Neues Notebook windows oder mac Os?

Mac Os vs. Windows 10

• Mac Os

Stimmen: 9 52,9%
  • Windows 10

Stimmen: 8 47,1%

• Umfrageteilnehmer
    17
Hallo community, was bevorzug ihr? Bzw. was sind pro und contra ?

Lg
Was nutzt du bis dato? Was willst du machen mit dem Gerät?

...wir hatten bis vor zwei Jahren ausschließlich Windows auf PCs und Notebooks. Ständig Viren, Systemfehler, fehlende Kompatibilität zu anderen Systemen...mich hat das stet genervt. Mit den Jahren zunehmend mehr.

Da wir im Bereich Smartphone/Tabletts schon viele Jahre bei Apple (ios) fest hängen lag der letzte Schritt nahe. Mein Notebook stellte seinen Dienst ein. Ich besorgte mir für knapp 100€ ein MacBook unibody White aus 2009. Habe den Arbeitsspeicher erneuert/verdoppelt und die HDD gegen eine SSD gewechselt. Die Startsequenz musste allerdings auf die SSD geclont werden. Das Gerät läuft fehlerfrei mit Sierra, kabellos scannen/drucken, üblicher Bürokram mit alternativen Programmen zu dem Windowskram.

Als der Pc meiner Frau dann kaputt ging legte sie sich ein MacBook Pro 2018 zu. Neuware... hab es wegen der leider vorkommenden Probleme mit der Auslieferungssoftware einmal komplett neu aufgesetzt... läuft seit dem absolut zuverlässig und spitze. Für Menschen mit Sehbehinderung ist Apple da kaum zu toppen. Früher musste meine Frau für PCs eine spezielle Software beantragen, die man auf bis zu 4 Rechner aufspielen konnte. Zoomtext hieß das...glaube ich. War sauteuer.

MacBooks sind im Bedienkomfort - für uns - unschlagbar! Auch Gewicht und Maße sind angenehm. Für meine privaten und beruflichen Bedarfe reicht mir mein 2009er völlig. Ich habe mich für dieses Entschieden, weil ich da an alles ran komme - Akku, Ssd, Ram! Das lag mit allen Modernisierungen bei unter 200€.
Das Gerät meiner Frau ist mit zB dieser Slidebar und der Sehvergrösserung ab Werk super! Pfeilschnell in der Bildbearbeitung, Musik, Videos...kabellos lässt sich einfach alles ansteuern, wenn man will... Airprint, Airdrop...

Kurz um... wir haben in unserem Haushalt bis hin zur TV Box nur noch Apple.
Wer das aus vermeintlich ethischen/moralischen Gründen nicht will... soll weiter träumen- von tollen Arbeitsbedingungen und Löhnen bei Konkurrenzunternehmen!

Wir genießen den „Frieden“ - den Kompatibilität und Anwenderfreundlichkeit uns im Alltag bescheren.

Viren, Maleware, Schadsoftware waren seit dem kein Thema mehr in diesem Haushalt...
Die Wochen der Umgewöhnung von alten Nutzergewohnheiten auf neue Möglichkeiten haben sich geloht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für deine Zeit und dem ausführlichen Bericht!

Nutze zur Zeit einen Windows Standrechner, will mir aber ein Notebook zulegen.

Da ich auch schon länger im Apple Kosmos hänge (iphone, ipad, iwatch) war meine überlegung zu einem mac pro mit dem neuen M1 chip.

Aber da ich ab und an mal diverse spiele neben dem Surfen alleine spiele wollt ich wissen wie sich das mit mac os verträgt bzw. die Kompatibilität mit anderen nich Apple Produkten ist?

Kommt immer darauf an was du damit machen willst. Wenn du nur bestimmte Zwecke verfolgst die du mit für Mac OS verfügbarer Software erreichen kannst dann spricht gegen Apple nur der Preis.

Wenn du aber einen Allrounder brauchst bist du mit Windows 10 besser bedient. Die Märchen von Viren etc. sind schon lange kein Argument mehr, Windows 98 und Co. sind Geschichte. Windows 10 hat einen sehr guten Selbstschutz und Autoupdates. Schafft man es trotzdem sein System selbst dann noch zu "vernichten" sitzt der Fehler vor dem Gerät.

Ich würde aber sagen wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat ist Apple ev. der bessere Griff. Wenn man sich zutraut sein System nicht mit aller Gewalt zu vermüllen, dann Windows 10. Letzten Endes ist es eine Frage des Geldes und auch ob Spiele ein Thema sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was du damit machen willst. Wenn du nur bestimmte Zwecke verfolgst die du mit für Mac OS verfügbarer Software erreichen kannst dann spricht gegen Apple nur der Preis.

Wenn du aber einen Allrounder brauchst bist du mit Windows 10 besser bedient. Die Märchen von Viren etc. sind schon lange kein Argument mehr, Windows 98 und Co. sind Geschichte. Windows 10 hat einen sehr guten Selbstschutz und Autoupdates. Schafft man es trotzdem sein System selbst dann noch zu "vernichten" sitzt der Fehler vor dem Gerät.

Ich würde aber sagen wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat ist Apple ev. der bessere Griff. Wenn man sich zutraut sein System nicht mit aller Gewalt zu vermüllen, dann Windows 10. Letzten Endes ist es eine Frage des Geldes und auch ob Spiele ein Thema sind.
Man kann auch Ahnung haben... aber einfach keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen! Anwenderprinzip... einschalten, läuft...

Normal sucht man sich das Betriebssystem nach den Anwendungen und persönliche Präferenzen.

"Spielen" ???
Trple A
FHD 144Hz
WQHD
4K
Man muss eben wissen was man mag. Aber wenn du "spielen" willst, würde ich keinesfalls ein Notebook kaufen. Desweiteren könnte ich auch nur Win fürs zocken empfehlen.

Tjo, für die Kleinigkeiten die ich am lappy mach reicht windows.... 😂

Da kann apple noch so toll sein... Im Endeffekt ist das wie bei den ganzen Konsolen Kriegern und Autohersteller Fanatikern.... Beides hat vor und Nachteile... 😁

:up:
Und das größte Märchen ist die Behauptung, dass es das bei Apple nicht gibt.
Es war halt lange Zeit bei Microsoft sehr viel einfacher, Schadprogramme zu basteln. Mit dem Defender haben sie aber mittlerweile ordentlich aufgeholt, das muss man anerkennen.

Trotzdem gebe ich meinen Mac nicht her. Die Abstimmung von Hardware und Software hat einfach Vorteile. Auch wenn Apple gefühlt sehr nachlässt, sind Windows-Maschinen für mich kein Thema.
Wenn ich wirklich mal nicht an Windows vorbeikomme, läuft es virtualisiert.

Dein Argument widerspricht meinem nicht.
Für mich besteht zwischen "einfach" und "weniger Aufwand pro User" schon ein Unterschied. Aber die Anhänger des angebissenen Apfels hängen der Illusion nach, dass es grundsätzlich viel schwieriger bis zu unmöglich wäre, Schadsoftware für iOS zu programmieren.

In Wahrheit ist der Vergleich iOS gegen Windows eher vergleichbar mit "Mercedes gegen Volkswagen". Man fühlt sich einfach besser und hebt sich vom gewöhnlichen Volk ab, wenn man Mercedes fährt.

Es war halt lange Zeit bei Microsoft sehr viel einfacher, Schadprogramme zu basteln. Mit dem Defender haben sie aber mittlerweile ordentlich aufgeholt, das muss man anerkennen.

Trotzdem gebe ich meinen Mac nicht her. Die Abstimmung von Hardware und Software hat einfach Vorteile. Auch wenn Apple gefühlt sehr nachlässt, sind Windows-Maschinen für mich kein Thema.
Wenn ich wirklich mal nicht an Windows vorbeikomme, läuft es virtualisiert.
Ich hab das mal unter Linux probiert, jedoch sofort wieder verworfen. Man kann da nur 4, oder 8GB Ram?? (ich weis es nicht mehr) verwenden. Und wenn man Spannungswandlertemperaturen o.ä. braucht hast du ein Problem... Ich schaffte es innerhalb einer Stunde nicht. Bei win = 2 Minuten

Viren? Mmm auf welchen Seiten treibt ihr euch rum? Hatte noch nie ein Problem. Für die Sicherheitsfanatiker unter euch: Verwendet doch einfach ein Pi-hole.

An Glaubenskriegen möchte ich mich nicht beteiligen.
Du bist aber mitten drin .......

Denn:
Tjo, für die Kleinigkeiten die ich am lappy mach reicht windows....
Ich würde sagen, Windows reicht für alle Aufgabenstellungen, die bei Otto Normalverbraucher anfallen. Wem eMail, Googeln und Erotikforum genügen, der ist mit knapp 300 Euro dabei. Bei Apple fängt es mit knapp 1000.- an. Obwohl leistungsmäßig natürlich nicht vergleichbar, aber ein paar Hunderter sind schon als Kirchensteuer für den rechten Glauben in der Preisdifferenz inkludiert. :mrgreen:

Geschmacksache... i love my Apple.
Genau das ist der Punkt. Ich liebe weder mein Auto noch meinen Laptop. Mit dem Auto fahre ich (z.B. in die SCS) und mit dem Computer surfe ich (z. B. Erotikforum).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo community, was bevorzug ihr? Bzw. was sind pro und contra ?
Keine Ahnung von Pro und Contra im Detail.

Für mich ist die Entscheidung nachdem ich Apple bei Freunden probiert hab, Linux mal ein paar Monate ausprobiert habe und ansonsten immer Windows hatte klar:
Ich bleibe bei Windows. Einfach weils das ist womit ich groß geworden bin, was ich kenne und womit ich mich (halbwegs) wohl fühle. Linux war komplett zu vergessen und ich hab das Experiment aufgegeben nachdem ich versucht hatte ein altes Notebook damit neu aufzusetzen weil ich keine Windowslizenz mehr hatte und mir ein neues gekauft. Apple fand ich persönlich immer irgendwie strange und hatte nicht viel Kontakt damit aber genug um zu wissen dass es einfach anders ist. Und Windows ist für mich einfach das bekannte Betriebssystem in dem ich weiß wo ich Anwendungen finde, wie die Verzeichnisse grob funktionieren und wie ich damit in allen Belangen arbeiten kann.
Außerdem ist Windows wohl das Betriebssystem für das die meisten Programme geschrieben werden und das die wenigsten Probleme macht (wobei Apple da heute auch nicht mehr weit dahinter ist).

Einfach aus Gewohnheit dementsprechend: Windows!

Zurück
Oben