Postboten

In einem Haus zur Miete und auf dem Land. Noch dazu kommt es das bei uns die Postboten ständig wechseln
mit dem Wechseln ist es wirklich leider so, bei einer 6 TAgeswoche bin ich mindestens in 5 verschiedene drin.
Vorallem bei Ausfall der Kollegen (bei uns fehlen im Schnit bis zu 8 9 pro Woche ((von 20)) )
Wir arbeiten hier im Akkord und immer mehr Pakete und weniger Zeit für die Zustellung und mittlerweile immer längere Anfahrtstrecken bis zum ersten Zustellpunkt

Ein wenig sollte man da auch mit der Zeit gehen, das die Zusteller kaum Zeit haben um 10 Sekunden zu warten liegt nicht an deren Faulheit.
danke dir für deine Einsicht, ist wirklich so. Hast fast nicht mehr Zeit um Guten Tag zu sagen und schon bist du wieder auf der Flucht (denn wenn du als Zusteller unterwegs bist sind jede Minute warten eine verdamt lange Zeit)

Sagst du.

Und wenn die Sendung auf solchen wegen verloren geht? Wer haftet?

Und da hier der "Postbote" angesprochen ist, geht es offenbar auch um Briefe. Die muss man nirgendwo abstellen, sondern im Briefkasten einwerfen. Was meinst du, wie viele Briefe in meinem Briefkasten gelandet sind, die gar nicht an mich adressiert waren? Wenn der Empfänger nicht zu weit von mir entfernt ist, erledige ich das selber. Andernfalls mache ich eine Vermerk und ab damit in den nächsten Postkasten. Passiert meist in der Urlaubszeit.

Im Umkehrschluss ist anzunehmen, dass an mich gerichtete Briefe anderswo gelandet sind.
den eigentlichen Postboten gibt es schon länger (mal hier bei uns) nicht mehr. Wir arbeiten in der Verbundzustellung (als Brief- und Paketzsteller)und das heißt Pakete und Briefe gemeinsam und gleichzeitig an den Kunden bringen

@Mitglied #434995
Wie ist das bei euch in Deutschland?
Ich bestelle seit ca. 40 Jahren sehr viel online, erst Ottoversand, das kam meist mit Hermes, später dann bei Amazon. Ich bestelle hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme. Wohne am Land und hab einen "Garagenvertrag" bei DHL abgeschlossen, weil ich nicht immer Zuhause bin. Meist liegt es vor der Wohnungstür weil es ein Nachbar entgegennimmt, muss ja nicht mehr quittiert werden seit Corona. Bei Paketdiensten kann es schon mal vorkommen, dass es beim Nebenhaus liegt, aber die machen ja meist Fotos vom Ablageort, die ich dann aufs Handy bekomme. Paketdienste klingeln selten, die Post bei größeren Sachen oder eben beim Nachbarn. Ich bekomme ohnehin für jedes Paket Ankündigungen über den Lieferstatus per Mail, die letzte dann ca. 15 Minuten vor Zustellung. Meine Freundin hat ja noch eine Wohnung in Klagenfurt, ist aber meist bei mir, daher hat sie einen Nachsendeauftrag nach Bayern für ihre Briefpost, das klappt bei weitem nicht so gut. Wir fahren alle paar Wochen mal nach Klagenfurt und da ist fast immer noch Post im Briefkasten. :schulterzuck:

Bei uns kommt der Postbote mal um 11 Uhr oder 17 Uhr oder dazwischen
das ist leider traurige Realität, meist komme ich nach der Beladung der Pakete und Stecken der Brife erst weit nach 11 Uhr raus.
Um eines aber mal bitte festzuhalten, wir haben einen Dienstbeginn und ein Dienstende. Und jetzt bitte aufgepasst, Als Bsp Dienstende 17 Uhr; sollte ich um 17.10 Uhr noch unterwegs seinund habe dann einen Unfall (zBsp. Kfzschaden und Fußbriuch), so bin ich ab 17 Uhr nicht mehr versichert und zahle den Schaden am Kfz und den Fußbruch selber (wir werden gemäß Gewerkschaft VERDI mit bis zu 3 Monatslöhne in Regress genommen).
Also bitte nicht wundern wenn wir immer auf der Flucht sind, ist leider wahr.

das ist leider traurige Realität, meist komme ich nach der Beladung der Pakete und Stecken der Brife erst weit nach 11 Uhr raus.
Um eines aber mal bitte festzuhalten, wir haben einen Dienstbeginn und ein Dienstende. Und jetzt bitte aufgepasst, Als Bsp Dienstende 17 Uhr; sollte ich um 17.10 Uhr noch unterwegs seinund habe dann einen Unfall (zBsp. Kfzschaden und Fußbriuch), so bin ich ab 17 Uhr nicht mehr versichert und zahle den Schaden am Kfz und den Fußbruch selber (wir werden gemäß Gewerkschaft VERDI mit bis zu 3 Monatslöhne in Regress genommen).
Also bitte nicht wundern wenn wir immer auf der Flucht sind, ist leider wahr.
Wann habt ihr Dienstbeginn?

Bei uns gibt es Briefe und Pakete getrennt

schwarze schafe gibt es überall.

ein grund warum ein zusteller für andere keine 10 sek. zeit hat zu warten könnte zb. auch sein:
wenn der nachbar seine modelleisenbahn modifiziert und der zusteller auch dieses hobby hat - überdies noch das eintreffen der lang ersehnten fehlenden gleisabschnitte mit 7 stamperln russenwasser im keller gefeiert wird.

ja ist klar, dann kann er auch nicht mehr lesen -

auch wenn vermutlich nicht viele, respektive gar kein paketler hier mitliest, ein lob an die braven -lese wohl mit, sofern ich Zeit dat

schwarze schafe gibt es überall.

ein grund warum ein zusteller für andere keine 10 sek. zeit hat zu warten könnte zb. auch sein:
wenn der nachbar seine modelleisenbahn modifiziert und der zusteller auch dieses hobby hat - überdies noch das eintreffen der lang ersehnten fehlenden gleisabschnitte mit 7 stamperln russenwasser im keller gefeiert wird.

ja ist klar, dann kann er auch nicht mehr lesen -

auch wenn vermutlich nicht viele, respektive gar kein paketler hier mitliest, ein lob an die braven -
Sorry für das durcheinander, lese wohl mit sofern ich mal Zeit habe.
Würde mir wünschen, dass jeder mal in die Zustellung geht, am besten in einer Starkzeit wie Oktober bis Weihnachten, dann weiß jeder was wir leisten

Ich bestelle seit ca. 40 Jahren sehr viel online, erst Ottoversand, das kam meist mit Hermes, später dann bei Amazon. Ich bestelle hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme. Wohne am Land und hab einen "Garagenvertrag" bei DHL abgeschlossen, weil ich nicht immer Zuhause bin. Meist liegt es vor der Wohnungstür weil es ein Nachbar entgegennimmt, muss ja nicht mehr quittiert werden seit Corona. Bei Paketdiensten kann es schon mal vorkommen, dass es beim Nebenhaus liegt, aber die machen ja meist Fotos vom Ablageort, die ich dann aufs Handy bekomme. Paketdienste klingeln selten, die Post bei größeren Sachen oder eben beim Nachbarn. Ich bekomme ohnehin für jedes Paket Ankündigungen über den Lieferstatus per Mail, die letzte dann ca. 15 Minuten vor Zustellung. Meine Freundin hat ja noch eine Wohnung in Klagenfurt, ist aber meist bei mir, daher hat sie einen Nachsendeauftrag nach Bayern für ihre Briefpost, das klappt bei weitem nicht so gut. Wir fahren alle paar Wochen mal nach Klagenfurt und da ist fast immer noch Post im Briefkasten. :schulterzuck:
meine Handhabe ist diese als Bsp. Ablagevertrag (-Ort), Paket (e) ablegen Benachrichtigung und trotzdem klingeln, wird von meinen Kunden gerne so angenommen (nur einige stört dies im Schönheitsschlaf wenn ich nach 15 Uhr bei denen klingele.
BTW; bin auch schon von Kunden ausgelacht worden, da ich Freitag nachmittag noch am Zustellen war. Deren Aussage war : schön blöd ich habe schon seit Freitag um 12 Uhr Feierabend.... .... und ich musste ja auch noch am Samstag weiter zustellen....

meine Handhabe ist diese als Bsp. Ablagevertrag (-Ort), Paket (e) ablegen Benachrichtigung und trotzdem klingeln, wird von meinen Kunden gerne so angenommen (nur einige stört dies im Schönheitsschlaf wenn ich nach 15 Uhr bei denen klingele.
BTW; bin auch schon von Kunden ausgelacht worden, da ich Freitag nachmittag noch am Zustellen war. Deren Aussage war : schön blöd ich habe schon seit Freitag um 12 Uhr Feierabend.... .... und ich musste ja auch noch am Samstag weiter zustellen....
Ich kann mich noch erinnern, dass sowohl Paketboten als auch Briefträger (damals noch Beamte) früher meist um 13 Uhr schon fertig waren, heute siehst du um 17 Uhr noch die Postautos bei der Zustellung, von privaten Paketzustellern ganz zu schweigen, die kommen schon auch mal nach 20 Uhr. Daher würde ich mir schon auch wünschen, diesen Leuten mit etwas mehr Respekt zu begegnen und nicht jeden als "faule Sau" zu bezeichnen, weil nicht alles perfekt läuft, was in den meisten Fällen nicht an den Zustellern selbst liegt.

den eigentlichen Postboten gibt es schon länger (mal hier bei uns) nicht mehr. Wir arbeiten in der Verbundzustellung (als Brief- und Paketzsteller)und das heißt Pakete und Briefe gemeinsam und gleichzeitig an den Kunden bringen
In Wien ist das getrennt. Den Postboten sehe ich normalerweise gar nicht, weil der nur bei einem Einschreibebrief direkt mit mir Kontakt aufnehmen muss. Und da ist mir beispielsweise bei einem Brief mit Reiseunterlagen passiert, dass der berüchtigte gelbe Zettel im Briefkasten war, obwohl ich den ganzen Tag daheim war.

Bei den Paketen muss man unterscheiden, ob gelbe Post oder ein Paketzusteller. Den Paketzusteller der gelben Post kenne ich inzwischen recht gut, weil meine Nachbarin sehr viel bestellt, aber unter Tags niemand in der Wohnung ist. Dann läutet der "gelbe" Paketzusteller bei mir und fragt, ob ich übernehme (was ich natürlich mache). Bei ihm gibt es auch keinerlei Probleme.

Anders ist das mit den diversen Paketdiensten, da gibt es - wie zuvor schon erwähnt - doch manchmal Probleme. Aber es gibt auch hier viele "weiße Schafe". Ein ganz besonderes Problem ist der Zeitungszusteller. Das hat sich in letzter Zeit so aufgeschaukelt, dass die Zeitung in meinem Postkasten eher ein Zufallstreffer war.

Die Frage wäre wie kann man das ändern? Wir bestellen nichts mehr Online, dann kannst du vermutlich zu Hause bleiben, das willst du sicher auch nicht.
Auf die Gewerkschaft hoffen, könnte man, ist ohne Änderung aber vermutlich vergeblich, dazu müssten mehr in die Gewerkschaft eintreten und wenns nicht läuft, wie du das ja schon angedeutet hast sollte man auch bereit sein dort aktiv zu werden. Ich kenne das aus einem anderen Bereich, zusammen kann man schon etwas erreichen.
Man könnte sich auch einen anderen Job suchen, so gut dürfte die Bezahlung ja nicht sein als dass man heute nicht etwas besseres finden würde. Eine meiner Mieterinnen hat ständig bei mir über ihren Job und ihren Verdienst als Zahnarzthelferin gejammert, ich habe ihr immer zu einer Veränderung geraten, nach Jahren hat sie sich dann aufgerafft. Jetzt arbeitet sie in einem Büro, verdient ca 50% mehr, bekommt zum Jahresende noch n dicken Bonus und ist mit ihrem neuen Job und ihrem neuen Chef total happy.
Wenn dann DHL ec zu diesen Bedingungen keine Mitarbeiter mehr findet müssen sie sich etwas einfallen lassen.

mit dem Wechseln ist es wirklich leider so, bei einer 6 TAgeswoche bin ich mindestens in 5 verschiedene drin.
Vorallem bei Ausfall der Kollegen (bei uns fehlen im Schnit bis zu 8 9 pro Woche ((von 20)) )
Wir arbeiten hier im Akkord und immer mehr Pakete und weniger Zeit für die Zustellung und mittlerweile immer längere Anfahrtstrecken bis zum ersten Zustellpunkt

die zustellfirmen verschliefen die entwicklung des internethandels. das ist aber euer problem, wenn mein lieferant den versand bezahlt, nicht meines als endkunde.

Sorry für das durcheinander, lese wohl mit sofern ich mal Zeit habe.
Würde mir wünschen, dass jeder mal in die Zustellung geht, am besten in einer Starkzeit wie Oktober bis Weihnachten, dann weiß jeder was wir leisten
das lob an die braven dürfte deiner aufmerksamkeit wohl entgangen sein :hmm:

das hat jetzt zwar nicht wirklich etwas mit paketzustellerei in privat haushalte zu tun, aber:
ich kenne das geschäft auf der straße - ich war lange genug mit PKW / LKW (solo, hängerzug und sattelzug) unterwegs
man verdient sich sein geld wirklich hart an manchen tagen. das tut aber vermutlich der großteil anderer arbeitender menschen auch

Zurück
Oben