Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es so währe, dass geimpfte Personen vollständig imun und ungefährlich für andere sind, wäre ich für den grünen Pass. Natürlich ist es asozial, was die Privilegien betrifft. Wenn aber eine Bevorteilung Einzelner, einen Nutzen für die Allgemeinheit hat, ist das durchaus gutzuheißen. Auch wenn es ungerecht ist.
Leider helfen die Impfungen hauptsächlich gegen einen schweren Verlauf der Krankheit und weniger gegen eine Erkrankung an sich und kaum gegen eine Weiterverbreitung. Auch sind der Anteil und die Art der Befölkerungsgruppe, die bis jetzt geimpft wurden, nicht die pusher für die Wirtschaft. Es gäbe also keinen Vorteil für die Allgemeinheit und daher bin ich für ein solidarisches Leiden.
 
Ihr werdet sehen.....es wird keine Privilegien für Geimpfte geben....
Das ist in etwa so wie der Esel, der hinter der Karotte an der Angel her rennt...
 
Wenn es so währe, dass geimpfte Personen vollständig imun und ungefährlich für andere sind, wäre ich für den grünen Pass. Natürlich ist es asozial, was die Privilegien betrifft. Wenn aber eine Bevorteilung Einzelner, einen Nutzen für die Allgemeinheit hat, ist das durchaus gutzuheißen. Auch wenn es ungerecht ist.
Leider helfen die Impfungen hauptsächlich gegen einen schweren Verlauf der Krankheit und weniger gegen eine Erkrankung an sich und kaum gegen eine Weiterverbreitung. Auch sind der Anteil und die Art der Befölkerungsgruppe, die bis jetzt geimpft wurden, nicht die pusher für die Wirtschaft. Es gäbe also keinen Vorteil für die Allgemeinheit und daher bin ich für ein solidarisches Leiden.
Naja, irgend einen Vorteil müssen die schlauen, die sich impfen lassen und solidarisch verhalten, ja haben. Und diese Vorteile werden ja auch auf Basis von Tests gewährt. Die besagen, dass nach der 2. Impfung keine Gefahr mehr ausgeht. Anders als von den Deppen von Impfgegnern. Und in Israel dürfen die geimpften ja auch schon wieder Party feiern.
 
Also in der Geschichte hat sich bewährt, die Menschen zu kennzeichnen.

Als Beispiel:
Die nicht getesteten ein kleines gelbes Symbol.
Die die sich nicht testen lassen wollen ein mittleres gelbes Symbol.
Die geimpft werden können aber nicht wollen ein großes gelbes Symbol.

So könnte dann der Handel und die Gastro, etc. ohne Fachwissen sofort erkennen ob der rein darf oder nicht.
In den Öffis und im Supermarkt könnte man sofort erkennen, um wen man einen Bogen machen muss und beschimpfen darf.

Diese Methode wurde vor vielen Jahren erprobt und wurde jahrelang praktiziert.

Und uns holt die Geschichte ein....
 
Leider helfen die Impfungen ... kaum gegen eine Weiterverbreitung.
Woher stammt diese Information?


Edit: Die Aussage

"Es ist (noch) nicht bewiesen, dass die Impfung gegen die Weiterverbreitung hilft"

ist NICHT gleichbedeutend mit:

"Es ist bewiesen, dass die Impfung nicht gegen die Weiterverbreitung hilft"
 
Monatelang haben die Aufhusser wider besseres Wissen getrommelt, dass symptomlose Infizierte nicht ansteckend seien. (Dass die Studie, auf die sie dabei verweisen, diese Behauptung nicht nur nicht stützt, sondern vielmehr ad absurdum führt, habe ich hier dargelegt.)

Nun plötzlich präsentieren sie uns einen symptomlosen geimpften Superspreader, um zu beweisen, dass die Impfung wirkungslos ist.

Die schaffen es nicht einmal, ihre eigenen Lügen konsequent weiterzuspinnen.
 
Die Einen lassen sich die gesamte Palette der verfügbaren Stoffe impfen...die Anderen haben noch nie irgendeine Impfung bekommen. Beide Extreme kenne ich exemplarisch! Beide behaupten es ginge ihnen exakt deshalb so gut und sie würden es nie anders machen!

Dazwischen findet sich in meinem Umfeld alles an Haltung und Handhabung...
Meine Favoriten sind alle jene die zwar meinen es ist alles Quatsch...lassen sich aber für exotische Reiseziele alles ballern was nötig ist, um einreisen zu dürfen. Diese Gruppe steht am ehesten für „Privilegien“...ich will dahin, dafür mache ich alles, egal wie dagegen ich sonst bin... ich, ich, ich...

bestimmte Berufsgruppen hingegen nehmen die Erwartungen an bestimmte Impfungen in Kauf, da sie ihren Lebensunterhalt in diesen Berufsfeldern bestreiten möchten! Dabei denken sie teils auch daran...das sie sich selber und andere damit schützen können...

natürlich bringen in bestimmten Lebenssituationen und Lebensweisen Impfungen „Zugangsvoraussetzungen, Vorteile, Privilegien“ mit sich...für bestimmte Situationen!

Wenn ich nun nicht in solchen Ländern einreisen möchte, oder in solchen Berufen tätig sein will... kann ich trefflich behaupten und monieren, das bestimmte Impfungen ja Privilegien bedeuten...
Jetzt grade geht es aber nunmal nicht mehr nur um Dinge die man locker bewerten und besprechen kann, weil sie einen - gemäß eigener Art zu leben - nicht direkt betreffen.

Ist Geld ein Privileg? Je nach Menge kann ich damit alles kaufen und bestimmt mehr als jene, die keins haben...dafür reiße ich mir aber auch 6 Tage die Woche den Arsch auf! Das ist mein Preis für mein Privileg - mir mehr erlauben zu können, als manch ein anderer ...

Ist ein Führerschein ein Privileg? Ich darf ein Auto fahren, bin mobil...nicht wirklich frei...aber mobil. Dafür musste ich erst Geld verdienen und dann zusätzlich lernen und zwei Prüfungen machen...
Das war mein Preis dafür...das Privileg einer Fahrerlaubnis zu bekommen...

Ist es ein Privileg mit einem - für mich schönen Wunschfahrzeug - jederzeit weitestgehend unabhängig irgendwo hin kommen zu können?
Dafür musste ich erst einen Beruf erlernen, dann Prüfungen ablegen, dann nen Job bekommen und Geld verdienen. Dann musste ich wieder lernen und Führerscheinprüfungen machen, danach weiter Geld erwirtschaften um das Fahrzeug anschaffen zu können...jetzt muss ich dauerhaft weiter Geld erarbeiten, um mit dem Fahrzeug dauerhaft mein privilegiertes Dasein genießen zu können.

Für Menschen die einen anderen Lebensweg gewählt haben ... bin ich oft „Establishment“ im negativsten Sinne! Ein privilegiertes Arschloch das genug Geld hat um in einem ruhigen ausserstädtischen Haus zu leben und ein vermeintlich dickes Auto zu fahren. Pfui... all zu oft steckt dahinter, das Neid und Missgunst das eigentliche Problem sind. Den Arsch nie hochbekommen und nun sauer auf jeden... der mehr (getan) hat!

Warum pflücke ich das so auseinander? Mich stört der Begriff Privileg in seiner derzeitigen Verwendung - im Kontext zu Corona und Impfungen!
Alles in einer Gesellschaft hat Grundvoraussetzungen. Bei manchen Dingen sind sie frei wählbar...bei anderen nicht!
Nun scheint es darauf hinauszulaufen, das etwas ehemals selbstverständliches und für jeden normales „zum Privileg“ erhoben wird. Nämlich gesellschaftliche Alltäglichkeit - mit der vermeintlichen Freiheit zu tun was man will.

Die Weltbevölkerung wächst stetig. Viren und Krankheiten werden es global immer leichter haben! Immer noch glauben Menschen, alles bliebe einfach wie selbstverständlich - so wie es gewohnt sind/waren! Ohne irgendwas dafür in Kauf nehmen zu müssen.

Bin mal gespannt was los ist, wenn es mit Klimawandel und dem Bevölkerungswachstum die nächsten 10-20 Jahre so weiter geht und Nahrung, Wasser UND Medikamente jeglicher Art zum „Privileg“ werden... mal sehen wer dann noch zum großen und moralisch empörten Widerstand aufruft!
Aber gut...grade uns in diesen Teilen Europas scheint es noch deutlich zu gut zu gehen...zumindest derzeit zerlegt sich die Bevölkerung selber - im Streit um Dinge wie eine Impfung. Ein Aspekt aus medizinischer Forschung - als eventuell Antwort auf ein aktueglobales Problem.

Die meisten Menschen um mich herum konsumieren freiwillig, oder aus Notwendigkeit täglich und ständig medizinische Präparate...ohne mit der Wimper zu zucken. Ist ja normal...ich brauche es, es macht mein Leben angenehm und sicherer und ist verfügbar! Einfach toll...keiner fühlt sich vom Arzt „gezwungen“ ein zB Insulinpräparat, oder Herzmedikamente zu nehmen um „previligiert“ ohne Symptome weiterhin leben zu können!

Oh ... jetzt SOLL ich mich impfen lassen... warum? ICH habe diese Krankheit nicht, ICH hatte sie nicht, ICH kenne keinen der sie hatte, darum zweifle ICH deren Existenz an und ICH bastel mir lieber haarsträubende Theorien warum ICH mich beugen soll....mache ICH nicht! Basta... ich, ich, ich...

Manchmal ist das Einfache das einfachste. Es gibt ein Problem mit einem Virus in einer globalisierten und überbevölkerten Welt... man kann sich zB impfen lassen - DAS wäre aber nun deutlich zu einfach ... das macht man nicht!

Frohe Ostertage alle miteinander...
 
Woher stammt diese Information?

Edit: Die Aussage
"Es ist (noch) nicht bewiesen, dass die Impfung gegen die Weiterverbreitung hilft"
ist NICHT gleichbedeutend mit:
"Es ist bewiesen, dass die Impfung nicht gegen die Weiterverbreitung hilft"
Das stimmt natürlich und somit möchte ich meine Aussage korregieren. Ich finde leider den Bericht nicht mehr, aber der Inhalt war folgender. Es wurde getestet, ob sich im Atem von geimpften Personen, die ausreichend Antikörper im Blut hatten, Civid-Viren feststellen lassen. Dem war so und zwar bei allen drei Impfstoffen. Die Annahme, dass diese Personen ansteckend sind, ist meine Mutmaßung.
 
Wenn es so währe, dass geimpfte Personen vollständig imun und ungefährlich für andere sind, wäre ich für den grünen Pass. Natürlich ist es asozial, was die Privilegien betrifft.

Wieso? Und wieso sind das Privilegien? Es ist eine - sofern eine signifikante Reduktion des Risikos der Weitergabe anzunehmen ist - nicht mehr notwendige Anwendung von Einschränkungen.

Leider helfen die Impfungen hauptsächlich gegen einen schweren Verlauf der Krankheit und weniger gegen eine Erkrankung an sich und kaum gegen eine Weiterverbreitung.

Ist das gesichert? Gibts Zahlen dazu, die auch halten? Einer sagt so, der andere so... da wird von beiden Seiten Schindluder getrieben.

Auch sind der Anteil und die Art der Befölkerungsgruppe, die bis jetzt geimpft wurden, nicht die pusher für die Wirtschaft.

Noch nicht, aber bald. Wenn die < 60 drankommen.
 
Also in der Geschichte hat sich bewährt, die Menschen zu kennzeichnen.

Als Beispiel:
Die nicht getesteten ein kleines gelbes Symbol.
Die die sich nicht testen lassen wollen ein mittleres gelbes Symbol.
Die geimpft werden können aber nicht wollen ein großes gelbes Symbol.

So könnte dann der Handel und die Gastro, etc. ohne Fachwissen sofort erkennen ob der rein darf oder nicht.
In den Öffis und im Supermarkt könnte man sofort erkennen, um wen man einen Bogen machen muss und beschimpfen darf.

Diese Methode wurde vor vielen Jahren erprobt und wurde jahrelang praktiziert.

Und uns holt die Geschichte ein....

Du kannst gern klar schreiben, dass wir wieder mal beim Dritten Reich, Adolf und dem Holocaust angekommen sind. Stell ev noch einen Kurz mit Zahnbürste rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgend einen Vorteil müssen die schlauen, die sich impfen lassen und solidarisch verhalten, ja haben. Und diese Vorteile werden ja auch auf Basis von Tests gewährt. Die besagen, dass nach der 2. Impfung keine Gefahr mehr ausgeht. Anders als von den Deppen von Impfgegnern. Und in Israel dürfen die geimpften ja auch schon wieder Party feiern.

andere ständig zu beschimpfen und zu beleidigen macht dich deshalb nicht besser :fies:
Im Gegenteil, es sagt mehr negatives über dich aus ....

und wegen Party feiern soll ich mich impfen lassen ? DAS ist der Vorteil ?
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
Wieso? Und wieso sind das Privilegien? Es ist eine - sofern eine signifikante Reduktion des Risikos der Weitergabe anzunehmen ist - nicht mehr notwendige Anwendung von Einschränkungen.
Wenn der Gesetzgeber beschießt, dass die Gruppe der geimpften, etwas darf, dass die anderen nicht dürfen, dann ist das ein Privileg im ursprünglichsten Sinn. Privileg – Wikipedia

Ist das gesichert? Gibts Zahlen dazu, die auch halten? Einer sagt so, der andere so... da wird von beiden Seiten Schindluder getrieben.
Ich glaube nicht. Ich lese sehr viele Berichte über Studien darüber und ich habe noch keinen gefunden wo etwas bewiesen wurde. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich denke, das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht möglich. Zahlen gibt es genügend. Ich glaube es gibt keine einzige medizinische Uni auf der Welt, die keine eigenen Arbeiten erstellt haben. Die Zahlen richtig lesen zu können, ist eine andere Sache.
 
Wenn der Gesetzgeber beschießt, dass die Gruppe der geimpften, etwas darf, dass die anderen nicht dürfen, dann ist das ein Privileg im ursprünglichsten Sinn. Privileg – Wikipedia

Ok, stimmt. Allerdings nicht ohne Grund.

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Privileg (Begriffsklärung) aufgeführt.

Für mich - ich mag da meine eigene Ansicht haben - ist der Begriff negativ besetzt.

In der Soziologie ist hin und wieder auch von einer sogenannten „negativen Privilegierung“ die Rede. Dieser Begriff wird insbesondere im Zusammenhang mit Bildungschancen einzelner Milieus verwendet


Ich glaube nicht. Ich lese sehr viele Berichte über Studien darüber und ich habe noch keinen gefunden wo etwas bewiesen wurde. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich denke, das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht möglich. Zahlen gibt es genügend. Ich glaube es gibt keine einzige medizinische Uni auf der Welt, die keine eigenen Arbeiten erstellt haben. Die Zahlen richtig lesen zu können, ist eine andere Sache.

Stimmt, es wäre aber naheliegend, dass zumindest eine reduzierte Ansteckungsgefahr nach der finalen Impfung gegeben wäre. Eine 100% ige Sicherheit wirds bei den ganzen Problemen mit der Pandemie vermutlich eh nie geben, man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten und Risikoeinschätzung arbeiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben