Rechtschreibung & Grammatik

eisenstadt ist die hauptstadt vom burgenland...

dieser Beitrag ist wunderbar

Damit konnte ich hoffentlich erfolgreich über meine düstere Vergangenheit hinwegtäuschen, in der ich Briefe von Freunden mit Rotstift korrigiert und zurückgeschickt habe.

Bekam allerdings selten Antwort, ob's hilfreich war. :(
:shock: :haha:

warum soll sich der "gemeine" österreicher in punkto rechtschreibung und grammatik anstrengen, wenn man es auch ohne bis ins orf hauptabendprogramm schaffen kann - siehe prohaska und assinger :mrgreen:

Rechtschreib- und Grammatik-flames sind in deutschen Foren ja an der Tagesordnung.
Nun ja, in Deutschland macht ja auch jeder Abi und so (jaja bildet euch nur was drauf ein :mrgreen: )
Aber wenn eine Ösi, in einem Ösi-Board jetzt auch damit anfängt, frag ich mich doch: "Haben wir keine anderen Probleme?"
Es ist kein Geheimnis das in Städten, wie zB Wien, die "Kunst des "Richtig-schreibens"" nicht sonderlich verbreitet ist.
Das ist die "natürliche Reaktion" des MultiKultur-Dramas ... logisch oder? :mrgreen:
In paar Jahren werden wir sowieso nicht mehr Deutsch als Landessprache haben.
Also wem juckts? *schulternzuck*

" Junge " , du wirst doch nicht dem Glauben verfallen sein , daß du in chinesisch weniger Fehler machen darfst / kannst :nono:

hallo
ein tolles Thema
im ErotikForum
die Lust an der Lust

/Pingelig on

1.) Am Satzanfang beginnt man mit einem Großbuchstaben, es muß zur Einleitung also "Hallo" heissen - zumindest wenn du im Rest des Textes auch der Großschreibung frönst.

2.) "ErotikForum" ist ebenfalls falsch. Zwar ist das große "E" schon ein guter Anfang im wahrsten Sinne des Wortes, das große "F" mitten im Wort ist gehört dort aber beim besten Willen nicht hin. Mittendrin ist gerade noch das sogenannte Binnen-i zulässig, man könnte also das "ErotikInnenforum" gerade noch durchgehen lassen

/Pingelig off
;)

Ich weis gaanicht was Ihr haben imer haben dut, so ein otografischer Vehler kan schonmahl vorkomen. Kan mir summ glük nischt basiern. lg

Eher wundert es mich bei der jüngeren Generation

Naja darum wollen sie ja die allwunderwirkende Schule schaffen, damit sie zukünftig in virtuellen Foren keine drastischen Rechtschreib- und Grammatikfehler mehr machen. :mrgreen:

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich bemerke sie zwar die teilweise heftigen Rechtschreib- und Grammatikfehler, (bin selber sicher auch nicht fehlerfrei), aber ich ignoriere sie mehr oder minder. Man kann sich zwar eine halbwegs gute Rechtschreibung antrainieren, aber nur um in einem Forum fehlerfrei mitschreiben zu können, wird und muss sich das keiner antun. Mir ist auch der Inhalt eines Postings wichtiger als die Fehlerfreiheit.:daumen:

Ähm pingelig on...

es muß zur Einleitung also "Hallo" heissen - zumindest wenn du im Rest des Textes auch der Großschreibung frönst.

muß - schreibt man mit ss also muss
heissen - ß = heißen

(nach neuer deutscher Rechtschreibung)

pingelig off......

Jau, die neue deutsche Rechtschreibung - damit hab ich ehrlich ein Problem.

Ich habe noch die alte Version gelernt und dann einiges beim Lernen mit meinen Kindern dazugelernt, muß aber gestehen, daß ich ein ss am Wortende immer noch für hässlich halte, während ein "ß" im Inneren des Wortes ebenfalls "häßlich" ist - das hat man früher nur verwendet um "sss" zu vermeiden, etwa beim "Schlußstrich", der ja heute eine unverantwortliche Verschwendung der "s" darstellt indem er gleich 4 davon verbraucht ("Schlussstrich")

Ich meine das nicht (nur) als Selbstschutz wenn ich einerseits auf korrekte Rechtschreibung poche und andererseits derartige Fehler nach der neuen Rechtschreibung selbst mache und auch gerne akzeptiere. Mir kommt es mehr auf die korrekte Verwendung der Fälle und der Worte an sich an.

Beispiel: "Dem Kater hat es erwischt, er hat zwar weder Tot noch Teufel gefürchtet, aber jetzt ist er tod"

Sorry aber ich muss noch ein paar Gedanken nachsetzen - will aber damit keinem auf die Füsse treten oder ihn angreifen, aber es fällt mir auch in anderen Threads auf, dass immer wieder mal die Sprache auf die Rechtschreibung kommt und andere User damit angegriffen werden...

Seid doch bitte nicht so intolerant und engstirnig bezüglich Rechtschreibung, Grammatik. Wir sind doch hier nicht in einem Forum für angehende Nobelpreisträger der deutschen Sprache. Wir sind hier in einem Forum, wo der Spaß, Erotik vorrangig sein sollte und nicht die Rechtschreibung!!!! Und es ist nun mal nicht jeder der deutschen Rechtschreibung 100 %ig mächtig, aber deswegen ist einer nicht weniger charmant und seine Postings nicht weniger aussagekräftig. Aber jeder hat seine Stärken, die er im realen Leben einbringt, aber halt net hier im EF in Form von perfekter Rechtschreibung.

Mir kommt es mehr auf die korrekte Verwendung der Fälle und der Worte an sich an.

Beispiel: "Dem Kater hat es erwischt, er hat zwar weder Tot noch Teufel gefürchtet, aber jetzt ist er tod"

Dem Kater hat es erwischt, er hat zwar weder Tod noch Teufel gefürchtet, aber jetzt ist er tot

*grins*

Bitte meine Korrekturen ah net persönlich und pingelig nehmen, weil wie schon oben erwähnt - für mich ist Rechtschreibung nicht das Ausschlaggebende in einem virtuellen Forum :bussal:

Dem Kater hat es erwischt, er hat zwar weder Tod noch Teufel gefürchtet, aber jetzt ist er tot

*grins*

Bitte meine Korrekturen ah net persönlich und pingelig nehmen, weil wie schon oben erwähnt - für mich ist Rechtschreibung nicht das Ausschlaggebende in einem virtuellen Forum :bussal:

Das zitierte Beispiel hatte ich als Demonstration für einen falsch geschriebenen Satz verstanden. :mrgreen:

Ich gebe zu, mir bereiten so manche Fehler regelrecht Schmerzen, obwohl ich (vor allem seit der Rechtschreibreform) alles andere als wirklich sattelfest bin.

Das bezieht sich allerdings weniger auf die Kommunikation in Foren, denn obwohl schriftliche Kommunikaton, kann man doch einfach nicht davon ausgehen, daß jeder eine Tastatur schnell bedienen kann, da kann schon so einiges auf der Strecke bleiben. Finde ich nicht relevant, solange sich ein User einigermaßen verständlich machen kann.

Wo mich aber wirklich die kalte Wut packen kann ist der Umstand, daß heutzutage eine Art Sprachverschlampung eintritt, die in Schulen offenbar nicht besonders wichtig genommen wird. Wenn ich Bewerbungsschreiben lese und feststelle, daß kaum ein Satz richtig geschrieben ist, daß weder auf Rechtschreibung noch auf sinnhafte Aussagen Wert gelegt wird, dann kann ich echt gallig werden.

Ist aber eine andere Baustelle, denke ich. In einem Forum erwarte ich das nicht, genauso wenig wie ich meine Sympathie für jemanden davon abhängig mache, ob er sich geschliffen ausdrücken kann oder nicht.