Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur seinen Senf nicht zu einem Beitrag dazu quetschen weil man Angst hat, es könnte sich jemand über die Rechtschreibfehler lustig machen ist blöd. Wer es nötig hat sich nicht mit dem Inhalt sondern mit der Rechtschreibung zu befassen, den kann ich nur bemitleiden und ignoriere den Beitrag. Wenn es so halbwegs zu lesen ist, kommt man schon drauf was gemeint ist. Seit die RS Reform gekommen ist hab ich keine Ahnung wie man was schreibt, es ist zu verwirrend geworden und mir auch mittlerweile egal, Schularbeit in D gibt es für mich nicht mehr.

Einfach mal schreiben und der Rest kommt von alleine.:daumen:

Ciao,

:daumen: :mrgreen:
Die Kaste der Forumsklugsscheisser lässt halt keine Möglichkeit aus zu zeigen was sie drauf hat.

Die Postings werden auch immer gestelzter, irgendwann liest sich das hier alles wie eine EU Verordnung.

:daumen::daumen::daumen:meine rede!!!!!!!!

isma eigentlich wurst, i schreib alles klein, ged am popsch, imma wos gross und kleinschreim, i hob mei eigene rechtschreibreform :mrgreen:. owa wenn ana auf gscheid mocht und zbled zum rechtschreim iss a schöner grund zum aufziehn :mrgreen::mrgreen:. solange er ned stottert beim schreim oda an tick hod geds :mrgreen: .

isma eigentlich wurst, i schreib alles klein, ged am popsch, imma wos gross und kleinschreim, i hob mei eigene rechtschreibreform :mrgreen:. owa wenn ana auf gscheid mocht und zbled zum rechtschreim iss a schöner grund zum aufziehn :mrgreen::mrgreen:. solange er ned stottert beim schreim oda an tick hod geds :mrgreen: .
Des, was du machst, is ja a eigne Kunstform vom Schreibn und sauschwer. Trotzdem kannst das lesn.
Was mi so stört, is, dass des Gefudel von denen Ignorantn net daliest. Is halt einfach unhöflich und ma hat des Gfüh, du bist denan wurscht.

Und bin scho wieda stüh.
Siext, kanns net, so schreibn, tua nur so!

ich schreib auch eigentlich immer alles klein... ganz selten, dass ich mich scher ...

naja... irgendwie ists schon wichtig, wenigstens versuchen richtig zu schreiben... es schaut einfach blöd aus, wenn man in einem satz 10 fehler hat.

und ich habe hier schon die DÜMMSTEN fehler gelesen....

so wie : näHmlich ( trotz des sprücherls machen viele dummköpfe noch immer den fehler...)

natürlich können Fehler passieren.... aber es gibt eben solche, die einfach passieren können... und solche die zeigen, dass du HÖCHSTENS einen sonderschulabschluss hast.

.............
natürlich können Fehler passieren.... aber es gibt eben solche, die einfach passieren können... und solche die zeigen, dass du HÖCHSTENS einen sonderschulabschluss hast.

.........was aber hoffentlich nicht heißen soll, dass der Absolvent der Sonderschule nicht ebenfalls ein sympathischer, wertvoller Mensch sein kann. ;)

Sorry Hasi, aber das fällt für mich unter "mit zweierlei Mass messen".

.........was aber hoffentlich nicht heißen soll, dass der Absolvent der Sonderschule nicht ebenfalls ein sympathischer, wertvoller Mensch sein kann. ;)

:daumen:

Und generell, manchmal sind mir nicht rechtschreibkonforme Beiträge bzw. die Menschen die dahinter stehen lieber, als so mancher grammatikalisch einwandfreie Beitrag aus welchen man einen Hauch von Selbstüberschätzung und Überheblichkeit aus den Zeilen herauslesen kann ... :roll:

;)

zu 80% geht das Doddel-Posting und die schlechte Rechtschreibung konform....

:kopfklatsch:

ui, tron...jetzt weiss ich nicht, ob das den EU-Regeln entspricht....

:winke:

das mit dem sonderschulabschluss war vl. ein bisschen hart... und nicht ganz korrekt von mir...

ich wollte damit wirklich nicht die werte dieser menschen in frage stellen.

bin schon froh das i beim schreibn nit stostostotototern tue! ausserdem wüll i do kan pulitzerpreis gwinnen.:lehrer:
ups.:mrgreen:
stimmt jo fost!:hmm:
:saufen: :undweg:

Ich muss ja gestehen, dass ich selbst so ein Rechtschreibfreak bin. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut und es ist schon fast ein Fluch, wenn einem absolut jeder Rechtschreibfehler sofort ins Auge sticht. Das tut manchmal wirklich beinahe körperlich weh. Ich frage mich halt immer, wie diese Menschen im Alltag durch das Leben kommen. Müssen die denn nie etwas schreiben?

@Ninnalein: Siehst, ich denke, dass du es eben genau richtig machst. Du bist dir dessen bewusst, dass du eben diese Legasthenie hast und du verwendest daher die technischen Möglichkeiten um dies weitestgehend unter Kontrolle zu haben. Sprich: Du nimmst hier einfach Rücksicht auf uns (also auf die Lesbarkeit deiner Beiträge). Und dafür bekommst du von mir diesen hier: :daumen::daumen::daumen:

Aber wenn jemand weiß, dass er schlecht in Rechtschreibung ist dann finde ich es durchaus rücksichtslos von ihm/ihr, wenn er/sie sich hier nicht bemüht (eben durch die technische Möglichkeiten) einen verständlichen Satz zu verfassen. Und wenn sowas dann im Forum aufschlägt, dann kann ich nicht anders, als hier ein wenig zu lästern. Hier ein kleines Beispiel:
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1582602&postcount=156

Mir ist Rechtschreibung sehr wichtig.
Nicht, weil mir einer abgeht, wenn ich in den Beiträgen von anderen Fehler suche und finde, sondern weil ich finde, dass es zum guten Ton gehört, seine Beiträge so zu verfassen, dass es dem Diskussionspartner angenehm ist, sie zu lesen. Es ist für mich so etwas ähnliches, wie ich es für selbstverständlich halte, dass man sich für bestimmte Anlässe eben entsprechend kleidet oder man auch im persönlichen Gespräch miteinander gewisse Regeln befolgt, die das Miteinander erleichtern (jemanden ansehen, wenn ich mit ihm rede, den anderen ausreden lassen, mich klar und deutlich artikulieren...)
Und nein, ich bin kein i-Tüpfelchenreiter.... ich trau es mir durchaus zu zu unterscheiden, ob jemand einfach nicht so gut deutsch kann oder eben grundsätzlich mit der Rechtschreibung auf Kriesfuss steht oder ob es jemanden einfach scheissegal ist, wie leicht der Müll, den er mal eben so schnell auf den Bildschirm rotzt, für andere zu lesen ist. Es liegt mir fern erste in irgendeiner Form zu kritisieren, zweitere hingegen werden auf meine Antwort auf ihren Beitrag halt verzichten müssen.

Gruß,
xam

Das ist so spannend, was du erzählst, da möchte ich mir am liebsten den Finger in den Mund stecken.:kotzen:
Da rotzt es sich gleich doppelt schön!:aetsch:

Ich bin der Ansicht, dass korrekte Rechtschreibung (bzw. dieser möglichst nahe kommende) ohnehin automatisch aus den Fingern rinnt. Ich glaube nicht, dass Leute in böser Absicht oder aus behebbarer Nachlässigkeit fehlerhafte Orthografie präsentieren.

Was imho stärker auf den Lesefluss Einfuß nimmt und ausserdem oft wirklich auf pure Faulheit zurückzuführen ist, ist der völlige Verzicht auf Textstruktur, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung. Diese stößt mir eher auf, etwas Mühe dürfen sich die Poster schon geben.

Ok, im "Person über mir"-Thread schreibe ich auch durchwegs klein, einfach um Tempo zu machen :mrgreen:

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Sonst wärs ja fad im Forum!!!

:winner::winner::winner::winner::winner:

Heast, Oida, des is jo scho wieda guat! Des is wia "Asterix" auf weanarisch. De Version vom Ostbahn woa a Hammer, de ondare vom H.C.Artmann woa weit net so guat.
Aussadem schreibst du in an korrektn Soizbuagarisch, des passt scho!

Sogt ma in Soizbuag wirklich "wurst" oder eh so wia bei uns "wuascht"?

heast mein geiler f.......
da schreibt ma oba scho "wuascht"!!!!!!!!!:mrgreen::mrgreen::bussal:

Hier die Übersetzung für die Ausgestochenen::p
Aber mein Schatz, hier würde man schon "Wuasch"t schreiben!!!!

...der völlige Verzicht auf Textstruktur, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung. Diese stößt mir eher auf, etwas Mühe dürfen sich die Poster schon geben....
hast recht...ist eigentlich eine reine faulheit bei mir...oder ein tick...

die richtige satzzeichensetzung ist da schon etwas schwieriger.
ich versuche meine beiträge so fehlerfrei und verständlich als möglich zu verfassen, aber wenn es nicht immer funktioniert, so war wenigstens ein ehrliches bemühen dahinter. :)

von diesem ehrlichen bemühen gehe ich eigentlich bei allen anderen hier im forum auch aus - mehr oder weniger...

die strukturelle gestaltung der postings ist da schon etwas anderes.
die lektüre von buchstabenwürsten, ohne punkt, ohne beistrich, ohne absatz, erzeugen bei mir wachsende frustration, was dann leider zur folge hat, dass ich nicht fertiglese.

wenn es mir wirklich zu krass ist, dass poste ich das auch.

ich mache da noch einen unterschied...
wenn geblödelt wird, dann oft im dialekt, oder...

ich versuche in meinem unendlich umfangreichen sprachschatz, die passenden worte zu finden und dergestalt zu setzen, dass sich der inhalt meiner botschaft, dem geneigten leser, wie ein geschenk und offenbarung darbietet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *sicherheitshalberEinSchildl*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.