Hi,
Es mag sein, dass ein winzig kleiner Teil der Menschen ihre Angehörigen des Geldes wegen pflegen, der Großteil macht es jedoch nicht deswegen. Weißt du was für ein Knochenjob das ist? Wie es auf die eigene Psyche geht? Du hast quasi kein eigenes Leben mehr, du kannst nicht einfach mal sagen "ah, heute hab ich keine Lust, also einfach mal krank machen", du kannst nicht in Urlaub fahren und selbst wenn du mal einen Tag weg bist und Spaß haben willst, hast du ständig die zu pflegende Person im Hinterkopf und machst dir Gedanken, ob eh alles in Ordnung ist.
also in Wien bekommst Du 1 oder 2 Wochen eine Vollzeitpflege wenn Du als Pflegender auf Urlaub willst, sind schon 1.000 oder 2.000 Euro.
Und damit Dir das nahe geht, musst Du schon mal denjenigen pflegen, aus anderen Gründen als dem Geld.
Du darfst weiters nicht vergessen, dass bis Jänner 2018 das Vermögen der Menschen in einem Pflegeheim einkassiert wurde. Lange wird es anders nicht gehen, aber wir werden sehen!
Also bis 2018, das sind wohl die meisten Pflegesituationen, die wir kennen, hat sich das Pflegeheim das Vermögen, Aktien, Grundbesitz, etc. der zu betreuenden Personen geholt.
Mit anderen Worten, wenn die Omi eine Eigentumswohnung hatte, und Du hast sie ins Pflegeheim gegeben, war die Eigentumswohnung weg. Wenn Du sie daheim gepflegt hast, hast Du natürlich eine Menge Stress, aber auch eine Eigentumswohnung fürs Enkerl.
Und ich darf Dir versichern, dass es gar nicht so wenige waren, die daheim gepflegt wurden, damit sich das Pflegeheim nicht alles holt. Bei sehr pflegebedürftigen Personen kostete das Pflegeheim rasch 5.000 Euro und mehr im Monat, 60.000 Euro im Jahr, da ist eine Eigentumswohnung rasch weg!
Derzeit zahlen wir alle das, also jemand kann Villen in Millionenhöhe besitzen, wir alle bezahlen das Pflegeheim, der zu Pflegende bezahlt mit 80% seiner Einkünfte (Pension, Mieten etc.), was oft viel zu wenig ist. Ich glaube nicht, dass das lange so bleiben wird.
Und jetzt überlegst du dir bitte nochmal, ob 1700 Euro dafür so super sind.
Darum geht es doch nicht! Dass die 1.700 Euro kein adäquater Verdienst sind ist klar, dass es trotzdem Leute gibt, die es machen, aber auch. Liebe, Sorge, etc. wird da oft nicht an erster Stelle stehen! Und die Qualität der Pflege wird dann auch nicht so toll sein.
LG Tom