Normalität im EF

Also bis jetzt geht es darum, dass die TE als zu zart, zu Weichei-mäßig beschrieben werden und es deswegen kein Wunder ist, dass die Prozesse so passieren wie sie eben passieren. Ich stimme euch eh auch zu, dass viele Beiträge gerade zu danach schreien verwässert zu werden.. aber eigentlich ging es mir gar nicht mal so sehr darum.

Sondern, dass eine Hierarchie aufgetan wird auf Grund von bestimmten Rollen, Eingesessenheiten, vielleicht auch auf Grund der Anzahl von geschriebenen Beiträgen/ Likes, etc. Einige wenige (und immer die gleichen) bestimmen darüber was diskussionswürdig ist und was nicht...

Und zu den gruppendynamischen Prozessen, auch im RL: Es gibt bestimmt solche Gruppen in denen das auch passiert. Aber hier ist die Situation doch nochmal eine andere - es kommen dauernd "nichtsahnende" User_innen dazu, die sich in dieses Gefüge eingliedern wollen - es jedoch oft nicht schaffen, weil schon eine ziemlich starre Hierarchie und Rollenverteilung gegeben ist. Weil sie nicht wissen was das "normale" Verhalten hier ist, welche Fragen ok sind und welche nicht. Ich denke in gruppendynamischen Prozessen im RL (so wie ich es erfahre) ist das nochmal fließender, offener,... aber ich kann mich auch täuschen.. Natürlich!

Einige wenige (und immer die gleichen) bestimmen darüber was diskussionswürdig ist und was nicht...

Das ist Schwachsinn. Was für mich einer Diskussion würdig ist, entscheide ich selbst. Das bestimmt hier niemand für andere :schulterzuck:

Sondern, dass eine Hierarchie aufgetan wird auf Grund von bestimmten Rollen, Eingesessenheiten, vielleicht auch auf Grund der Anzahl von geschriebenen Beiträgen/ Likes, etc. Einige wenige (und immer die gleichen) bestimmen darüber was diskussionswürdig ist und was nicht...
Ich würd es nicht als Hierachie bezeichnen! Jene, die schon länger dabei sind, kennen einander besser, kennen die Meinungen anderer besser und wissen ,wie's gemeint ist! Als Neuling hat man's da naturgemäß schwerer. Wenn dreimal in der Woche die gleichen "Bravoheftlfragen" auftauchen, die ja ein Neuling nicht weiß, kommen dann dementsprechende Reaktionen!:hmm:

Das ist Schwachsinn. Was für mich einer Diskussion würdig ist, entscheide ich selbst. Das bestimmt hier niemand für andere :schulterzuck:

Ja und wenn deine Diskussionsbeträge hier kontinuierlich kritisiert und als irrelevant abgetan werden würden, würde deine intrinsische Motivation solche zu veröffentlich sinken.
In diesem Forum gibts eine Leading Group zu der du meiner Meinung gehörst, die sich immer brav das Köpfchen tätscheln wenns um diverse Beträge geht, was dann dazu führt, dass sich diese mangels negativen Feedback multiplizieren!

Liebe TE ich gehe somit komplett konform mit deiner Ansicht

Ja und wenn deine Diskussionsbeträge hier kontinuierlich kritisiert und als irrelevant abgetan werden würden, würde deine intrinsische Motivation solche zu veröffentlich sinken.
In diesem Forum gibts eine Leading Group zu der du meiner Meinung gehörst, die sich immer brav das Köpfchen tätscheln wenns um diverse Beträge geht, was dann dazu führt, dass sich diese mangels negativen Feedback multiplizieren!

Liebe TE ich gehe somit komplett konform mit deiner Ansicht
Es gibt genug Leute die mich nicht mögen und kritisieren, ist mir aber trotzdem mehr als nur egal.

"Köpfchen tätschel" ich höchstens privat, ansonsten geh ich auch mit Usern konform, die nicht zu der "Leading Group" gehören, wenn ich einen Beitrag gut finde.
Ich werd mich aber nicht mit Leuten abgeben, mit denen ich nichts gemein habe. Also nichts unübliches.

Aber eben genau darum geht es mir hier. Mir kommt vor, wenn mal 3 - 4 Stammuser_innen einen Thread mit ironischen Beiträgen beantworten, antworten die Anderen wiederum lieber auf diese ironischen Beiträgen und nicht auf den Eröffnungsthread oder die eigentliche Frage. Die Frage tritt immer mehr in den Hintergrund und es geht in erster Linie darum, dass Stammuser_innen ihren Spaß haben. Es wird also eine Norm errichtet und nocheinmal: es wird bestimmt was diskussionwürdig ist und was nicht...

Wie gesagt, nur meine Wahrnehmung, aber das ist teilweise auch mit ein Grund wieso ich eher stille Beobachterin bin und nicht aktive Schreibende (hier im Forum zumindest nicht).. ich schaff es selten, habe meist wenig Lust mich durch all diese lustigen Beiträge zu quälen, weil ich nicht Teil dieser Stammuser_innenschaft bin und so auch sehr viel gar nicht mal versteh. Insofern nehm ich das ganze eben auch als hierarchisierend und aus-/ einschließend wahr (ich versuche das trotzdem nicht zu werten!). Natürlich können wir jetzt wieder davon zu sprechen, dass die "Ausgeschlossenen" zu zart besaitet sind, selber Schuld sind wenn sie nicht kontern können. Ich nehme mich selber nicht als zwart wahr, konter auch gerne auf einer argumentativen Ebene - schaff es trotzdem meist nicht aktiv mitzumachen ;)

Und auch wenn es grad scheint ein wenig in diese Richtung zu gehen.. ich will hier keinen "ach ich bin so arm und gehör nicht zur Stammuser_innenschaft-Thread" eröffnen, sondern einfach diese Normsetzungen, Hierarchien, Ein- und Ausschlüsse, die ich beobachtet habe diskutieren. Meine eigenen Erfahrungen damit habe ich nur erzählt, weil sie nun mal für mich das beste Beispiel sind.

Aber eben genau darum geht es mir hier. Mir kommt vor, wenn mal 3 - 4 Stammuser_innen einen Thread mit ironischen Beiträgen beantworten, antworten die Anderen wiederum lieber auf diese ironischen Beiträgen und nicht auf den Eröffnungsthread oder die eigentliche Frage. Die Frage tritt immer mehr in den Hintergrund und es geht in erster Linie darum, dass Stammuser_innen ihren Spaß haben. Es wird also eine Norm errichtet und nocheinmal: es wird bestimmt was diskussionwürdig ist und was nicht...

.
Wenn das Thema interessant ist, können 100 Seiten Wasser zwischen dem EP und meiner Antwort liegen und ich werde trotzdem das schreiben was ich schreiben möchte.

Ich empfinde es nicht als Vorgabe was diskussionswürdig ist, kann jeder seinen Senf abgeben. Ob jetzt Wasser oder sinnvoll hat jeder selbst zu entscheiden.

Es liegt doch an jedem User selbst, sich den Normen, die von anderen User/innen vorgegeben werden, zu unterwerfen. Nix einfacher als hier geht es, denn ich muss niemandem Rede und Antwort stehen, wenn ich ned möchte. Ein einfacher Mausklick genügt und ich bin raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage tritt immer mehr in den Hintergrund und es geht in erster Linie darum, dass Stammuser_innen ihren Spaß haben. Es wird also eine Norm errichtet und nocheinmal: es wird bestimmt was diskussionwürdig ist und was nicht...
Mag sein, dass es den Eindruck erweckt, ergibt sich aber oft zufällig dass man vom Thema abkommt!
Ich nehme mich selber nicht als zwart wahr, konter auch gerne auf einer argumentativen Ebene - schaff es trotzdem meist nicht aktiv mitzumachen
Ich denke nicht, dass jemand etwas dagegen hätte wenn du öfter mitdiskutieren würdest! Das hätte sicher für beide etwas positives! :hmm:

Es wird trotzdem viel verwässert ins lächerliche gezogen und geht meist am eigentlichen thema pfeilgerade vorbei. Ist eine dynamik die ich oft und in fast jedem thread zu beobachten.

Es wird trotzdem viel verwässert ins lächerliche gezogen und geht meist am eigentlichen thema pfeilgerade vorbei. Ist eine dynamik die ich oft und in fast jedem thread zu beobachten.
Hat auch keiner bestritten, dass verwässert wird.

Ich finde es ja schön, wie ihr hier auf Selbstbestimmtheit beharrt wird und bin selber ja auch eine Verfechterin davon. Trotzdem hab ich - glaub ich - eine andere Definition von Normen. Normen sind nichts, was mensch sich aussuchen kann, sie sind gesellschaftlich verankert, werden vorgegeben, sind mit Macht durchzogen, wandeln sich aber auch und dadurch kann mensch damit spielen und Bedeutungen auch verändern. Daher ist die Frage aber auch wichtig, wie und wo Macht in diesem Forum verankert ist. Menschen die sich versuchen abseits von Normen zu bewegen, können sich trotzdem nur innerhalb der Macht bewegen. Ein Rauskommen von Vorgegeben ist daher vielleicht nicht so einfach, jedes Subjekt formt und verändert sich durch die Abgrenzung, durch das Vergleichen mit Anderen (auch durch das was überhaupt sag- und sichtbar ist. Normen bedeutet auch, dass bestimmte Sachen gar nicht gesagt werden können). Wir leben nicht (auch hier im EF nicht) in einem luftleeren Vakuum, wo wir uns ganz frei von Machtverhältnissen und Normen bewegen können.

Das ging jetzt vielleicht ein wenig zu weit, aber mir schien eine Definition von Norm und Macht (wie ich sie verstehe) zentral um weiter diskutieren zu können.

in eine norm lass ich mich nicht pressen... ich hasse normdenken, und macht im forum haben wie gesagt die mods

ok... das ging wahrscheinlich tatsächlich zu weit... also unter macht versteh ich nicht eine macht die von oben nach unten ausgeübt wird, sondern macht die sich eben durch das was gesagt werden kann und was nicht geäußert werden kann ausdrückt und so auch subjekte formt (eben auf grund von bestimmten normen und ja, auf jeden fall auch gewohnheiten bzw. konventionen und die wiederholung ebendieser).
und: ich hasse normdenken auch - trotzdem bin ich mir bewusst, dass es nicht anders geht und auch ich nicht von normen gefeit sein kann (was ich aber sehr wohl kann ist diese zu hinterfragen und mein handeln auf ebendiese normen soweit es geht zu reflektieren)

... aber wenn wir das jetzt weiter vertiefen, kommen wir wohl vom thema ab... also bin auf weitere meinungen von stammuser_innen (aber natürlich auch von anderen) gespannt..

Normen bedeutet auch, dass bestimmte Sachen gar nicht gesagt werden können).

.

Deine Einschätzungen sind sehr treffend !

Natürlich gibt es hier und in jeder anderen "Gemeinde" Platzhirschen und "altgediente" Stammuser. Und diese goutieren oder verblödeln die Threads nach Ihrem gutdünken. Klar haben die natürlich auch Ihre Erfahrungen und schon viel gelesen...

Und natürlich werden hier auch Normen festgelegt worüber zu diskutieren ist. Im weitesten Sinn ist so ein Forum eine Erziehungsanstalt.

Was man natürlich auch nicht vergessen darf ist das sich sehr viele Stammuser persönlich kennen und immer wieder über den Weg laufen. Da bekommt man auch seinen Ruf ....Und selten mag man sich gegenseitig wehtun...:lol:

Hallo queering sex,

Hut ab, du führst eine behende und spitze Feder! Wer so schreiben kann (und in diesem Umfang), hat den Kopf nicht bloß als Regenschutz zwischen den Schultern ;).

Nimm dieses Forum als das, was es ist: eine Sparringarena für alle, die die Herausforderung annehmen und Spaß dran haben. Solange es nicht beleidigend wird ist doch jede Diskussion recht. Ernst nehmen darf man das ohnehin alles nicht - wie viele Manderln posten hier wohl als Weiberl? Wie viele führen hier Selbstgespräche mit ihrem Alter Ego?
Es ist ein Tummelplatz für jeden, und Normen können von fiktiven Figuren, die sich noch dazu oft hinter Schwanzavataren verstecken, sicher nicht erstellt werden. Da könnte man ja gleich Onkel Dagoberts Sprüche als Bibel für Finanzberater zusammenfassen.
Oder glaubst du in einem Gesundheitsthread dem Postenden, daß er tatsächlich Arzt ist?

Locker bleiben :winke: - und gegen den Strom schwimmen! Hier geht das, im echten Leben ist es oft schwer genug. Das hier ist eine Scheinwelt, in der du Fliegen und Bäume ausreißen kannst. In der alles möglich ist (lies manche "Berichte") und in der die Phantasie das letzte Wort hat.

Zurück
Oben