Ich hatte in den letzten Monaten die Gelegenheit, mir mehrere Saunaclubs in Österreich anzusehen. Nachdem wir uns hier im Thread meines „Heimatclubs“ befinden, versuche ich diese Erfahrungen und Beobachtungen in Bezug zu setzten zu dem Club den wir hier in der Steiermark haben und habe daher für die jeweiligen Kategorien eine Rangreihenfolge erstellt. Preise habe ich absichtlich ausgelassen, die findet man ohnehin auf den Webseiten.
Aber Achtung: meine Eindrücke der folgenden Clubs Fresh (Wien), Andiamo(Villach), Welcum (Arnoldstein), Circolo Passion (Innsbruck) beruhen auf jeweils 1 bis 2 Besuchen an Wochentagen zwischen 17:00 und 22:00 Uhr und sind durchaus subjektiv.
Mädels: Ob einem ein Mädchen gefällt oder nicht hängt natürlich stark von den persönlichen Vorlieben ab, aber ich maße mir an, hier ein Wertung in Bezug auf das Gesamtbild abzugeben.
1. Welcum: schon allein die pure Menge an Mädchen ist beeindruckend, aber es sind auch außergewöhnlich viele zumindest auf den ersten Blick höchst attraktive Damen dabei. Die Damen sind aktiv in der Kundenansprache und durchwegs sehr freundlich.
2. Fresh: auch hier tummelt sich eine für Provinz Verhältnisse sehr hohe Anzahl an attraktiven Frauen. Aktive Mädels, die auf Kunden zugehen um sie mit ihren „Argumenten“ zu überzeugen.
3. Paradies: hier findet man zwar wesentlich weniger Mädchen als in den beiden ersten Clubs, wobei ich die meisten von ihnen sehr anziehend finde. Unaufdringlich- freundliche Anmache durch einen Großteil der Ladies.
4. Andiamo: Der kleine Bruder das Welcum bekommt ganz offensichtlich nicht die hübschesten Mädchen ab und auch nicht die freundlichsten, was ihre Geschäftsanbahnung angeht.
5. CP: Auch hier sind die Mädchen nicht hässlich, aber doch im Schnitt weniger attraktiv als in den anderen Clubs. Und nachdem dort auch noch Animationsverbot gilt, ist es ein eher trauriger Anblick.
Essen: Auch wenn man nicht deswegen hingeht, so ist das doch ein wesentlicher Teil des Erlebnisses.
1. Andiamo: Einfach nur toll, die Auswahl an Vor- und Hauptspeisen.
2. Welcum: Große Auswahl mit guter Qualität, aber leider was das Küchen- und Grillteam wegen der vielen Gäste überfordert und auch einen Sitzplatz zum gemütlichen Speisen zu ergattern ist nicht einfach.
3. Paradies: Solides Essen, frisch zubereitet und gute Auswahl.
4. CP: Nur ein Tagesgericht und ein eher mickriges Salat- Kuchen- und Suppenbuffet.
5. Fresh: Kalte Platte
Publikum: Ich gehe zwar nicht wegen der anderen Eisbären in einen Club, aber dennoch trägt das anwesende Publikum dazu bei, ob Mann sich wohl fühlt oder nicht.
1. Paradies: Hier bin ich unter „meinesgleichen“. Normale, wahrscheinlich finanziell nicht ganz schlecht gestellte Herren zwischen 25 und 75 die sich gesittet benehmen und mit denen man auch mal eine Runde tratschen kann.
2. CP: Ähnliche Struktur wie im Paradies, allerdings mit einem recht hohen Anteil an ausländischen Gästen, in der Mehrzahl Italiener.
3. Andiamo: Vorwiegend Italiener und Slowenen, die die Grenznähe nutzen um sich in ihren Herkunftsländern nicht erlaubten Vergnügungen hinzugeben.
4. Welcum: Massen von Italienern in 2er bis 4er Gruppen, die zeitweise laut und nervig ein können, wenn sie sich gegenseitig anfeuern, beglückwünschen oder necken. Die Anzahl der Gäste übersteigt die der Damen um ein Vielfaches.
5. Fresh: Jede Menge prolomäßig aussehende tätowierte Fitnessstudio Typen unterschiedlicher Herkunft und die vereinzelt gesetztere Herren aus der Wien und Niederösterreich.
Anmerkung: Es ist erstaunlich, dass es das Paradies trotz der relativen Nähe zu Slowenien nicht geschafft hat, sich diesen Kundenkreis in höherem Ausmaß zu erschließen.
Wellness: Wenn schon Saunaclub, dann sollten auch die Wellnessangebote passen.
1. Paradies: Für die Anzahl an Gästen großzügige Ausstattung ohne die Gefahr im Whril- bzw. Außenpool, der Sauna oder dem Dampfbad bedrängt zu werden und räumlich von Hauptbereich gut abgetrennt. Tolle Massage – wenn auch manchmal mit Wartezeit.
2. CP: Im ersten Stock am Weg zur Terrasse (mit eigenem Whirlpool) mit guter Ausstattung und ausreichend Platz. Leider kein Swimmingpool und keine Massage.
3. Andiamo: Ausreichend platz, aber eigentlich mitten in der Bar. Indoor Whrilpool so schlecht geheizt, dass einem auch im Hochsommer kalt wird. Mittelmäßige Massage in einem ungemütlichen Raum.
4. Fresh: Zu wenig platz für die vielen Gäste, merkwürdiges Indoor Pool mitten im Raum. Rech ansprechender Garten aber leider keine Massage.
5. Welcum: Großes Pool umringt von zu vielen Gaffern, Indoor Anlagen eher Feigenblatt als Angebot. Keine Massage.
Zimmer: Ich will mich wohlfühlen in dem Raum in dem es mit den auserwählten Damen zur Sache geht.
1. Andiamo: Freundlich, groß, hell genug um zu sehen wen man mitgenommen hat und jeder Raum mit eigener Dusche.
2. Welcum: Fast identisch wie Andiamo, nur etwas keiner.
3. Paradies: Gemütlich und kuschelig eingerichtet, aber leider zu wenig Licht und keine Dusche (außer in einem Zimmer soweit ich das gesehen habe)
4. CP: Jeder Raum mit eigener Dusche aber zu hell und steril.
5. Fresh: winzige, dunkle, unerotische Verrichtungsräume ohne Flair und Dusche.
Ambiente: Die Ausstattung der Raume die Mann betritt erzeugt die Grundstimmung, die einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamterlebnis hat.
1. Paradies: Eindeutig der stimmungsvollste Club. Da stimmen Beleuchtung und Einrichtung zusammen, auch wenn die Musik oft zu laut und nervig ist. Ausreichend Platz um einfach mal abzuhängen, drinnen wie draußen.
2. Andiamo: Stylisch aber gemütlich mit einem Musikmix der eher auf die Gäste als auf die Damen abgestimmt zu sein scheint. Einladenden Sofas innen und Sonnenliegen draußen.
3. CP: Moderne Betonoptik mit Galleriefeeling. Gemütliche Liegesofas im hinteren Bereich und eine tolle Terrasse mit einladenden Möbeln.
4. Fresh: Ausreichend Platz, aber nicht gerade ein Ort an dem man unbedingt länger verweilen möchte. Musik nervt ordentlich.
5. Welcum: Zu wenig Platz, Gedränge und hoher Lärmpegel in Garderobe und Barraum. Bei Schönwetter allerdings ausreichen Loungemöbel und Lotterbetten im großen Garten.
Jeder Club hat seine Stärken und Schwächen. Ich für meinen Teil bin froh, dass es in meiner Nähe ein Angebot wie das Paradies gibt. Auch wenn hier nicht alles perfekt ist, ist es doch ein guter Ort für Entspannung und Sex mit hübschen jungen Frauen.