Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder eine schwangere Kellnerin kann es sich nicht unbedingt aussuchen,
mit lesen hast es ned so gell...........hast schon mal so a klanes beisl gesehen....man könnt auch tschocherl sagen........wie viele mitarbeiter laufen dort rum??
da steht da chef drin und sonst siehst keinen.........da kannst deinen mitarbeiterschutz gelinde gesagt kübeln.

und weilst so um die mütter besorgt bist...............wie viele rauchen wenn sie schwanger sind?? also komm nicht mit so blöden argumenten. oder du willst rauchen komplett verbieten, aber dann auch gleich den alkohol für zb schwangere und deren lebensgefährten.

mit lesen hast es ned so gell...........hast schon mal so a klanes beisl gesehen....man könnt auch tschocherl sagen........wie viele mitarbeiter laufen dort rum??
da steht da chef drin und sonst siehst keinen.........da kannst deinen mitarbeiterschutz gelinde gesagt kübeln.

und weilst so um die mütter besorgt bist...............wie viele rauchen wenn sie schwanger sind?? also komm nicht mit so blöden argumenten. oder du willst rauchen komplett verbieten, aber dann auch gleich den alkohol für zb schwangere und deren lebensgefährten.
Das ist ja das Problem. Wo zieht man die Grenze? Warum soll es nur für Lokale mit Angestellten gelten und für "Ein-Mann-Betriebe" nicht? Vor dem Gesetz muss jeder gleich sein.

und deren lebensgefährten.
Inwieweit beeinflusst der Alkoholkonsum von Lebensgefährten ein ungeborenes Kind?

Richtig ist, das schwangere halt nicht im Raucherbereich sitzen sollten, das obliegt aber ihrem eigenen Verstand, wenns danach geht, müsstest der Schwangeren generell das rauchen verbieten können.

Und wie ist das dann mit den gesundheitsschädliche Konzentrationen an Feinstaub in Nichtraucherbereichen, die auf den Zigarettenrauch im Nebenraum zurückgehen, wie in der Studie der Medizinischen Universität Wien festgestellt, weil bei einem Großteil der überprüften Lokale die Trennung der Bereiche offensichtlich nicht funktioniert?
Ist das auch eine Verstandsfrage der Schwangeren?

Aber ich kenn leider auch Fälle, die so wie von mir beschrieben sind. Und jene geschätzte 10 % "schwarze Schafe" gehen halt dann mit Kündigungen locker um

Auf einen Chef, der mich zwingen will zu rauchen, auf den sch.... ich, aber vorher verklag ich ihn.
genau deshalb gehören die Kellnerinnen auch vor ihnen geschützt.

Kellner/Kellnerinnen sind durch das Gesetz geschützt, glaub mir.
dass gut diskutieren ist

danke ;)

Kellner/Kellnerinnen sind durch das Gesetz geschützt, glaub mir.
Ja, das glaub ich und weiß ich auch, dass hier ein besonderer Schutz vorliegt. Ich meine nur damit, dass Kellnerinnen oft genau auf diese Arbeitsstelle angewiesen sind und wenn ein völlig vertr... Chef mit Worten wie "Jetzt hab dich nicht so" darauf besteht, dass sie als Schwangere im Raucherbereich arbeitet, dann ist das zwar illegal, aber kommt in der Praxis schon das ein oder andere Mal vor. Und hier setzt meine Kritik an, dass auch diese Kellnerinnen geschützt werden (obwohl sie es ja eigentlich schon sind). Aber bei einem Anti-Raucher-Schutzgesetz würde es diese Diskussion gar nicht geben, ob jemand im Raucherbereich arbeiten soll oder nicht.
Ich denke, wir haben vorher diesbezüglich ein wenig einander "vorbeidiskutiert". Ist dir mein Standpunkt nun bewusst? :)

Inwieweit beeinflusst der Alkoholkonsum von Lebensgefährten ein ungeborenes Kind?

ok für dich......es gibt leute die, wenn sie alkohol getrunken haben, echt ungut werden. und wenn er dann heimkommt und es passt ihm was ned könnt er ja die schwangere verprügeln und dem kind was passieren.

Warum soll es nur für Lokale mit Angestellten gelten und für "Ein-Mann-Betriebe" nicht?

ich seh schon du kennst solche hüttn ned. dort gibt es nix zu essen. dort kannst nur was trinken. und wenn ich dort keine mehr rauchen darf brauch ich auch ned hingehen was trinken. kann man alles, wenn man will, nachlesen was in bayern passiert ist mit den kleinen nur auf getränkeverkauf ausgerichteten lokalen passiert ist. ca. 7000 haben zugesperrt weil die leute ausgeblieben sind.

und zu deiner beruhigung...ich rauch nix aber ich denk halt mal nach. wenn sie is rauchen in restaurant verbieten wird keiner was sagen.....aber in den kleinen hüttn....ok zerstören wir halt a paar existenzen.

weil bei einem Großteil der überprüften Lokale die Trennung der Bereiche offensichtlich nicht funktioniert?

Link bitte, möcht das nachlesen, bei dem Dings letztens im Fernsehn (hab vorhin darüber geschrieben Cafe am Westbahnhof) konnte der Test nicht beweisen, das die Werte vom rauchen sind.
Ist das auch eine Verstandsfrage der Schwangeren?
wennst danach geht, müsste sich die schwangere zu Hause einsperren. Oder anders, warum sitzt sie nicht in einem Nichtraucherlokal?
Wenn er dann seinen Job verliert, hat er halt Pech gehabt, nicht wahr?

Ähmm, ich hab es doch geschrieben, AN sind geschützt, NIEMAND verliert in der Gastro deshalb seinen Job ;) wenn doch, der Anwalt der AK klatscht in die Hände.

Wieviele Märchen wollt ihr denn noch aus dem Hut zaubern ?

dass sie als Schwangere im Raucherbereich arbeitet, dann ist das zwar illegal, aber kommt in der Praxis schon das ein oder andere Mal vor.
Dann sollte dieser eine verklagt werden von ihr, den Prozess gewinnt sie locker und schnell.
Ist dir mein Standpunkt nun bewusst?
Das ist er mir ehh, jeder hat seinen, in der Mitte treffen wir uns ;) ma kann nicht allen anderen was verbieten, weil einer blöd ist.

Kurz in der Fragestunde zum Rauchverbot: "Das ist eine viel diskutierte Frage, zu der es unterschiedlichste Zugänge gibt, die gut argumentierbar sind."

Endlich redet jemand Tacheles.

Und wie ist das dann mit den gesundheitsschädliche Konzentrationen an Feinstaub in Nichtraucherbereichen,
ich hoffe für dich du gehst eh immer mit einer schutzmaske durchs leben......wer ist den der größte verursacher von feinstaub?
bin ich jetzt böse könnt ich sagen..ok der kommt aber von draußen rein der liebe feinstaub und nicht aus dem raucherbereich.

Kurz in der Fragestunde zum Rauchverbot: "Das ist eine viel diskutierte Frage, zu der es unterschiedlichste Zugänge gibt, die gut argumentierbar sind."
Kurz ist Nichtraucher. Andere haben jahrelang Wasser gepredigt und schenken jetzt Wein aus. Das nennt man dann "moralische Flexibilität". :mrgreen: Denn merke ..... Rauchen ist nicht das einzige Laster, von dem viel zu viele Menschen abhängig sind.

Dazu der aktuelle Spruch des Tages: "Das haben wir gebraucht wie einen Stein am Schädel"

Aber in der Arbeitsrealität und gerade in der Gastronomie sieht das ganz anders aus.
Richtig. Die Zahl der offenen Stellen übersteigt die Zahl der Arbeitssuchenden deutlich. Grade die weitgehed rauchfreie Spitzengastronomie und -hotellerie baut derzeit stark aus. Selten hatten Kellner also mehr Auswahl hinsichtich ihres Arbeitsplatzes.

Tatsache ist aber auch, dass die allermeisten Kellner selbst rauchen.

Aus diesen Gründen ist es von Seiten jener Leute, die die Gastronomie nur als Gäste kennen, weitgehend eine Scheindebatte.

Link bitte, möcht das nachlesen, bei dem Dings letztens im Fernsehn (hab vorhin darüber geschrieben Cafe am Westbahnhof) konnte der Test nicht beweisen, das die Werte vom rauchen sind.

Der Link zu dem Artikel ist eh in meinem Beitrag vom Vormittag:
Rauchverbot in den Lokalen

wennst danach geht, müsste sich die schwangere zu Hause einsperren. Oder anders, warum sitzt sie nicht in einem Nichtraucherlokal?

Mit der aktuellen Regelung weißt du es im Vorfeld vielleicht gar nicht, ob es beide Bereiche gibt. Auf jeden Fall ist dadurch halt eben auch deine Auswahlmöglichkeit eingeschränkt.
Ich glaub aber nicht, daß es der richtige Weg ist, sich da an den Konsumenten abzuputzen.

Ähmm, ich hab es doch geschrieben, AN sind geschützt, NIEMAND verliert in der Gastro deshalb seinen Job ;) wenn doch, der Anwalt der AK klatscht in die Hände.

Wieviele Märchen wollt ihr denn noch aus dem Hut zaubern ?

Märchen? Gar keins!
Es wird aber daraus resultieren. Glaubst wirklich, daß dann der Wirt plötzlich 2-3 Kräfte mehr einstellen wird? Und grad in der Gastronomie wird man ja leicht Beschäftigte los.
Stell's dir einmal umgekehrt vor. Jemand stellt sich als Kellner/in wo vor und der Betrieb hat beide Bereiche, sagt aber, er macht nur den Nichtraucherbereich. Der andere Kandidat sagt aber, er betreut beide Bereiche. Wer glaubst kriegt den Job?

ich hoffe für dich du gehst eh immer mit einer schutzmaske durchs leben......wer ist den der größte verursacher von feinstaub?
bin ich jetzt böse könnt ich sagen..ok der kommt aber von draußen rein der liebe feinstaub und nicht aus dem raucherbereich.

Nein, tu ich nicht.
Von wo die schädlichen Stoffe kommen sagt die Studie. Wenn du diese anzweifelst, mach dir das bitte gleich direkt mit der Medizinuni aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben