Rechtschreibung & Grammatik

Es gibt Regeln, die man einhalten sollte.

Ich persönlich bemühe mich um eine halbwegs richtige Rechtschreibung. Wie schon hier erwähnt, sehe ich eine formal richtige Kommunikation als Form des Respektes für mein Gegenüber an.
Und was die Kommunikationsformen im Internet betrifft: Es ist trotz guten Willens manchmal recht mühselig einen Text zu entziffern, der sich weder um Groß- und Kleinschreibung noch um Satzzeichen schert.

Allerdings sehe ich schon die Gefahr von der Rechtschreibung auf die Person zu schließen. Das sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Zu viele Faktoren spielen da mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war auch kein einser schüler und trotzdem bin ich jetzt abteilungsleiter *fg*

Gratuliere!
Als Abteilungsleiter delegierst eh die Arbeit ;)
Rechtschreiben muss deine Sekretärin können :!:
Außerdem liegt das Emporklettern der Erfolgsleiter oftmals nicht an guter Rechtschreibkenntnis, sondern an guter Ellbogentechnik. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
inhalt über form, mir ist ein sinnvolles und verständliches posting mit rechtschreib- und grammatikfehler allemal lieber als irgendein schwachsinn fehlerfrei ;)

Ich möcht halt zumindest gut verstehen können, was mein Gegenüber mir sagen will xD

inhalt über form, mir ist ein sinnvolles und verständliches posting mit rechtschreib- und grammatikfehler allemal lieber als irgendein schwachsinn fehlerfrei

Wüßte nicht, daß das eine "entweder-oder Frage" ist. Siehst Du ein "sowohl als auch" nicht für möglich an?

Übrigens hab ich öfters eher den Eindruck, daß jemand, der seiner Muttersprache gegenüber schon so feindlich gegenübersteht, auch inhaltlich eher weniger zu sagen hat.
Natürlich kann man das aber auch nicht verallgemeinern.

Übrigens hab ich öfters eher den Eindruck, daß jemand, der seiner Muttersprache gegenüber schon so feindlich gegenübersteht, auch inhaltlich eher weniger zu sagen hat.
Ich habe auch den Eindruck, dass Achtlosigkeit in der Form sehr oft auch mit Gedankenlosigkeit des Inhalts einhergeht.

Tippfehler passieren e jedem mal von uns, aber in der Regel finde ich sollte man seine Muttersprache (natürlich an alle Österreicher, Deutschen, ...gerichtet) schon soweit beherrschen, dass man zumindest den richtigen Artikel zu nem Wort finden kann :)

Na da bin ich aber beruhigt, dass das nur an die Österreicher und Deutschen gerichtet ist...:hurra:
Es freut aber umso mehr, dass du das nur einmal x Monat empfindest:lol:

Rechtschreib- und Grammatik-flames sind in deutschen Foren ja an der Tagesordnung.
Nun ja, in Deutschland macht ja auch jeder Abi und so (jaja bildet euch nur was drauf ein :mrgreen: )
Aber wenn eine Ösi, in einem Ösi-Board jetzt auch damit anfängt, frag ich mich doch: "Haben wir keine anderen Probleme?"
Es ist kein Geheimnis das in Städten, wie zB Wien, die "Kunst des "Richtig-schreibens"" nicht sonderlich verbreitet ist.
Das ist die "natürliche Reaktion" des MultiKultur-Dramas ... logisch oder? :mrgreen:
In paar Jahren werden wir sowieso nicht mehr Deutsch als Landessprache haben.
Also wem juckts? *schulternzuck*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit konnte ich hoffentlich erfolgreich über meine düstere Vergangenheit hinwegtäuschen, in der ich Briefe von Freunden mit Rotstift korrigiert und zurückgeschickt habe.

Bekam allerdings selten Antwort, ob's hilfreich war. :(