Rechtschreibung

C

Gast

(Gelöschter Account)
In wissenschaftlichen Arbeiten darf man zwar Zitate nicht verändern, auch hier sollte man es wohl nicht tun.
Wenn allerdings in einem Zitat so viele Rechtschreibfehler sind, daß es einem die Haare aufstellt, darf man dann trotzdem korrigierend eingreifen? :)

Nein, denn wir sind hier in einem Forum und da legt man keinen Wert auf sowas denk ich mal.

Also ich schreib hier immer nur schnell und kontrolliere nicht mehr lange herum. Ich weis nicht bei so vielen Schreibern kann man ja nicht immer erwarten das alles Perfekt abläuft oder?

Ja, auch ich hab sie, die bösen Fehler
Aber ich mag sie, Perfekt sein ist langweilig

nicht bei mir, es wäre ein eingriff in mein urheberrecht und würde es verfolgen. ;)

wenn es der Verständlichkeit des Zitates dient wird dir wohl kaum einer einen Strick draus drehen.

In wissenschaftlichen Arbeiten darf man zwar Zitate nicht verändern, auch hier sollte man es wohl nicht tun.
Wenn allerdings in einem Zitat so viele Rechtschreibfehler sind, daß es einem die Haare aufstellt, darf man dann trotzdem korrigierend eingreifen? :)

Selbst wenn es so schlimm ist, DASS es einem die Haare aufstellt, find ich's unnötig ... aber wenn du sonst nichts zu tun hast.

Und bevor du schreist: NEIN, das ist keine Abmahnung. :mrgreen:

Nein, das seh ich nicht als Abmahnung. ;-)

Hehe, stimmt, "daß" wäre ja jetzt auch ein Rechtschreibfehler...

Nein, das seh ich nicht als Abmahnung. ;-)

Hehe, stimmt, "daß" wäre ja jetzt auch ein Rechtschreibfehler...
Aber nur in der Schule und in amtlichen Schreiben:cool:

Führ meihne Rechtschreipunk überneme ich keine Gewehr:mrgreen:

Nicht bei mir! Es wäre ein Eingriff in mein Urheberrecht und ich würde es verfolgen. ;)
:shock: Aha! :mrgreen:

Also manches verbessere ich schon! Allerdings nicht sinnändernd! Und bei vielen Postings trenne ich beim Zitieren in mehrere Absätze und sage zu jedem einzelnen was, denn manche Meldungen sind derart lang und unstrukturiert, dass ich mir oft schon das Lesen nicht antue! :roll:

Aber die meisten verzeihen mir das. :mrgreen: Weil es bei mir eine Exberuf-Krankheit ist (Schriftsetzer). Ausserdem bin ich ja auch ein :engel:! :mrgreen:

Benno:engel:

PS an matteo: einer Klage sehe ich gelassen entgegen! :mrgreen:

aneglbcih geüngt ja der esrte und der lezte Buhctsbae um alels lesen zu knönen

NErVig iST nUr dIE scHrEiBweISe deR juGEnd - sO UMgeHen sIE ABeR FeHLer

Angeblich genügt ja der erste und letzte Buchstabe, um alles lesen zu können.

Nervig ist nur die Schreibweise der Jugend - so umgehen sie aber Fehler.
Solange es nicht zu schlimm ist, geht´s! :mrgreen:

Was mich viel mehr interessieren würde: wie lang hast gegenüber normal/sonst gebraucht, um den Text derart verunstaltet zu schreiben? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dfaür hbae ich nihct so lnage gbearuhct ... ABeR HieR iSt eS doCh MÜhsaMEr - soll ja optisch auch was hergeben ...

dfaür hbae ich nihct so lnage gbearuhct ... ABeR HieR iSt eS doCh MÜhsaMEr - soll ja optisch auch was hergeben ...
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :daumen:
also ich hab zum Lesen auch nicht länger gebraucht als normal, also stimmt das scheinbar....der zweite Teil war schwieriger zu lesen, das gemischte GrOßkLeIn ist unGewoHnT,

aber zum eigentlichen Thema, mir fallen auch da und dort Fehler auf und ich selbst mache auch welche, aber das ist ein Forum, den geht's um den Inhalt (zumindest sollte es so sein) und nicht um Rechtschreibung und Grammatik. Es soll sich der glücklich schätzen dem es leicht fällt, nicht jeder hat diese Gabe oder Ausbildung; trotzdem können es interessante oder lustige Beiträge sein.

ohne präjudizierung auf zukünftige aussagen möchte ich nun nicht unerwähnt lassen, dass ich mit befremden feststellen musste ... ja so warads a wengale* mühsam

*wengale iss a bissi mehr als a hauchal

Servuhs!
Na dass ish ja eine geihlär Tredd. Da freudd sich där Waggelstain!

Mir ist es egal, ob hier jemand Rechtschreibfehler
macht oder nicht.Ich bin hier, um mich zu unterhalten,
und nicht um Deutschlehrer zu spielen.Wenn aber jemand,
durch zuviele Fehler auffällt, dann denke ich mir meinen Teil,
aber sein Zitat verändern, das tu ich sicher nicht.

Mir ist es egal, ob hier jemand Rechtschreibfehler
macht oder nicht.Ich bin hier, um mich zu unterhalten,
und nicht um Deutschlehrer zu spielen.Wenn aber jemand,
durch zuviele Fehler auffällt, dann denke ich mir meinen Teil,
aber sein Zitat verändern, das tu ich sicher nicht.

ja herby iech wais im purkänlant niemd mahn äs niechd so kenau mid tär rächdschreipunk :ironie:

Zurück
Oben