Rasieren

Die sog. "Wimmerl" entstehen meist durch entzündete Verletzungen und/oder verstopfte Poren. Babypuder ist da kontraproduktiv, weil es noch mehr verkleistert und Entzündungen am Abheilen hindert. Auch Bakterien können sich ungehindert in den Puderschichten festsetzen und sich gemütlich vermehren.

Das um-und-auf ist eine gründliche REINIGUNG vor und nach der Rasur. Am besten die Haut vollständig mit Isozid o.ä. benetzen und mindestens eine Minute damit feucht halten. Auch den Rasierer mit Isozid spülen, dann mit frischem Rasierschaum rasieren und nach dem gründlichen Abspülen wieder mit Isozid waschen ... tut ein wenig weh, funktioniert aber.
 
Das Bybypuder it ja auch nicht als Behandlung für danach gedacht sondern wohl eher als eine Art alternatives Gleitgel für den Rasierer und als solches auch durchaus effektiv - allerdings lohnt sich das nur mit billigrasierern, weil man danach die klinge definitiv wegwerfen kann.

Ansonsten resulieren Eiterpickelchen meiner Erfahrung nach eher aus aus eingewachsenen Haaren denn aus mangelnder Hygiene / Verunreinigungen. Und so kleine Minipickel ala Rasurbrand (falls so etwas auch unter wimmerl fällt) hat mit Infektionen und Eiter ja schon einmal garnichts am Hut - das wären dann schlichtweg Hautreizungen...
 
Sorry - muss dir leider widersprechen. Die Verletzungen die beim "Rasurbrand" entstehen sind Angriffspunkte für Bakterien die dann "richtige" Pickel entstehen lassen. Eingewachsene Haare sind beim Rasieren eher in der Minderzahl, allerdings werden oft Pickel als solche interpretiert da sich diese gerne an den Poren rund um das Haar bilden, diese verstopfen und dann das nachwachsende Haar durch das Pickel hindurch wachsen muss was die Sache nicht besser macht.
 
Lies meinen Beitrag einmal richtig, dann mrkst du, dass du vollkommen an mir vorbei redest. Das jegliche Verletzung der Haut ein möglicher Angriffspunkt für Bakterien sein können dürfte wohl jedem klar sein, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Rasurbrand irgendetwas mit Infektionen zu tun hat. Zumal beim Rasurbrand eh nichts passiert - Verletzungen treten bestensfalls bei der Rasur auf deren Resultat dann auch ein Rasurbrand sein kann.

Was ansonsten die Pickel vs eingewachsene Haare betrifft so kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und zumindest bei mir war es halt imer der Fall, dass sich bei kleinen entzündeten Stellen oder Pickeln fast immer auch ein Haar unter der Haut (und nicht neben dem Pickel) befand weshalb ich das für mich dann als eingewachsenes Haar bewerte.
 
Ich korrigiere mich - damit die akademische Spitzfindigkeit endlich befriedigt ist: es soll heissen "Die Verletzungen aus denen der Rasurbrand resultiert ..."

Himmel & Hölle... manchmal gehts auch kompliziert.

Aber Puder und Einmalrasierer sind trotzdem der gröbste Unfug den ich jemals zu diesem Thema gelesen habe. Fast so gut wie Einhornessenz. Aber nur fast.
 
Hautirritation = Verletzunn ? Ein ziemlich martialischer Vergleich....

Was die Rasur mit Babypuder betrifft frage ich mich warum sie zumindest was den Intimbereich betrifft doch recht verbreitet ist, wenn sie der größte Unfug ist und nicht zumindest bei einigen Leuten Vorteile geüber einer Nassrasur hat. Im übrigen hatja auch niemand gesagt man könne sich nach der Rasur nicht waschen um evtl Puder einer einer möglichen Schnittwunde zu entfernen. ;)
 
Hautirritation = Verletzunn ? Ein ziemlich martialischer Vergleich....
Wodurch entstehend die Irritationen denn ausser durch feine Abschabungen und/oder Anritzenden der Haut ? Und was ist daran martialisch ?

... Was die Rasur mit Babypuder betrifft frage ich mich warum sie zumindest was den Intimbereich betrifft doch recht verbreitet ist, wenn sie der größte Unfug ist ...
Die gleich Frage stellen viele auch im Zusammenhang mit Homöopathie, Horoskopen, Mondphase, Einhornessenzen uswusf. Unsinn ist es trotzdem. Oder Aberglaube, den man neuerdings "altes Wissen" nennt und das natürlich viel besser sein soll als alles was uns im Gegensatz zu den früheren Generationen immens längeres und gesünderes Leben ermöglicht.

Dass das Puder bestenfalls Klumpen bildet und die Klingen schartig macht, damit sie noch besser kratzen statt gleiten können ist ja egal. Jeder wie er will.
Pudern tu jedenfalls ich lieber auf andere Art.
 
Zurück
Oben