Ich gebe Dir ein anderes Beispiel. Ich gehe ein Mal wöchentlich zur Massage. Die Masseurin hat mich zuerst einige Male in einem Spa massiert und mich dann gefragt, ob ich privat zu ihr nach Hause kommen will. Ich zahle für die Massage bei ihr zu Hause Euro 100 für 90 Minuten. Ich weiß, dass sie andere Leute privat weitaus billiger massiert. Warum ich trotzdem so "doof" bin und das doppelte bezahle? Weil es MIR das wert ist und ich es mir leisten kann! Und solange es das MIR wert ist, ist es mir doch verdammt egal was andere Leute bezahlen! Ich gebe der Masseurin sehr gerne die Euro 100, gehe jedes Mal entspannt nach Hause und bin rundum zufrieden. Keine Sekunde denke ich darüber nach, dass ich die Massage auch für Euro 50 hätte haben können, weil ich ihr sehr gerne mehr gebe, eben weil es MIR das Wert ist! Wäre es dies nicht oder könnte ich es mir nicht leisten, würde ich es nicht tun. Und nein, ich komme mir dabei nicht "doof" vor.
Und wie ich schon sagte soll jemand nach einem Date - genauso wie ich nach der Massage - sagen können "das war es mir wert". Wenn man sich dann Gedanken macht, ob man es auch hätte billiger haben können oder ob jemand anderer weniger bezahlt und man mehr über das Geld nachdenkt als das schöne Date im Gedächtnis zu haben, dann hab ich beim Date wohl leider was falsch gemacht.