Normalität im EF

Q

Gast

(Gelöschter Account)
Als - meist - stille Beobachterin ist mir aufgefallen, dass im EF immer wieder bestimmte Normen von bestimmten User_innen gesetzt werden. Und das auf zwei Ebenen:

Einerseits bestimmen Stammuser_innnen, Leute hier im EF die bereits eine bestimmte Rolle inne haben, welcher Thread es würdig ist ernst genommen zu werden und welcher nicht. Soll heißen wenn der Thread von eben diesen User_innen als Blödsinn, Schrott, Dummgedanke, etc. wahrgenommen wird, wird das mit ironischen Beiträgen kund getan und der Thread hat nicht mehr viel Chancen aus diesem "Verwässerungsprozess" rauszukommen.
Also zusammenfassend die erste Ebene: Stammuser_innen bestimmen welche Fragen, Themen, etc. interessant sind und welche nicht!

Andererseits kommt mir oft vor, dass auch innerhalb von Threads oft Normen von den Stammuser_innen vorgegeben werden und sich andere gerne daran anpassen. Wie mir das aufgefallen ist: Meist geht es zu Beginn eines Threads oft darum die eigene Toleranz kund zu tun, zu sagen, dass "wir" hier eh offen für alle/s sind. Solang niemand gezwungen wird, ist alles gut. Aber oft stellt sich dann heraus, dass sich immer mehr Menschen einen bestimmten Grundton im Thread (der sehr wohl auch eine Normgrenze beinhalten kann) anpasssen. Zusammenfassend die zweite Ebene: Stammuser_innen geben vor was als "normales" Verhalten im EF gesehen wird und was nicht.

So, das klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig provozierend. Daher will ich festhalten, dass es sich dabei um MEINE Wahrnehmungen und Beobachtungen handelt. Den Thread hab ich aufgemacht um andere Wahrnehmungen und Beobachtungen (vor allem und gerne von Stammuser_innen) zu bekommen. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie seht ihr eure Rolle im EF? etc.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rüber gebracht und ich hoffe noch mehr, dass das nicht einer der Threads wird der - weil seine Existenz dem EF nicht würdig ist - extrem verwässert wird! (Und wahrscheinlich hab ich mich mit dieser letzten Bemerkung eh schon ins off geschossen)

edit: Die Beobachtungen stützen sich vor allem auf die Kategorien Sex Talk, Liebe/ Beziehung, Fetisch/ SM. Hier in der Diskussionsecke geht es meiner Meinung nach ganz anders zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na da warte ich mal auf das kommentar eines meinungsbildenden stammusers ;)

oder bin gar ich so ein pöser user und jetzt warten alle anderen ab :hmm:

@queering_sex
ja, ich denke deine beschreibung trifft es schon recht gut
man kann als TE schon recht leicht unter die räder kommen hier ^^

Ok, noch eine Anmerkung: ich hab in keinem Wort etwas von böse geschrieben. Es ist keine Wertung, sondern eine Beobachtung ;)

Es ist keine Wertung, sondern eine Beobachtung

Und du dürftest mit deiner Beobachtung sicher nicht GANZ unrecht haben. Wobei dieser Umstand aber vermutlich in allen Foren gegeben ist. Allerdings liegt es dann oft im Ermessen des Threaderstellers, aus dem Thread was zu machen oder auch nicht ! Viele ziehen sich beleidigt zurück anstatt zum Angriff zu blasen......ähem, wenn du verstehst, was ich meine !? ....... Und deinen Thread hier gebe ich schon mal die Chance zum Überleben ! Weiter so ..... :mrgreen:;)

- Stammuser_innen bestimmen welche Fragen, Themen, etc. interessant sind und welche nicht!

- Stammuser_innen geben vor was als "normales" Verhalten im EF gesehen wird und was nicht.

Wie seht ihr das?

Differenzierter. Irgendwie andersrum. Eigentlich sehe ich es überhaupt nicht so.

Wie seht ihr eure Rolle im EF?

Du meinst, hier kommt es zur Rollenverteilung? Es gibt gar ein Kastenwesen? Unberührbare? Unnahbare? Unabdingbare? Eigentlich unglaublich. So ein Epizentrum aber auch. Verdammt!

;)

Es ist schon so, dass mancher Thread einfach danach schreit im Wasser unterzugehen.
Ich versuche dennoch ab und zu zum Thema zu schreiben, wenns nicht gar so deppat ist, dass es keine vernünftige und sinnvolle Antwort geben kann.

Und sicher sinds immer die selben User, man bleibt sich schließlich treu :mrgreen:

Man darf hier halt nicht zimperlich sein, ist aber egal welches Forum das betrifft außer ein *Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb Selbsthilfe Forum*.

Mir ist blunzen was irgendwer als "normal" ansieht, ich schreib das was ich mir denke und entweder jemand kommt damit zurecht oder eben nicht. Was solls, ist schließich nicht mein Problem.

Ist schon oft genug vorgekommen, dass User verarscht worden sind und wenn diese nicht gleich den Schwanz einziehen und weinend davon rennen, sondern den Spaß mit machen und keine Angriffsfläche mehr bieten is vorbei mit der Frotzelei. ;)

Hier leben Stammhaltende Größen, Extro, Intro, komische, Menschen und Meinungen die Du sicher nicht lesen magst, andere wieder sehr, weil`s schmeicheln. Ist alles hier, und gut so. It`s Live. Outside ist es doch nicht`s anderes! Welcome to live!!

also, wenn queering das so wahrnimmt, dann wird das schon seine berechtigung haben und sich wahrscheinlich auch mit den wahrnehmungen anderer decken. ich selbst lese und poste hier meist sehr unüberlegt und nehme nur sehr bescheiden wahr ;)

Liebe queering sex,
Aus meiner sicht hast du die vorgänge hier im ef sehr gut und treffend analysiert. Ich nehme es zum großteil auch so wahr.
Aber es passiert nichts anderes, als in jeder gruppendynamisch geprägten umwelt. Einige leader und first follower zeigen den weg und die breite masse folgt entsprechend.
Ich persönlich finde nicht diese tatsache an sich hinterfragenswürdig, sondern welche rolle man selbst einnimmt und ob einem das gefällt oder nicht.
Ich ertappe mich auch manchmal dabei, mit den wölfen zu heulen, vermeide es aber so gut ich kann indem ich einfach nochmals darüber nachdenke bevor ich etwas schreibe.

vielfach kommt es einfach vermutlich auch falsch rüber. viele user sind sehr zart besaitet und vertragen einfach die warhheit nicht.
eine rolle im forum? nein, das glaube ich nicht... man wird zwar von den zart besaiteten schnell in so eine rolle gedrückt, wenn man einfach sagt was man denkt.

ich selber bin ein sehr direkter mensch und nehm kein blatt vor den mund, hier im forum und auch im realen leben, viele können damit nicht umgehen und hätten lieber eine honigschmiererei, aber wenn ich ehrlich bin, das kotzt mich an.

Das phänomen wie es beschrieben wird trifft zu 100 % zu, jedoch wie schon erwähnt manche threads schreien danach, manche verwässern und manche halten sich einfach unberührt.
Glaube auch dass diese gruppendynamik in jeglicher art von forum zu finden sein wird.

Differenzierter. Irgendwie andersrum. Eigentlich sehe ich es überhaupt nicht so.

spannend, spannend.... verrätst mir auch wie du es dann siehst?

Du meinst, hier kommt es zur Rollenverteilung? Es gibt gar ein Kastenwesen? Unberührbare? Unnahbare? Unabdingbare? Eigentlich unglaublich. So ein Epizentrum aber auch. Verdammt!

;)

Das mit der Rollenverteilung ist wahrscheinlich nochmal ein anderes Thema. Und ja, Epizentrum trifft es wohl ziemlich gut. Aber verdammen würd ich deswegen niemanden/ nichts ;)

Das phänomen wie es beschrieben wird trifft zu 100 % zu, jedoch wie schon erwähnt manche threads schreien danach, manche verwässern und manche halten sich einfach unberührt.
Glaube auch dass diese gruppendynamik in jeglicher art von forum zu finden sein wird.

Ich würd es nicht als Phänomen bezeichnen, sondern als ganz normal! Es entstehen Sympathien, Abneigungen, Lob, Gehässigkeiten, Spaß,...und es wird auch immer Nachahmer und Schleimer geben,.....kurz gesagt: alles ist möglich!
Es liegt letztendlich an jedem Einzelnen, wo er/sie sich sieht! ;)

Zurück
Oben