radikale ereignisse erforderen radikalere gegenmassnahmen ...

Ich würde niemals das Leben meiner Kinder oder meines für ein Land geben/riskieren und da kann das 20Mal meine Heimat sein, die mich "braucht". Never ever! Flüchten ist menschlich!
Flucht/Kampf/"Feigheit"/Krieg - nur eines, nämlich Reinhard Mey:

Ich denk, ich schreib Euch besser schon beizeiten
und sag' Euch heute schon endgültig ab.
Ihr braucht nicht lange Listen auszubreiten,
um zu sehen, dass ich auch zwei Söhne hab'.
Ich lieb die beiden, das will ich Euch sagen,
mehr als mein Leben, als mein Augenlicht.
Und die, die werden keine Waffen tragen.
Nein, meine Söhne geb' ich nicht.
Ich habe sie die Achtung vor dem Leben,
vor jeder Kreatur als höchsten Wert,
ich habe sie Erbarmen und Vergeben
und wo immer es ging, Lieben gelehrt.
Nun werdet ihr sie nicht mit Hass verderben.
Kein Ziel, keine Ehre, keine Pflicht
sind's wert dafür zu töten und zu sterben.

Ganz sicher nicht für Euch hat ihre Mutter
sie unter Schmerzen auf die Welt gebracht.
Nicht für Euch und nicht als Kanonenfutter
nicht für Euch hab ich manche Fiebernacht
verzweifelt an dem kleinen Bett gestanden
und kühlt ein kleines glühendes Gesicht,
bis wir in der Erschöpfung Ruhe fanden.
Sie werden nicht in Reih und Glied marschieren,
nicht durchhalten, nicht kämpfen bis zu letzt!
Auf einem gottverlassenen Feld erfrieren,
während ihr euch in weiche Kissen setzt.
Die Kinder schützen vor allen Gefahren
ist doch meine verdammte Vater- Pflicht.
Und das heißt auch sie vor Euch zu bewahren.
Ich werde sie den Ungehorsam lehren,
den Widerstand und die Unbeugsamkeit.
Gegen jeden Befehl aufzubegehren
und nicht zu buckeln vor der Obrigkeit
Ich werd' sie lehren den eignen Weg zu gehen.
Vor keinem Popanz, keinem Weltgericht
Vor keinem, als sich selber grad zu stehen
Und eher werde ich mit ihnen fliehen,
als dass ihr sie zu euren Knechten macht,
eher mit ihnen in die Fremde ziehen,
in Armut und wie Diebe in der Nacht.
Wir haben nur dies eine kurze Leben.
Ich schwör's und sag's euch grade ins Gesicht:
Sie werden es für euren Wahn nicht geben.

Aja, das wurde mir durch diverse Exekutivbeamte anders erzählt!
Happy Wonderland! Vielleicht sollten manche hier mit Personen sprechen die tagtäglich, sei es privat oder beruflich, mit solchen Dingen kämpfen!
Finanziert allen ach so armen Menschen Therapien, drückt jeden das Geld in die Hand, lassen wir die Richter jedes Monat den selben Dodl verurteilen,..................mir reichts!

du hättest auch das zitat, welches ich kommentiert habe, lesen sollen!

somit hast du mein posting nicht verstanden!

Schon, aber nicht nach zB Australien, Mexiko, die Karbik etc. sondern eher in sichere Gebiete im Land bzw. in den Nachbarländern.
Ist einerseits nicht vergleichbar, weil die Menschen damals nicht so mobil wie heute waren. Ausserdem sind nicht wenige im WKII in die neue Welt geflohen.
ZB aus Bosnien sind von ~18 Millionen rund 1.2 Millionen geflohen in etwa 6% entspricht - in Syrien sind von ~20 Millionen rund 4 Millionen auf der Flucht was in etwa 20% entspricht. Merkst was? Vermutlich nicht, sonst hättest dich zuerst informiert und dann meine Argumente als Unsinn bezeichnet.
Auch der Konflikt in Ex-Jugoslawien ist nicht vergleichbar, weil die Konfliktparteien sich klarer abgegrenzt haben. Das ist in Syrien einfach nicht der Fall.

Ist einerseits nicht vergleichbar, weil die Menschen damals nicht so mobil wie heute waren. Ausserdem sind nicht wenige im WKII in die neue Welt geflohen.
Doch, die erst große Auswanderungswelle von Europa nach Amerika erfolgte schon um ~1840 per Schiff ;) Es geht nicht um eine Summe, sondern um eine Prozentzahl und die stimmt weder bei den Syrern noch bei den Afghanen. Und eines ist zwar eine Vermutung, aber könnte hin kommen: Würden die kämpfen (für wen auch immer) wäre die Sache schon lange vorbei. Überleg mal, selbst wenn von den 4 Millionen "nur" rund 15% wehrfähig sind, sind diese 600.000 mehr sein als in Summe bewaffnet aller Gruppen zusammen in Syrien wüten...
Auch der Konflikt in Ex-Jugoslawien ist nicht vergleichbar, weil die Konfliktparteien sich klarer abgegrenzt haben. Das ist in Syrien einfach nicht der Fall.
Der ist sehr wohl vergleichbar, erschreckend vergleichbar sogar (Stichwort bosnische Serben). Siehe Doku:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und was ist mit den Geflüchteten aus Ex-Jugoslawien die alle hier sind. Das Argument ist natürlich Unsinn

die waren unser kultur sehr ähnlich, haben sich dankbar gezeigt (ja die waren mit den lebensnotwendigen (sach)gütern zufrieden), haben sich dankbar gezeigt, haben sich intigriert und das wichtigste - sie haben uns keinen terror gebracht!

Und für genau wen soll man da denn kämpfen? Für das Monster Assad, für die ISIS oder die sogenannten "gemäßigten" Rebellen, die um keinen Deut besser sind als die ersten beiden? Oder gleich gegen alle?
In diesem Krieg gibt es nicht die "Guten" und die "Bösen". Ich täte mir schwer, eine Seite zu finden, für die ich mein Leben riskieren wollte.

und die medienmanipulation zeigt wirkung! in syrien herrschte davor frieden, religionsfreiheit, aufschwung. wenn wer aus der reihe tanzte, wurde eben hart durchgegriffen. zugegeben mit europäischen werten nicht vergleichbar, aber wir können nicht die ganze welt erziehen so wie es uns passt.
diese leute brauchen eine starke hand die sie leitet und regiert. man sieht ja was aus den nahen osten wurde. wo ist den die demokratie?

Nun werdet ihr sie nicht mit Hass verderben.
Kein Ziel, keine Ehre, keine Pflicht
sind's wert dafür zu töten und zu sterben.

.

so stellen sich träumer die welt vor... immer schön brav davon laufen, den terroristen das land überlassen und sich ja nicht zur wehr setzen.
frage - schon mal weiter als bis 3 gezählt? wie stellst du dir denn vor die terroristen zu stoppen? wer sie soll sie denn aufhalten?

so stellen sich träumer die welt vor... immer schön brav davon laufen, den terroristen das land überlassen und sich ja nicht zur wehr setzen.
frage - schon mal weiter als bis 3 gezählt? wie stellst du dir denn vor die terroristen zu stoppen? wer sie soll sie denn aufhalten?

Ist mir absolut wurscht, ich würde jedenfalls flüchten. :)

Ist mir absolut wurscht, ich würde jedenfalls flüchten. :)
Es spricht ja nichts gegen die Flucht von Kindern, Frauen und alten Menschen... nur, wenn die die in der Lage wären dem Wahnsinn ein Ende zu setzten fliehen wird die Lage trotzdem nicht besser - im Gegenteil, siehe eben Syrien. Was ändert die Flucht an der Lage vor Ort?

in syrien herrschte davor frieden, religionsfreiheit, aufschwung. wenn wer aus der reihe tanzte, wurde eben hart durchgegriffen. zugegeben mit europäischen werten nicht vergleichbar, aber wir können nicht die ganze welt erziehen so wie es uns passt.
diese leute brauchen eine starke hand die sie leitet und regiert. man sieht ja was aus den nahen osten wurde. wo ist den die demokratie?
Frieden würde ich es nicht nennen, wenn zehntausende Oppositionelle (fundamentalistisch oder nicht) seit den 1980ern inhaftiert, gefoltert und ermordet wurden. Mit Religionsfreiheit und Aufschwung magst Du sogar recht haben. Ich glaube aber nicht, dass irgendwer eine starke Hand braucht.
Die selbe Argumentation ("sind halt undemokratisch und brauchen eine starke Hand") hat man interessanterweise den Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg vorgeworfen. Bis man dann gemerkt hat, dass dem nicht so ist.

Es spricht ja nichts gegen die Flucht von Kindern, Frauen und alten Menschen... nur, wenn die die in der Lage wären dem Wahnsinn ein Ende zu setzten fliehen wird die Lage trotzdem nicht besser - im Gegenteil, siehe eben Syrien. Was ändert die Flucht an der Lage vor Ort?

Würdest du bleiben?
Deine Frau und Kind verabschieden? Würdest du ihr betteln und Flehen, dass du mitkommen sollst, ihre Angst dich zu verlieren, einfach ignorieren?
Es ist verständlich, zu flüchten und ich finde es entsetzlich diesen Menschen Feigheit zu unterstellen.

Würdest du bleiben?
Deine Frau und Kind verabschieden? Würdest du ihr betteln und Flehen, dass du mitkommen sollst, ihre Angst dich zu verlieren, einfach ignorieren?
Es ist verständlich, zu flüchten und ich finde es entsetzlich diesen Menschen Feigheit zu unterstellen.

komisch du beschreibst genau das was diese vielen tausende männer jetzt gemacht haben. nur sind sie nicht geblieben um zu kämpfen, sondern sie sind wie feiglinge geflohen, während sie kinder, frauen, alte und schwache zurück gelassen haben!!!!

was glauben diese feiglinge denn wer denn den kampf für sie austrägt?

und um deine frage zu beantworten - selbstverständlich würde ich bleiben und mein land verteidigen. mit vollen einsatz würde ich schauen,dass meiner frau und kindern die sicherer flucht gelingt!

wer davon rennen will, soll davon rennen - aber der braucht dann bitte nie mehr wieder kommen!!! (außer die genannten personengruppen - wobei ja auch genügend frauen kämpfen können. gibt ja da in syrien eine fraueneinheit. die männer geflüchtet und die frauen kämpfen in tarngewand und sturmgewehren!)

Würdest du bleiben?
Und das ist der erste Fehler: Wenn sowas in Österreich passieren würde, hätte man nicht die Wahl. Siehe Mobilmachung – Wikipedia Mit wollen und würden hat das nix zu tun, bist du im wehrfähigen Alter wirst du...

zu flüchten und ich finde es entsetzlich diesen Menschen Feigheit zu unterstellen.
Nüchtern betrachtet sind sie genau so Teil des Problems, einfach dadurch dass sie nicht zur Lösung des selbigen beitragen und das Land allen möglichen Verrückten überlassen. Und für die sehr viele ist Feigheit nicht das richtige Wort, fahnenflüchtig trifft es wohl eher - ist btw. in eigentlich allen Ländern strafbar.

Nachtrag:
Deine Frau und Kind verabschieden?
Wenn sie dann sicher sind, ja. Ich würde sie niemals zurücklassen, entweder sorge ich dafür dass sie in Sicherheit sind oder gehe mit ihnen unter.

das die linke naiv und absolut weltfremd sind, ist ja bekannt, aber der herr hier schlägt alles! das ist ja schon psychisch krank!

wie groß muss die angst vor der FPÖ sein, dass man verbündete bei anderen rechtsradikalen sucht? das man sogar den führer vom bosporus hoch preist!?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

warum die leute dort nicht in massen zu den waffen strömen, sondern das land verlassen: ich kann es nachvollziehen, dass die leute dort einfach irgendwann die nase voll haben. vorher waren die taliban die guten, die man gegen die russen eingesetzt hat, heute sinds die bösen. wer sind denn in syrien die guten? auf einmal assads regierungstruppen? auf welcher seite kämpfst denn sinnvoll, um dann nachher in frieden leben zu können?

Frauen an der Front | Tageblatt
Jetzt machen die Kurden in Syrien mobil
Wie man sieht, verteidigen syrisch-kurdischen Frauenbrigaden ihre Heimat erfolgreich und halten die IS-Kämpfer in Schach.

Zurück
Oben