Als - meist - stille Beobachterin ist mir aufgefallen, dass im EF immer wieder bestimmte Normen von bestimmten User_innen gesetzt werden. Und das auf zwei Ebenen:
Einerseits bestimmen Stammuser_innnen, Leute hier im EF die bereits eine bestimmte Rolle inne haben, welcher Thread es würdig ist ernst genommen zu werden und welcher nicht. Soll heißen wenn der Thread von eben diesen User_innen als Blödsinn, Schrott, Dummgedanke, etc. wahrgenommen wird, wird das mit ironischen Beiträgen kund getan und der Thread hat nicht mehr viel Chancen aus diesem "Verwässerungsprozess" rauszukommen.
Also zusammenfassend die erste Ebene: Stammuser_innen bestimmen welche Fragen, Themen, etc. interessant sind und welche nicht!
Andererseits kommt mir oft vor, dass auch innerhalb von Threads oft Normen von den Stammuser_innen vorgegeben werden und sich andere gerne daran anpassen. Wie mir das aufgefallen ist: Meist geht es zu Beginn eines Threads oft darum die eigene Toleranz kund zu tun, zu sagen, dass "wir" hier eh offen für alle/s sind. Solang niemand gezwungen wird, ist alles gut. Aber oft stellt sich dann heraus, dass sich immer mehr Menschen einen bestimmten Grundton im Thread (der sehr wohl auch eine Normgrenze beinhalten kann) anpasssen. Zusammenfassend die zweite Ebene: Stammuser_innen geben vor was als "normales" Verhalten im EF gesehen wird und was nicht.
So, das klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig provozierend. Daher will ich festhalten, dass es sich dabei um MEINE Wahrnehmungen und Beobachtungen handelt. Den Thread hab ich aufgemacht um andere Wahrnehmungen und Beobachtungen (vor allem und gerne von Stammuser_innen) zu bekommen. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie seht ihr eure Rolle im EF? etc.
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rüber gebracht und ich hoffe noch mehr, dass das nicht einer der Threads wird der - weil seine Existenz dem EF nicht würdig ist - extrem verwässert wird! (Und wahrscheinlich hab ich mich mit dieser letzten Bemerkung eh schon ins off geschossen)
edit: Die Beobachtungen stützen sich vor allem auf die Kategorien Sex Talk, Liebe/ Beziehung, Fetisch/ SM. Hier in der Diskussionsecke geht es meiner Meinung nach ganz anders zu.