radikale ereignisse erforderen radikalere gegenmassnahmen ...

Nur weil ein Kind aus der eigenen Familie genommen wird, verliert es ja nicht die eigene Identität. Es hat ja triftige Gründe, warum das geschieht. Und da sollte das Kindeswohl vorrangiger sein als ein eventueller Identitätsverlust.
Es kommt sehr oft zu Loyalitäts- und Identitätskonflikten - überhaupt, wenn die Betreuung nicht ausreichend ist und sich die Umgebung ausgrenzend darstellt.
Das alles geht ja nicht spurlos vorbei.

falls du mich damit meinen solltest....lies genau.....natürlich kann dies auch nur mit der gleichzeitigen Umsetzung, dass sämtliche Technologien für jedermann nutzbar sind und das Machtdenken, der urmenschliche Instinkt, beseitigt ist, einhergehen ;)....politische Gleichsetzung alleine ist zu wenig...

Du warst zwar nicht dirket gemeint, aber wenn wir schon mal dabei sind.......

Gerade Illusionen über die Sonderstellung des Menschen als ein über das Natürliche hinauswachsende Wesen beflügelt die Philosphie seit tausenden von Jahren. Ohne Erfolg. Wir werden wohl bis zum Aussterben des Menschen damit leben müssen, dass im Menschen sehr viel Tier steckt und weiterhin mit diesem Manko umzugehen haben.

Mittels illusionistischem Denken schmieden politische Utopisten ihre Weltverbesserungsprogramme, indem sie die Welt schlechter reden als sie ist und sich selbst als alles durchschauende und dringendst notwendige Heilsbringer darstellen.

Das ist einfach unsolide Möchtegern-Politik.

Gerade Illusionen über die Sonderstellung des Menschen als ein über das Natürliche hinauswachsende Wesen beflügelt die Philosphie seit tausenden von Jahren.

um düringer aus dem letzten puls4 talk zu zitieren: wenn man sich kräftig anscheisst weil sich ein mikroorganismus im darm breitgemacht hat, erkennt man wer letztendlich der stärkere ist ... :D

Gerade Illusionen über die Sonderstellung des Menschen als ein über das Natürliche hinauswachsende Wesen beflügelt die Philosphie seit tausenden von Jahren. Ohne Erfolg. Wir werden wohl bis zum Aussterben des Menschen damit leben müssen, dass im Menschen sehr viel Tier steckt und weiterhin mit diesem Manko umzugehen haben.

womit ich dir in dem punkt recht gebe.

Mittels illusionistischem Denken schmieden politische Utopisten ihre Weltverbesserungsprogramme, indem sie die Welt schlechter reden als sie ist und sich selbst als alles durchschauende und dringendst notwendige Heilsbringer darstellen.

Das ist einfach unsolide Möchtegern-Politik.

ich bezieh es jetzt einmal dem thread zuliebe nicht auf mich und sag allgemein dazu:

die welt schlechter reden als sie ist, das braucht man nicht. leider. auch die dinge, die man so gar nicht haben oder sehen möchte, die passieren. vor allem dann wenn sie eine logische folge des schon geschehenen sind (und ich selber würde mir wünschen, es wäre anders und bloß schwarzseherei/-malerei. bloß holt mich die vorausschau immer schneller ein. unabsehbar viel schneller. noch einmal: hätte ich vor nicht einmal einem jahr noch prophezeit, dass es in frankreich in ein paar monaten für ein dreiviertel jahr oder länger den ausnahmezustand geben würde, dann hätte man mich lauthals ausgelacht).

in zeiten, wo die herkömmlichen mittel sich erschöpft haben, sind es gerade die utopisten, die die welt weiterbringen.

Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie. (Wernher von Braun)

demokratie war auch einmal utopie, ein code civil, das rote kreuz, frauenwahlrecht, .... usw. usf. - auch die atombombe (es geht leider in beide richtungen). und auch der fall des eisernen vorhangs/der berliner mauer und der zusammenbruch des sowjetsystems. und wie schnell ist das auf einmal gegangen! behaupte das mitte 1988 als unausweichliche konsequenz und du bist die lachnummer des tages.

du hast schon recht, dass man zwischen menschen, die mit weltverbesserungs-gelabere bloß eigene macht erreichen wollen und denen, die wirklich veränderung herbeisehnen ganz scharf trennen muss.

aber wenn die zeit dringend notwendiger veränderungen gekommen ist, alles was da an vorschlägen, ideen und ansätzen kommt bloß mit killerphrasen in die andere richtung abschmettern zu wollen, das ist nicht nur absolut unklug, sondern der gesellschaft gegenüber auch grob fahrlässig - wenn nicht sogar ein moralisches verbrechen (sofern man in wahrheit weiß, dass man wider besseren wissens agiert).

:cry: das ist so schlimm, das mir die Worte fehlen, allerdings sollten wir vielleicht warten bis festgestellt wurde, was da passiert ist ? Wer waren die Täter ? Was sagen die Geiseln ? Die Presse geilt sich und andere an 3 !!! verschiedenen Todesarten des alten Priesters auf :kotzen:
Beruhig Di..... es war nur der tägliche bedauerliche Einzelfall

wennst z.b. mit den arbeitszeiten entweder hinunter oder hinauf gehst, dann hat das z.b. auf die familie, kinder u.s.w. unmittelbare auswirkungen. wennst mit EINEM gehalt auskommst, statt mehrfach jobben zu müssen ebenfalls (etc. etc.).

Meine Großeltern (mütterlicherseits) haben 8 Kinder gehabt. Der Vater (mein Großvater) war das, was man heute einen "neuen Selbstständigen" nennen würde. Er war Pecher (ob heute überhaupt noch jemand weiß, was das für ein Beruf ist?). Um seine Familie zu ernähren, hat er seinen Arbeitstag um 5 Uhr in der Früh begonnen und ist eher spät nach Hause gekommen. Trotzdem hat er für seine Kinder Zeit gefunden. Meine Mutter hat immer in einem liebevoll - bewundernden Ton von ihm gesprochen.

Das Gejammere, wie schlecht es uns heute geht, das finde ich einfach lächerlich.

(ob heute überhaupt noch jemand weiß, was das für ein Beruf ist?).
Mit Harzer oder Pecher werden Personen bezeichnet, die Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Harzgewinnung oder Verarbeitung ausüben. Das Harzen ist eine im 19. und 20. Jahrhundert weitgehend verschwundene handwerkliche Tätigkeit, die teils als eigenständiger Beruf, teils zur Gewinnung eines Zubrots als Nebenbeschäftigung ausgeübt wurde. Harz wurde als Rohstoff zur Herstellung von Pech, Teer und Terpentin benötigt.

Mit Harzer oder Pecher werden Personen bezeichnet, die Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Harzgewinnung oder Verarbeitung ausüben.

Wikipedia weiß natürlich (fast) alles. :mrgreen: Auf das Kolophonium haben die Verfasser dieses (nicht österreichischen) Artikels glatt vergessen.

Im südlichen Niederösterreich war dieser Wirtschaftszweig stark verbreitet. Grundlage war die von Maria Theresia betriebene Aufforstung mit Schwarzföhren.

in zeiten, wo die herkömmlichen mittel sich erschöpft haben, sind es gerade die utopisten, die die welt weiterbringen.

Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie. (Wernher von Braun)

Es geht hier doch um politische Mensch-Verbesserungsutopien und nicht um irgendwelche Ereignisse oder technische Fortschritte, die zuvor niemand für möglich gehalten hätte und die übrigens auch in keiner Weise den Menschen zum Besseren bekehrt haben. Selbst so hochgelobte Erungenschaften wie das Frauenwahlrecht, die Demokratie oder die Rechtsstaatlichkeit haben den Menschen in seinem Wesen nicht verändert.

aber wenn die zeit dringend notwendiger veränderungen gekommen ist, alles was da an vorschlägen, ideen und ansätzen kommt bloß mit killerphrasen in die andere richtung abschmettern zu wollen, das ist nicht nur absolut unklug, sondern der gesellschaft gegenüber auch grob fahrlässig - wenn nicht sogar ein moralisches verbrechen (sofern man in wahrheit weiß, dass man wider besseren wissens agiert).

Politik muss glaubwürdig vorgetragen sein und sollte sich nicht auf unbewiesene Behauptungen, Panikmache und Utopien stützen, so sie denn erfolgreich sein will. Es ist daher auch verständlich und legitim, auf sowas mit Abwehrhaltung zu reagieren.

Und das Gesagte gilt jetzt nicht dir im Besonderen, sondern auch ganz allgemein.

Es geht hier doch um politische Mensch-Verbesserungsutopien

nein, es geht um konkrete zusammenlebens-vorschläge, um die gestaltung unseres lebensraumes und die funktionsweise unserer gesellschaft.

nicht um irgendwelche Ereignisse oder technische Fortschritte, die zuvor niemand für möglich gehalten hätte

um so leichter! denn etwas technisch zu einer serienreife oder praktischen einsetzbarkeit zu entwickeln, dazu brauchst oft jahre. veränderungen im lebensumfeld, die passieren manchmal über nacht. oft durch katastrophen bedingt, aber nicht nur.

die übrigens auch in keiner Weise den Menschen zum Besseren bekehrt haben. Selbst so hochgelobte Erungenschaften wie das Frauenwahlrecht, die Demokratie oder die Rechtsstaatlichkeit haben den Menschen in seinem Wesen nicht verändert.

na ja, zumindest unser zusammenleben hats etwas geordneter und friedvoller gemacht - wenn ich mir da so unsere vergangenheit anschaue. mit der einschränkung: nur solange sich alle beteiligten an diese konzeption einigermaßen gebunden gefühlt haben. ob sie den menschen nicht verändert haben? also ich glaube schon auch. jemand, der in einer friedvollen umgebung aufwachsen darf, werte von humanismus und sozialer zusammengehörigkeit vorgelebt bekommt und nicht bloß als worthülse auswendig lernen muss: ich glaube schon, dass das prägt.

in jedem von uns steckt ein engel und ein teufel. nimm uns beide: es liegt doch an dir ebenso wie an mir, wie wir miteinander umgehen. ob so wie hier diskutierend z.b. oder ob einander abwertend und ankeifend. man kann das eine fördern - oder das andere. und klar ist zerstören immer leichter als aufbauen. aber wäre in uns nicht auch diese zweite konstruktive seite stark, dann hätten wir uns als spezies doch längst weggepustet.

Politik muss glaubwürdig vorgetragen sein und sollte sich nicht auf unbewiesene Behauptungen, Panikmache und Utopien stützen, so sie denn erfolgreich sein will. Es ist daher auch verständlich und legitim, auf sowas mit Abwehrhaltung zu reagieren.
Und das Gesagte gilt jetzt nicht dir im Besonderen, sondern auch ganz allgemein.

es sei dir unbenommen etwas nicht zu glauben oder wahr haben zu wollen, was vor meinem auge klar und deutlich sichtbar ist. und noch einmal: ich hoffte sogar, du hast recht. mit dem nachsatz eben, dass ich vom gegenteil überzeugt bin und deswegen alles unternehmen möchte, unbill rechtzeitig abzuwenden. außerdem sehe ich es nicht als schreckgespenst, dass dann daraus radikalisierung entsteht und wasweißgottwasalles. kann ich nicht nachvollziehen.

steht auch jedem frei, nach genauer behirnung zu sagen: geht nicht weil ... aber dann sollten da bessere konzepte sein - oder wirklich stichhaltige beweise, dass die bedrohung nicht existiert. aber seltsamerweise wirds dann auf einmal verdammt still in der debatte. dann begnügt man sich einfach damit, die schattenseiten der heutigen entwicklung als inexistent darzustellen oder "pipapo-hirngespinst" über die bedrohung zu kippen. auch in bausch und bogen. und das, ehrlich, ist mir persönlich als "politisches/gesellschaftliches konzept der gegenwart" viel zuwenig. aber um längen zuwenig. da hilft auch kein verweis, wie schwieriger es unsere großeltern gehabt haben oder dass die leut in indien schlimmer dran sind als wir oder wasauchimmer. ist für mich kein taugliches argument. weil das auch nicht mein leistungsanspruch an mich selber ist. werden unsere kinder und enkel wirklich akzeptieren, dass wir heute, hier und jetzt so mit ihrer zukunft umgegangen sind? ich an ihrer stelle würde das nicht tun. weil WIR heute, hier und jetzt die verantwortung tragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Zusammenhang mit Wernher von Braun von erschöpften Mitteln zu reden, das geht irgendwie an der Realität vorbei.

alles was da an vorschlägen, ideen und ansätzen kommt bloß mit killerphrasen in die andere richtung abschmettern zu wollen,
Sachargumente als Killerphrasen zu bezeichnen, ohne sich mit den Einwendungen ernsthaft zu beschäftigen, das ist wohl auch ein Totschlag - Argument.

@Mitglied #164359 Du erzeugst ja etwas mit der Wahl deiner Worte. Du willst wachrütteln, nehme ich an, aber das wird so nicht passieren. Weil das einfach niemand für voll nimmt - unabhängig davon, ob du recht hast oder nicht, wird das Skizzieren von Bedrohungsvisionen in dieser Gesamtheit keinen "Abnehmer" finden. Die Bevölkerung lässt sich in diese Art Richtung führen, wenn man ihnen ein "du bist unschuldig, andere sind schuld" vermittelt und ihnen aber zusätzlich deutlich zu spüren gibt, in der Vergangenheit Sicherheit zu finden, sie deshalb also wieder herzuholen.
Du willst aktive Veränderung und das eben ohne diese Sicherheit beweisbar machen zu können und genau dieser Weg wird nicht über Angst und "es ist Zeit", "Bedrohung", "Untergang unserer Werte" aufgehen, auch wenn du dich noch so sehr bemühst.
Wir kommen hier nämlich ganz klar an den Punkt, an dem man sich denkt - "na, eigentlich geht's ma eh gut. So wichtig sind mir Verteilungsgerechtigkeit und Systemänderung auch nicht, als dass ich mich der Unsicherheit hingebe".

Du willst aktive Veränderung und das eben ohne diese Sicherheit beweisbar machen zu können und genau dieser aufgehen, auch wenn du dich noch so sehr bemühst.

du hast ja recht - wenn man mit dieser veränderung auf einmal in eine andere richtung geht. aber komischerweise funktioniert dieser weg über angst und "es ist zeit", "bedrohung", "untergang unserer werte" - ja GENAU DIE - wie ein uhrwerk. ohne die dinge wirklich fertigzudenken. und da wird es paradox: dem nicht fertiggedachten haatscht die meute brav und unreflektiert hinterher - dem weiter gedachten sagt man "so wirst das nie schaffen, weil du die bedrohung des anderen nicht ausreichend beweisen kannst". ich find das großartig!

du hast ja recht - wenn man mit dieser veränderung auf einmal in eine andere richtung geht. aber komischerweise funktioniert dieser weg über angst und "es ist zeit", "bedrohung", "untergang unserer werte" - ja GENAU DIE - wie ein uhrwerk. ohne die dinge wirklich fertigzudenken. und da wird es paradox: dem nicht fertiggedachten haatscht die meute brav und unreflektiert hinterher - dem weiter gedachten sagt man "so wirst das nie schaffen, weil du die bedrohung des anderen nicht ausreichend beweisen kannst". ich find das großartig!
Weil sie ihnen Sicherheit und Zuflucht vermitteln. Du musst Emotionen ansprechen....Beweise und Erklärungen sind Wurscht. Pick dir was das toucht und berühre die Herzen, nicht den Verstand.

Wie ist der letzte Stand? Haben die Muselmanen bereits das Abendland überrannt, Rockefeller die Weltherrschaft bereits an sich gerissen? :D

Zurück
Oben