Psychospielchen

quasi an diejenigen die krank sind und keinen Schimmer davon haben, das diese krank sind...
gut zB bei narzissisten ist das unweigerlich so, bis sie nicht wirklich penetrant durch das korrekte feedback damit konfrontiert werden.
die selbstwahrnehmung über den zustand wird ja von der krankheit selbst per se ausgehebelt ... es ist für sie, schlichtweg, unmöglich es von selbst zu erkennen (sonst wärens ja ned narzisstisch :p )

Euch fehlen da wohl viele leidvolle Jahre mit einen psychisch kranken Partner.
Ich meinte, wenn sie es wüssten und auch einsehen würden, dass sie erkrankt sind, würden sie die Krankheit anerkennen und aktiv dagegen steuern.
Nichts anderes meinte ich.

Bezogen auf die in der Themenerstellung genannten Fälle ist es schon harter Tobak, solche Menschen als psychisch Kranke im Stadium mangelnder Selbstreflexion, also als unzurechnungsfähig, abzustempeln.

Und eine gewisse, einschlägig bekannte, Userin muss sich meinetwegen nicht mehr sorgen.
Habe sie auf Ignore, war eh schon überfällig.
Bin halt extrem leidensfähig, so ganz ohne Ironie.

Ich meinte, wenn sie es wüssten und auch einsehen würden, dass sie erkrankt sind, würden sie die Krankheit anerkennen und aktiv dagegen steuern.
Nichts anderes meinte ich.

Wenn psychisch Kranke sich oder anderen zur Gefahr werden, gibt es die Möglichkeit sie zwangseinweisen zu lassen. Spätestens dann wissen sie dass sie krank und therapiebedürftig sind. Das sehen sie auch in aller Regel ein.

mitnichten ... genau deswegen pass ich auf die formulierung auf, und sag nicht sowas :

"Wenn sie es wissen würden, würde es sie gar nicht geben, also die psychisch Kranken."

ich versteh' auch überhaupt nicht, wieso ich bei "würde sie es gar nicht geben" lediglich von "sie arbeiten daran" ausgehen soll.
was ist mit denen, die daran arbeiten, aber auf immer und ewig trotzdem krank bleiben, weil bestenfalls symptombehandlung möglich ist, aber keine genesung im eigentlichen sinne ? die gibts ja dann trotzdem weiterhin, obwohl sie es wissen?

nicht böse sein ... aber jetzt mir (oder anderen) zu unterstellen, dass wir da doch klar hätten wissen sollen, was du eigentlich meinst, und das auch noch mit dem zusatz, dass uns offensichtlich die erfahrung mit solchen menschen fehlt ...

misdirection at it's best?

@Mitglied #391280
Nein auf keinen Fall ist das so. Sie war eine sehr gescheite Frau und sehr attraktiv.
Aber es macht keinen Sinn das Spiel weiter mit zu spielen es raubt einen Kraft und Zeit . Aber es ist schade das sie glaubt das ihr Verhalten korrekt war und meines nicht.

Meine Fresse!
Wo unterstelle ich denn hier jemanden etwas?
Ich habe Geduld wie fußkranker Gaul und erkläre bei Bedarf geduldig.

Wenn psychisch Kranke sich oder anderen zur Gefahr werden, gibt es die Möglichkeit sie zwangseinweisen zu lassen. Spätestens dann wissen sie dass sie krank und therapiebedürftig sind. Das sehen sie auch in aller Regel ein.

natürlich kann man das, man kann sich aber auch selbst wieder ausladen aus der Zwangseinweisung, mir kommt das jetzt ein wenig extrem vor, und ja in der Regel sieht man es ein das man krank ist, manche brauchen länger, manche weniger lang und manche sehen es nie ein:schulterzuck: alles gibt es :)

Die RichterIn musst erst einmal finden, die dir den Wisch unterschreibt. Dann sind Plätze (speziell in der Jugendpsychiatrie) extrem rar. Da kannst schwer hingehen und sagen:"da bin ich, ich will." Bei Gefahr im Verzug (Suizidandrohung) gibts wenn Glück hast 2 Tage ein Bett am Gang mit Diazepam usw... Das wars dann aber schon.

Die RichterIn musst erst einmal finden, die dir den Wisch unterschreibt. Dann sind Plätze (speziell in der Jugendpsychiatrie) extrem rar. Da kannst schwer hingehen und sagen:"da bin ich, ich will." Bei Gefaher im Verzug (Suizidandrohung) gibts wenn Glück hast 2 Tage ein Bett am Gang mit Diazepam usw... Das wars dann aber schon.

doch du kannst selbst hingehen und sagen da bin ich... dann kommst zu einem Arzt der redet mit dir warum du hier bist und dann wird fortführendes Besprochen

kommt drauf an.
schaden sie nur sich selbst, ist es durchaus extrem.
schaden sie auch anderen, ist es möglicherweise notwendig.

Ohh da hab ich wieder ein paar Wörter vergessen :lol: danke liebe Legasthenie :rofl:
der Sprung vom Psychospielchen zum Zwangseinweisen, das kommt mir extrem vor...
und zu deinem Punkten, gebe ich dir recht:up:

ich möcht nochmal drauf hinweisen, dass psychospielchen was ganz anderes sind ;)
jemanden anhand von NLP manipulieren erfüllt den "tatbestand" eines psychospielchens ... das bewusstsein, jemanden absichtlich durch psychologische schmähs auszutricksen, ist fester bestandteil davon ...
wenn sowas aufgrund einer psychologischen störung auftritt, nennt man es symptome :)

doch du kannst selbst hingehen und sagen da bin ich... dann kommst zu einem Arzt der redet mit dir warum du hier bist und dann wird fortführendes Besprochen
ja und weiter? dh noch lange nicht, dass bleiben darfst, dass es eine Therapie gibt usw...kommt natürlich auch auf die Vorgeschichte darauf an (gabs schon Aufenthalte usw.). Standard ist ein Rezept.
ist das am land anders?
bei uns (wien) landest bei zB diagnostizierter bipolarer störung sofort amal auf die höhe ...
Eine Bekannte von mir wollten sie in Klafu (Zentrum für seelische Gesundheit) nicht einmal mit einer "gscheiten" Psychose mit Wahnvorstellungen (schwanger von Michael Jackson, Käfer im Bauch usw.) zuerst behalten. Bis ihre Eltern quasi "gebettelt" haben sie könnten das nicht handeln. Scheint anders zu sein. Herausgestellt hat sich im Nachhinein, dass sie ihre Medikamente selber und abrupt abgesetzt hatte. 1 Woche Spiegel aufbauen und auf wiedersehen. Therapie? Selber bei Psychotherapeuten suchen.

Zurück
Oben