Prüde

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. ein Problem:

Meine Frau, wir sind beide knapp über 40, ist sehr prüde, man kann eigentlich sagen verklemmt. Sie findet ihren Busen und ihre Muschi häßlich (im Gegensatz zu mir) und zeigt sich auch vor mir kaum nackt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Problem? Hat jemand vielleicht einen Ratschlag?

Grüße Walter

ja, das weiss sie, aber sie glaubt bzw. akzeptiert das nicht: " das sagst du ja nur so.."

ja, das weiss sie, aber sie glaubt bzw. akzeptiert das nicht: " das sagst du ja nur so.."

.. fehlt ihr nur einfach das Selbstvertrauen, von denen manche viel zu viel haben und andere wieder überhaupt keines.
Sag ihr sehr oft, wie DU sie siehst, mach ihr Komplimente, und mach ihr klar, dass Du es ernst meinst. Bau sie auf, in jeder Beziehung, mach ihr klar, dass jeder Mensch ein Individium ist, jedes auf seine Art liebenswert. Du darfst nicht nachlassen - wenn Du ihr hundertemal das gleiche sagst, irgendwann wird sie dran glauben oder zumindest anfangen, sich so zu akzeptieren, wie sie ist.

Glaub mir, wenn ich hundertemal über jemanden eine Lüge verbreite, irgendwann wird mir jemand glauben, so nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Man kann auch jemanden was positives einreden, vor allem dann, wenn man:down: selbst dran glaubt. In diesem Sinne - Kopf hoch - und bau sie einfach auf oder versuch´s zumindest.
liebe Grüße - alles Gute :D :D

also, erstmal hallo und willkommen.

hast du mit ihr eigentlich schon mal gesprochen, was genau ihr am busen oder an ihrer muschi nicht nicht gefällt?
find einfach ihre aussage, busen und muschi ist hässlich , zu oberflächlich oder allgemein, vielleicht kannst mit einen gespräch den wahren grund rausfinden.
es ist zwar als aussenstehender immer relativ leicht was zu sagen, aber ich wünsch dir, dass du den wahren grund und dazu eine lösung findest :daumen:

lg.
roman

also erst mal die Nachfragen:

Wie lange kennt ihr Euch
und seit wann fällt Dir das bei ihr auf ?
:shock:
Und: wenn sie die Prüderie durch Erziehung erworben hat
und sie - sagen wir - seit der Pubertät als Teil ihrer Art zu leben akzeptiert und angenommen hat, dann werden dir auch die besten und gut gemeinten Ratschläge hier und anderswo nicht weiter helfen, fürchte ich.

Eventuell wirkt nur mehr eine lange und teure psychotherapeutische Sitzungs-behandlung.:(

@ eros67

Natürlich weiss ich, was ihr nicht gefällt. Die Aussage "Busen und Muschi sind für sie häßlich" war meine kurzgefaßte Zusammenfassung. (Wie gesagt, ich bin neu hier und es fällt mir noch schwer, die richtigen Worte zu finden).

Nun, sie hat auffallend ausgeprägte Brustwarzen und Schamlippen.

@ skybird

Leider ist sicher auch die Erziehung ein wesentlicher Punkt und schwer beeinflußbar.

Übrigens: Danke für die Antworten

Walter

Hallo Walter,

vll kannst du es ihr auch mit einer kleinen List begreiflich machen, dass du ihren nakten Körper magst... vll kannst du ja sie überraschen, wenn sie duscht oder sich umzieht und ihr dabei zuschauen? Verboten ist das ja nicht, ihr seit ja zusammen, aber es würde ihr zeigen, dass du ihren Körper magst auch wenn du nicht an Sex denkst oder haben willst, sondern nur weil es ihr Körper ist. Dass diu sie begehrlich findest. Ich freue mich immer drüber, wenn mein Liebster kommt und mich beim Duschen anschaut...

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim!

Danke für den Tip! Natürlich ist es nicht verboten ihr beim Duschen zuzusehen, aber es ist ihr merkbar unangenehm. Sie mag es nicht, wenn ich mich an ihrem Anblick aufgeile. Deshalb beobachte ich sie nicht so offensichtlich.

Sie mag es nicht, wenn ich mich an ihrem Anblick aufgeile. Deshalb beobachte ich sie nicht so offensichtlich.
Aber das ist doch ein Unterschied....
du sollst dich ja nicht nur angeilen...
es geht doch darum, dass die wohl ein unschönes Gefühl bei dem Gedanken an ihre Figur hat.. an ihren Körper hat...

wenn du aber zu ihr ins Bad kommst und dich mit ihr beim Duschen oder Baden unterhälts und ihr dann das Handtuch hälst und ihr dann einen bewunderten Blick zuwirfst und ihr sagst, dass ihr Körper schön ist, dann wird ihr das sicher gefallen...

angeilen ist für mich was anderes...

Lieben Gruß
Kim

Aber das ist doch ein Unterschied....
du sollst dich ja nicht nur angeilen...
es geht doch darum, dass die wohl ein unschönes Gefühl bei dem Gedanken an ihre Figur hat.. an ihren Körper hat...

Also so als sehr geprüfter und in dem Sinne auch ausdauernder Langzeit-Ehemann, der auch eine ähnlich streng erzogene Frau in jahrelanger mühsamer Kleinarbeit so nach und nach geöffnet hat, sage ich :

Mit so plötzlich angewandten Überraschungseffekten ist das nicht viel zu machen.
Viel zielführender ist es, erstmal heraus zu finden, ob sie in der Jugend im erweiterten Familienumfeld vergewaltigt oder sexuell belästigt wurde.
Worin diese offensichtliche Störung der natürlichen Selbstwarhnehmung denn begründet ist.
Viele Frauen bauen dann als Schutz echte Barrieren auf, bei denen schon ganz normale männliche Lustreize oder Sexsignale sofort in negative Aggression fälschlich umgedeut werden.
Da kann schon ein steiler Blick den (armen) Mann von ihr aus als potentiellen Sextäter mißverstehen.

Tja ein äußerst schwieriges Thema, mit sehr,sehr viel Gedulds-und Nachsichtserfordernis.

Wenn eine Frau ihren eigenen Körpter, also ihre natürliche Weiblichkeit ablehnt, dann geht das immer seelisch weit tiefer.

oder ?

@ Kim:

Zitat: "du sollst dich ja nicht angeilen". In dieser Situation ist jeder noch so harmlose Blick zuviel und gilt als aufgeilen.

@ skybird:

laut ihrer Aussage war bisher in ihrem Leben keine Vergewaltigung und auch kein sexueller Mißbrauch.

Wie hast du das nur bei deiner Frau geschafft?

Geduld, lange Gespräche, Komplimente und Vertrauen schaffen dürfte nie falsch sein. Bleibt die Frage ob das ausreicht.

@ hhuepf

Zitat: Geduld, lange Gespräche, ...

nach vielen Jahren wird man halt müde

Vertrauen wäre dabei sicher auch wichtig. Wobei wenn ich so sehe dass bei dir unter Kontakt vielleicht steht könnte das ja auch auf Sand gebaut sein.

Hallo Walter!
Zuerst mal denke ich, dass du bzw. deine Frau eben ihr beide nicht die einzigen seid, die so ein Problem haben. Ich selbst bin jetzt 25 und ganz zufrieden mit meinem Aussehen. Das war aber nicht immer so. Mit so 17 Jahren war ich ziemlich unzufrieden. Ich fand ich würde nackt komisch aussehen, meine Brüste wären zu asymetrisch und meine Muschi würde wegen den evtl. zu großen geratenen inneren Schamlippen komisch aussehen. Ich hatte große Probleme mich meinen damaligen Freunden nackt zu zeigen - also immer Licht aus! Was mir damals geholfen hat, war zum einen der ständige gute Zuspruch meines Freundes und zum anderen das Ansehen von Erotischen Fotos anderer Frauen - hab gemerkt dass irgendwie bei den anderen das genau so "komisch" ausschaut wie bei mir. Was mir noch geholfen hat war, als mein Freund mich "gezwungen" bzw. eben sehr stark überredet hat mich bei Licht nackt vor ihn hinzulegen. Er hat dann dagesessen und mich einige Minuten, die mir damals wie stunden vorkamen angesehen. Das war mir echt unangenehm. Er hat mich gefragt wie ich mich fühle, was ich empfinde und mir das Gefühl gegeben total OK und schön für ihn zu sein. Seit dem muss ich sagen hab ich mit meinem Körper und Nacktheit keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst mit meiner Erfahrungsgeschichte was anfangen bzw. bei deiner Frau ausprobieren. Wichtig ist, dass ihr ehrlich zu einander seid und euch gegenseitig vertraut.
Wünsch euch alles Gute!
Liebe Grüße Silky

Wie hast du das nur bei deiner Frau geschafft?

======================

ich sage mal, zur Zeit:
wahrscheinlich hat die Änderung ihrer Grundhaltung ebenso lange gebraucht wie die Phase des Aufbaus ihres anerzogenen Verhaltens.
Sagen wir mal so an die 8 -10 Jahre.

Zum Faktor Inhalt: Viel lustvolle Lektür lesen, auch die Gruppen im Interent halfen und Gespräche-- ohne den Lehrer zu mimen.

Nicht leicht, gebe ich zu.:cool:

@ skybird Zitat: " Sagen wir mal 8 - 10 Jahre"

Ich kämpfe über 12 Jahre mit diesen Problemen

@ silky1: Danke, interessant, die Stellungnahme aus weiblicher Sicht, wobei die Lösung doch mit etwas "Zwang" verbunden war und ich bisher nur mit Verständnis und Einfühlungsvermögen versucht habe zu agieren

Zurück
Oben