S
Gast
(Gelöschter Account)
Spannend finde ich hier, wie zum Beispiel das Buhlen um Zustimmung so ziemlich alle nüchternen Ansätze zur Aufklärung verdrängt. Ist auch verständlich ... man hat gern Gleichgesinnte, möchte Bestätigung und lässt sich ungern verunsichern, auch wenn der Horizont nur bis zum Brett vorm Kopf reicht. Gerade Randgruppen lassen sich dieses letzte Quäntchen an Gruppenbildung ungern wegnehmen, weil die Akzeptanz in dieser Gruppe ja auch das Surrogat für eine allgemeinere soziale Akzeptanz bildet. Und das scheint dann doch deutlich wichtiger zu sein als das Risiko, sich in einer offenen Diskussion wenigstens einmal auf eine gemeinsame Begrifflichkeit zu einigen, die einen weiterführenden Diskurs ermöglichen könnte.
Von all den fachlichen Ungereimtheiten, die hier vertreten wurden, möchte ich nur den beharrlichen Glauben an die genetische Disposition nennen und relativieren ... da sind die aktuell maßgeblichen BiologInnen und NeurobiologInnen dann doch ein gutes Stückchen weiter; Stichwörter: genetische Plastizität und/oder epigenetische Programmierung.
Von all den fachlichen Ungereimtheiten, die hier vertreten wurden, möchte ich nur den beharrlichen Glauben an die genetische Disposition nennen und relativieren ... da sind die aktuell maßgeblichen BiologInnen und NeurobiologInnen dann doch ein gutes Stückchen weiter; Stichwörter: genetische Plastizität und/oder epigenetische Programmierung.