ÖBB, U- Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel, Service & Preise

B

Gast

(Gelöschter Account)
Da bei den Wiener Linien erst am 1.Juli wieder eine Preiserhöhung stattgefunden hat, und die ÖBB auch immer wieder regelmässig ihre Preise erhöht und dies mit einer Indexanpassung begründet, wollt ich mal in die EF Runde fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben ist, es für euch noch rentabel ist mit den Öffis in die Arbeit zu fahren, und inwieweit ihr mit dem Service zufrieden seit ?

Und wo wir bald stehen werden, wenn es mit den Preiserhöhungen Schlag auf Schlag geht ??
Westbahnkunden sind auch herzlich eingeladen mitzudiskutieren, sowie natürlich alle die es mit dem Taxi bevorzugen !

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68279

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ubahn und strassenbahn sind in wien praktisch, mit dauerkarte günstig genug...

eisenbahn ist nichts für mich, da ist bis 300km das auto einfach viel bequemer

Da bei den Wiener Linien erst am 1.Juli wieder eine Preiserhöhung stattgefunden hat, und die ÖBB auch immer wieder regelmässig ihre Preise erhöht und dies mit einer Indexanpassung begründet, wollt ich mal in die EF Runde fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben ist, es für euch noch rentabel ist mit den Öffis in die Arbeit zu fahren, und inwieweit ihr mit dem Service zufrieden seit ?

Und wo wir bald stehen werden, wenn es mit den Preiserhöhungen Schlag auf Schlag geht ??
Westbahnkunden sind auch herzlich eingeladen mitzudiskutieren, sowie natürlich alle die es mit dem Taxi bevorzugen !

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68279

lol schon mal mit dem taxi gefahren in wien?

i hab jahreskarte und zahle 365 euro.....

zufrieden? na ja intervalle könnten oft kürzer sein. die u-bahnen und strassenbahnen könnten eine klima-anlage haben (so wie in valencia, wo ich vor kurzem war....).

und bezüglich schwarzfahrer: überall sperren machen bei der u-bahn und schnellbahn - wie in anderen ländern auch. neu einstiege in bus und straßenbahn: VORNE beim fahrer.....

kann doch ned so schwer sein - überall funktioniert das nur in wien ned.

Also wenn man die wahren Kosten zusammenrechnet ist das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich nach wie vor wesentlich billiger als ein Auto (Parkgebühren, Vignette, Anschaffungspreis des Autos, KFZ-Steuer, Benzin, Service). In der Stadt (Parkplatzdauersuche) ist es auch überhaupt nicht notwendig und die ÖBB hat mit den aktuellen Angeboten (Sparschiene) wirklich tolle Alternativen.

und die ÖBB hat mit den aktuellen Angeboten (Sparschiene) wirklich tolle Alternativen.

die öbb kannst vergessen. wenn ich nach linz fahre, dann NUR noch mit der westbahn. so was von freundlich das zugpersonal.
ticket kriegst in der trafik, ist ein jahr gültig oder du kaufst es ganz einfach im zug.....

Wenn ich in Wien zu tun habe, find ich die Öffis dort wirklich toll - ich meine damit die Dichte des Netzes und auch die Intervalle. Benütze das gern die S-Bahn, U-Bahn und Sraßenbahn. Früher bin ich vieles öffentlich gefahren - auch Wanderurlaube in Tirol ohne Auto. Die Westbahn als Unternehmen habe ich noch nicht benützt - aber auch schon positives davon gehört. Ticket druck ich mir auch immer zuhause schon aus. Vom Jahresticket in Wien um 1 EUR/Tag hab ich gehört - find ich günstig.

Vom Jahresticket in Wien um 1 EUR/Tag hab ich gehört - find ich günstig.
Das ist geschenkt, nur ein Anerkennungsbeitrag. Nirgendwo in Westeuropa wird es günstiger sein. Und auch in asiatischen Metropolen nicht.

Ich finde das Preis-Leistung-Verhältnis der Öffis angemessen und bin bekennender Öffi-Fan

Insbesondere die Westbahnstrecke ist gegenüber dem Auto klar im Vorteil, denn ich kann die Zeit optimal nützen (arbeiten, lesen, genießen, ...)
Die WESTBAHN ist eine echte Bereicherung!
Kaum Probleme, nettes Zugpersonal, Fahrkarte im Zug, angenehme Sitze, Kaffeebar und das WLAN funktioniert auch sehr gut.

die öbb kannst vergessen. wenn ich nach linz fahre, dann NUR noch mit der westbahn. so was von freundlich das zugpersonal.
ticket kriegst in der trafik, ist ein jahr gültig oder du kaufst es ganz einfach im zug.....

naja, aber wenn man in den Süden fährt ists essig mit der Westbahn, die haben ja in den Tunnels immer noch das Sicherheitsproblem, außerdem ist der railjet schneller.

eisenbahn ist nichts für mich, da ist bis 300km das auto einfach viel bequemer
Kommt drauf an: Ich finde die Kombination aus WestBahn und UBahn wenn ich von OÖ nach Wien fahre sehr angenehm. Kein Stau, kein Ärgern auf der Autobahn... und es ist noch dazu günstiger ;) Allerdings weniger flexibel und somit kann ich eher selten mit dem Zug fahren :confused:

jep bin sehr gerne mit dem zug von wien an die linzer uni gefahren leider verliert man dann mit der strassenbahn wieder etwas den vorteil gegenüber dem auto......aber egal. (anmerkung: uni liegt im nordosten der stadt - mit autobahnabfahrt).

naja, aber wenn man in den Süden fährt ists essig mit der Westbahn,
darum heissts ja auch westbahn ;)

was du für einen Blödsinn erzählst, unglaublich..

wennst mit dem Auto von wien kommst, musst bis zur uniausfahrt (Dornach) auf der Stadtautobahn durch ganz Linz...aus dem süden..

wobei der neue bindermichltunnel, sowie die A7 täglich schwerstens überlastet sind.

:kopfklatsch:

was du für einen Blödsinn erzählst, unglaublich..

wennst mit dem Auto von wien kommst, musst bis zur uniausfahrt (Dornach) auf der Stadtautobahn durch ganz Linz...aus dem süden..

wobei der neue bindermichltunnel, sowie die A7 täglich schwerstens überlastet sind.

:kopfklatsch:

ja und? mit der strassenbahn fahrst vom bahnhof nach dornach ca. 30 minuten.

laut Linz AG 24 min....und des fahrst mit dem Auto von Ansfelden bis nach Dornach auch ned kürzer. Wennst aber am späten Nachmittag oder umgekehrte Strecke in der Früh fahrst, schaffst es in dieser Zeit niemals...:winke:

laut Linz AG 24 min....und des fahrst mit dem Auto von Ansfelden bis nach Dornach auch ned kürzer. Wennst aber am späten Nachmittag oder umgekehrte Strecke in der Früh fahrst, schaffst es in dieser Zeit niemals...:winke:

psst! verrat mi ned, aber ich war in den 4 jahren studium nur 12x auf der uni in linz, gö! bin oiso ka experte in linzer stadtverkehr....

jep bin sehr gerne mit dem zug von wien an die linzer uni gefahren leider verliert man dann mit der strassenbahn wieder etwas den vorteil gegenüber dem auto......aber egal. (anmerkung: uni liegt im nordosten der stadt - mit autobahnabfahrt).

darum heissts ja auch westbahn ;)

Und darum fahren sie auch mit dem Bus :!: nach Norden/Osten (Prag) :haha:

Ich fahre sehr gerne mit der Westbahn, obwohl ich eine ÖBB Vorteilscard besitze. Aber die Westbahn ist einfach bequemer als die ÖBB, der Service freundlich und man kann die Fahrkarten im Zug kaufen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ich fahre aber generell gerne mit der Bahn. Es ist bequem und nervensparend.

Zurück
Oben