Liebe Ninnalein,
wir hatten das Thema ja schon mal in deiner deiner erotischen Geschichten. Ich kann nicht immer sofort den Unterschied erkennen, was die Ursache ist: Legasthenie, Dyslexie, sonstiges Unvermögen, andere Muttersprache oder einfach nur Schlampigkeit.
Ich hab dir damals folgendes reingeschrieben:
Ich erfreue mich ja an deinen Texten, du schreibst wirklich interessant. Und ich versuche schon seit längerem, mich hier zurückzuhalten, was Kritik an Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Zeichensetzung anbelangt. Meistens hab' ich bisher, wenn ich etwas in der Richtung geäußert habe, von anderen Usern ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand einfach nur schlampt oder eine Rechtschreibschwäche hat.
Ich versteh' dich und will dich ganz bestimmt nicht entmutigen. Trotzdem kann ich nur unterstreichen, Rechtschreibprüfung erkennt nicht immer alles, speziell ist sie natürlich bei grammatischen Feinheiten machtlos, aber sie erkennt doch sehr viel. Du schreibst auch, dass du Studentin bist...da wirst du mit diesem Problem auf Dauer auch zu kämpfen haben... Leid tun muss es dir nicht!
So, und nun hab' ich extra den ersten Satz, in dem ich feststelle, dass mir gefällt, was und wie du inhaltlich schreibst, fett gedruckt, um die Wertigkeit herauszustellen.
Trotzdem schon mal sicherheitshalber den Kopf einzieh'
Liebe Grüße
eiskristall
Und dazu steh ich auch jetzt noch. Der Inhalt ist auf jeden Fall wichtiger, sei es nun in einem kurzen Beitrag oder in einer längeren Geschichte.
Schlampigkeit vertrag ich viel weniger als fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik aus den o.g. anderen Gründen. Und gerade bei längeren Erzählungen stört's halt mMn den Lesefluß ungemein; viele Fehler würden dem Schreiber auffallen, wenn er sich das Ganze noch einmal
laut vorliest, gerade was die Satzstellung betrifft. Ich seh das schon als wesentlichen Bestandteil einer wirklich guten Geschichte oder eines durchdachten Beitrags, wenn die gröbsten Fehler eliminiert werden.
Und ich geb dir zwar recht, dass hier andere Dinge im Vordergrund stehen sollten und man nicht auf jeden Rechtschreibfehler einfach draufhauen muss (mach ja auch nicht, ich würd ja gar nimmer fertig werden damit
, und damit meine ich jetzt
nicht dich, du schreibst trotz deiner Rechtschreibschwäche sehr gut verständlich; und ich meine auch nicht haeschen, die befindet sich soweit jenseits aller Regeln, dass es schon wieder liebenswert ist
).
Das Medium in einem Forum ist aber das geschriebene Wort, das evtl. noch durch smileys unterstützt wird. Und aus diesem Grund ist mir zumindest wichtig, dass der Text leicht lesbar ist, Satzzeichen nicht ganz fehlen usw.
Nachtrag: Ich hab erst jetzt deine Erklärung gelesen, dass es bei dir mit dem Hören zusammenhängt. Dann greift mein Vorschlag mit dem "laut vorlesen" bei dir nicht, das wusste ich natürlich nicht.