Rechtschreibung & Grammatik

Es kommt doch nicht auf die kleinen Fehler an...

Ich hab doch von den riesigen gesprochen

Siehe den Thread Musterrung zB

Wie kommt man drauf ein einfaches Wort wie Musterung mit Doppel - "r" zu schreiben :lol:

Dem Kater hat es erwischt, er hat zwar weder Tod noch Teufel gefürchtet, aber jetzt ist er tot

*grins*

Bitte meine Korrekturen ah net persönlich und pingelig nehmen, weil wie schon oben erwähnt - für mich ist Rechtschreibung nicht das Ausschlaggebende in einem virtuellen Forum

Ich nehm' das nicht persönlich, das war ein Beispiel für falsche Rechtschreibung - Du hast übrigens einen der 3 Fehler übersehen ("Dem Kater")

;)

Wie kommt man drauf ein einfaches Wort wie Musterung mit Doppel - "r" zu schreiben :lol:

Mehrere Möglichkeiten.

Jemand, der mit einer Tastatur nicht sehr vertraut, neigt gelegentlich dazu, Tasten zu lang zu drücken --> 2 - 3 x derselbe Buchstabe.

Jemand kann tatsächlich nicht gut rechtschreiben. In dem Fall wäre der Zorn wohl eher auf die mangelhafte Ausbildung in der Schule zu richten.

Jemand ist nicht Muttersprachler.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Dafür jemanden verächtlich bloßzustellen halte ich für ziemlich schwach.

warum soll sich der "gemeine" österreicher in punkto rechtschreibung und grammatik anstrengen, wenn man es auch ohne bis ins orf hauptabendprogramm schaffen kann - siehe prohaska und assinger

Da verwechselst Du meiner Meinung nach etwas.
Abgesehen davon, daß ich bislang im orf weder den Schneckerl noch den Armin Assinger etwas schreiben gesehen habe - also fällt der Punkt Rechtschreibung raus - reden die beiden halt Dialekt/Mundart.
Das ist für mich nix verwerfliches und mir 100 Mal lieber, als wenn jemand zwanghaft versucht "nach der Schrift" (also Hochdeutsch) zu reden, obwohl er es nicht kann und nicht gewohnt ist.
Leider ist's nach wie vor in (angeblich) "besseren Kreisen" üblich - speziell in Wien - auf den Dialekt "runterzuschauen".

Das ist für mich etwas ganz anderes, als Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Mehrere Möglichkeiten.

Jemand, der mit einer Tastatur nicht sehr vertraut, neigt gelegentlich dazu, Tasten zu lang zu drücken --> 2 - 3 x derselbe Buchstabe.

Jemand kann tatsächlich nicht gut rechtschreiben. In dem Fall wäre der Zorn wohl eher auf die mangelhafte Ausbildung in der Schule zu richten.

Jemand ist nicht Muttersprachler.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Dafür jemanden verächtlich bloßzustellen halte ich für ziemlich schwach.

Der Thread "Musterrung" wurde von "roadruner" erstellt - da unterstelle ich mangelnde Sorgfalt (beim Erstellen des Nicknamens) oder eben (bestärkt durch die Musterrung) mangelnde Rechtschreibkenntnisse.

Ich empfinde derartige Fehler als Schwäche des Schreibers, die - abhängig vom Ort des Auftretens - unwesentlich, peinlich oder auch schädlich sein können.

Im normalen Text eines Postings sind sie eher unwesentlich. Als Titel eines Threads empfinde ich sie als peinlich, in einem "richtigen" oder "wichtigen" Schreiben (Bewerbung, Bericht, etc.) als mindestens peinlich bis schädlich für den Verfasser.

Jemanden deswegen bloßzustellen ist sicher nicht in Ordnung (mal abgesehen von diesem Thread, der sich ja extra diesem Thema widmet), ich habe aber schon den einen oder anderen Mitarbeiter unter 4 Augen darauf hingewiesen, daß er sich seine Texte nochmal durchlesen soll und auch meine Hilfe dabei angeboten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten wußten, daß sie Fehler machen, diese aber selbst nicht erkannten und die angebotene Hilfe gerne und bereitwillig annahmen.

Auf keinen Fall sollte man jemanden wegen seiner Rechtschreibfehler diskriminieren, wenngleich ich zugeben muß, daß ein Bewerber mit vielen Rechtschreibfehlern bei mir eher schlechte Karten hat wenn die zu besetzende Stelle auch schriftliche Kommunikation z.B. mit Kunden beinhaltet. Wenn ich wählen kann nehme ich den Bewerber mit weniger Fehlern.

Ich hab dieses BSP gezielt genommen, weil schon ein Vorposter diesen Thread angeschnitten hat, mir geht es nicht darum wer den Thread (oder sonst 100.000 Threads) verfasst hat, oder warum er das getan hat oder oder oder - sondern einfach darum dass man sich vl ein paar Gedanken machen sollte wenn man ein Thema eröffnet, dazu zählt meiner Meinung nach auch die Formulierung und die Rechtschreibung

Wie kommt man drauf ein einfaches Wort wie Musterung mit Doppel - "r" zu schreiben

Bei mir wär's die persönliche Note. Wobei meine Präferenz ja eher bei zwa u liegen tät, quasi ... :cool: Vor allem, es u ist ned so weit weg vom Mousepad, mit'n zunehmendn Alter samma ja nimma so gelenkig ... :shock:

dazu zählt meiner Meinung nach auch die Formulierung und die Rechtschreibung

Ja mei, und wennst es noch 20mal schreibst. Wer's ned besser kann wird's in Zukunft auch ned anders machen und ich schreib sowieso wie's mir optisch am besten g'fällt ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses BSP gezielt genommen, weil schon ein Vorposter diesen Thread angeschnitten hat, mir geht es nicht darum wer den Thread (oder sonst 100.000 Threads) verfasst hat, oder warum er das getan hat oder oder oder - sondern einfach darum dass man sich vl ein paar Gedanken machen sollte wenn man ein Thema eröffnet, dazu zählt meiner Meinung nach auch die Formulierung und die Rechtschreibung

Deutsche Sprache -schwere Sprache:mauer:

Also die obere Aussage ist für einen Ausländer sehr schwer verständlich...

every year the same procedure - nicht persönlich nehmen, jedes Jahr taucht so ein Thread auf.

Ändern tut sich damit aber im Forum nichts.

Du hast übrigens einen der 3 Fehler übersehen ("Dem Kater")

Ja habe ich im Nachhinein eh gesehen....:oops:
Tja in der Arbeit wäre mir das net passiert, aber hier bin i net so konzentriert.....:mrgreen: (an was das wohl liegen wird!!!????)

Witzig aber, daß der Korrekturfreundin Cinderella das (absichtliche) "Dem Kater" nicht übel aufgestoßen ist!

tja vielleicht aus dem Grund, weil die Korrekturfreundin Cinderella gar keine Korrekturfreundin ist, sondern die Rechtschreibung anderer mit und ohne Fehler akzeptiert und die Korrekturen nicht besserwissend sondern spielerisch gemeint waren... (wenn du ein paar Posts vorher liest, weißt auch warum)

Ich erwarte auch nicht, daß sich mit diesem Thread etwas ändert, aber darüber reden bzw. sich auch mal Luft zu machen tut gut

Denke mir, das ist bei jedem Thema so. Und umsonst sind wir ja nicht hier in der Diskussionsecke.

wobei, ganz ehrlich und unter uns gesagt, mit den meisten hier muss ich nicht über sex diskutieren und hinsichtlich rechtschreibung und grammatik verhält es sich ähnlich. sinnloser wären dann nur mehr politische diskussionen ;)

wobei, ganz ehrlich und unter uns gesagt, mit den meisten hier muss ich nicht über sex diskutieren und hinsichtlich rechtschreibung und grammatik verhält es sich ähnlich. sinnloser wären dann nur mehr politische diskussionen

Wir könnten aber auch einen Kombithread eröffnen:

Parteizugehörigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Bildung und Rechtschreibkenntnissen sowie deren direkte und indirekte Auswirkung auf das Sexualverhalten

:hurra:

Würde mich interessieren wer von euch vor ein paar Wochen den Krone Bunt Rechtschreibtest gemacht hat und wie es euch dabei erging.

Meine Tochter und mein Sohn, die beide das Gym besuchen und sehr gute Deutschnoten haben, rasselten bei dem Test voll durch. Mir erging es bei diesem Test überhaupt katastrophal. Gut, ich hatte ja schon immer eine schlechte Rechtschreibung, aber dass ich ausser den "dass und das" Aufgaben fast keine andere zuwege brachte irritierte mich schon.