach B da, nicht für Hobby und Krawall. Wer sagt außerdem, dass man mit Höchstdrehzahl fahren muss? 2

Und da haben wir schon das Problem : eine Straße ist für den Verkehr von nach B da, nicht für Hobby und Krawall. Wer sagt außerdem, dass man mit Höchstdrehzahl fahren muss? 2

Das heißt nach deiner Meinung darf man die Straßen nur für Zweckfahrten (zur Arbeit, Einkaufen,Arztbesuche usw) benutzen. Sonst darf man nur mitn Radl oder zu Fuß?

Ich fahre selbst Motorrad und einen e-Roller (unu). Ich wohne zudem an einer von Wochenend-Bikern beliebten Strecke ortsauswärts.

An einem sonnigen Wochenende versteht man teilweise den Fernseher in der Wohnung nicht mehr, weil natürlich 300m vor dem Ortsausgangsschild aber mal so richtig aufgedreht werden muss.

Ich fahre daher am WE fast nur noch elektrisch, damit ich meinen Nachbarn nicht auch noch auf die Nerven gehe.

Für Streckensperren und dB-Grenzen habe ich vollstes Verständnis, anders wird man der Sache scheinbar nicht Herr.
Schuld daran sind zuerst einmal diejenigen Biker selbst, die hier vollkommen unnötig und rücksichtslos agieren.

Zurück
Oben