Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Gast

(Gelöschter Account)
wie wichtig ist euch die rechtschreibung in einem erotikforum wo es ja eigentlich massgeblich um gedankenaustausch, geschichten erzählen und erfahrungen gehen sollte.

wieviel wert legt ihr auf die korrekte satzzeichensetzung und die richtige rechtschreibung in den hier erstellten themen. in denen es ja eigentlich um etwas ganz anderes gehen sollte

und ja ich weiß meine rechtschreibung und satzzeichen sind auch unterm hund das liegt aber an so was änlichem wie legasthenie. daher man möge mir verzeihen.

Die Rächtschreip-Brofis

Vergnügt und unbekümmert schreiben sie sich ihre Freuden von der Seele.
Erzeugen ein mühsames Buchstaben-Chaos und Verzweiflung und Kopfweh bei ihrer Leserschaft.
Lächelnd ignorieren sie deren Schmerzensschreie.
Winken freundlich ab, wenn ihnen Hilfe angeboten wird.

Du willst Dich trotzdem durch diese Postings kämpfen, hier ist ein Profi-Tipp:

Lautschrift!

Sie haben Glück, nicht wahr? [ziː habən ↓glʏk | nɪçt ↑vaːr]

Nütze diese, und stell' Dir zusätzlich so eine Großpackung neben den PC.

Für eine Legasthenikerin schreibst Du aber sehr gut!! :daumen:

Zum Thema: Ich finde es allgemein immer wichtig, dass man versucht, so fehlerfrei zu schreiben, wie es nur möglich ist. Es ist einfach nicht leicht, Postings zu lesen und zu verstehen, die mit Fehlern überhäuft sind. Rechtschreibung und Satzzeichen haben schon ihren Sinn und man sollte sie auch nutzen, auch um den anderen Usern die Möglichkeit zu geben, den Text zu verstehen. Denn es macht keinen Sinn, wenn ich irgendein wirres Zeug schreibe, das dann niemand versteht. Wenn natürlich jemand schreibt, der Probleme mit Rechtschreibung hat (sei es wegen Legasthenie oder wegen mangelnder Deutschkenntnisse), habe ich Verständnis, wenn Grammatik und Rechtschreibung fehlerhaft sind. Wer aber der deutschen Sprache mächtig ist und eigentlich keine weiteren Rechtschreib- oder Sprachprobleme hat, sollte schon versuchen, möglichst fehlerfrei zu schreiben... :lehrer:

*klugscheißmodus aus* :lol:

Die Rechtschreibung ist mir nicht sonderlich wichtig. Dazu sind Einflußfaktoren wie Legasthenie, Probleme mit der Umstellung von alter auf neue Rechtschreibung, Probleme, weil deutsch nicht Muttersprache ist zu häufig um der korrekten Orthografie große Bedeutung zuzumessen. Manche typischerweise falschgeschriebenen Wörter stoßen mir allerdings schon auf, da denke ich mir, das könnte man mittlerweile wissen. ("Standartd", "Gegröhle" usw.:oops:)

Etwas wichtiger erscheint mir die korrekte Grammatik. Ein besseres Bild des Gegenübers ergibt sich aber aus der Wortwahl, der Argumentationskette, den Zitaten usw.

Wesentlich ist mir aber im Endeffekt, dass die Argumente an sich nicht unüberlegt wirken und sich eine mir akzeptable Grundeinstellung zeigt. Hier trenne ich die, mit denen ich näheren Kontakt halten will von den anderen.

finde das auch nicht besonders wichtig!!wenn man den inhalt verstehen kann ists ok!!
lg.

rechtschreibung ist mir nicht wichtig solange ich das geschriebene lesen kann ohne dabei rätseln zu müssen was das denn heissen soll.

Für eine Legasthenikerin schreibst Du aber sehr gut!! :daumen:

danke lach. ich hab von freunden ein rechtschreibprogramm bekommen das fürs internet anwendbar ist. da finde ich an großteil der fehler. die werden schön rot unterstrichen. alle anderen da hab ich mich halt nicht wirklich drum gekümmert. beistrich fehler werden leider nicht angezeigt.

mein problem ist nicht das eines normalen legasthenikers sondern ich habe etwas sehr, sehr seltenes. ich höre ausgezeichnet, meinem gehör ist es nur nicht möglich den satzklang zu übertragen. sprich ich höre nicht wo ein beistrich gesetzt gehört. genauso wenig höre ich die unterschiede d/t, b/p, s/ß, usw. ich höre auch nicht mm, oo, ii, ee und so weiter. ich höre einfach sehr viele dinge nicht raus. und daher entstehen meine vielen fehler. und erst wenn ich ein wort sehr oft im gebrauch habe dann bleibt mir das wort erhalten. und ich weiß wie man es schreibt. es können aber noch immer fehler entstehen beim schreiben, welche ich selber dann auch nicht finde da ich sie ja klarer weise überlese. also alles nicht so leicht. leider.

Vergnügt und unbekümmert schreiben sie sich ihre Freuden von der Seele.
Erzeugen ein mühsames Buchstaben-Chaos und Verzweiflung und Kopfweh bei ihrer Leserschaft.
Lächelnd ignorieren sie deren Schmerzensschreie.
Winken freundlich ab, wenn ihnen Hilfe angeboten wird.

Und andere verwirren dich durch gelbe, hüpfende Undinger.

Oooopps, jetzt hätt ich selbst fast ..........

wie wichtig ist euch die rechtschreibung in einem erotikforum wo es ja eigentlich massgeblich um gedankenaustausch, geschichten erzählen und erfahrungen gehen sollte.

Sehr wichtig! :lehrer:

Genauer: Korrekte Schreibweise, Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung erleichtert unheimlich das Lesen. Wir erkennen ja beim Lesen nicht die einzelnen Buchstaben, sondern erfassen ganze Worte, ja sogar Wortgruppen mit einem Blick. Rechtschreibfehler unterbrechen den quasi halbautomatischen Lesefluss und zwingen den Leser zum Innehalten und Nachdenken.

Bei kurzen Stellungnahmen ist es egal, aber längere Texte, bei denen sich der Ersteller offensichtlich keinerlei Mühe gegeben hat, lese ich einfach nicht. Das ist mir zu mühsam.

Wenn ich richtig schreiben kann, es aber aus Schlampigkeit nicht will, dann ist das unhöflich meinen Lesern gegenüber.

Womit auch geklärt sein sollte, dass ich für Schreiber, die es aus den verschiedensten Gründen nicht können, vollstes Verständnis aufbringe und gern bereit bin, deren Bemühungen beim Schreiben mit meinen Bemühungen beim Lesen zu honorieren.

Ich steh auf Orthographie, Interpunktion und Grammatik. Besonders bei längeren Beiträgen, so lesen diese sich wesentlich angenehmer. Auch Absätze, Zitate.. Ich mags ja auch nicht, wenn bei einem Gespräch mein Gegenüber so nuschelt, dass ich schon raten muss, was er/sie mir jetzt eigentlich sagen will ;)
Ich bemühe mich auch in meinen eigene Beiträgen darum, auch, wenns manchmal etwas daneben geht, was solls ;) Groß-/Kleinschreibung hab ich auch gern, zeitweise ist es mir aber selbst auch zu blöd, wenns nur um kurze Kommentare geht.
Aber über all das kann ich hinwegsehen, wenn der Schreiber etwas interessantes zu schreiben hat, sich ausdrücken kann, argumentieren kann, einen großen Wortschatz hat.. Das ist mir wichtiger.

Am wichtigsten ist aber, dass ich den Beitrag ohne allzu große Anstrengung lesen kann und verstehe, was gesagt werden soll.

Liebe Ninnalein,

wir hatten das Thema ja schon mal in deiner deiner erotischen Geschichten. Ich kann nicht immer sofort den Unterschied erkennen, was die Ursache ist: Legasthenie, Dyslexie, sonstiges Unvermögen, andere Muttersprache oder einfach nur Schlampigkeit.
Ich hab dir damals folgendes reingeschrieben:

Ich erfreue mich ja an deinen Texten, du schreibst wirklich interessant. Und ich versuche schon seit längerem, mich hier zurückzuhalten, was Kritik an Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Zeichensetzung anbelangt. Meistens hab' ich bisher, wenn ich etwas in der Richtung geäußert habe, von anderen Usern ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand einfach nur schlampt oder eine Rechtschreibschwäche hat.

Ich versteh' dich und will dich ganz bestimmt nicht entmutigen. Trotzdem kann ich nur unterstreichen, Rechtschreibprüfung erkennt nicht immer alles, speziell ist sie natürlich bei grammatischen Feinheiten machtlos, aber sie erkennt doch sehr viel. Du schreibst auch, dass du Studentin bist...da wirst du mit diesem Problem auf Dauer auch zu kämpfen haben... Leid tun muss es dir nicht!

So, und nun hab' ich extra den ersten Satz, in dem ich feststelle, dass mir gefällt, was und wie du inhaltlich schreibst, fett gedruckt, um die Wertigkeit herauszustellen.

Trotzdem schon mal sicherheitshalber den Kopf einzieh'

Liebe Grüße

eiskristall

Und dazu steh ich auch jetzt noch. Der Inhalt ist auf jeden Fall wichtiger, sei es nun in einem kurzen Beitrag oder in einer längeren Geschichte.
Schlampigkeit vertrag ich viel weniger als fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik aus den o.g. anderen Gründen. Und gerade bei längeren Erzählungen stört's halt mMn den Lesefluß ungemein; viele Fehler würden dem Schreiber auffallen, wenn er sich das Ganze noch einmal laut vorliest, gerade was die Satzstellung betrifft. Ich seh das schon als wesentlichen Bestandteil einer wirklich guten Geschichte oder eines durchdachten Beitrags, wenn die gröbsten Fehler eliminiert werden.

Und ich geb dir zwar recht, dass hier andere Dinge im Vordergrund stehen sollten und man nicht auf jeden Rechtschreibfehler einfach draufhauen muss (mach ja auch nicht, ich würd ja gar nimmer fertig werden damit :mrgreen:, und damit meine ich jetzt nicht dich, du schreibst trotz deiner Rechtschreibschwäche sehr gut verständlich; und ich meine auch nicht haeschen, die befindet sich soweit jenseits aller Regeln, dass es schon wieder liebenswert ist:)).

Das Medium in einem Forum ist aber das geschriebene Wort, das evtl. noch durch smileys unterstützt wird. Und aus diesem Grund ist mir zumindest wichtig, dass der Text leicht lesbar ist, Satzzeichen nicht ganz fehlen usw.

Nachtrag: Ich hab erst jetzt deine Erklärung gelesen, dass es bei dir mit dem Hören zusammenhängt. Dann greift mein Vorschlag mit dem "laut vorlesen" bei dir nicht, das wusste ich natürlich nicht.

@ eiskristall: ich nehm das thema hier auf weil ich immer wieder feststelle wie sehr sich manche user drüber auslassen das manche menschen nicht rechtschreiben können.

und ich hab das jetzt nicht als angriff mir gegenüber gesehen sondern eher mal als nachfragen wie es die menschen hier sehen.

@ eiskristall: ich nehm das thema hier auf weil ich immer wieder feststelle wie sehr sich manche user drüber auslassen das manche menschen nicht rechtschreiben können.

und ich hab das jetzt nicht als angriff mir gegenüber gesehen sondern eher mal als nachfragen wie es die menschen hier sehen.

So hab ich's auch nicht aufgefasst. Das Thema ist interessant, bin auch gespannt, was hier noch alles an Meinungen kommt.

Manchmal ist es halt sehr verlockend, sich über bestimmte Dinge lustig zu machen...anonym ist man auch noch...

ich achte darauf so wenig wie möglich rechtschreibfehler zu machen (ausser ich hau absichtlich welche rein :mrgreen:) , auf großschreibung verzichte ich generell (nicht nur hier im forum) die stört meinen schreibrythmus.

wieviel wert legt ihr auf die korrekte satzzeichensetzung und die richtige rechtschreibung in den hier erstellten themen. in denen es ja eigentlich um etwas ganz anderes gehen sollte

und ja ich weiß meine rechtschreibung und satzzeichen sind auch unterm hund das liegt aber an so was änlichem wie legasthenie. daher man möge mir verzeihen.
Viel als gelernter Schriftsetzer. ;)

Aber fast noch wichtiger ist mir, dass Diskussionen, die nix mit Sex zu tun haben, im richtigen Unterforum stehen (auch wenn´s da dann ned von so vielen diskutiert werden mag :roll:). ;)

Verschoben von Sextalk!

jeder sollte,so gut es geht,auf seine rechtschreibung bedacht sein.da ich jedoch,die meiste zeit,zum schreiben nur eine hand frei habe verzichte ich auf groß und kleinschrebung!
MAN MÖGE MIR BITTE VERZEIHEN!!!!

Sehr wichtig! :lehrer:

Genauer: Korrekte Schreibweise, Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung erleichtertn unheimlich das Lesen.

Wenn schon, denn schon. ;)

Womit auch geklärt sein sollte, dass ich für Schreiber, die es aus den verschiedensten Gründen nicht können, vollstes Verständnis aufbringe und gern bereit bin, deren Bemühungen beim Schreiben mit meinen Bemühungen beim Lesen zu honorieren.

Boah, deine Schachtelsätze sind aber auch nicht gerade das Nonplusultra. Vor allem das Beamtendeutsch schmerzt. :cool:

Mit anderen Worten - nobody is perfect. Ich würde mich nicht wirklich trauen, den ersten Stein zu werfen, da ich oft selbst im Glashaus sitz. :mrgreen:

Kein Mensch wird sich großartig aufregen, wenn der eine oder andere Fehler im Beitrag drin ist. ABER: Ein 20-Zeilen-Beitrag OHNE ein einziges Satzzeichen muss doch nicht sein, oder? So als Beispiel. Da war mal ein User, der jedes Wort mit einem Großbuchstaben begonnen hat, was soll das werden? Nur die Amerikaner betiteln ihre Songs so.
Bei Wörtern des täglichen Gebrauchs werde ich schon grantig, wenn sie falsch geschrieben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.