Partnertausch

Mir ist es noch nicht aufgefallen, wenn es aber so wäre, wie du es beschreibst, würde es mich andererseits GAR NICHT sehr überraschen. Ich glaube, dass bei Paaren, die sich längere Zeit regelmäßig zum Partnertausch treffen, einfach rasch Gefühle ins Spiel kommen können.
Ich denke auch, dass es öfter vorkommt. Aber wie soll das hier im Forum sichtbar werden. Wenn sich welche hier über Threads und anschließend PN kennenlernen kriegt das ja sonst keiner mit.
Bezüglich der Gefühle bin ich nicht so sicher. Es gibt glaub ich genug Leute, die sich nicht gleich verlieben nur weil man öfter Sex zusammen hat. Das natürlich eventuell etwas mehr entsteht als eine oberflächliche Freundschaft, damit sollte man dann aber schon leben können.

Wenn sich ausschließlich immer die selben 2x Pärchen miteinander treffen, dann tendiert das aus unserer/meiner Sicht eher in eine "Art erweiterte Partnerschaft" und der Reiz des Neuen/Unbekannten nimmt dann halt auch ab.
...

LG Bär

Exakt in diese Richtung hat auch mein erster Einwand gezielt. Ich habe jetzt selbst keine Erfahrungen mit Partnertausch, aber mit Dreiern... Und aus diesen Erfahrungen würde ich rein gefühlsmäßig folgende Prognose aufstellen: entweder, es wird alltäglich, und man wird sich fad, oder genau das Gegenteil tritt ein, und irgendwer verliebt sich :haha: Aber dass sich vier komplexe Egos gemeinsam regelmäßig treffen, ohne dass irgendwem sein Hirn dann einmal Unfug produziert, das schau ich mir einmal an :haha:

Ich denke auch, dass es öfter vorkommt. Aber wie soll das hier im Forum sichtbar werden. Wenn sich welche hier über Threads und anschließend PN kennenlernen kriegt das ja sonst keiner mit.

Ja stimmt schon, aber sonst fühlt sich ja jeder, der eine noch so merkwürdige Sexpraktik ausübt, bemüßigt darüber zu berichten oder entsprechende Partner zu suchen.

Hat man Partnertausch immer mit'n selben Paar, kann man gleich nur die eigene Alte vögeln, wird auf Dauer detto fad ... :mrgreen:

Exakt in diese Richtung hat auch mein erster Einwand gezielt. Ich habe jetzt selbst keine Erfahrungen mit Partnertausch, aber mit Dreiern... Und aus diesen Erfahrungen würde ich rein gefühlsmäßig folgende Prognose aufstellen: entweder, es wird alltäglich, und man wird sich fad, oder genau das Gegenteil tritt ein, und irgendwer verliebt sich :haha: Aber dass sich vier komplexe Egos gemeinsam regelmäßig treffen, ohne dass irgendwem sein Hirn dann einmal Unfug produziert, das schau ich mir einmal an :haha:

:schulterzuck:Ja ... hat uns/mich auch gewundert ... haben dann aber auch unsererseits auch ganz offen gesagt, dass für uns Abwechslung Teil des Swingens ist .....

LG Bär

Wegen dem Fad werden. Ich denke, das ist individuell verschieden. In meinen Beziehungen (außer in meiner Jugend) hatte der Sex zwar einen wichtigen, aber nicht den höchsten Stellenwert. Er wurde weniger häufig, dafür aber dann sehr intensiv praktiziert.
Ich kann mir also deshalb durchaus vorstellen, das es Paare gibt, denen die Treffen mit einem andern Paar, bei dem es zum Sex kommt, alle vier, fünf Wochen als besonderer Zusatzkick reicht.
Ansonsten sind sie sich selbst (sexuell) genug.

Ich kann mir also deshalb durchaus vorstellen, das es Paare gibt, denen die Treffen mit einem andern Paar, bei dem es zum Sex kommt, alle vier, fünf Wochen als besonderer Zusatzkick reicht.

Das, was du da schilderst, glaub ich schon auch, dass es gibt. Nur: da bist dann meiner bescheidenen Meinung nach auf dem direkten Weg zu sowas wie Polyamorie. Ich halte das nicht für Haarspalterei, hierbei zu unterscheiden. Wenn diese zwei anderen Personen aufgrund ihrer Persönlichkeit so wichtig sind, dass sie sexuell einen besonderen Platz einnehmen, dann wird sich bald "mehr" draus entwickeln, glaub ich. :daumen:

Sobald ein PT praktiziert wird, um irgendwelche mankos in der Beziehung auszugleichen ist ein ende der Partnerschaft schon besiegelt.
Liebe benötigt Sex, Sex aber keine Liebe

Wegen dem Fad werden. Ich denke, das ist individuell verschieden. In meinen Beziehungen (außer in meiner Jugend) hatte der Sex zwar einen wichtigen, aber nicht den höchsten Stellenwert. Er wurde weniger häufig, dafür aber dann sehr intensiv praktiziert.

Korrekt .... Alles höchst Individuell und auch Phasenweise unterschiedlich .....

auf Basis unserer persönlichen Erfahrungsschatzes würden wir diese Sub-Gruppe innerhalb der "Swinger" allerdings ganz klar als Minorität klassifizieren.

LG Bär

Im Kopfkino find ich persönlich PT irrsinnig geil. Da ich mir aber Sex ohne Sympathie nicht vorstellen kann, ist für mich immer die Gefahr des Verliebens, zumindest bei mehrmaligen Treffen vorhanden. Könnt dann irgendwie für die Partnerschaft sehr eng werden. Besuche im SC dürften meiner Ansicht nach nicht so gefährdend für die Partnerschaft sein.

Korrekt .... Alles höchst Individuell und auch Phasenweise unterschiedlich .....
LG Bär

Das trifft den Kern. :daumen:

Im Kopfkino find ich persönlich PT irrsinnig geil. Da ich mir aber Sex ohne Sympathie nicht vorstellen kann, ist für mich immer die Gefahr des Verliebens, zumindest bei mehrmaligen Treffen vorhanden. Könnt dann irgendwie für die Partnerschaft sehr eng werden. Besuche im SC dürften meiner Ansicht nach nicht so gefährdend für die Partnerschaft sein.

Aber vielleicht auch nicht so gehaltvoll. Denn das sind ja dort in der Regel, sich doch fremde Menschen, oder? Manche brauchen, um aus sich herauszugehen schon etwas persönliche Vertrautheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir finden interessant, dass die Partnerschaft als gefährdet angesehen wird, das dazukommende Pärchen als Kompensation für Fehlendes in der Partnerschaft, oder gar Sex mit derselben Person als langweilig tituliert wird.

Nur, weil man miteinander Sex hat, ist eine gute Partnerschaft nicht gefährdet, solange BEIDE wissen, wo die Grenzen sind, was erlaubt ist, und was nicht, und bei uns zb haben wir von vornherein sehr klare Vorstellungen und beide die gleichen, das hilft dann. Dass unsere Ehe an sich eine sehr sehr gute ist, und der Sex nur eine Nebenrolle spielt, muss auch klar sein, sonst würde man sich auf so etwas nicht einlassen. Es ist auch keine Kompensation, wenn man nach jahrelanger Beziehung noch immer in seinem Urlaub beinahe jede Nacht durchvögelt (alleine wohlgemerkt) dann denke ich nicht, dass man Kompensation für Fehlendes braucht, aber es ist doch nett, jeder hat seine Vorlieben, und wenn unser Mann Voyeur ist, warum nicht so ausleben...

Fakt: Sex mit derselben Person ist nur langweilig, wenn die Akteure phantasielos sind, auch nach langen Jahren. In einer guten Ehe ist Sex mit einem anderen Pärchen keine Gefahr, sondern eine Bereicherung.

Nur, weil man miteinander Sex hat, ist eine gute Partnerschaft nicht gefährdet, solange BEIDE wissen, wo die Grenzen sind, was erlaubt ist, und was nicht, und bei uns zb haben wir von vornherein sehr klare Vorstellungen und beide die gleichen, das hilft dann. Dass unsere Ehe an sich eine sehr sehr gute ist, und der Sex nur eine Nebenrolle spielt, muss auch klar sein, sonst würde man sich auf so etwas nicht einlassen.

Meine Hochachtung all jenen Paaren,die das wirklich können! Viele,die ich in der Swingerszene kennengelernt habe,sind immer wieder an ihren eigenen Regeln gescheitert :cry:

Geben wird es so etwas sicherlich, aber scheinbar nicht so häufig. Oder?

gibts, ist aber dahingegehen schwierig, da sich alle 4 zumindest sympatisch sein sollten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hochachtung all jenen Paaren,die das wirklich können! Viele,die ich in der Swingerszene kennengelernt habe,sind immer wieder an ihren eigenen Regeln gescheitert :cry:

danke. Wenn man sich Regeln auferlegt, dann ist das wohl auch zum Scheitern verurteilt, wenn aber beide von vornherein dieselben Grenzen haben, ist das gar nicht so schlimm. Wir haben unsere ersten Tabus schriftlich gleichzeitig festgehalten, uns gegenseitig gegeben, damit wir quasi nicht schummeln können, und es waren die gleichen, da ist es dann wesentlich leichter... Aber ich kann mir vorstellen, wenn dann ein Partner wegen dem anderen auf etwas verzichtet, was er gerne hätte, und dann permanent dem Reiz ausgesetzt ist, dass das nicht lange gut geht. Ist sicher sehr sehr selten.

Wir haben vor Jahren PT genossen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Kurz: Wir kennen uns alle 4 seit ca. 45 Jahren und sind befreundet. :lol:
Beide Paare sind seit 40 Jahren immer noch mit dem gleichen Partner verheiratet. :daumen:
Wir haben vor ca. 35 Jahren PT begonnen (hat sich einfach so ergeben, ohne vereinbarte Regeln), haben uns in unregelmäßigen Abständen getroffen und nach ca. 6 Jahren aufgehört, :cry::cry::cry: weil die andere Frau damit nicht mehr klar kam: Die Frauen haben sich ineinander verliebt und hatten miteinander Sex.
Wir waren miteinander oft im Urlaub, einmal sogar mit getauschten Partner-Rollen im gleichen Hotel. :daumen:
Wir sind immer noch sehr gut befreundet uns sexueller Reiz besteht immer noch, aber es passiert nicht mehr viel. ;)
Wir fahren aber heute noch manchmal miteinander in den Urlaub.
Ich habe mit meiner Frau ein angenehmes Sexleben und wir "vögeln" :mrgreen: im Urlaub noch jeden Tag miteinander (s. tempatio-paar), unsere Freunde denke ich auch.

Gruß Leberkäs :winke:

Wir haben einen kleinen Bekanntenkreis der von gegenseitiger Achtung, Respekt, Vertauen und auch Hilfsbereitschaft geprägt ist. Der gegenseitige Sex wird da nicht so überbewertet. Das ist halt so ungefähr als würde bei einer Party jeder mit jeden mal tanzen. Wir sind da nicht so "geilfixiert". Die meinige schwärmt halt wenn der inzwischen 18-jährige Nachbarsjunge bei ihr war. Genauso wenn ihre jüngere Schwester morgens mit Frühstücksbrötchen vorbeikommt. Die unterhalten sich übers alltägliche während meine Frau den Kaffee einschenkt und ich bei ihrer Schwester grad beim stehen von hinten am abspritzen bin. Eine andere Bekannte wurde von meiner Frau erst kürzlich gebeten sie solle meine Hoden abtasten, was sie meint, weil ihr was anders vorkam. Dabei war gar nix. Der Sex ist bei uns keine Sensation. Es tut einfach nur gut sich gegenseitig fallen lassen zu können. Da können wir aber keine außenstehende gebrauchen. Das ist alles tiiefe Vertrauenssache.

Zurück
Oben