rächtschreipung

Ich hab heute in einer Hausübung eines Kindes aus der 2. Klasse Volksschule folgendes gefunden:
Tischört
Gamünde
 
Dita von These ist schön

These??? Wo bleibt denn die Antithese???
:mrgreen:

Persönlich finde ich den Lugner für wiederlich

Ja, stimmt. Kehrt er doch ständig wieder...:cool:

weil der glaubt mit Geld kann man alles kaufen , und auch all die Bambis sind echt wiederlich

Bambi kommt auch wieder? :shock:

sich für sowas nur des geldesweges und das sie in den Medien erscheinen für wiederlich , darauf brauchen sie nicht stolz sein.

Echt widerlich sowas...
 
Darüber würde sich die Fischerin vom Bodensee sicher freuen:
Haben diesen Beitrag gelesen und können aus eigener Erfahrung sagen : es gibt viele Frauen die eine gute Fischmaschiene mal testen möchte . Damit meint man nicht all das selbstgebastelte ( Bohrmasch. - Brotmasch . und weiterer Unsinn .
 
Komisch, ich hab das alles dennoch verstanden?!

Denke ich deshalb nun von Anfang an ebenso krumm? Nehme eeinfach "anders" wahr?
Oder liegt es auch daran, das ich selbst ständig Probeme mit der Rechtschreibung habe?

Oder bemühe ich mich einfach mehr, Andere verstehen´zu können/wollen?

Sind wir doch mal ehrlich,

Ganz allgemein entfremdet sich die Sprache immer mehr durch die Einflüsse von Medien, der Jugend und durch "Reformen".
Allein schon bei diesem Wort dreht sich bei mir der Magen um!
Indirekt steckt da auch wieder der Zwang (damals durch die Kirche) mit drin, oder nicht?

So Manche(r) mag den Kopf schütteln, aber dann sollte er /sie mal den eigenen Sprachgebrauch untersuchen.
Da hat sich längst schon manches Umgangssprachliche eingeschlichen, das längst stillschweigend "anerkannt und respektiert" wird.

Innerhalb von Gesprächs und Kommunikationsplattformen leisten wir uns dann aber dennoch die Arroganz darüber zu "werten", wie sich manche(r )auszudrücken versucht, weil er ein Mitteilungesbedürfnis hat?
Lässt sich allein aus den wenigen Mitteilungen der faire Rücksschluss darauf zielen, ob er von dem her, was er im Leben lernen konnte/durfte, das Vermögen besitzt sich auch in "einwandfreier Sprache" auszudrücken?

So Manches mal schreibt man etwas nicht als sorgsam überlegte Antwort, sonder "rotzt" es förmlich eher heraus, weil man es hier und jetzt sagen will/muss!
Das man dann daran nicht den gleichen Anspruch stellen kann/sollte, wie an eine Dissertation=Doktorarbeit, oder andere thematische Abhandlungen,
leuchtet wohl jedem ein?

Ein noch krasseres Beispiel. Die Art und Weise, in welcher Schrift heute Kinder längst in der Schule schreiben lernen müssen, finde ich mit Verlaub "zum Kotzen"! Ebeno das Eltern erst wieder neu lernen müssen, die "Lernmethoden" und Ansprüche der Schulen zu verstehen, damit sie ihren Kindern endlich helfen können!
Wie auch die ständigen Reformen zur Rechtschreibung, könnte man noch die Folgen von Summerhill und Co mit anführen, die so Manchen zum seelischen Krüppel durch Ausgrenzug haben werden lassen, aber das würde zu sehr vom Hauptthema ablenken!

All denen, die da ständig mit Duden und Co."winken", wünsche ich Gegenüber die ihre intelligente Argumentation und Ansicht dennoch so zerpflücken können,
evtl. sogar uminterpretieren, das sie sich selbst ungewollt vor dem "größeren Intellekt" letzendlich als Deppen fühlen müssen! :mauer:
Den Anderen die es ähnlich halten wie ich, wünsche ich weiterhin viel Vergnügen bei der Form sich untereinander mizuteilen, da es immer eher darauf ankommt was man zu sagen habt, und nicht in welchem "Bildungsgrad"!

Oftmals bleibt es halt näher am eigenen Charakterbild, "von der Leber weg" zu schreiben und nicht "aus Lehrbüchern heraus"!


Mensch liest sich! :daumen:

Ralf,
aka Seelentraum
 
Nachsatz:

Auch mir fällt der eine oder andere Fehler bei Anderen auf.
Das wird mitunter auch mal von mir amüsant, aber deshalb nicht gleich "wertend" kommentiert!


Ich würde mich jedoch wenn ich immer "einwandfreies Deutsch" schreiben/pflegen könnte deshalb nicht dazu anmassen, innerhalb von thematisch anders ausgerichteten Foren wie diesem, ständig als "Hüter der Sprache herumzugeistern" und mit meiner Sichtweise Andere deshalb generell zu verunsichern
oder gar zu verurteilen!

Oder untersteht das AT Forum im Umgang neuerdings den Lehransprüchen der DUDEN Redaktion?
Dann, hätte selbst ich hier NICHTS mehr zu sagen oder verloren! :mauer:
 
Oder untersteht das AT Forum im Umgang neuerdings den Lehransprüchen der DUDEN Redaktion?
Dann, hätte selbst ich hier NICHTS mehr zu sagen oder verloren! :mauer:

Nein, es unterliegt dem Österreichischen Wörterbuch! Darum .at!!! :mrgreen: Dieser Thread hier soll, ähnlich wie in einer Schülerzeitung, die lustigen, ungewollten, zum Kopf schütteln anregenden Untaten in puncto Rechtschreibung zusammenfassen! Lies das Eingangspost und es wird dir klarer! Manchmal ist das, was so mancher mit dem geschriebenen Wort aufführt einfach so zum :mauer:, dass man es nicht stillschweigend hinnehmen kann! Und wegen eines lächerliche Fipptehlers wird sich niemand hierher bemühen!

:winke:
 
danke ralf :) genau meine meinung :daumen:

Sehr gerne, Buntschatten! :daumen:

Durch solch unverschämte "Schulmeisterei" nimmt man Anderen sonst auch von Anfang an die Lust und Bereitschaft, sich selbst hier mit einzubringen oder ganz einfach nur durch Lesen für die Foreninhalte zu intereessieren!

Und mal ganz im Ernst.
Es wird sich doch jeder Jede(r) darum bemühen, sofern er mit seinem Beitrag wirklich ernst genommen werden will, sich nötigenfalls auch "entgegen seines Bildungsstandardes" dennoch in einigermassen verständlicher Sprache mitzuteilen und auszudrücken!? :daumen:

Die paar Exoten, die es nicht wollen/tun, bereichern eben "belustigend" die Gemeinschaft!

Man kann und muss ja auch nicht für Jede:down: die gleiche Sympathie aufbringen/entwickeln! :roll:

Mensch liest sich!

Ralf,
aka Seelentraum
 
Zurück
Oben