OVB? sagt euch das was?

Mitglied #46367

Mitglied
Männlich Bisexuell Österreich, Wien (1120)
Registriert
31.10.2006
Beiträge
89
Reaktionen
7
Punkte
23
Checks
1
OVB = Objektiv Vertrauen Beraten (Finanzdienstleistungsunternehmen)

zu wieviel % ist es vertraulich? hat jemand schon erfahrungen gemacht?
was sagt ihr dazu? nützlich oder fernhalten?
 
Die Frage ist bissi unspezifisch....was meinst mit "vertraulich"?

OVB ist halt ein Strukturvertrieb so wie z.b. AWD, MLP, DVAG usw.
Du kannst es auch ein Pyramidensystem oder Multi Level Marketing nennen.

Die Berater verdienen nur Geld durch Abschlüsse bzw. durch Anwerben von neuen Mitarbeitern (die dann einen Teil ihrer Abschluss Provisionen an den Anwerber abtreten müssen)...

Das Problem dabei ist das die "Angestellten" natürlich möglichst hohe Abschlüsse tätigen wollen, weil sie ja nur von den Provisionen leben.

Ich würd mir daher keine Beratung, die nur deine Interessen im Sinn hat, erwarten.

Lustig ist wie OVB neue Leute anwirbt.
In den Anzeigen steht sehr oft was "Dateneingabe", "Sekretariat" oder ähnliches.
In Wirklichkeit werden natürlich neue Vertriebler gesucht um Provisionen zu erhalten...
 
OVB = Objektiv Vertrauen Beraten (Finanzdienstleistungsunternehmen)

zu wieviel % ist es vertraulich? hat jemand schon erfahrungen gemacht?
was sagt ihr dazu? nützlich oder fernhalten?

nach den aktuellen Erfahrungen in "Zeiten wie diesen" würde ich mich von solchen "Geldvermehrern" eher fernhalten :mrgreen:
 
Die Frage ist bissi unspezifisch....was meinst mit "vertraulich"?

OVB ist halt ein Strukturvertrieb so wie z.b. AWD, MLP, DVAG usw.
Du kannst es auch ein Pyramidensystem oder Multi Level Marketing nennen.

Die Berater verdienen nur Geld durch Abschlüsse bzw. durch Anwerben von neuen Mitarbeitern (die dann einen Teil ihrer Abschluss Provisionen an den Anwerber abtreten müssen)...

Das Problem dabei ist das die "Angestellten" natürlich möglichst hohe Abschlüsse tätigen wollen, weil sie ja nur von den Provisionen leben.

Ich würd mir daher keine Beratung, die nur deine Interessen im Sinn hat, erwarten.

Lustig ist wie OVB neue Leute anwirbt.
In den Anzeigen steht sehr oft was "Dateneingabe", "Sekretariat" oder ähnliches.
In Wirklichkeit werden natürlich neue Vertriebler gesucht um Provisionen zu erhalten
...

:daumen: zweimal habens mich rankriegt mit so einer anzeige....was für ne firma es dann war, fand ich dann erst beim vorstellungsgespräch raus.....
 
Ich habe einmal so eine Beratung von einem OVBler genossen, der meinte ich soll alles in Meinl European Land anlegen:lol::lol::lol:
"Des ist todsicher!" :daumen:
 
OVB, AWD, ... - alle wollen nur Dein Bestes.

Dein Geld nämlich.

Am besten mit Papieren á la Meinl, Gebrüder Lehman und Konsorten, da casht der "Berater" bis zu 20% ab.

Versauf Dein Geld lieber. Da kriegst Du über 40% und hast auch am nächsten Tag noch was davon! An Kater zumindest.

@JennyCologne: Recht hatte er - todsicher weg!

Gruß,
wolfpack
 
Diese OVB agiert ja seit mind. 15 Jahren nach dem selben Schema: Junge Burschen mit der Aussicht auf vermeintlich schnell und leicht verdientes Geld zu sich locken, damit diese ihren Freundeskreis und ihre Verwandten abgrasen. Und nebenbei natürlich gleich ein tolles Auto kaufen (bzw. leasen), hinten einen "OVB macht Spass" Aufkleber draufpappen und dann gehts los. Ein paar Schnellsiederkurse, in einen schlecht sitzenden Anzug reinstecken (irgendwie erkennt man die Typen sofort raus, weil die offensichtlich sonst noch nie einen Anzug getragen haben) und ab zu der Kundschaft zu den "Finanzanalysen".
Problem dabei: Viele bedenken dabei nicht, dass sie da ja nicht angestellt sind, sondern selbstständig (läuft doch alles auf Werkvertragsbasis), sich deshalb noch selbst versichern müssen usw....hab ich leider schon mehrfach erlebt, dass einige das nicht wirklich bedacht haben.
Tja, und dann kommt der 19jährige Maurerlehrling (nix gegen diese Profession) und will dem 60jährigem Opa eine tolle Finanzberatung abliefern. Ich sag mal so: Ich versuch nicht ein Haus zu bauen (wie hieß der Baumeister bei Asterix bei Cleopatra nochmal? *g*), genausowenig sollte der Herr Maurer mit ein paar Schnellsiedekursen am Finanzmarkt beratend tätig sein. ;)

@Keksi: hihi...ich hab auch mal (viele Jahre her) auf so eine Anzeige hin angerufen und gefragt um was es da geht. Der hat halt mit seinem blabla begonnen und ich: "Moment, gehts da um OVB?"...er: "Ja" und ich "danke, kein Interesse" worauf er meinte: "san sie sich zu gut dafür, oder was?" und ich drauf "Ja, weil ich hab ein Hirn" :mrgreen::mrgreen: War dann überraschenderweise das Ende des Telefonats und ich hab keinen sowieso unerwünschten Job bekommen :mrgreen::mrgreen:
 
OVB = Objektiv Vertrauen Beraten (Finanzdienstleistungsunternehmen)

zu wieviel % ist es vertraulich? hat jemand schon erfahrungen gemacht?
was sagt ihr dazu? nützlich oder fernhalten?

Wenn Du zu einem kleinen Vermögen kommen möchtest, kann ich Dir solche Unternehmen nur empfehlen ;)

Vorausgesetzt, Du hast ein großes Vermögen :mrgreen:
 
Erinnert mich stark an meine Bundesheer-Zeit, damals hat's so etwas ähnliches gegeben, nannte sich I.O.S. ..... :roll:
 
aus gegebenem anlass habe ich mir vor nen paar jahren eine kundeninformationsveranstaltung eines finanzdienstleisters angeschaut (allerdngs nicht ovb).
noch heute kann ich kaum darüber reden...

...denn viel zu erzählen gabs nicht ;) - die ach so tolle .ppt präsentation war nix anderes als eine never ending milchmädchenrechnung, vorgetragen von dem ekelhaftesten finanzschleimer, der mir bis dato unter die augen gekommen war.
 
Die meisten der sogenannten "Berater" werden im Rahmen von Wochenendveranstaltungen zu "Finanzprofis" gemacht.

Bedeutet - vom Tischler zum Finanzprofi in zwei Tagen.

Motto: Raus aus dem Blaumann, rein in den blauen Anzug.

Gearbeitet wird zumeist mit vorgefertigten Gesprächs(verlaufs)bögen, in denen auf mögliche Einwände vorgefertigte Antworten gegeben werden.
Dies in Verbindung mit simplifizierten Produktunterlagen-/beschreibungen.


Die Einsteiger bekommen Unterlagen und Formularsätze ausgehändigt, mit denen sie dann zunächst Ihren Bekannten (Familien-) kreis "abgrasen" sollen.

Entsprechend der Anzahl der Abschlüsse (resp. Umsatz) besteht dann die "Möglichkeit" in der Struktur aufzusteigen und dann eigene "Teams" zu verwalten, an deren Umsätze man dann partizipiert.

Die Beratung ist dabei entgegen der kolportierten "Wertvorstellungen" weder unabhängig noch neutral sondern jedenfalls von der Abschlussprovision (respektive Folgeprovision) getrieben und auf das von der Organisation mit den Produktgebern (z.B. Versicherungsprodukte) ausgehandelte Produktportfolio beschränkt.

Die Tätigkeit verläuft in der Regel auf selbständiger Basis.

Die Motivation verläuft über interne Auszeichungen (Uhren, Anstecknadeln, Reisen etc.), bei gemeinsamen Veranstaltungen.

Ein Aufstieg in der "Struktur" bringt Subventionierung von Autos, Büros, Personal mit sich.

Ohne jetzt auf weitere Details eingehen zu wollen - eine Tätigkeit im in einem Strukturvertrieb, auch Multi-Level Marketing genannt - ist sowohl als Konsument als auch als "Berater" nicht empfehlenswert.

Es wird oftmals mit Angst,Verzweiflung und Hoffnung von Menschen agiert, die sich mit den Details von (Versicherungs-) Verträgen nicht intensiv auseinandersetzen und die dann schlicht und ergreifend "überfahren" werden.

LG Bär
 
Zurück
Oben