im kaffeen-restaurant "zum ersten stock" im turekcenter in floridsdorf, jonasplatz - gibt es im raucherraum 4 fenstertische. die sind an etlichen nachmittagen regelmässig von einem rudel alter nichtraucherweiber besetzt, von 16-19 uhr. auf die bitte einiger gäste sie mögen doch in den nichtraucherraum gehen damit diese tische für die raucher frei werden, habe ich schon von diesen weibern so freche antworten gehört dass ich mich wundere dass der chef diese nicht schon längst mit einem lokalverbot belegt hat. diese goscherten damen bleiben stur sitzen und konsumieren höchstens 1 achterl wein, ein glas himbeerwasser oder einen kaffee mit 6-8 glas wasser dazu. ich bin selbst nichtraucher , aber ich würde keinem raucher den platz wegnehmen. was aber auch viele raucher nicht vertragen sind zigarillo, zigarren und pfeifenrauch. ich hoffe dass bald eine vernünftige lösung gefunden wird. ich habe früher auch sehr viel geraucht. und ich setze mich prinzipiell nicht in einen raucherraum. aber ich lasse jedem seinen zugewiesenen platz, auch wenn manche verbote hirnrissig sind. auf der anderen seite verstinken nichtraucher nicht die luft. wie mans macht ist es falsch...vielleicht hat jemand eine super-patentlösung die er zum patent anmelden könnte....grins