Registrierkassenpflicht

Um es ganz klar und deutlich zu sagen: die Registrierkassenpflicht ist eine Folge des begründeten Verdachtes, dass Abgaben unterzogen werden. Und dass es diese Abgabenhinterziehung gibt, das steht außer Frage. Ein Bekannter hat mir unlängst von einer kleinen Werkstatt erzählt, wo er seine Winterräder hat reparieren lassen. Bei einer Alufelge ist zwischen Felgenhorn und Reifen Luft ausgetreten. Erst einmal auf Dichtheit prüfen, dann Reifen herunternehmen, Felgenhorn polieren, Reifen wieder aufziehen, aufpumpen und noch einmal prüfen: 30 Euro ...... natürlich ohne Beleg.
 
Um es ganz klar und deutlich zu sagen: die Registrierkassenpflicht ist eine Folge des begründeten Verdachtes, dass Abgaben unterzogen werden. Und dass es diese Abgabenhinterziehung gibt, das steht außer Frage

Die wirst du aber auch mit der Registrierkasse nicht gänzlich unterbinden können, maximal etwas eindämmen. Somit verstehe ich das Gejammere um die Einführung der Registrierkassenpflicht nicht ganz.
 
... Registrierkassapflicht , Rechnungslegungspflicht, Ausweispflicht ( bei Geldabhebung von mehr als 1000,- ??? vom eigenen Konto, Autobahnmautpflicht, Bargeldabschaffung dadurch Kreditkartenpflicht, :lol: ...was weis ich noch alles.... aber in Folge alles Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.... :wache: ...und wenn ich dann vielleicht auch noch irgendwann nur an gewissen Tagen zu gewissen Stunden schei.....gehen darf :shock: ...daun haums es geschofft :cool: ...DER GLÄSERNE MENSCH UND BÜRGER :winner: :grantig: :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Geldabhebung von mehr als 1000,- ??? vom eigenen Konto,
Blödsinn. Heb immer weit mehr als 1000.- ab, wenn ich nach SEA fliege. Der Bankomat meiner Hausbank hat mich noch nie um einen Ausweis gefragt.
Nur Bares ist Wahres!

Bargeldabschaffung dadurch Kreditkartenpflicht
Wie du aus meinem ersten Statement ableiten kannst, bin ich ebenfalls gegen die Abschaffung des Bargeldes. Müsste in dem Fall auf Schweizerfranken ausweichen. Aber das schafft nicht automatisch eine Kreditkartenpflicht. Bankomatkarte genügt.
 
Die wirst du aber auch mit der Registrierkasse nicht gänzlich unterbinden können, maximal etwas eindämmen.
Ich weiß. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, worum es wirklich geht, um das legitime Recht des Staates, seine Steuern zu bekommen.
 
... Registrierkassapflicht , Rechnungslegungspflicht, Ausweispflicht

Ja genau. Und das externe Rechnungswesen schaffen wir auch gleich ab, schließlich gibts ja eh noch das interne.....ich mein, sind wir uns ehrlich Bilanz, G&V, etc. das nervt doch wirklich und ist einfach nur schikanös. :mrgreen:
 
Aber das schafft nicht automatisch eine Kreditkartenpflicht. Bankomatkarte genügt.

... owa wurscht oder egal :roll: man wird kontrolliert :wache:


Blödsinn. Heb immer weit mehr als 1000.- ab, wenn ich nach SEA fliege. Der Bankomat meiner Hausbank hat mich noch nie um einen Ausweis gefragt.
Nur Bares ist Wahres!

... am Schalter, so es einen gibt sehr wohl und beim Bankomat :wache: ...Karte is Kontrolle ;)
 
wenn diese Marktbereinigung allerdings dem Unvermögen einiger Unternehmer ihrer Abgabenschuld nachzukommen, geschuldet ist, dann ist dieser Strukturwandel durchaus gerechtfertigt.
Jetzt machst du es dir schon etwas einfach, vom Kleinunternehmen bis zum Konzern wird die Regulierungswut und Abgaben immer größer und größer (zb. Registrierkasse, Rauchverbot, Energieeffizenz, Arbeitszeiten, bürokratische Vorschriften und und und) dies dann als Eigenschuld zu sehen ist eher eine Ingnoranz. Man will den Frust bei den Unternehmen seitens der Politik einfach nicht sehen und wundert sich dann über die Poltikverdrossenheit.
 
vom Kleinunternehmen bis zum Konzern wird die Regulierungswut und Abgaben immer größer und größer (zb. Registrierkasse, Rauchverbot, Energieeffizenz, Arbeitszeiten, bürokratische Vorschriften und und und)

Da bin ich schon bei dir, mit Ausnahme der Registrierkasse. Diese ist unter all den bürokratischen Hürden die geringste und wirklich zu vernachlässigen.

dies dann als Eigenschuld zu sehen ist eher eine Ingnoranz

Das ist keine Ignoranz. Wenn wir jetzt mal Großkonzerne, die über aufwendige Firmenbeteiligungen zwecks Steuervermeidung verfügen, und größere Unternehmen, die sich gegebenenfalls die Gruppenbesteuerung zu Nutze machen können, ausklammern, gelten für Klein und Mittelbetriebe in AT die selben Spielregeln. Wenn ein Unternehmer innerhalb dieser Spielregeln am Markt nicht bestehen kann, dann liegt der Grund einzig und allein in seiner Eigenverantwortung, nirgendwo anders.
 
... am Schalter, so es einen gibt sehr wohl
Dient aber in erster Linie deinem persönlichen Schutz.

.Karte is Kontrolle
Und die werde ich am Schalter sicher auch vorlegen müssen, wenn ich von meinem Konto abhebe.

Apropos Bargeld: Natürlich ist das Zahlen mit der Bankomatkarte ein riesiger Schmarrn. Da langen die Banken ordentlich zu, wenn du damit im Ausland bezahlst. Und ich meine jetzt keinesfalls Südostasien, Ungarn genügt.

War vorige Woche bei meinem Zahnklempner und hab dann in einem Supermarkt etwas Salami gekauft. Hatte keine Forint dabei, daher Bankomat. 1537.- Forint betrug die Rechnung (laut Registrierkassenbon :mrgreen:), auf meinem Kontoauszug waren das dann 6,15 Euro. Das macht einen Kurs von 250.- Forint für 1 Euro. In der Wechselstube hätte ich 305 Forint bekommen.
 
Das ist keine Ignoranz. Wenn wir jetzt mal Großkonzerne, die über aufwendige Firmenbeteiligungen zwecks Steuervermeidung verfügen, und größere Unternehmen, die sich gegebenenfalls die Gruppenbesteuerung zu Nutze machen können, ausklammern, gelten für Klein und Mittelbetriebe in AT die selben Spielregeln. Wenn ein Unternehmer innerhalb dieser Spielregeln am Markt nicht bestehen kann, dann liegt der Grund einzig und allein in seiner Eigenverantwortung, nirgendwo anders.
Ach so darum liegt Österreich in der GmbH Gründung an vorletzter Stelle nur mehr vor Polen!? Es stellt sich nur die Frage wie lange man die Klein- und mittelständischen Betriebe noch für dumm verkauft. Die neue Steuerreform ist keine wirkliche Entlastung und ein Ersticken des Unternehmertums durch Bürokratie einzig in eine Eigenverantwortung zu schieben bleibt einfach ignorant.

mit Ausnahme der Registrierkasse. Diese ist unter all den bürokratischen Hürden die geringste und wirklich zu vernachlässigen.
Nur ein weiterer Nagel auf dem Sarg
 
Ach so darum liegt Österreich in der GmbH Gründung an vorletzter Stelle nur mehr vor Polen!? Es stellt sich nur die Frage wie lange man die Klein- und mittelständischen Betriebe noch für dumm verkauft. Die neue Steuerreform ist keine wirkliche Entlastung und ein Ersticken des Unternehmertums durch Bürokratie einzig in eine Eigenverantwortung zu schieben bleibt einfach ignorant.

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der jetzt eingeführten Regiestrierkassenpflicht, sondern hat seine Wurzeln zum Teil in der von dir angesprochenen überbordenden Bürokratie, aber auch am mangelnden Unternehmertum in AT. Und nochmal, wenn einige Unternehmer mit dem Status quo nicht zu recht kommen, andere aber sehr wohl erfolgreich wirtschaften können, dann ist das Versagen beim Unternehmer zu suchen. Das Problem ist nun mal hierzulande, dass viele Unternehmer spielen, die besser hinter einem Schreibtisch aufgehoben wären.
 
Ach so darum liegt Österreich in der GmbH Gründung an vorletzter Stelle nur mehr vor Polen!? Es stellt sich nur die Frage wie lange man die Klein- und mittelständischen Betriebe noch für dumm verkauft.

Stimmt, die KMUs sind wirklich arm und trotzdem leben viele recht gut, wenn sie auf neue Anforderungen flexibel reagieren. ;)

Die neue Steuerreform ist keine wirkliche Entlastung und ein Ersticken des Unternehmertums

Kann für den einen oder anderen KMU durchaus richtig sein, wenn er nun auch noch mit Steuergerechtigkeit konfrontiert wird.:mrgreen:
Für mich als Arbeitnehmer ist es jedenfalls eine spürbare Entlastung.
 
... am Schalter, so es einen gibt sehr wohl und beim Bankomat ...Karte is Kontrolle

Und sonst bist Selbstversorger oder kaufst auch beim Billa und Amazon mit Kaurimuscheln?
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen und zahle kaum noch in Bar, denn Bares ist sichtlich unwahres, wenn man sieht wie viel Falschgeld im Umlauf ist.

In Schweden ist Bargeld so gut wie abgeschafft und es funktioniert perfekt. Egal ob im Geschäft oder an der Hot Dog Bude, in der Stadt oder am Land.
http://in-sweden.net/finanzen-schweden/bargeldlos-unterwegs-in-schweden/

Aber Wien ist anders, da will man das Bargeld in die Verfassung aufnehmen und sogar einen 1000er einführen.:shock:
Tja, die schwarzen Populisten sind auch nicht besser. Im Zuge der Einführung der Registrierkassen fällt aber der Grund für den 1000er eigentlich flach.;)
 
Im Zuge der Einführung der Registrierkassen fällt aber der Grund für den 1000er eigentlich flach.

Können die so hohe Beträge nicht registrieren? :hmm: :undweg:

Aber Wien ist anders
Deutschland auch.

Oder vielleicht sind doch eher die Schweden anders? :hmm:

Und du kommst nicht an der Tatsache vorbei, dass du bei Zahlung mit Bankomatkarte im (auch europäischen) Ausland ordentlich beschissen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, wenn einige Unternehmer mit dem Status quo nicht zu recht kommen, andere aber sehr wohl erfolgreich wirtschaften können, dann ist das Versagen beim Unternehmer zu suchen.

Du machst es dir da ein klein wenig zu einfach da gibt es schon eine ganze Menge mehr Faktoren (abhängig vom Produkt des Unternehmens) die man berücksichtigen müßte anstatt pauschal zu behaupten "der kann nicht Wirtschaften" wenn ein Unternehmer mit einem Produkt eingeht wärend der andere mit vergleichbarem Produkt (mehr oder weniger) erfolgreich ist.
Ausser natürlich erstes Unternehmen würde Aufgrund der zusätzlichen Kosten der Registrierkassenpflicht eingehen (die zwar für jeden Unternehmer störend sind aber nicht so hoch sind das sie ein Unternehmen das Gewinne einfährt in die Knie zwingen würden) dann würde deine Aussage eher zutreffen.
 
Zurück
Oben