Registrierkassenpflicht

Will ich schwarz umsetzen, dann bonier ich einfach nicht oder bonier in einer Zweitkassa. Wer hinterziehen will wird weiter hinterziehen.
Den Autoreparaturbetrieb hab ich ja erwähnt.

Ein Bekannter hat mir unlängst von einer kleinen Werkstatt erzählt, wo er seine Winterräder hat reparieren lassen. Bei einer Alufelge ist zwischen Felgenhorn und Reifen Luft ausgetreten. Erst einmal auf Dichtheit prüfen, dann Reifen herunternehmen, Felgenhorn polieren, Reifen wieder aufziehen, aufpumpen und noch einmal prüfen: 30 Euro ...... natürlich ohne Beleg.

Aber das fällt natürlich auf und es könnte sein, dass ein nicht wohlgesonnener Zeitgenosse der Finanz einen Hinweis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht von Skandinavien gesprochen sondern dezidiert von Schweden

Gilt natürlich auch für Schweden. Es gibt flächendeckend die Möglichkeit barggeldlos zu zahlen, aber als Barzahler ist man kein Exot. Bargeld ist beileibe nicht abgeschafft.
 
Im Handel geht nicht so viel schwarz,
Besonders bei Importe
Aber gut, mir ist es eh wurscht.....sollen die Leute jammern, passt hervorragend zur österreichischen Mentalität.
Klingt ein wenig nach gewerkschaftlichen Granteln, aber das Jammern kommt meisten dann vom Endverbraucher der dann wieder die Zeche bezahlen wird……ist aber sicher auch eine österreichische Mentalität. Dann hört man wieder ob man wirklich eine Rechnung ausstellen muss, da man sich ja die 20% sparen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom Endverbraucher der dann wieder die Zeche bezahlen wird……

Der Endverbraucher zahlt immer die Zeche.....das liegt in der Natur der Sache, dass sämtliche Kosten im Endpreis eingepreist sind, von den Gehältern über die Kosten des Fuhrparks, dem Investitionszins, etc.......da könnt ich mich genauso darüber aufregen, dass die Kerle bei der Firma XY zu teure Firmenautos fahren.....das wird dann schon ein wenig absurd.
 
eben gezahlt wird immer - was ist mit den "e Card Urlaubern" oder Arbeitslose die gar nicht arbeiten wollen - das sind auch Steuerhinterzieher - aber Legal - nur als Unternehmer bist grundsätzlich mal kriminell und man muss erst mal das Gegenteil beweisen können....
 
Um noch einmal auf die Zweckmäßigkeit einer Registrierkasse zu kommen: Solange der Staat die bestehenden Steuerprivilegien nicht abschafft und nicht endlich Steuergerechtigkeit herstellt, so lange ist die Registrierkassenpflicht eine reine Schikane für kleine Und mittlere Unternehmen! Und dass es sicherlich technische Wege geben wird (Software etc) die Kassen zu manipulieren, scheint mir eher wahrscheinlich als der Wille der Österreicher, brav und ehrlich Steuern zu bezahlen, die ohnehin zu hoch sind, weil manche Konzerne oder Organisationen eben keine oder wenig Steuern zahlen!
 
Es geht um das pauschale Misstrauen dem Steuerpflichtigen gegenüber, die Unterstellung, dass in jedem Fall hinterzogen wird

Ja gut, da könnte ich jede Firmenprüfung unter dem Gesichtspunkt des Steuerbetrugverdachtes sehen. Finde ich schon etwas weit hergeholt.
 
Ja gut, da könnte ich jede Firmenprüfung unter dem Gesichtspunkt des Steuerbetrugverdachtes sehen. Finde ich schon etwas weit hergeholt.

Das ist Realität bei den Prüfungen.

Die Prüfer haben Mehrergebnisse zu bringen. Egal wie sauber du deinen Betrieb führst. Viele Unternehmen handhaben es so, dass sie bewusst kleinere Grenzüberschreitungen einbauen. Der Prüfer findet etwas, es gibt ein Mehrergebnis, die Finanz freut sich und für den Abgabepflichtigen bleibt die Sache erträglich.
 
und ganau das ist der Punkt Unternehmer werden gleich mal als Verbrecher hingestellt und das ist Schwachsinn und müsste mal in den Köpfen überarbeitet werden
 
@ Bulsi. Genau das hat mir kürzlich ein Wirtschaftsprüfer in S bestätigt. Früher konnte noch diskutiert werden, heute fährt die Eisenbahn drüber. Das läßt doch tief blicken...
 
da könnt ich mich genauso darüber aufregen, dass die Kerle bei der Firma XY zu teure Firmenautos fahren.....das wird dann schon ein wenig absurd.
Die Kasse muss ich bezahlen, im Gegenzug musst du aber bei der Firma XY die teure Firmenautos fährt bzw sich leistet, nicht einkaufen. ;)
 
Die Prüfer haben Mehrergebnisse zu bringen. Egal wie sauber du deinen Betrieb führst. Viele Unternehmen handhaben es so, dass sie bewusst kleinere Grenzüberschreitungen einbauen. Der Prüfer findet etwas, es gibt ein Mehrergebnis, die Finanz freut sich und für den Abgabepflichtigen bleibt die Sache erträglich.

Also die einzigen Nachzahlungen, die wir hatten waren teilweise gerechtfertigt, teilweise Auslegungssache....in jedem Fall in einem Rahmen, der sich nicht weiter zu diskutieren lohnt. Sich deswegen unter einen Generalverdacht gestellt zu sehen, finde ich dennoch etwas weit hergeholt.
 
@ Bulsi. Genau das hat mir kürzlich ein Wirtschaftsprüfer in S bestätigt. Früher konnte noch diskutiert werden, heute fährt die Eisenbahn drüber. Das läßt doch tief blicken...

Die alten unkündbaren Prüfer können dem internen Druck noch standhalten, die jungen haben keine andere Chance, als auf Teufel komm raus Mehrergebnisse zu liefern.
 
Sich deswegen unter einen Generalverdacht gestellt zu sehen, finde ich dennoch etwas weit hergeholt.

Das seh nicht nur ich so, das sehen viele befreundete Unternehmen und Steuerberater so. Als gerecht werden - von den Ehrlichen - die Prüfungen schon lange nimmer angesehen.
 
ja wennst alle Mehrkosten in der heutigen Wirtschaftslage gleich mal an den Endverbraucher durchreichen kann dann wechsle ich morgen die Branche !
 
Dann wirst du die Mehrkosten vermutlich sowieso an den Endverbraucher durchreichen.
Du hast es als absurd abgetan, Mehrkosten wirst du aber nur bedingt durchreichen können, so lange der übliche Marktpreis sie vertragen kann.
 
Zurück
Oben