Organspenden in Deutschland und Österreich

für mich hat der Spahn einen riesen Hau. Organspende sollte immer noch jeder selbst entscheiden ob oder nicht.
Sonst kann es vielleicht vorkommen, du liegst auf der Bahre für eine Behandlung und die lassen dich abkratzen, damit sie an deine Organe rankommen

:up: Ja, da gibt's Verschwörungstheoretiker! :lol::rofl:

In D werden jedes Jahr eine Million Organe benötigt, 800.000 stehen aber nur zur Verfügung, 6 Millionen sterben und werden eingegraben, ihre Organe quasi verfüttert, verbrannt und dauneghaut, während 200.000 entweder jetzt freiwillig sterben oder schauen dass sie anderswo an ihr Material rankommen um weiterzuleben.

;) Überlege einmal was dann wirklich Sinn machen würde: Wenn jetzt jeder seine Sachen nach seinem Ableben zur Verfügung stellt, immer genug da ist für alle und somit illegaler Handel damit nichts mehr bringt, außer Risiko für alle Beteiligten, oder alle weigern sich jetzt und es herrscht dauernder Engpass an Herz, Niere, Lunge und da braucht ein Bilderberger dann sowas, lassen sie den einfach sterben, oder wird es dem illegal besorgt um ein paar Millionen €?

Du plädierst also mit deiner Einstellung im Grunde genommen fürn illegalen Organhandel und krimineller Beschaffung!! :idea:

Zuletzt bearbeitet:
Ob Motorradfahrer oder natürlicher Tod...Organe werden gecheckt ob geeignet oder nicht..that,s it......

Richtig und wobei es egal ist, ob Herz Lunge Niere 20 oder 90 Jahre alt sind, nur anhand eines inneres Organes kann man kein Alter feststellen, ja nicht mal grob schätzen. Diese Teile erneuern sich quasi ständig.
Darum gibt es keine Alterbeschränkung bei Organspender.

Nach dem Lesen dieses Threads bin ich noch mehr der Überzeugung, dass Religion eine verdammt schädliche Sache für die Menschheit ist.

Ich werd auch nix freiwillig hergeben:fies:

Und warum?
Ist es so schlimm für dich als Toter, jemandes Leben mit deinen Organen zu retten?

für mich hat der Spahn einen riesen Hau. Organspende sollte immer noch jeder selbst entscheiden ob oder nicht.
Sonst kann es vielleicht vorkommen, du liegst auf der Bahre für eine Behandlung und die lassen dich abkratzen, damit sie an deine Organe rankommen

Das kann doch nicht dein ernst sein, ich bitte dich.... Ich will einfach wirklich nicht glauben, dass es Menschen gibt, die Organspende verweigern weil sie denken, die Ärzte würden sie sterben lassen um an die Organe zu kommen.

Ja, da gibt's Verschwörungstheoretiker!

Verschwörungstheoretiker werden jene genannt, deren Meinung unbequem ist. Bislang hat sich früher oder später immer bewiesen, daß jede "Verschwörungstheorie auf wahren Begebenheiten beruht, welche aber mit der Bezeichnung "Verschwörungstheorie" von vornherein in der Debatte abgeblockt werden sollen. Das ist wohl in Österreich nicht anders als in Deutschland. ;)

Seherische fähigkeiten? :haha:

Ja, solches gibt es, hat aber nicht jeder Mensch, tritt bei Naturvölkern meist häufiger auf, aber auch in höher entwickelten Zivilisationen. Es ist aber müssig, darüber zu diskutieren, wenn das jemand nu mal nicht hat, wofür er auch nichts kann, denn entweder man hat diese "Anlage" oder eben nicht. Man hätte im Mittelalter auch jemandem erklären können, daß die Welt keine scheibe ist, dennoch hätte derjenige voraussichtlich nicht geglaubt, nur eben durch Selbsterfahrung. ;)Das kann man nicht erlernen, sondern hat es oder auch nicht. Bei meinem Mann ist es in der Familie seit Generationen bekannt und wohl auch weiter vererbt. Als Kind hat er, nach eigenen Aussagen sich davor gefürchtet, weil unerklärlich, mit der zeit hat er es als wertvolles Wissen angesehen, denn es ist ein Beleg für ihn, daß nach dem Tod des Körpers eben nicht alles vorbei ist. Wenn man will kann man es auch als Glaubensfundament betrachten, wobei dann aus einem reinen Glauben, definitiv Wissen wird.

Ich hab geschrieben freiwillig und wenn ich tot bin erübrigt sich das eh..

Äh, naja, lebendig wird dir auch eher kein Organ (unfreiwillig) entnommen....
So genau weiß ich das Verfahren jetzt nicht, aber selbst wenn du wirklich ein Organ spenden willst ist das als Lebendspender gar nicht so einfach.

So genau weiß ich das Verfahren jetzt nicht, aber selbst wenn du wirklich ein Organ spenden willst ist das als Lebendspender gar nicht so einfach.

ein Freund hat vor einiger Zeit eine Niere seinem kleinen Sohn gespendet. War angeblich medizinisch kein Problem obwohl der Sohn erst ein paar Jahre alt war.

Klar, bei Familienmitgliedern....
Ich glaube Niki lauda wurde auch schon die zweite oder dritte Niere gespendet, die letzte von seiner Frau. Wahrscheinlich muss da einiges übereinstimmen und soweit ich weiß kann der Spender auch ohne großen Einschränkungen sein Leben weiterführen.

Ich glaube Niki lauda wurde auch schon die zweite oder dritte Niere gespendet, die letzte von seiner Frau. Wahrscheinlich muss da einiges übereinstimmen und soweit ich weiß kann der Spender auch ohne großen Einschränkungen sein Leben weiterführen.
Lauda hat zweite..die erste vom Bruder hielt nicht lange...die zweite von seiner Frau...frueher mussten mal 99% ueberein stimmen...heute nur mehr ca.95%...ein enormer Sprung...die ideale Niere kommt von der Mutter...alle anderen sind gleich gestellt...

Es ist sogar sehr aufwendig...da es auch um Ethikfragen geht...meine Frau durfte mir ihre Niere nicht spenden,da wir erst knapp ein Jahr verheiratet waren...

Zurück
Oben