Rauchverbot in Nachtclubs

Euch Rauchern, Wirte und Clubbetreiber die sich nicht an die Vorgaben halten wollen, wird das lachen und auch das kotzen noch vergehen, das ist sicher und auch gut so!
Das glaube ich nicht, hab mir gerade die gesetzlichen Zuständigkeiten des Marktamtes zu Gemüte geführt, da fange ich ja gerade erst an zu schmunzeln ;)

Du, wenigstens kein "Laster" dass andere belästigt und und krank macht!
Und wegen dem Job mach DU dir keine Sorgen, bin sehr sehr gut versorgt!
Angst vorm sterben hab ich nicht im Gegensatz jener die beim Internisten ihre Diagnose erhalten und schlagartig zum NR mutieren!

Naja ..... kein laster das andere krankmacht ....:lalala:
Wenn sich wer so reinsteigert wenn es ums rauchen geht macht das andere auch krank und wird als nervig empfunden ..... lächerlich sich sooo reinzusteigern.:D

Mache mir auch keine sorgen bzgl. Deines jobs, ist mir nur aufgefallen aufgrund deiner postings, würdest für den racherscheriff sehr geeignet sein.:cigar:
.... derzeit bist beruflich ja toll versorgt , aber wer weis was die zukunft bringt.;)

Das rauchen nicht gesund ist weis jeder, doch was ist im leben schon gesund ......
Ob raucher oder nichtraucher , alle beissen ins gras , einer früher oder später, hat nicht nur mit dem lebenswandel zu tun , dazu zählen viele faktoren.

Nun gibt es ein gesetz somit ist klar definiert wo geraucht werden darf.
Mir ist es egal ...... im ausland sowie im sommer gehe ich aus, zur kalten jahreszeit in österreich bleibe ich daheim .

Im sommer kommt dann der nächste aufreger, die raucher rauchen im gastgarten, oh gott ...... es muss wieder ein gesetz her.:woot:

Es ist bitter, dass beide Seiten (Nichtraucher und Raucher) sich da emotional so gehen lassen und derart ausfallend werden. Geht das nicht anders? Muss man sich da gleich persönlich angegriffen fühlen?

Egal. Aber gestern kam es in den Nachrichten - die ÖBB planen ja, die Bahnhöfe komplett rauchfrei zu machen. Das Hauptargument ist allerdings nicht der Rauch, sondern die weggeschmissenen Kippen.

Wie stehen die Raucher zu dem Thema Kippen wegwerfen? Wer macht das und warum? Gedankenlosigkeit oder bewusstes Wegwerfen, weil es ja eh egal ist?

Ich wage zu behaupten, jeder Mensch hat ein Laster, ein Hobby oder eine (schlechte) Angewohnheit wodurch sich andere gestört/belästigt fühlen oder das sie auf dauer "krank" macht.

Das Rauchverbot ist mir als Raucher mittlerweile egal ;)
Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben: Rauchverbot in Nachtclubs
Auch wenn ich mich wiederhole ! Was mich aber stört ist das wir still, heimlich und in kleinen Schritten schon fast entmündigt werden.

Ich wage zu behaupten, jeder Mensch hat ein Laster, ein Hobby oder eine (schlechte) Angewohnheit wodurch sich andere gestört/belästigt fühlen oder das sie auf dauer "krank" macht.

Ja, das wird so oder ähnlich sein - das kann laute Musik sein, Spaß am Grillen oder an lustigen Partys ... die Kunst ist, miteinander ein gutes Auskommen zu finden, was meist auf beiden Seiten ein Entgegenkommen erfordert.

still, heimlich und in kleinen Schritten schon fast entmündigt werden

Auch das kann ich nachvollziehen, wobei das auf jedes Gesetz zutrifft, das das Miteinander regelt. Warum brauchen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt? Wenn jeder Verkehrsteilnehmer aufmerksam und angepasst fahren würde, wäre das ja nicht nötig. Oder die Regeln zur Nachtruhe? Es gibt halt Menschen, die nicht schlafen können, wenn der Nachbar um Mitternacht die Musik aufdreht, aber es gibt auch einige, denen das halt egal ist.

Es kommt einfach darauf an, ob und wie man Rücksicht übt ... ich fahre viel Zug und bei der ÖBB gibt es die Ruheabteile. Ich brauche das, weil ich konzentriert arbeiten möchte. Und wenn dann eine Gruppe kommt, die sich lautstark unterhalten will, weise ich in der Regel höflich darauf hin, dass sie in einem Ruheabteil sitzen und frage, ob sie sich zum Unterhalten nicht ins nächste Abteil setzen können. Oft kommt dann ein "oh, tut uns leid, haben wir nicht gesehen", aber ebenso oft wird man angeraunzt oder gar beschimpft - was ein schräges Licht auf den Umgang mitenander und auf gegenseitige Rücksichtnahme wirft. Und dann braucht es eben Gesetze.

Überhaupt regeln solche Gesetze ja schon seit Ewigkeiten das Zusammenleben der Menschen. Dem einen passt es, dem anderen nicht. Der eine würde lieber schneller fahren, dem anderen sind die 50 in der Stadt noch zu schnell, weil er mit kleinen Kindern neben der Hauptstraße wohnt.

Es wird Nichtraucher und Raucher geben, die sich über das Gesetz freuen (siehe Beiträge weiter oben) und es wird Raucher und Nichtraucher geben, die sich daran stören. Es gibt hier halt eine große Anzahl an Menschen, die das Gefühl hat, dass dieses Gesetz nötig ist, und deshalb finde ich den Begriff "Entmündigung" nicht angebracht.

Und wegen dem Job mach DU dir keine Sorgen, bin sehr sehr gut versorgt!
Angst vorm sterben hab ich nicht im Gegensatz jener die beim Internisten ihre Diagnose erhalten und schlagartig zum NR mutieren!
keine angst vorm sterben hmmmmmmmmmm,nun ich war nach einem Unfall(genikbruch schon mehr drüben als hier,nach einem Monat intensievstation +7 Monate Reha wo ich von grund aufwieder gehen mich anziehn usw lernen muste,nun das ist jetzt 24 jahre her und ich bin RAUCHER,ich hab all die jahre die schmerzen beim gehen auf mich genommen um in mein Stammlokal zu gehen freunde zu treffen zu quatschen 1 oder 2 Bier dabei gemütlich eine dabei rauchen,nun ich kann mich bei den tempraturen nicht zwischendurch rausstellen eine rauchen,ist auch hinfällig weil die koberin ab samstag nicht mehr öffnet weil viele stammgäste wie zum Beispiel pensionisten die sich zum Kartenspiel trafen nicht mehr kommen das waren raucher wie Nichtraucher,ees gab ich glaub vor 1 jahr oder so Unterschriften aktion wegen raucher Nichtraucher lokalen bei uns haben sogar soweit ich weis alle Nichtraucher unterschrieben gegen Rauchverbot !!!!!!,nun man hat nie erfahren wieviele sich gegen Rauchverbot unterschrieben haben warum wohl hmmmmmmmm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!als Nichtraucher Unterschriften gesammelt wurden,hat man jeden tag die summe der Unterschriften im TV Radio breitgetreten soviel zur Gleichheit,nun ihr Nichtraucher könnt jetzt ungestöhrt in ein lokal gehen egal wo,ist ja Rauchverbot,uns RAUCHER wurde es vermiest,WO ist da das gleiche recht für ALLE,zum schluß noch,als das mit dem Nichtraucher gesetz begann kamen die E-ZIGARETTEN Politiker Ärzte alle begrüsten das mit der Begründung es sei weit gesünder ,heute weis man das sie genauso gesundheitsschädlich sin wie Zigaretten,mir ist es egal ob wer raucht oder nicht das sollte es für jeden vernünftigen menschen sein da wir ja angeblich ALLE die gleichen rechte haben oder doch nicht ?????????????????????????

Hat jeder, die Frage ist nur ist es gesellschaftlich akzeptiert.

Das Rauchverbot ist mir als Raucher mittlerweile egal ;)
Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben: Rauchverbot in Nachtclubs
Auch wenn ich mich wiederhole ! Was mich aber stört ist das wir still, heimlich und in kleinen Schritten schon fast entmündigt werden.
Der Witz ist ja, dass öffentliches Saufen zum Teil schon verboten ist, auch öffentliches Essen, öffentliches Telefoniere, ...
Diese Verbote gibt es schon in kleinerer Ausführung und sie werden mehr.

tja ist wieder klar,aber in Österreich gibt es keine 2 Klassengesellschaft bei uns gibt es mehr Klassen,von Gleichberechtigung ganz zu schweigen,wir werden einfach immer mehr entmündigt das nicht nur beim rauchen aber was solls

nun 60000 nur von lokalbesuchern ist ja nicht gerade wenig oder
Im Vergleich zu 900.000 für das Rauchverbot?

Zu wenig, aber es wurde auch nicht so rauf und runter medial bearbeitet wie das Nichtrauchervolksbegehren.
Auch das momentane von Smoke findet keine mediale Beachtung. ;)
Dabei wäre es so einfach. Wirte könnten ihre Gäste informieren, Trafiken etwas aushängen, Raucher könnten ihre rauchenden Freunde und Bekannte aufmerksam machen.
Nein, es wird über die bösen Medien gejammert. Ned bös sein, aber wer den Arsch gar nicht hochbekommt für seine Anliegen, und nur über die anderen jammert, dem gehört es so!

Hat jeder, die Frage ist nur ist es gesellschaftlich akzeptiert.

Was für den eingen kein Problem ist, ist für den anderen unakzeptabel.

Der Witz ist ja, dass öffentliches Saufen zum Teil schon verboten ist, auch öffentliches Essen, öffentliches Telefoniere, ...
Diese Verbote gibt es schon in kleinerer Ausführung und sie werden mehr.

zb: Hundeverordnung NEU in NÖ: Hunde müssen künftig öfter Beißkorb tragen
Wobei ich mir auch leider recht sicher bin das Hunde früher oder später ganz draußen bleiben müssen.

zb: Hundeverordnung NEU in NÖ: Hunde müssen künftig öfter Beißkorb tragen
Wobei ich mir auch leider recht sicher bin das Hunde früher oder später ganz draußen bleiben müssen.

Einen Hund in der Stadt zu halten ist eh schon eine völlige Zumutung für den Hund. Zumindest ab einer gewissen Größe und generell wird noch mehr kommen.
Anscheinend sind wir nicht mehr in der Lage unser Leben zu bestreiten ohne für ganzen Regelungen.

Ja, das wird so oder ähnlich sein - das kann laute Musik sein, Spaß am Grillen oder an lustigen Partys ... die Kunst ist, miteinander ein gutes Auskommen zu finden, was meist auf beiden Seiten ein Entgegenkommen erfordert.

diese Liste könnte fast endlos fortgesetzt werden ....

Auch das kann ich nachvollziehen, wobei das auf jedes Gesetz zutrifft, das das Miteinander regelt. Warum brauchen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt? Wenn jeder Verkehrsteilnehmer aufmerksam und angepasst fahren würde, wäre das ja nicht nötig.

Der Vegleich hinkt zwar ein wenig, aber ok.
Um Auto fahren zu dürfen braucht es einen Füherschein und akzeptiert somit .... mehr oder weniger die dafür vorgeschriebenen Gesetze.
Somit ist von Anfang an klar was erlaubt oder Verboten ist ;)

Es kommt einfach darauf an, ob und wie man Rücksicht übt ... ich fahre viel Zug und bei der ÖBB gibt es die Ruheabteile. Ich brauche das, weil ich konzentriert arbeiten möchte. Und wenn dann eine Gruppe kommt, die sich lautstark unterhalten will, weise ich in der Regel höflich darauf hin, dass sie in einem Ruheabteil sitzen und frage, ob sie sich zum Unterhalten nicht ins nächste Abteil setzen können. Oft kommt dann ein "oh, tut uns leid, haben wir nicht gesehen", aber ebenso oft wird man angeraunzt oder gar beschimpft

Schon besser :D
Es ist die freie Entscheidung der ÖBB Ruheabteile anzubieten und jeder hat freie Wahl sie zu nutzen oder nicht.
Das Ruheabteil ist aber kein Gesetz sondern eine Regel .... verstösst man dagegen, wird man es vermutlich verlassen müssen.

Es wird Nichtraucher und Raucher geben, die sich über das Gesetz freuen (siehe Beiträge weiter oben) und es wird Raucher und Nichtraucher geben, die sich daran stören. Es gibt hier halt eine große Anzahl an Menschen, die das Gefühl hat, dass dieses Gesetz nötig ist, und deshalb finde ich den Begriff "Entmündigung" nicht angebracht.

Entmüdigung ... auch wenn es das in Österreich eigentlich nicht mehr gibt, finde ich den Begriff doch ein wenig angebracht.

Jeder Mensch soll die freie Wahl treffen dürfen wie er sich ernährt, ob er sauft, ...... oder eben raucht.
Als Beispiel: kenne keinen der in ein Fastfood Lokal geht und sich über das ungesunde essen beschwert.
Somit traue ich auch einem jeden Menschen zu keine Lokale zu besuchen an denen geraucht werden darf.
Finde das rauchverbot an öffentlichen und vor allem geschlossenen Orten wie UBahn, Einkaufszentrum, usw ... vollkommen OK.

Aber auch wenn ich mich wiederhole ... in meinen Augen ist ein privates Lokal, Gasthaus, Puff, Swingerclub oder was auch immer KEIN öffentlicher Ort !

Wäre es eine Regel das sich der Betreiber enscheiden müsste ob er in seinem Eigentum oder von ihm gemieteten Lokal das Rauchen erlauben oder verbieten möchte ... wäre alles OK.
Er wird aber per Gesetz dazu gezwungen und somit in seiner freien Entscheidung "entmündigt" ;)

Gibst schon űberall, leider. Macht keinen Spass mehr. Keine Kumpels, zum Quatschen bleibe auch zu Hause. Ach ich bin Nichtraucher

Zurück
Oben