ich bin ja der Meinung, wenn man so besorgt um seine Daten ist sollte man sich ein Nokia mit Sim Karte besorgen und SMS schreiben. Fertig
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Ansonsten: ALLE sammeln Daten, unsere Daten, manche intensiver, manche vielleicht weniger intensiv. Was das Umsteigen auf Alternativen angeht, so nützt der Wille zum Umsteigen (z.B. von Facebook auf Google+) wenig, wenn kaum wer auf Google+ ist, da das Gesichtsbuch eben früher am Markt war, ähnlich verhält es sich mit Alternativen zu WhatsApp. Doch es liegt an jedem, jeder Einzelnen von uns, wie viel und welche Daten wir zum Sammeln in den diversen Netzwerken zur Verfügung stellen. Wer seinen kompletten Tagesablauf auf Facebook postet, dazu noch viele sonstige private Informationen, der bzw. die macht sich selbst unnötigerweise zu einem besonders gläsernen Menschen.
Ich selbst nutzte auch FB und WhatsApp; FB ist für mich allerdings nur ein Forum zum Diskutieren, fallweise stelle ich nach einer Wanderung ein paar Landschaftsfotos rein - und das ist es dann schon auch. Es gibt von mir keinerlei Informationen über meinen Tages- oder Wochenablauf auf FB, auch keine Infos über Beziehungsstatus* o.ä.; eventuelle Fotos von Reisen auch erst im Nachhinein.
Meine persönliche Kommunikation, wo es um auch nur halbwegs persönliche und relevante Dinge geht, die geht - in dieser Reihenfolge - entweder persönlich oder mittels Telefon, E-Mail, Brief; sicher nicht über WhatsApp oder Facebook.
WhatsApp (und ähnliche) halte ich jedoch für sehr nützlich, da es einfach in der Handhabung ist (einfacher als FB), und weil man auch Dateien (Fotos, Dokumente) mitsenden kann, was ja bei SMS nicht geht. Und es nicht natürlich ein Unterschied, ob ich jemanden persönlich etwas mitteile (per WhatsApp oder FB-Messanger) oder dasselbe öffentlich auf FB stelle.
* Ich kenne eine jüngere Frau, welche vor einigen Jahren, nach ihrer Scheidung, als sie auf Partnersuche war, nach jedem Wochenende auf FB über ihre jeweiligen Dates berichtete, inklusive Informationen darüber, wie der Mann im Bett war. Die hat inzwischen dazugelernt und geht jetzt mit FB sehr sparsam um.