radarpistole und motorrad

D

Gast

(Gelöschter Account)
ich frag mich ernsthaft wie genau und sicher das "treffen" mit der radarpistole bei motorradfahrern ist:hmm:
oder wird fallweise einfach geschätzt?
ich hatte eine anhaltung, wo die behauptete geschwindigkeit mit der an meinem tacho nicht übereinstimmte:fragezeichen:
hab mich auf keine diskussion eingelassen, aber ein komischer beigeschmack bleibt
wie seht ihr das?
 
nein, geschätzt wird da nicht. Bin selber Biker.
Mein Tacho stimmt zB. mit der tasächlichen Geschwindigkeit nicht zusammen.
Und je schneller du bist desto weiter klafft der Unterschhied.
 
die Frage bleibt aber trotzdem wie groß die Fläche für das Erfassen mittels Radar sein muss - Motorradfahrer bieten ja manchmal sehr wenig *Angriffsfläche*
 
Es ist keine Frage diesbezüglich gestellt worden, aber nicht abhängig von der Fläche bei einem Motorrad, sondern der Entfernung!

Je weiter entfernt desto schwieriger (bei z.B. Handhaltung gegenüber Stativhaltung)
 
hab mich auf keine diskussion eingelassen, aber ein komischer beigeschmack bleibt
wie seht ihr das
ich hatte ein ähnliches erlebnis, konnte dank meines navis, den mit der radarpistole gemessenen wert wiederlegen, der beamte meinte lapidar das kann schon mal vorkommen, ich konnte mich natürlich wiedereinmal nicht zurückhalten und sagte zu den beamten, "na hoffentlich schießts ihr mit euren echten pistolen besser als mit der radarpistole wenns draufankommt, tja der erfolg war eine anzeige wegen beamtenbeleidigung, strafe knappe € 200,00, ;)
 
ich frag mich ernsthaft wie genau und sicher das "treffen" mit der radarpistole bei motorradfahrern ist

bei einem fahrtechnikkurs des öamtc waren polizisten einer verkehrsabteilung dabei und führten solche messungen vor. es durfte auch jeder teilnehmer an die laserpistole ran. und daher kann ich sagen, dass es kein großes problem darstellt, derartige messungen vorzunehmen. allerdings waren die messungen auf die paar hundert meter der teststrecke begrenzt.
 
was ist eigentlich die max entfernung für eine exakte messung ich meine von der radarpistole zum erfassten ziel,

keine ahnung ! da mußt schon einen bullen deines vertrauens fragen :haha: wie gesagt, beim kurs damals warens maximal 200 bis 250 meter.
 
nein, geschätzt wird da nicht. Bin selber Biker.

Wobei es einem Beamten durchaus zugetraut werden kann, die Geschwindigkeit zu schätzen!! Is in Ö legitim...
Meine Eltern hatten den Fall nämlich, am Bahnübergang in Mistelbach... Habt`s kurz Zeit?

Heute ist der Bahnübergang entschärft und schön eben, aber Anfang der 90-er war dort ein voller Hügel, den man mit den vorgeschriebenen 50km/h nicht wirklich befahren konnte, ohne wie der K.I.T.T. abzuheben. Jedendfalls laut dem Beamten ist meine Mutter mit geschätzten 70km/h im Ortsgebiet dort drüber gefahren, wo meine Mutter nur meinte "Sicher nicht, das geht mit dem Auto gar nicht...." Und die Strafe hätte glaube ich 400.-ATS ausgemacht. Meine Eltern haben Berufung eingelegt und nach 2 Instanzen erging der Spruch, "...daß es dem geschulten Auge eines langjährigen Beamten durchaus zuzutrauen ist, die Geschwindigkeit eines KFZ zu schätzen... ". Auf den von meinen Eltern vorgeschlagenen Lokalaugenschein "...Setzen sie sich in unser Auto und fahren sie dort nur mit 50km/h drüber... 70 sind unmöglich" wurde verzichtet :mauer:
In Summe mußten wir dann bei knapp 5000.-ATS zahlen...

Wieder on-topic: Wenn auch die "Zielfläche" eines Motorradfahrers eher gering ist, weiß ich das von einer "Tag der offenen Tür"-Veranstaltung der Polizei, daß man mit den Dingern auch einen Motorradfahrer sehr gut erfassen kann...
 
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Mein Tacho stimmt zB. mit der tasächlichen Geschwindigkeit nicht zusammen.
Und je schneller du bist desto weiter klafft der Unterschhied.

Und es ist keine Frage des Fahrtzugtyps. Auch der Tacho eines PKW hat erheblichen Vorlauf, 10 % sind da nicht ungewöhnlich. Was das Treffen angeht, so wird man mit der "Pistole" anvisiert. Wenn der Polizist dich gar nicht trifft, dann gibt es auch kein Echo und damit gar kein Ergebnis.
 
die Frage bleibt aber trotzdem wie groß die Fläche für das Erfassen mittels Radar sein muss - Motorradfahrer bieten ja manchmal sehr wenig *Angriffsfläche*
Die Fläche kann sehr sehr klein sein, so eine "Laserwelle" ist nicht sehr fett. Der Haken ist: wie gut können sie zielen? (Darüber will ich mich nicht äußern). Je näher du bist, desto leichter wirst abgeschossen, und auch bei wenig Verkehr gehts besser dich zu treffen, da fuchteln sie etwas hin und her bis sie etwas messen können, das sich bewegt. Der Tacho zeigt tendenziell etwas mehr an (normalerweise).
 
Der Tacho zeigt tendenziell etwas mehr an (normalerweise).

stimmt ! zumindest war es bei meinen 3 motorrädern bisher immer so. am besten ist es mit einem genauen gps zu überprüfen. als seemann sagt man dazu: fahrt über grund ....... :mrgreen:
 
stimmt ! zumindest war es bei meinen 3 motorrädern bisher immer so. am besten ist es mit einem genauen gps zu überprüfen. als seemann sagt man dazu: fahrt über grund ....... :mrgreen:

Auf der Autobahn geht es (für PKW, und sehr genau) auch mit der Stoppuhr. Mit Bike ist diese Methode zugegeben nicht so einfach.
 
Auf der Autobahn geht es (für PKW, und sehr genau) auch mit der Stoppuhr.

aber noch genauer ist folgende methode: nach radarfallen ausschau halten und dann mit konstant 180 vorbeibrettern und dann auf nachricht warten ......... :haha::undweg:
 
aber noch genauer ist folgende methode: nach radarfallen ausschau halten und dann mit konstant 180 vorbeibrettern und dann auf nachricht warten ......... :haha::undweg:

Und ein Foto als Beweis, wie schnell das Auto geht. :haha:

Weiß nicht, ob es heute noch so ist. Aber vor vielen Jahren wurde ich (in dem kleinen Ort, wo ich damals wohnte) auf die Gendarmerie gebeten. Ich wusste nicht, worum es ging. Man zeigte mir die Anzeige, inkusive Bild des Autos von hinten. Waren aber nicht 180, sondern "nur" 160. Zu dieser Zeit galt 160 eher als sehr schnell, der GTI Golf war grad "erfunden" worden.

"Meiner" war allerdings kein Golf .....
 
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Der Simca Special ging 160? Hätt`ich ihm nicht zugetraut
Wenn alle gemeinsam mit Schwung nach vorne wippen...:hahaha: so hab ich das bei meiner ersten Karre gemacht, einem Fiat 127:hahaha:
aber der war von 160 meilenweit entfernt...sry für offtopic
 
Der Simca Special ging 160? :shock: Hätt`ich ihm nicht zugetraut :hmm:

Tacho natürlich noch mehr, Werksangabe war 158, wenn ich mich recht erinnere. In dem Bereich ist der Tacho allerdings schwierig per Stoppuhr zu "kalibrieren", weil man mindestens 1 km mit konstanter Geschwindigkeit fahren sollte. Der 120-er ist das, was sich mir immer "kalibriert" habe.

In Wikipedia steht übrigens viel Falsches zum 1100 - er. Es gab da auch noch einen 1100 Ti, der mit 85 PS noch etwas schneller unterwegs war. Der wird im Wiki gar nicht erwähnt. Entgegen der damals heftig getrommelten Webrung aus Wolfsburg war nicht der Golf das erste Auto mit quer eingebautem Motor und Heckklappe, :mrgreen:
 
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